VIN-Angabe bei neuen Themen erzwingen

  • Immer wieder werden technische Fragen ohne eine VIN Angabe gestellt. Oft macht sich der Fragesteller nicht mal die Mühe nähere Angaben zum Fahrzeug zu machen. Dabei kann man Tag für Tag sehen, was z.B. Emma auf die Schnelle aus einer VIN alles zaubern kann. Die Zeit dieser Menschen ist kostbar.

    Vielleicht sollte man deswegen eine Eingabe in dem VIN-Feld bei neuen Themen erzwingen und den beschreibenden Text überdenken.

    vin_optional.png

    Ich würde das VIN-Feld leer lassen um dann die ersten 2 Buchstaben und die Länge für den Vergleich auf ungültige Angaben zu nutzen. Für Fragenstellungen, wo der Fragesteller der Meinung ist, dass eine VIN-Angabe irrelevant ist, würde ich im Beschreibungstext Stichworte definieren, die alternativ zu einer VIN eingetippt werden können.

    Und weil nicht wenige der Meinung sind, dass die VIN sensible Daten von dem Fahrzeug enthält, vielleicht auch mal eine Erklärung dazu anhängen, dass jeder Passant die VIN an den parkenden Fahrzeugen ablesen kann.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • braiky

    Mit dem Erzwingen der VIN-Eingabe schließt Du aber die "Fremdmarken" aus. Trotzdem unterstütze ich das Feld für die VIN als Mussfeld, wenn z.B. eine VIN von Opel akzeptiert wird.

    P.S.: Das hat nichts mit mir zu tun, ich frage für einen Freund! :cool:

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Erzwingen würde ich das nicht - wäre mühsam, das bei jedem Fred oder Posting tun zu müssen.

    Würde aber bei Neuanmeldung in einer Art automatisierten "Begrüßungsnachricht" auf die Notwendigkeit einer VIN hinweisen.

    In der Hoffnung, dass die Leute dann auch lesen können ... :think1:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Aktuell ist es ja so, das der TS den VIN Dummy löschen muss, weil sonst der Thread nicht geöffnet wird. Es ist also eine bewusste Handlung des TS keine VIN einzugeben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Eine Alternative wäre noch ein VIN-Pflichtfeld im Profil. Schreckt aber einzelne sicher auch ab.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn irgendwo in der Überschrift steht, dass die Angabe optional ist, neige ich dazu, dieses Feld zu ignorieren bzw. zu löschen. Das ist schneller passiert, als man die Hinweise lesen kann. Und genau das bezwecke ich damit, dass sich die Threadstarter mehr Mühe geben und nachdenken, bevor sie ihre Frage posten. Man könnte meinen, dass der deutsche Sprachraum aktuell von Menschen mit Schreib-Lese-Schwäche überrant wird.

    Den Zwang würde ich nur dem Threadstarter antun wollen. Fremdmarkenbesitzer können ja auch im Text ihre VIN gerne eintragen und als VIN z.B. das Stichwort FREMDMARKE nutzen. So oft erstellt man neue Themen nicht und in manchen Teilen des Forums gibt es ja gar kein VIN-Eingabefeld.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Eine Alternative wäre noch ein VIN-Pflichtfeld im Profil. Schreckt aber einzelne sicher auch ab.

    Und würde die Sache für Besitzer von mehreren Fahrzeugen verkomplizieren.

    Mir fallen zwei relativ einfach umzusetzende Ideen ein:

    • Das Feld MUSS ausgefüllt werden, der Poster kann aber alternativ zur FIN den Text "FINNICHTNOTWENDIG" eingeben (Auch 17 Stellen)

    oder

    • Der Poster bestätigt in einer neuen Checkbox, dass er die  Erklärung zur FIN gelesen und verstanden hat.

    Es gibt sicher noch bessere Varianten, diese beiden wären aber zumindest leicht umzusetzen

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich hab jetzt eine kleine Änderung eingebaut, was meint die versammelte Forengemeinde dazu? (Testweise in einem Modellbereich auf "Thema erstellen" klicken)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Sieht schon mal gut aus 👍🏻

    Kann man evtl noch hinzufügen daß durch das angeben der VIN kein Schaden/Betrug o.ä entstehen kann?!

    Viele User denken ja immer noch die VIN wäre ein wichtiges Dokument welches der Privatsphäre dient oder aus Datenschutzgründen nicht angegeben werden soll.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Habs noch etwas ergänzt und einen Hinweis auf die "Öffentlichkeit" der Nummer dazugeschrieben

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Wenn's jetzt keiner begreift, wird's auch nix mehr. Wirklich eineindeutiger geht's nun wirklich nicht.

    Top Umsetzung, gute Arbeit! :)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Sehr Gute Arbeit!!!👍🏻👍🏻

    Es wird trotzdem noch ein paar Blindfische geben!

    Alle können wir leider nicht abfangen.

    Aber die Änderung wird es deutlich minimieren ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich finde es grundsätzlich sehr gut gelöst.

    Absolut unproblematisch scheint mir die öffentliche Darstellung der FIN in Bezug auf die Datensicherheit aber nicht.

    Auf diesem Weg wird ein konkretes Fahrzeug einem User klar zugeordnet. Auf den ersten Blick unproblematisch.

    Wenn er das Auto verkauft und der neue Eigentümer nach der FIN im Netz sucht, wird er ggf Probleme/Themen dazu finden. Bei Mängeln könnte man später über Haftung streiten. Vielleicht gibt es noch weitere mögliche Verbindungen?


    Ansonsten muss halt Jeder auch schauen, die eigenen persönlichen Daten wie Name und Adresse hier effektiv nicht erscheinen zu lassen, damit hier keine Verbindung möglich ist.


    Für mich passt es so wie es ist, man muss sich aber der kleinen Gefahren bewusst sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Für mich passt es so wie es ist, man muss sich aber der kleinen Gefahren bewusst sein.

    Gute Anmerkungen. Es ist eben ein Abwägen, teilweise ist Hilfe ja wirklich nur durch Angabe der FIN möglich.

    Immerhin sind die meisten Userdaten nicht zuzuordnen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die FIN nach Eingabe nicht als Wert darzustellen, sondern daraus automatisch eine Grafik zu machen? Die würde man dann nicht finden.

    Allenfalls dies auch verfremden, damit eine Suche nur schwer möglich ist. Ich denke, man könnte zum Beispiel in der FIN alle 4 Zeichen automatisch ein "-" oder einen Abstand einfügen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Gibt es eine Möglichkeit, die FIN nach Eingabe nicht als Wert darzustellen, sondern daraus automatisch eine Grafik zu machen? Die würde man dann nicht finden.

    Das wäre recht elegant, ist aber mit Hausmitteln nicht zu bewerkstelligen. Ich recherchiere mal etwas.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Wäre es nicht möglich, die Fin im Profil zu hinterlegen, sichtbar nur für die "Hilfebietenden Personen" die auch den Zugang zu den Ersatzteillisten, TSB? usw. haben?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Wäre es nicht möglich, die Fin im Profil zu hinterlegen, sichtbar nur für die "Hilfebietenden Personen" die auch den Zugang zu den Ersatzteillisten, TSB? usw. haben?

    Ja, das geht ohne große Probleme (Einzig Personen mit mehreren Fahrzeugen tun sich etwas schwer).

    Das Grundproblem bleibt aber, dass man den Usern nachlaufen muss, weil auch beim Anlegen des Profils gibt niemand seine FIN ans.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Wäre es nicht möglich, die Fin im Profil zu hinterlegen, sichtbar nur für die "Hilfebietenden Personen" die auch den Zugang zu den Ersatzteillisten, TSB? usw. haben?

    Ja, das geht ohne große Probleme (Einzig Personen mit mehreren Fahrzeugen tun sich etwas schwer).

    Das Grundproblem bleibt aber, dass man den Usern nachlaufen muss, weil auch beim Anlegen des Profils gibt niemand seine FIN ans.

    Dann werden die Angaben zur Fin Pflicht. Wer Hilfe braucht, muss sie ja auch am Telefon oder Online senden. Auch das ist nicht sicher😄


    Das sollte doch dann für mehrere Fahrzeuge auf einem Besitzer gehen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ja, das geht ohne große Probleme (Einzig Personen mit mehreren Fahrzeugen tun sich etwas schwer).

    Das Grundproblem bleibt aber, dass man den Usern nachlaufen muss, weil auch beim Anlegen des Profils gibt niemand seine FIN ans.

    Dann werden die Angaben zur Fin Pflicht. Wer Hilfe braucht, muss sie ja auch am Telefon oder Online senden. Auch das ist nicht sicher😄


    Das sollte doch dann für mehrere Fahrzeuge auf einem Besitzer gehen.

    Es gibt zur Übermittlung per Telefon oder Mail etc einen deutlichen Unterschied. Im Thread bleiben diese Angaben dauerhaft einfach auffindbar.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)