Scheibenwischwasser-Füllstandsanzeige

  • Erhaltet ihr eine Meldung im Display über niedrige Scheibenwaschflüssigkeit bei Eurem 3008 II? 55

    1. Ja (4) 7%
    2. Nein (51) 93%

    Servus,


    das mal ein Wort wa? ^^



    Hat einer von euch zufällig schonmal das Wischwasser leergesprüht?
    Kam dann eine Warnanzeige?
    Wieviel habt ihr nachgefüllt?


    Hintergrund der Fragen, war jetzt schon 2mal trocken ohne die vorherige Warnung im Display, welche
    laut Anleitung erscheinen soll. Nachfüllen konnte ich nur 3 Liter, erscheint mir bissl wenig.


    Zugefroren fällt übrigens aus, hab -30 Grad Zeugs drin, und war auch beide male über 0 Grad.


    Danke und Grüße
    Qwertz

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Mit dem Wort hast du recht :cool: Donaudampfschifffahrtsgesellschaft ^^


    Hat bestimmt jeder schon mal leer gesprüht. Im meinem 508 gibt es auch keine Anzeige dafür. Und in meinen passen nicht einmal 3 Liter rein würde ich jetzt schätzen. Das werden vielleicht 2 Liter sein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Komisch. Der alte 308 (I) und neue 308 (II) hat eine Warnmeldung wenn der Füllstand zu niedrig ist. Dann kann ich auch locker 4 Liter nachkippen.

  • Mein 5008 hat das auch, also Warnmeldung und gefühlte 5L Inhalt ... wäre echt ein Rückschritt wenn das beim 3008 nicht so ist.

    Aktuell: Peugeot 3008 SUV Allure BluHDI 120 EAT6
    Bisher: Opel Ascona A, Opel Kadett C, Opel Kadett C, Opel Ascona B,  Opel Kadett E, Audi 80, Seat Cordoba, Seat Toledo, Seat Altea, Peugeot 5008

  • 3L ist schon sehr wenig.
    Hast du mal ins Handbuch geschaut? Da sollte die Füllmenge aufgeführt sein und die Kontrollleuchte im Cockpit sollte auch abgebildet sein.


    Mein 207 hat so etwas leider nicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,


    Laut Manual auf Seite 154 gibt es eine optische und akustische Warnung!


    P.S
    Ich kenne noch so ein dolles Wort. Ich erinnere mich daran, das es die Überschrift meines ersten Diktats in der Grundschule war.


    -- Der Spielplatzkletterlaufrutschweltmeister --

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Hab ich auch gerade gesehen,hier der Text dazu


    Füllstand der Scheibenwaschanlage
    Wenn die Flüssigkeit im Behälter auf
    das Minimum abgesunken ist, leuchtet
    diese Warnleuchte im Kombiinstrument in
    Verbindung mit der Anzeige einer Meldung
    und einem akustischen Signal auf.
    Sie leuchtet beim Einschalten der Zündung oder bei
    jeder Betätigung des Bedienungsschalters, solange
    der Behälter nicht aufgefüllt wurde.
    Beim nächsten Halt Behälter auffüllen oder auffüllen

    3008 Allure, Blue HDI 120 EAT 6 ,GT Line , Red ,mit fast alles. :cool:
    Zugelassen Dez 2016 ^^

  • Hallo,
    mit der 3 Ltr. Füllmenge könnte ich mir schon vorstellen. In meinem 508SW waren es 5 Ltr. und da kam auch eine Anzeige wenn leer (Allure Austattung). Man muss allerdings bedenken das in dem die Xenon Scheinwerfer drin waren und die eine Reinigunsanlage haben. Deswegen auch der 5 Ltr. Behälter denke ich. Im 3008 mit LED gibt es ja keine Reinigung mehr. LED spart also nicht nur Strom ;)


    Viele

  • Das sind ALLE Anzeigen die der 3008 II am Display anzeigt.

    Bestellt am 04.11.2016


    ABGEHOLT AM 01.02.2017


    PEUGEOT 3008 II - GT LINE
    1.2 PURETECH 130 6 Gang S&S SCHALTGETRIEBE
    AMAZONITE GRAU
    FOCAL SOUNDSYSTEM
    SITZHEIZUNG
    CITY PAKET 2
    KEYLESS SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von CloudTLIVE ()


  • Mit dem Wort hast du recht :cool: Donaudampfschifffahrtsgesellschaft ^^


    Hat bestimmt jeder schon mal leer gesprüht. Im meinem 508 gibt es auch keine Anzeige dafür. Und in meinen passen nicht einmal 3 Liter rein würde ich jetzt schätzen. Das werden vielleicht 2 Liter sein.


    Ostfriesland Juchhu



    Im 508 mit Xenon, die müssen ja auch gereinigt / besprüht werden schon, siehe "Service":


    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Servus,


    Die Bedienungsanleitung ist ja das was mich verwirrt, wie ja oben gesagt er sollte laut dieser
    meckern, tuts aber nicht.
    Zumindest die 3 Liter scheinen dann aber plausibel.


    Werds mal beobachten und im Zweifel den freundlichen knechten ^^


    Am Rande, im RCZ hatte ich auch so um die 5 Liter, aber dank Scheinwerferwaschanlage die jedes Mal 2mal automatisch gesprüht hat, warst du eig ständig am Nachkippen. Ist beim 3008 deutlich sparsamer...


    Grüße
    Qwertz

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    • Offizieller Beitrag

    Beim 508 leuchtet im Kombi ,,Service'' mit der Anzeige im


    Zentraldisplay ,,waschwasserstand niedrig''


    Hatte aber mein 307 auch...


    Da haben gefühlt 1 hektoliter Waschwasser reingepasst.


    Der 307 hatte auch die SRA Serie.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Mit dem Wort hast du recht :cool: Donaudampfschifffahrtsgesellschaft ^^


    Hat bestimmt jeder schon mal leer gesprüht. Im meinem 508 gibt es auch keine Anzeige dafür. Und in meinen passen nicht einmal 3 Liter rein würde ich jetzt schätzen. Das werden vielleicht 2 Liter sein.


    Ostfriesland Juchhu


    Mein 508er (GT) zeigt rechtzeitig an. Ziemlich laut sogar. Ist vielleicht eine Frage der Ausstattung?


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • Dann gibt's da beim 508 Unterschiede. Meiner meldet nix. Ein Hdi 140 in Aktive-Ausstattung. Bei mir passen so 4,5 Liter rein.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Steht ja oben in der Bettiebsanleitung, nur wenn er auch Scheinwerferwaschanlage hat, die gibts aber nur bei Xenon.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Bist du da ganz sicher? Mein 307 ist ein Tendance, da meine ich war die Sch(w)einwerferreinigung in irgendeinem Paket
    inkl. Ich meine mit der SHZ oder Sichtpaket.


    Generell finde ich es echt bescheiden daß man beim 308 II auch für Geld und gute Worte keine SRA mehr haben kann.
    Bei Schmuddelwetter in der Nacht ist sowas echt Gold wert. Möchte mal wissen wer die Schnapsidee hatte daß man sowas nicht mehr brauchen können soll. :@
    Meinem neuen Schätzchen hatte ich sowas ohne mit der Wimper zu zucken gegönnt.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    immerhin finde ich es sinnvoll, dass die Waschanlage nicht mehr über die Motorhaube läuft, sondern die Wischdüsen direkt in den Scheibenwischerblättern eingebaut ist.
    Dadurch muss auch kein großer Druck durch die Pumpe aufgebaut werden und es geht nicht so viel Scheibenwischwasser daneben.
    Was das betrifft, bin ich auch bei aktuellem Salz auf der Scheibe echt zufrieden mit den Scheiben.
    Klappt richtig super.

  • Mein 307 Premium (Halogen H7) hatte das Sichtpaket (Lichteinschalt- und Scheibenwischerautomatik) aber keine SRA. War allerdings EZ07/03, also nicht das FL- Modell.
    Ich hatte noch nie SRA, ich wische gerade im Winter meine Scheinwerfer vor Fahrtantritt oder auf Parkplätzen sauber.



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Salve,


    nachdem ich bei der aktuellen Wetterlage das Wischwasser gefühlt hektoliterweise brauch
    kan ich definitv sagen, die Warnung dass Wischwasser gleich alle kommt definitiv nicht bei mir.


    Werd mal klären warum in der Anleitung ein Feature steht das meiner nicht hat/ bzw das nich funktioniert.



    Grüße


    Qwertz

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

  • Also offenbar ist tatsächlich kein Sensor verbaut worden, der warnt wenn das Wischwasser zur neige geht. Um ehrlich zu sein bin darüber richtig enttäuscht. Eigentlich geht sowas ja gar nicht... Gefühlte 1000 Sensoren für alles mögliche aber gerade für zumindest im Winter absolut alltägliches wurde geschlampt... Mein 407er hatte es und sogar damals mein 1989er 5er hatte beim Check Control diese Warnung 😕


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk