Robin's Kleinigkeiten, die ihn am 308 nerven...

  • Ich bin ehrlich, ich überlege dieses Mal schon die Automatikkarre zu kaufen und fertig zu machen und den 308 mit roter Nummer zu bringen...

    Es reicht mir völlig. Lieber eine schlecht schaltende Automatik als die Hand ewig im Getriebe zu zerstören.


    KEINER kann das nachempfinden. Es ist die Hölle!!! Ich wünsche das nicht mal meinen schlimmsten Feinden.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Was ich dabei immer noch nicht verstehe: wie kann Robin mit der Hand Simson fahren und bremsen, aber nicht schalten können im Auto.

    Meine Simson (SR50) läßt sich jedenfalls nicht so Handschonend bedienen, wie meine Schaltung im Auto.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • ganz einfach, ich fahre die Simson dann nicht.


    Letztens ist mir auch die Hand verkrampft beim Bremsen. Dann lass ich die Karre auch stehen. Gas geben geht dann auch nicht.


    Es ist aber eine ganz andere Belastung und die Fußbremse ist richtig straff eingestellt. Die Handbremse ist weich eingestellt. Beim Moped fahren, fahre ich auch nach Möglichkeit nur Landstraße und bremse vorne so gut wie nie.


    Wenn sich das Wetter während der Fahrt ändert, habe ich ein großes Problem. Entweder Wind, 2-3°C Unterschied, Regen, Gewitter etc...

    Das Moped lässt sich teilweise besser fahren. Dann muss man beim Bremsen die rechte Hand entlasten.


    Kurven fahren erfordert auch ne eigene Technik. Ich kann aber mit Orthese fahren. Gas geben geht dann aus dem Arm. Geht ne Zeit lang gut, aber 2 Tage hintereinander wird schwierig.


    Beim Auto muss ich immer rühren. Beim Anfahren, Bremsen und Beschleunigen. Beim Moped geb ich Gas, den Rest mach ich mit Gewichtsverteilung, Fuß und andere Techniken. Es ist leichter dauerhaft Druck aufm Gelenk zu haben als ständig zu drücken, ziehen und noch zusätzlich die Seitenbewegung.


    Ich kann auch Fahrrad fahren. Eben keine Drehgriffschaltung, ruckartig und mit Seitenbelastung.


    Das ist eine ganz andere Bewegung und Belastung.


    Wer keine Ahnung hat, kann nicht mitreden. Ich würde es nicht tun, wenn es alles verschlimmern würde. In der Stadt kann ich eher mit der Simme fahren als dieses Auto. Zumindest wenn das Wetter stabil ist.


    Wie gesagt, hier wird es kaum einer verstehen können und wahrscheinlich auch wollen. Ein Arbeitskollege hat Rheuma und der fährt auf der Rennstrecke mitm Motorrad. Bei beständigen Wetter fährt er lieber mit dem Motorrad zur Arbeit. Als Außenstehender sieht's immer komisch aus, es ist aber wirklich angenehmer wenns Wetter passt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Schon mal über einen Rechtslenker nachgedacht? Da kannst du dann mit links schalten.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wenn Robin sich dann bald Verabschieden sollte, können wir diesen Thread ihm zu Ehren in:

    "Kleinigkeiten, die Robin am 308 nerven" umbenennen.

    Da dieser Thread gefühlt zu 80% aus seinen Beiträgen besteht wäre das doch echt eine Überlegung wert!

    xD

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kommt Jungs, verar...t unseren Robin nicht. Die rechte Hand ist wirklich kaputt.

    Und er ist ein netter Kerl.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • so. Diese Nacht wieder wach gewesen wegen dieser scheiße. Ich bin kurz davor mich krank schreiben zu lassen.


    Der rechte Unterarm fing diese Nacht an zu kribbeln und ich weiß nicht mehr wie und wo ich die Arme hinlegen soll. Schmerztabletten nehme ich im Moment gefühlt wie Smarties. Jetzt ist es die linke Seite. Das wechselt wie das Wetter nach Lust und Laune... Mal kommt das linke Bein dazu mit Taubheit.


    Seid froh, dass ihr diese Scheiße nicht habt. Wenn ich könnte und es was bringen würde, dann hätte ich mir die Hände abgehackt.


    Jetzt hab ich nen Termin beim Heilpraktiker. Glaub ich zwar nicht dran, aber wenn es hilft. :/

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Jetzt wird es aber OT:P! Wenn man sein Fahrzeug verkauft und statt dessen zum Heilpraktiker geht, ist das ja eher keine Kleinigkeit mehr. Ich wuerde auch eher einen Chiropraktiker empfehlen, da ist weniger Glaube notwendig.


    Aber bei dem Fahrzeug scheint es sich ja eher um einen massiven Fehler zu handeln, als um eine allgemeine Schwaeche. Ich habe ein wenig den Ueberblick verloren, bestand das Problem von Anfang an? Und wenn es so massiv ist sollte es eigentlich auch ein Grund zur Reklamation sein. Ich denke ja nicht, dass sich das Getriebe vom Allure und vom Access so stark unterscheiden. Ich bin zwar nicht so sensibel aber unser Getriebe schaltet sich voellig unauffaellg.

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • Wenn Robin sich dann bald Verabschieden sollte, können wir diesen Thread ihm zu Ehren in:

    "Kleinigkeiten, die Robin am 308 nerven" umbenennen.

    Da dieser Thread gefühlt zu 80% aus seinen Beiträgen besteht wäre das doch echt eine Überlegung wert!

    xD

    Diesen Thread gibt es schon :P

    Robin's Kleinigkeiten, die ihn am 308 nerven...


    Da könnte man hier mal wieder etwas aufräumen und rüberverschieben :P

  • Hey, noch bin ich nicht weg. Der 308 leider auch nicht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • stimmt. Das ist dann die Frage wie sehr ich am "Ersatzauto" hänge. Nicht das ich den dann nur noch fahre und keinen Bus kaufe...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Auch wenn es nichts zur Sache beiträgt .... den 308 schalte ich mit zwei Fingern :music1:

    Der ist nicht besser oder schlechter als meine drei anderen Autos (Seat Toledo , Fiat Marea Kombi, Fiat Stilo Kombi ... in der Reihenfolge) vorher.

    Gut, ja .... ich habe keine kaputte rechte Hand ....

    Einzig nervig .... das gebe ich zu ... in Bezug auf die Schaltung des 308 ist: die poltrige und laute Schaltkulisse des Autos.

    Die ist wirklich absoluter Müll und "nervt" mich persönlich wirklich seit ich den Wagen habe.

    Noch nie hatte ich ein Auto, welches sich so laut beim Gangwechsel tat, nicht mal mein allererstes Auto, Opel Corsa 1.2 aus 1984 hat sich dermaßen laut geäußert beim Gangwechsel.

    Peugeot, was ihr da "Stand der Technik" in 2015 bei diesem Auto fabriziert habt, ist unterste Schublade .... Setzen, 6 ! :cursing:



    Sonst , ja sonst bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Auto :)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich könnte mir vorstellen auch mit einer Orthese zu schalten, da dies ja nur eine Stütze/Versteifung eines Gelenkes bedeutet. Hatte ich auch schon!

    Der 308 lässt sich doch auch nicht schlimmer schalten als die anderen Löwen:/

  • Ja mit Orthese geht's bis zur Autobahn und ein paar Meter zurück. Viel mehr aber auch nicht.


    Also maximal 2 Ampeln und Kreuzungen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ja mit Orthese geht's bis zur Autobahn und ein paar Meter zurück. Viel mehr aber auch nicht.


    Also maximal 2 Ampeln und Kreuzungen.

    Da ich Dich (persönlich) und Dein Problem mit der Hand usw. nicht kenne, erlaube ich mir auch keinerlei Urteil über Deine Behinderungen - kann ich auch nicht. Alles was geschrieben habe, oder noch werde, sind dementsprechend nur Vermutungen, also nicht böse verstehen.

  • Einzig nervig .... das gebe ich zu ... in Bezug auf die Schaltung des 308 ist: die poltrige und laute Schaltkulisse des Autos.

    Die ist wirklich absoluter Müll und "nervt" mich persönlich wirklich seit ich den Wagen habe.

    Noch nie hatte ich ein Auto, welches sich so laut beim Gangwechsel tat, nicht mal mein allererstes Auto, Opel Corsa 1.2 aus 1984 hat sich dermaßen laut geäußert beim Gangwechsel.

    Peugeot, was ihr da "Stand der Technik" in 2015 bei diesem Auto fabriziert habt, ist unterste Schublade .... Setzen, 6 ! :cursing:

    Du meinst das Klacken beim "Einrasten" des Ganges?

    Das finde ich sogar leicht positiv.

    Aber als zu laut empfinde ich es nicht. Bei leisem Radio-Betrieb ist bei meinem das klacken schon nicht mehr zu hören.

    Ansonsten macht bei meinem die Schaltung keine Geräusche.

    Übrigens gibt es den 308 II seit 2013, Stand der Technik ist dagegen noch ein paar Jahre vorher.

  • Der Hebel für den Rückwärtsgang klackert leicht beim Gangwecheel, das nervt mich immernoch.


    Ist halt das Spiel zwischen Plastik und Metall.

    Das hätte man unabhängig von Stand der Technik besser machen können.


    Werds demnächst mal zerlegen und die Innenseite des Hebels mit Filzband auskleiden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sorry, aber so laut habe ich das noch nie in einem Auto gehört. Egal welche Klasse und wie alt oder jung. Ich finde das einfach poltrig und laut, für mein Empfinden.

    Mit 2015 und Stand der Technik war das Baujahr meines Autos gemeint ;)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic