Ab 2018 Fahrverbot für Diesel bei Feinstaubalarm in Stuttgart

  • Mit dem kann man es ja machen. Der ,,Autofahrer,, ist doch die goldene Kuh die gemolken wird. Wehren geht doch gar nicht. Wüsste nicht wie. Die ,, Bonzen,, interessiert das nicht, Wasser predigen, Champagner trinken.
    Geld ist das einzige womit du dich retten kannst. Dann leistet man sich das was man braucht oder hat soviel Macht, das die ,,Gesetzgeber/Politiker,, kuschen.


    Wo sind meine blauen Pillen, muß mich beruhigen :@
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Jawöhe, hier in Aachen stehen alle zu nah an der Strasse und nicht den Prüfkriterien entsprechend . Ist denen irgenwie bei drohendem Fahrverbot vor kurzem aufgefallen. Da fragt man sich schon ob die ,,Gebrauchsanweisung,, durchgelesen haben. Ach ja Männer, lesen so was ja nicht. Dann lieber falsche Werte. :cry:


    LG Jo


    Nicht nur bei dir in Aachen. Überall in der Republik stehen die Meßstationen an den falschen Orten. Nur darüber redet keiner, auch nicht meine Freunde von der Umwelthilfe. Da wird sich an diese falsch ermittelten Werte geklammert und darauf geklagt. Wenn ihr interessiert seid, dann klickt mal hier rein und lest ein bißchen. Meßstationen


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Endlich ist die Pause für Feinstaubalarm in Stuttgart vorbei :cry:


    Der erste Alarm ist am 15.10.


    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Die DUH verklagt Hagen. Die betroffene Straße liegt auf meinem Arbeits- bzw. Heimweg, wenn die Autobahn dicht ist...da ich mir keinen Euro 6d temp Diesel leisten will...


    Wird wohl wieder ein LPG-Kombi werden.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Mainz ist auch auf Bewährung. Wiesbaden, Offenbach und Darmstadt drohen auch Dieselfahrverbote.


    Aber ist mir hier im Rhein Main Gebiet sch...egal, weil die Polizei eh keine manpower hat um das zu kontrollieren.


    Außerdem sind jetzt schon alle anderen Straßen und Autobahnen dicht, wenn mal irgendwo eine Unfall oder Baustelle ist auf der A3, A5, A66, A67, A661.


    Wenn die mal eine Ausfallstrasse wg Kontrolle dicht machen hier, gibt dann eh nur Stauchaos pur.


    Höchstens Nachts um 03:00 ohne Auswirkung.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Was die Polizei alles fertigbringt haben wir letztes Jahr an der Grenze von Frankreich nach Deutschland erlebt.
    Es gab eine " Baustelle " mit Fahrbahnverengung und es wurde jedes einzelne Auto kontrolliert, Zeitverlust
    über eine Stunde. Wenn die wollen, können sie alles.
    Das Volkfest in Stuttgart führt bei uns manchmal zu einhundert Prozent Kontrollen in der " Hauptverkehrszeit ".
    Ich freue mich schon auf das Dieselfahrverbot ab 01.01.2019. Ich muss um, von A nach B zu kommen, immer
    durch die Umweltzonen und da ist jetzt schon alles verstopft. Nun noch die angekündigten Kontrollen dazu und
    der Verkehr wird erliegen. Da es ja ab April auch die Anwohner treffen soll, wird es ein großes Gebiet sein wo man
    mit Kontrollen rechnen muss.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Das wird noch weiter gehen.
    Warts mal ab. ^^


    Aber ganz ehrlich, wenn ich manchmal diese übelst alten Diesel fahren sehe wo so viel Qualm rauskommt, dass der ganze Wagen davor verschwindet, finde ich die Entscheidung gut.
    Aber dann sollten auch LKW's und Transporter mit eingeschlossen werden.


    Irgendwann muss man die Leute dazu drängen, von alleine ändert sich eh keiner.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Als erstes sollten einmal die Fahrzeuge der Stadt sauber sein, Müllabfuhr z. B. , bevor
    man die Privatleute an den Pranger stellt. Wenn ich sehe wieviele Fahrzeuge aus den
    Ostblockstaaten bei uns rumfahren, spare mir den Kommentar. Qualmwolken gibt es
    nicht nur von uralten Fahrzeugen auch neuere Modelle von BMW und Audi als Beispiel
    gehören zu den Umweltsündern. Sehe es jeden Tag bei uns auf der Ausweichstrecke,
    wenn die B10 einmal wieder komplett zu ist. Da redet aber niemand darüber.
    Es gab vor kurzem einen Bericht über fehlerhafte Messeinrichtungen. Bei einem Marathon
    durch eine Stadt wurde Feinstaubalarm ausgelöst, obwohl den ganzen Tag kein einziges
    Fahrzeug daran vorbeigefahren ist. Nur die Rennläufer sind auf der Straße gewesen. Die
    Straße war für den Verkehr gesperrt.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • http://www.msn.com/de-de/wette…age/ar-BBPvT0k?li=BBqg6Q9


    Auch eine Folge der hohen (und weiter steigenden) CO2-Emissionen. Verteufeln wir weiter die bösen Diesel und kaufen uns alle Benziner, die statt NOX lieber mehr CO2 in die Luft pusten...


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    Kaiser Wilhelm II.


    Da könnte was wahres dran sein...


    edit: bevor jetzt einer meckert, ich weiß, dass das nicht so einfach ist...ich grübele allgemein sehr stark an dieser Geschichte (um eine für meine Familie möglichst sinnvolle und vertretbare Lösung zu finden). Wir sind aktuell nicht in der Lage auf jede einschneidende Änderung mit dem Neukauf eines dafür passenden Fahrzeugs zu reagieren. Selbst wenn wir das könnten, ich halte das weder ökonomisch noch ökologisch für vertretbar.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • CO2 ist lokal eben weniger schädlich, aber es führt zur globalen Erderwärmung bei.
    Das ist ein langfristiger Prozess der nur konzertiert weltweit zu lösen ist.
    Das wirkt sich zwar insgesamt drastisch aus (schwerere Unwetter, Artensterben, Verlagerung der Klimazonen z. B.), ist aber milde ausgedrückt nicht so schädlich für uns im Einzelnen hier.


    Der Feinstaub, die Micro- und Nanopartikel sowie die NOx sind aber lokal sehr schädlich, weil es uns alle direkt mit toxischen und ggf. gar Krebs-erregenden Stoffen belastet.
    Daher muss das bei uns viel dringender bekämpft werden.
    Diesel sind "bäh", Benzin-Direkteinspritzer sind im Prinzip auch "bäh" und werden vermutlich als nächstes verboten werden.
    Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sind bald generell "bäh", trotz Optimierungen und Filter.


    Aber solange für die Stromerzeugung Kohle, Öl, Gas oder sonstwas verbrannt wird, sind damit gespeiste Fahrzeugfabriken und Elektrofahrzeuge auch nicht viel besser.


    Die Energiewende braucht gute Produkte, viel Zeit und damit auch viel Geld, was sich Einzelne leider kaum leisten können im Moment.
    Es ist keine gute Situation, aber man kann eben versuchen, das Beste draus zu machen.

  • Da gebe ich dir Recht!


    Und zum "das Beste draus machen": Hier sind doch einige (alle!? :D) kluge Köpfe und jeder hat eine Idee, die sie/ihn bewegt. Man könnte diese in einem Extra-Thema im Smalltalk/Offtopic ja mal sammeln, das könnte/wird interessant sein.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Auto stehen lassen wann immer möglich! Spart am meisten. Ist für mich einfach, da Stadtmensch :cool:
    Aber ,,alle in die Stadt’’ dem momentanen Trend folgend ist auch keine Lösung.
    Sehe ich bei uns im Frankfurter Speckgürtel. :@
    Mieten und Häuserkauf werden (sind schon!) unereschwinglich :cry:
    Aber man wohnt immer noch günstiger als auf dem platten (oder bergigen) Land.
    Liebe Grüße Boris

  • Man sollte aber das Kind auch nicht mit dem Bade ausschütten. Der Anteil regenerativer Energie an der Stromerzeugung in Deutschland liegt in diesem Jahr bei über 40%. Deshalb machen E-Autos in der Stadt bzw. stadtnahem Raum schon Sinn. Wenn man sich z.B. mal einen e-GO Live anschaut, reicht das mit dem Platz im Fahrzeug schon und der Preis ist für einen Zweitwagen auch passend. Abgesehen davon findet man schneller einen Parkplatz, wenn nicht SUV's gleich 2 davon blockieren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • So lange die Mineralölindustrie von der Regierung geschützt wird (sie verdient ja auch damit) wird sich nicht viel ändern.
    Man teufelt auf allem rum, macht (derzeit) die Diesel dafür schuld und hofft so das Problem lange hinausschieben zu können.


    Es wurden doch schon vor Jahren Batterien für Autos erfunden die auch Strecken von über 600 km ermöglichten. Was passierte? Die Rechte wurden aufgekauft und die Pläne verschwanden in verschlossenen Schubläden.
    Andererseits wo kommt der Strom her? Teils sind die Anbieter/ Stromversorger jetzt schon überlastet.


    Und solange die öffentlichen Verkehrsmittel so teuer sind und nicht überall verfügbar, fährt jeder mit seinem Auto.
    Die Umstellung wird nicht gefördert, sondern gebremst.


    Wenn einige Straßen in den Städten gesperrt werden verlagert sich das eben auf andere und für Gewerbliche/Notdienste muss es sowieso Ausnahmen geben.
    Der Private ist der gearsch........, obwohl der nur vielleicht 1/100stel der Kilometer innerhalb der Stadt fährt.


    Spezielle Filter gibts auch, weshalb werden die nicht bzw. wurden nicht eingebaut?


    Und zu guter letzt: Die Amerikaner sind schuld!!
    Hätten die nicht entdeckt dass der "arme" VW Konzern usw. seit Jahren schon beschei......t, würde auch bei uns das Thema nicht so hochkochen.
    Haben wir wieder etwas gefunden, das wir als für das Ganze schuldig nehmen können.
    Und ein Teil der Regierung kann sich wieder hervor tun.


    WIR HABEN ES SCHON IMMER..........


    Blöd nur dass sich nichts erfolgreiches vermelden lässt.


    Aus welchem Grund müssen die Automobilhersteller eigentlich die Werte "schönen"?? Gibt es keine Möglichkeit das zu reduzieren, oder was steckt dahinter??
    Das lass ich mal so im Raum stehen!


    Jetzt hab ich mich ausgek.......
    Diskussion an!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit besteht schon ein Auto sauber zu bekommen.... doch dann Steigen die Kosten pro Auto und die armen Konzerne verdienen weniger an den Autos.
    Solange wir auf einer Welt leben in der nur noch das Geld, Macht, Wachstum und Unterdrückung herrscht wird sich nicht viel ändern.
    Fängt doch zu Hause an mit der Heizung. Was nehmen? Ökologisch soll es sein, man baut das modernste für viel Geld ein und hofft weniger zu bezahlen....
    Aber das Gegenteil tritt ein. Zahl mal lieber Bürger. Uns wird das alles (auch die Autos mit Euro 6d) unter dem Deckmäntelchen der Ökologie verkauft, dient aber nur dazu daß die Fetten immer fetter werden.
    Liebe Grüße Boris


  • Das wollte ich nicht auch noch schreiben.


    Du sprichst mir aus der Seele!!


    Gruß
    Hartwin

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber leider so... :@
    Ich habe schon mit meiner Frau fast einen ganzen Abend/Nacht darüber diskutiert.
    Liebe Grüße Boris