Robin's Kleinigkeiten, die ihn am 308 nerven...

  • Kleiner Auszug nach 3 Wochen Neuwagen 308 SW Allure
    1. Komfortöffnung der Fenster
    2. Jukebox fehlt
    3. 2. USB Anschluss im Handschuhfach wegrationalisiert
    4. dämliche Einstellung der elektrischen Feststellbremse ( der Winter kommt, Waschstraßenfahrten sind auch blöd und irgendwie ist das piepen nervig) jeder sollte selbst entscheiden ob er die nutzt oder nicht. Ich habe den Automatikmodus schon rausgenommen. Jetzt brennt die Lampe und das Ding piept wenn die Tür aufgeht
    5. Die Gurtwarner leuchten eine gefühlte Ewigkeit und das bei jedem öffnen der Fahrertür.
    6. Mein Touchscreen knarzt, sauerei nach all dem Mist mit dem 2008
    7. Die Anhängerkupplung ist Pfusch und funktioniert nicht richtig ( kein Fehler von Peugeot)
    8. Das Handschuhfach ist nur beleuchtet wenn die Zündung an ist
    9. Energieaparmodus vom Smeg nervt weil der zu früh ausgeht
    10. Keine Birne zum anzeigen wenn eine Birne kaputt ist.
    11. Kofferraumrollo ziemlich zierlich, könnte schneller zurück gehen. Mal gucken wie schnell das ausleiert
    12. Jalousie vom Panoramadach sehr locker, bei heißem Wetter schlabberts runter
    13. Die berühmte Mittelarmlehne
    14. Fehlen der Ambientbeleuchtung aber das ist das geringste.
    15. Navi sollte warnen bevor ich in einen Stau fahre, warnen wenn ich zu schnell fahre und Staus anzeigen ( VW kann das)


    Positiv im Vergleich zum 2008:
    Die Scheibenwischer lassen sich klappen und das Lenkrad wird wohl tatsächlich mit echtem Leder bezogen sein. LED Scheinwerfer leuchten nach eigener Nachbesserung auch. ( beim Einbau von Zusatzfedern wurde die Einstellung vergessen)


    So und jetzt die Frage warum ich noch Peugeot fahre... Ich musste leider wieder einen nehmen. 2. Peugeot in einem Jahr. Die Liste von meinem 2008 war schlimmer. Das hier ist harmlos.


    Was lerne ich daraus: alles was geht selbst machen, denn Händler sind fast nur auf Gewinn aus. Kundenzufriedenheit ist viertrangig. Davor sind sicher noch andere Sachen wichtig...


    Keinen Peugeot mehr kaufen, hoffen dass ein freundlicher LKW Fahrer die Kiste zum Würfel fährt und anschließend einfach Kohle rausschlagen und was anständiges kaufen. Keine Ahnung was. Muss man sicher selbst bauen um zufrieden zu sein...


    2mal Peugeot Willkommensgruß mit Ärger bzw. Mistverarbeitung. Das Pech verfolgt mich.
    Es soll jetzt nicht allzu negativ aufgefasst werden und sicherlich sehen das einige hier anders, aber ich wollte mal aufzeigen was alles nicht so richtig erscheint. Es ist aber einzig und allein meine bescheidene Meinung.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt mal ,,Butter bei die Fische "...


    Ich bin ja auch sehr kritisch in Sachen Auto und jeder sieht die Sache anders....


    Für mich fällt das alles unter die Rubrik,,Kleinigkeiten"


    Gut, die Feststellbremse ist ärgerlich. Aber da gibt es sicher eine Lösung.


    Nervig wäre für mich ein paar mal liegenbleiben, abfallenden Teile, Motor und Getriebeschaden...


    Wenn du länger mit einem Auto fährst entdeckst du auch an einem Rolls Royce irgendetwas was nicht so toll ist.


    Nein, ich habe nicht die rosarote Peugeotbrille an.


    Habe auch schon Seiten gefüllt mit Sachen die mir nicht gefallen.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Na dann musst du wohl zurück zu VW... ;)


    Aber ob du da glücklich wirst kann ich dir nicht versprechen...


    Alle Hersteller kochen bloß mit Wasser...


    Liebe Grüße Boris

  • @ Robin94: warum musst du den 308 fahren, kannst ihn nicht zurückgeben, verstehe ich nicht.....


    Ich fahre selbst den 2. Peugeot, hatte vorher viele andere Marken, auch VW und BMW.
    Meine Frau hat den 3. Peugeot..... Wir sind sehr zufrieden.


    Aber ja der Thread ist ja für nervige "Kleinigkeiten".

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Es ist schon komisch das alles ausgerechnet bei dir alles Mist ist. Kann mich nicht erinnern das ein anderer 308-Fahrer hier im Forum ähnliche Probleme geschildert hat. Jedenfalls nicht in der Häufigkeit wie du.


    So nun kauf dir nen Benz oder nen langweiligen VW, Audi. Und nimm bloß keinen Reiskorn-Renner. Der Sack mit dem Reis könnte ja umfallen. :angel:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn der Vento , der unten gelistet ist kein VW ist fress' ich 'nen Besen... ;)


    Oder hast du den zum überbrücken genommen ?


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile sind ja die Käufer von Neuwagen zu den ,,Testfahrern" geworden.


    Das zieht sich leider durch die Bank der ganzen Hersteller.


    Selbst Autos mit Preisen von 50k € + sind nicht ausgenommen.


    Zu Peugeot: lies' mal meinen Thread zu diesem Thema ! Er heißt: Mein (Montags) 307 ;)


    Da siehst du was Probleme sind! Der Wagen wurde in den ersten zwei Jahren Runderneuert.


    Danach hatte ich das von dir so sehnsüchtig erwartete ,,Fahren und tanken "


    Problemlos bis zum Verkauf und darüber hinaus.


    Deshalb habe ich den 508 gekauft und ihn dem Opel Insignia vorgezogen...


    Was sich auch als gut erwiesen hat.


    Liebe Grüße Boris

  • Also Qualität/Funktionalität und Peugeot sind einfach zwei Gegensätze.
    Wobei man sagen muss, der 308 II hat einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. In der Klasse zählt er mittlerweile mit zu den Besten.
    Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber Preis/Leistung ist und war bei Peugeot immer top.
    Wenn du wirklich was tolles haben willst, dann musst du schon zu Mercedes oder BMW gehen. Nur dann zahlst du dafür auch ordentlich drauf. Und auch da wirst du Dinge zu bemängeln finden.

  • Dann schau doch einfach mal nach solchen Autos (z.B. E 36) Obwohl mir dein Gemecker hier sonst auf den Senkel geht, da bin ich bei dir. Verbrauch war nicht höher, Lederlenkrad müßte sein (Holz ist sche..., sag ich aus Erfahrung, außer du bist Herrenfahrer). Aber klar, im Falle eines Falles, hast du damit weniger Chancen zu überleben. Zur Ehrenrettung für Peugeot: Kaufen, reinsetzen und fahren paßte sofort beim 208 GTi 30th, auch auch dem Ring. Die 205 GTi sind da eben alte Kaliber.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • 1. Komfortöffnung der Fenster
    Kann vom freundlichen programmiert werden. Anleitung hier im Forum

    2. Jukebox fehlt
    Vielleicht hätte man die bestellen müssen?


    3. 2. USB Anschluss im Handschuhfach wegrationalisiert
    Da eh immer nur einer zur Zeit Funktioniert ist das nicht wirklich schlimm, oder warum stört dich der USB Stick in der Mittelkonsole?


    13. Die berühmte Mittelarmlehne
    Was ist mit der Mittelarmlehne?


    14. Fehlen der Ambientbeleuchtung aber das ist das geringste
    Vielleicht hätte man die bestellen müssen?


    15. Navi sollte warnen bevor ich in einen Stau fahre, warnen wenn ich zu schnell fahre und Staus anzeigen
    Kann man einstellen. Verkehrsmeldungen auf der Route, in der Umgebung mit Umkreis. Gewarnt wird man leider nur wenn man zu schnell auf die Blitzer zu fährt. Und was für einen Status meinst du?

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Zu 1: eventuell nicht mal mehr möglich. Ich werde mir wahrscheinlich ein Lexia holen müssen. Ich warte noch einen Monat danach gucke ich wie ich an Lexia komme. Aber kaufen lohnt sich dafür nicht.


    2 und 3: vielleicht lässt es sich nachrüsten. Der USB Stick nervt, weil ich nach Updates die Musik immer neu einstellen muss...


    Zu 13: die ist jetzt schon locker. Ist wieder eine Frage der Zeit bis die ganz locker ist.


    Zu 14: egal. Aber beim allure war die zumindest oben noch drin... Ich bin aber Sparmaßnahmen gewohnt...


    Zu 15: vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Es ging sich darum, dass man gesagt bekommt ( ohne Navi laufen zu lassen) " Achtung sie fahren in ein stauende, die länge beträgt 5km... So eine Info wäre nett abends wenn ich nach Hause fahre, dann würde ich vorher abfahren... Und wenn die Staus dann noch auf dem Bildschirm angezeigt werden wie bei HereMaps dann wäre das echt eine Erleichterung und sein Geld wert.


    Selbst ohne Internet findet die App alles. Waschstraßen, Geldautomaten etc...


    Der Geschwindigkeitswarner gehört eigentlich auch in jedes Navi. Auch hier kann die kostenlose App besser punkten. Über die Suchfunktion müssen wir nicht reden...





    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Meinst du das mit Komfortöffnung?
    Fenster automatisch öffnen, wenn man lange auf dem Schlüssel auf ‚auf‘ drückt.
    Geht wie folgt beim freundlichen:
    Bei der Codierung der Zentralschalteinheit (BSI) unter dem Menüpunkt: Fahrzeugkonfiguration - Schutz, Öffnungen, mechanische Unterstützungen gibt es den Punkt: Vorhandensein der Funktion ferngesteuerten Belüftung , da dann Ja wählen und Codieren


    Ich muss den USB Stick aus dem Handschuhfach auch beim Updaten über die andere Buchse raus ziehen. Würde dir dann glaub ich auch nicht weiter helfen.


    Bei meinem SMEG+ SW Version 5.41.B.R4, CD:26413 Vom 04.05.16 kann ich im Navi einstellen das mir die Verkehrsmeldungen der Umgebung (unabhängig davon ob ich das Navi benutze oder nicht) anzeigt oder sogar angeblich vorliest(Das mit dem Vorlesen hab ich noch nicht probiert) Ob die Staus auf dem Bildschirm angezeigt werden kann ich dir nicht sagen da ich mir denn Navi Bildschirm fast nie anzeigen lasse. Wenn ich navigiere benutze ich die Anzeige im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser)

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser habe ich garnicht trotz Allure....


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Dafür brauchst du das Sportpaket (Sporttaste) oder den Abstandstempomat (Drive Assistance Packet). Nur dann hast du das Farbdisplay.
    Ist nicht mal beim GT-Line dabei. Ich habe das Sportpaket und deshalb habe ich bei meinem das Farbdisplay...

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf - ich hab ja auch einen 308 SW II Allure (mit fast allem, außer dem Glasdachl ...) aus 07/2015:


    1. Komfortöffnung der Fenster


    Hab ich nicht und vermisse ich auch nicht (kann man lt. einigen Posts aber vom Freundlichen einstellen lassen)


    2. Jukebox fehlt


    war bei mir automatisch dabei


    3. 2. USB Anschluss im Handschuhfach wegrationalisiert


    hab ich, brauch ich aber nicht wirklich.
    Ich habe gemerkt, dass ein USB-Stick im Gebrauch ziemlich warm wird und da das Handschuhfach gekühlt werden kann, wäre das ja ziemlich kontraproduktiv.


    4. dämliche Einstellung der elektrischen Feststellbremse ( der Winter kommt, Waschstraßenfahrten sind auch blöd und irgendwie ist das piepen nervig) jeder sollte selbst entscheiden ob er die nutzt oder nicht. Ich habe den Automatikmodus schon rausgenommen. Jetzt brennt die Lampe und das Ding piept wenn die Tür aufgeht


    Ich sehe bei der elektr. Handbremse keinen Nachteil. Und wenns im Winter mal wirklich unter -15 Gräder haben soll, dann löse ich sie halt lt. Bedienungsanleitung. Das passiert vielleicht max. 1 - 2 x / Jahr.
    In der Waschstraße lass ich sowieso den Motor laufen (wegen der Automatik)


    5. Die Gurtwarner leuchten eine gefühlte Ewigkeit und das bei jedem öffnen der Fahrertür.


    Stört mich genau null


    6. Mein Touchscreen knarzt, sauerei nach all dem Mist mit dem 2008


    bei meinem Touchscreen knarzt nix (nach über einem Jahr)


    7. Die Anhängerkupplung ist Pfusch und funktioniert nicht richtig ( kein Fehler von Peugeot)


    hab ich nicht


    8. Das Handschuhfach ist nur beleuchtet wenn die Zündung an ist


    is me sausage (ich greif da nicht oft bei Dunkelheit rein)


    9. Energieaparmodus vom Smeg nervt weil der zu früh ausgeht


    den Energiesparmodus finde ich schon sinnvoll und mir wurde das SMEG noch nicht von ihm abgeschaltet - ich lass es auch nicht unnötig laufen.


    10. Keine Birne zum anzeigen wenn eine Birne kaputt ist.


    ist mir bis dato auch noch nicht abgegeangen.
    Im Gegenteil: beim 407er war es nur nervig - dauernd hat was geleuchtet und gepiepst, obwohl die Birndln o.k. waren.


    11. Kofferraumrollo ziemlich zierlich, könnte schneller zurück gehen. Mal gucken wie schnell das ausleiert.


    Nach einem Jahr noch keine Probleme damit ...


    12. Jalousie vom Panoramadach sehr locker, bei heißem Wetter schlabberts runter


    Glasdachl wollte ich nicht (habe zuviel negative Sachen aus der 407er Serie gehört ...) und besonders in Alleen stört mich das Licht-/Schattenspiel.


    13. Die berühmte Mittelarmlehne


    sehe da keinen Mangel


    14. Fehlen der Ambientbeleuchtung aber das ist das geringste.


    ich habe sie, würde sie aber nicht vermissen, wenn ich sie nicht hätte ...



    15. Navi sollte warnen bevor ich in einen Stau fahre, warnen wenn ich zu schnell fahre und Staus anzeigen ( VW kann das)


    Tut es ja auch (siehe Einstellungen in den Bildern):





    Was mich aber wundert:
    es sind wirklich Kleinigkeiten, die vielleicht fehlen oder nerven und ich bin mir sicher, dass kein Auto perfekt ist.
    Außerdem schaut man sich ein Auto auch genau an und fährt es zur Probe, bevor man es kauft.
    Normalerweise halt.
    Und da sollten solche Dinge (die nach 3 Wochen auftauchen?) schon bekannt sein.


    Schlimm, dass man sich wegen solcher Lappalien bereits nach 3 Wochen einen Totalschaden durch einen LKW wünscht ...


    Weiters:
    wieso steckt man viel Geld durch Umbau (MAD-Federn, Anhängekupplung, andere Nebler, ...) schon nach Tagen in ein Auto, das man am liebsten eh gleich wieder loswerden möchte?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Vielleicht noch zum Navi:


    bei mir kommen die Abbiegehinweise, die am Touchscreen sieht, auch im Mitteldisplay (o.k. - habe auch das Farbdisplay ...)



    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

    • Offizieller Beitrag


    Zu 10
    Ich bin froh, das ich da nicht noch eine Kontrolllampe habe, ist ja nicht so, als wenn es nicht schon genug Meldungen gibt. Regelmaessig mal ums Auto zulaufen kann nicht schaden und man bekommt auch frische Luft. Der olle Detti hat sich da ja auch nicht gemuckst. Wenn Lampe kaputt, dann war sie halt kaputt.


    Zu 11
    Das Kofferraumrollo funktioniert bei mir auch nach fast sieben Jahren und mehr als 213.000km wie am ersten Tag und zwar problemlos.


    Sehe das auch wie Termite, soviel genoergel ueber Kleinkram, wenn es ueberhaupt Kleinkram ist, kann ich nicht so recht verstehen. Meine Frau hat auch ein paar Sachen die sie bei ihrem Wagen vermisst oder nicht mag, da wurde mal drueber gesprochen und gut ist es, es dafuer gibt es auch Dinge die der Neue besser kann als der Vorgaenger.


  • Das tut es bei mir leider wirklich nicht. Die Einstellung ist da aber die Funktion nicht. Die Federn, Anhängerkupplung und Birnen habe ich sofort nach Erhalt des Autos gewechselt. Bzw. die Federn sofort montieren lassen und die auch... Ich verstehe selbst nicht warum ich das Dingen noch fahre.. Vermutlich eine finanzielle Sache...
    Ich bin halt total naiv davon ausgegangen, dass der 308 gut ist und keinen Mist mehr bereit hält... Wie kann man nur...


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk


    So ganz verstehen kann ich dich leider wirklich nicht.
    Welche Software Version hast du denn jetzt eigentlich?

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)