Wer gehört noch zur "Generation Vollgas"?

  • Also ich gehöre dazu ... und es braucht sich niemand bei mir entschuldigen ;)


    Quelle (sehr lesenswert):

    ORF Topos

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich auch .....

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Ich nicht. Baujahr 1975☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Gelesen und verstanden.

    Ich gehöre dazu und bereue fast keinen Tag.

    Doch, die Tage an denen ich meine „Schnauze“ gehalten und nicht widersprochen habe.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Falls das damit gemeint ist: Fahre nur noch selten ü250, aber längere Abschnitte ü200 sind auch mit dem 508 öfter mal dabei.

  • Falls das damit gemeint ist: Fahre nur noch selten ü250, aber längere Abschnitte ü200 sind auch mit dem 508 öfter mal dabei.

    Nö, das ist nicht gemeint :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Falls das damit gemeint ist: Fahre nur noch selten ü250, aber längere Abschnitte ü200 sind auch mit dem 508 öfter mal dabei.

    Nö, das ist nicht gemeint :)

    Was zum Geier ist dann die Generation Vollgas?


    Ah..im Artikel ist ja ein Abschnitt dazu. Den Begriff höre ich allerdings zum ersten mal.


    Komische Definition...wir haben halt gelebt und tun es immer noch.

  • Ich nicht. Baujahr 1975☺️

    Liebe Grüße Boris

    Ich gehöre auch nicht dazu.....

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Auch ich gehöre dazu. Was waren das für feine Zeiten . Aber jede Zeit hat ihren Reiz und ist schön :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Das wirklich faszinierende ist ja, dass sich diese Werke nicht ändern, aber wir und damit ändert sich die Bedeutung für uns im Laufe der Zeit.


    Ich mag durchaus so manches Video aus der Zeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Was mich heute wundert, wenn ich Autos aus dieser Zeit und ältere Öl- und Kohleheizungen rieche..........................die Luft muss grauenhaft schlecht gewesen sein.

    Und woran ich auch immer denken muss, die Feuerwehr............................die Herren kamen in Lederjacken, Knobelbechern, Wehrmachtshelm im Magirus Deutz angebraust.

    Wenn die jemand beim Einsatz behindert hätte...................................Nachgeborene bitte nicht erschrecken..................dann, wäre klar gewesen, wer den Arzt braucht.

  • Was mich heute wundert, wenn ich Autos aus dieser Zeit und ältere Öl- und Kohleheizungen rieche..........................die Luft muss grauenhaft schlecht gewesen sein.

    Da merkt man dann, wie Sinnlos diese ganzen Naturschutz, Feinstaub, Emmissions, Abgasregelungen sind.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Da merkt man dann, wie Sinnlos diese ganzen Naturschutz, Feinstaub, Emmissions, Abgasregelungen sind.

    Auch wenn du es als Sarkasmus gekennzeichnet hast, so ganz falsch ist das dann doch nicht.

    Wenn früher im Winter über dem Hörseltal in Thüringen die Wolkendecke gehangen hatte und sich nicht vom Fleck bewegt hat, durften wir am Boden alle, aber auch wirklich alle Abgase einatmen. Den Dreck aus den vielen Schornsteinen bei 100% Braunkohleheizen, Dieselabgase der Stadtbusse, die jeden Morgen erst 1/2 Stunde warmliefen, Abgase der vielen Zweitakter. Zusätzliche wurde damals auch noch extrem stark geraucht, Hemdkragen und Ärmel waren jedenfalls immer mit Dreckrändern nach bereits einem Tag. Mein gelber Wartburg hatte ständig einen schwarzen Rußfilm auf dem Lack.

    Als ich dann 1986 erstmals in den westlichen Teil Deutschlands reisen durfte, stellte ich überraschend fest, der Westen riecht ganz anders.

    Das wäre eine Lebensaufgabe für die DUH gewesen. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen hatten wir dann auch genug Kraft eine ungeliebte und gegen die Bevölkerung arbeitende Regierung friedlich abzuschaffen.

    Elektroautos kannten wir damals nur auf dem Rummel bei Autoscootern.

    Von dem vielen CO2 erfreuten sich jedenfalls die Pflanzen für ihre Photosynthese.😝


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Was mich heute wundert, wenn ich Autos aus dieser Zeit und ältere Öl- und Kohleheizungen rieche..........................die Luft muss grauenhaft schlecht gewesen sein.

    Da merkt man dann, wie Sinnlos diese ganzen Naturschutz, Feinstaub, Emmissions, Abgasregelungen sind.

    Ist manchmal interessant, wenn man in der Stadt hinter manchen Auto's mit H-Kennzeichen aus der Zeit ohne jegliche Abgasreinigung fährt.......die stinken wirklich!

    Und was waren das Anfang der 80'er lustige Diskussionen wg. Einführung des KAT: kein Urlaub mehr möglich, Wiesen brennen massenweise ab, Motoren gehen alle kaputt.

  • Was mich heute wundert, wenn ich Autos aus dieser Zeit und ältere Öl- und Kohleheizungen rieche..........................die Luft muss grauenhaft schlecht gewesen sein.

    Da merkt man dann, wie Sinnlos diese ganzen Naturschutz, Feinstaub, Emmissions, Abgasregelungen sind.

    Von diesem Denken war man ja noch Lichtjahre entfernt. Der Rhein hat gestunken, dass ein Spaziergang nicht unbedingt ein Vergnügen war. Liter Sprit 54 Pfennig (meine erste Erinnerung), Benzinkosten waren kein Thema. Ölwechsel überm Gully wurde tatsächlich praktiziert und "Vatis" erfrechten sich die Autowäsche im nä. Bach durchzuführen (ja im, nicht am).

    Die damalige Generation war da recht schmerzlos unterwegs. Gut, die waren jetzt erst mal froh, dass sie den ganzen Schei.... überstanden hatten und es nun aufwärts ging.

    Als Kind bedeutet das, recht autoritärer Rahmen, darin aber z.T. Freiheiten, die heute unvorstellbar sind.

    Ich überlege immer mal, ob das schon senil ist, wenn mir das so durch den Kopf geht, weil davon ist ja nahezu nix übrig geblieben. Zeitlich ist es ja nicht sooo weit weg, aber dennoch stehe ich doch öfters mal ratlos neben dem modernen Menschen. Meine Prägung war absolut handlungsorientiert, ist heute eher out.

  • 45 Stunden / 6 Tagewoche

    War trotzdem eine schöne Zeit, vor allen Dingen Freitags mit allen Kollegen zum Lohntütenball.

    Secxhs im VW Käfer auf der Wald Lichtung. Wir waren echt noch sportlich und gelenkig.

    Rolling Stones, Slade, Jimi Hendrix, Woodstock, Drugs, RocknRoll

    War ne geile Zeit. Ich gehörte anführsich zu den Rockern, aber als ich sah was die Love and Peace Jünger für heisse Bräute hatten, wurde ich kurz entschlossen Hippie 8)


    Und Gendern || mit mir nie und nimmer :thumbdown: