Hat jmd vlt ne Motorzeichnung? Oder vom Aufbau?
Beiträge von Bembel
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Servus,
Hab heute festgestellt, dass bei meinem BlueHdi 180 rechts am Motor Öl ist. Links vom Luftfilter.
Was kann es sein? Turboproblem? Ventildeckeldichtung? Frage nur, damit man mir in der Werkstatt nicht sonstwas erzählt.
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Hab es mit Sekundenkleber geklebt. Wird bestimmt nicht stabil sein, aber besser als nix.
In PL hätte es 1400 PLN gekostet, inkl Arbeit, hier in D bestimmt 1400 EUR.
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Kleiner Nachtrag: lt Peugeot muss die ganze Türinnenverkleidung getauscht werden, da das Rollo verklebt und nicht tauschbar ist.
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Das habe ich befürchtet, bei Peugeot wird es teuer. Vor allem, wenn die das ganze Rollo tauschen.
Muss mal in Ruhe suchen bei ebay und Händlern/Schrott, wenn ich wieder im D bin.
Doch, war ein fast 2 jähriges Kind. War nämlich live dabei auf der Fahrt in den Urlaub. Der schafft alles kaputt zu machen.
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Mein kleiner Sohn (fast 2 J.) hat es geschafft und die Halteleiste vom Sonnenschutz Rollo abgebrochen.
Wenn man die Tür normal schliesst, bricht die Leiste auseinander und der kaputte Teil hängt runter. Wenn man vorsichtig schliesst, hält es.
Kann man die Leiste separat kaufen und austauschen oder muss gleich das ganze System getauscht werden?
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Für 150eur 2 Spannrollen und ein gummiertes Rad (?) von der Lichtmaschine gewechselt, soweit ich das verstanden habe. War wohl auch aufwendig dran zu kommen.
Eolys und Kraftstofffilterwechsel haben 125eur gekostet.
Jetzt ist erstmal Ruhe.
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Durch die sprachliche Barriere ist es etwas schwer. Ich spreche etwas polnisch, aber alles verstehe ich nicht.
Scheint wohl die Spannrolle(?) der Lichtmaschine zu sein. Wird mir dem Keilriemen der Lichtmaschine gewechselt.
Eigentlich wollten wir am Montag wieder nach Hause fahren, aber es wird wohl Dienstag.
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Spanner für Keilriemen. Morgen geht es zu einer anderen Werkstatt, da der Mechaniker sich nicht so gut mit Dieseln auskennt.
Wenn, dann lass ich auch gleich den Keilriemen und Wasserpumpe wechseln.
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So, eolys aufgefüllt und Dieselfilter gewechselt. Fehler ist weg.
Dieselfilter war von 2014, mal schauen ob auf der Servicerechnung der Tausch dessen steht.
Aber der Motor hört sich komisch an, meinte auch der Mechaniker. Anbei Video. Der lief definitiv nicht so vor 3 Wochen.
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Die Rechnung vom Service März 2019 liegt daheim, deswegen kann ich aktuell nicht sagen, ob es damals gewechselt wurde.
Ich überlege, ob ich den Filter hier in Polen einfach wechseln lasse, kostet hier nicht viel.
Mal schauen was der Mechaniker am Freitag sagt. Angeblich war der Fehler P1199 schon länger im Fehlerspeicher, konnte aber nicht sagen seit wann.
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Bin gerade bei den Schwiegereltern in Polen. Habe den l 508SW BlueHDi 180, aktuell 101.000km drauf.
War gestern an einer Supermarkt Tankstelle tanken, dann 3 Minuten nach losfahren kam die orangene Fehlermeldung "Motorfehler Instandsetzung bitte Service aufsuchen". Es leuchtet nur die Service Anzeige, MKL ist aus.
Ich also erstmal rechts ran und abgestellt. Nach paar Minuten wieder wieder gestartet, Fehler kommt wieder. Hab zwar keinen Leistungsverlust, bin aber trotzdem langsam zu einer Werkstatt.
Der Typ dort hat die Fehler P1199 und P15B3 ausgelesen und hat mir einen neuen Beutel Eolys bestellt. Wird nach Weihnachten getauscht, das wäre das Problem hier.
Hab bei Google nicht viel gefunden zu P1199. Unter anderem den thread hier:
Fehlercode P1199 - Fuel Level Input Circuit Low
Aber da kam keine Rückmeldung mehr, was es den letztendlich war.
Hatte jmd noch hier den Fehler?
Da der Fehler nach dem Tanken passiert ist, vermute ich, dass es damit zusammen hängt. Vermute der Dieselfilter ist verstopft.
Obwohl ich an der Tankstelle öfters getankt habe und es bisher keine Probleme gab.
Was meint ihr?
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Hab mir heute bei Aldi 3 Kannister je 5l Adblue gekauft.
Aber warum bei der Inspektion nur 7l nachgefüllt wurden, verstehe ich nicht.
15l sind reingegangen, etwas könnte noch rein.
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Heute auf dem Weg zur Arbeit kam die Adblue Meldung 2400km bis zum nachfüllen.
Was mich wundert, da im März bei der Inspektion Adblue nachgefüllt wurde bei 80186km. Meldung kam bei ca 96630km.
Das wären 18000km, passt es oder ist das wenig?
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Da wir min 1x im Jahr in Polen sind, kaufe ich meine Brillen dort bei Fielmann zum 1/4 vom Preis in D.
Das beste ist, die Gläser kommen aus D und falls die Brille nicht fertig wird, schickt Fielmann PL sie nach D zu einer Filiale.
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Hab 3 Wochen im voraus einen Termin bei PSA gemacht zwecks Tausch Achsmanschette. Am Termin sagte man mir dort, dass das Teil nicht da sei. Der versprochenen Anruf am gleichen Tag kam 3 Wochen später.
Also braucht PSA 6 Wochen für eine Achsmanschette.
Hab im Internet eine bestellt, hat nur 2 Tage gedauert.
Ich hatte bei nen E46 vorher, da habe ich bei BMW die Teile am Nachmittag oder nächsten Tag bekommen, wenn nicht vorrätig. Das war 2013-2015.
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Empfehlung an die Autohersteller:
Fahrwerktests auf polnischen Landstraßen durchführen. Das ist mal n Stresstest.
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Gruß von der arschkalten Ostsee aus Gąski Polen.
Trotz 3 Wetterapps, die alle 29 Grad Sonne angezeigt haben, war es gestern hier nur 19 und windig.
Gerade zieht ein Gewitter über die Küste, soll aber heute 31 Grad heiß werden laut den Apps
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3 Jahre Leasing, Fahrwerk scheißegal.
Geht einher mit
Geschwindigkeitsbegrenzung, scheißegal.
Motor hochdrehen um 2:00, scheißegal.
Blinken, scheißegal.
Etc etc.
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Kleines Update, ist jetzt repariert.
25eur Arbeit plus 17eur Teile und Versand.
Habe es hier bei den Schwiegereltern in PL machen lassen. In D hätte es mich 200eur in der freien Werkstatt gekostet.