2023 startet Peugeot das Projekt E Lion. Welchen Motor wählt Ihr?

  • Bei 1,85 pro Liter E10 wäre das ein Verbrauch von 6,3 Liter auf 100km, das schaffen auch schon viele Verbrenner besser - z.B. mein 25 Jahre alter Twingo mit 5,5 Liter auf 100km.

    Du schreibst, mit Autobahntempo rund 140km/h, Klimaanlage bei 35°C Außentemperatur und 4 Personmen im Auto.

    Ich bezweifle, dass viele Verbrenner das mit 6,3L oder besser schaffen.


    Wer im Eigenheim mit Solardach und Wallbox wohnt hat mittlerweile ein E-Auto und wer im 3 Stock zur Miete wohnt und Laternenparker ist, wir sich keines kaufen, der Markt ist gesättigt.

    "Wer nicht im Außendienst arbeitet und und viel fährt wird sich keinen Diesel kaufen. Der Markt ist gesättigt."

    "Noch dazu haben die Dinger keine Leistung, stinken und qualmen wie Sau und sind Laufruhig wie eine Rüttelmaschine."

    Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Wie lange ist das her? 30-40 Jahre?


    Ich kann mich noch daran erinnern wie mein Vater in den 1980ern für seinen 65PS Diesel Benz bemitleidet/ausgelacht wurde. (Außendienstler Firmenwagen)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • otto77

    Eine Renault Zoe wurde für den urbanen Raum konzipiert und nicht für Urlaubsfahrten. Ich bin zwar nicht gerade ein Teslafreund, aber ein Model 3 Long Range legt eine solche Distanz ganz locker zurück und braucht beim nachladen 25 Minuten. Nächste Woche wird der neue 3008 auch in diese Liga aufsteigen. Der 5008 wird folgen.


    Der 408 kommt in 2024 auch als E-Version. In ca. 3 Jahren wird auch der 508 umgestellt werden. Damit ist die Peugeot Flotte voll elektrifiziert.


    Gerade der Ausstoß der Firmenflotten wird den E-Auto Markt anschieben, da diese große Mengen an bezahlbaren Fahrzeugen in den Markt pumpen und somit mehr Leute ansprechen.


    Die von dir gezahlten Ladetarife sind AdHoc Preise, Besitzer eines E-Fahrzeugs haben in der Regel einen anderen Tarif gebucht oder vom Hersteller des Fahrzeugs bekommen und zahlen am Schnelllader deutlich weniger.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Solche konstruierten Berichte wie diesen zum Zoe kann man doch nicht ernst nehmen. Eigentlich ein Wunder, dass diese Reise nicht in den Winter gelegt wurde. Das hätte dann direkt noch eine weitere Box bei der anti-Elektro Fraktion abgehakt.

    Die Formulierung "um noch die volle Förderung die zum 01.09. abgesenkt wurde" ist auch merkwürdig gewählt. Mit Antragstellung ab 01.09.23 kann die Kaufprämie nur noch von Privat beantragt werden. Unter "abgesenkt" versteht man meist nicht die Reduzierung auf Null. Aber wollen wir nicht zu kleinlich sein.


    Elektroneuzulassungen der letzten Monate in DE im Jahresvergleich

    jeweils bis Monatsende (aufaddiert)
    20222023
    Juni
    167.263220.244
    Juli196.078268.926
    August228.084355.575

    Quelle: kba.de


    Sättigung sieht anders aus.

    Viele Elektro haben weiterhin Lieferzeiten von 9-12 Monaten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 206driver : Das ist doch nicht konstruiert, sondern wohl ein " Erfahrungs" - Bericht. So kann es doch gehen, daß kann man doch nicht einfach wegdiskutieren.

    Und schon mal überlegt, vielleicht kann mancher sich keinen Tesla leisten, sondern sein Budget lässt eben nicht mehr zu als eine Zoe. Dann finde ich das schon sehr abwertend, dass das konstruiert wirken soll. Oder sollte ein nicht so betuchter Familienvater lieber doch weiter Verbrenner fahren?

    Und wenn die Fahrt im Winter stattgefunden hätte, wäre es dasselbe, da wäre es zu kalt, dafür läuft im Sommer die Klima. Prima wie du alles, was ( noch) nicht richtig klappt, schönredest und eher mit einem

    verbalen Handwisch abtust.

    Aber gut, jeder hat seine Meinung und darf sie kundtun.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich kann deinen Einwand nachvollziehen, aber jetzt mal ehrlich mit einer Zoe fährt man keine 900km mit 4 Personen an Bord. Zumal bei Europecar ein Renault Megan E-Tech gerade mal 8€ mehr am Tag kostet. Der einen größeren Akku an Bord hat, mehr Leistung mitbringt und für alle Beteiligten mehr Platz und Komfort bietet. Obendrein auch schneller lädt als die Zoe.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ja, da gebe ich dir ja recht. Aber manche Situationen geben nicht mehr her,sonst wären wir mit 20 nicht mit Zelt und 3 Leuten im R4 nach Südfrankreich gefahren. Da gab es auch damals schon bessere Vehikel, aber die lagen eben nicht im Budget.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • siehe Anhang. Soviel zu "konstruiert". Das es im August auch in Deutschland mal an einem WE wärmer ist, ist jetzt nicht meine Schuld. Die Adresse habe ich abgedeckt, da steht mein Arbeitgeber, ich habe den Wagen privat gemietet aber über die Firmenkonditionen, das ist erlaubt aber ich will die Firma hier nicht posten. Ich hatte die zweit kleinste Kategorie gemietet, dass es ein E-Auto ist, habe ich erst bei der Abholung erfahren, da ich das schon immer mal ausprobieren wollte, habe ich es halt genommen. Fuhr ja auch soweit ganz ordentlich. Das ich die allgemein bekannten und diskutierten Probleme bestätigt sehe, ist halt so. Das sind ja absichtlich und selbstgemacht Probleme, die mit Elektroantrieb nichts zu tun haben - Stichwort Laden und bezahlen, warum geht das nicht ganz schnöde mit Geld und bezahlen? wenn von neun Ladevorgängen drei nicht funktionieren, wird das nicht zur Akzeptanz von E-Auto beitragen. Ich weiß auch nicht, warum es eine abwegige Meinung sein soll, wenn ich denke, dass ich mit einem Auto irgendwo hin fahren können muss, weiter weg als eine Halbe Ladereichweite. Mit meinem Twingo war ich in Italien, der hat knapp 700km Reichweite und ich muss nicht alle 130km für eine Stunde nachtanken. Ich halte es auch nicht für sehr nachhaltig zwei Autos zu besitzen nur um mit einem den Nahbereich abzudecken und mit einem in Urlaub fahren zu können.

    Außerdem versteh ich auch nicht, warum negative Erfahrungen konstruiert sein sollen.

    Als Schrauber bin ich schon gespannt wenn die E-Autos in 10 bis 15 Jahren im Preissegment "Student, Harzter und Schweiß-ihn-mir-über-den-letzten-TÜV" angekommen sind. Das wird interessant.


    Was stimmt den in diesem Forum nicht? Ich darf nicht mal meine eigenen Anhänge öffnen. Krasser Scheiß.

  • Zu deinem Erfahrungsbericht: Leider kursieren mehr als genug Fake Berichte in dieser Machart im Netz um gezielt Stimmung gegen die E-Mobilität zu machen. Deswegen gibt es recht schnell skeptische Rückfragen. Ich will mich da gar nicht ausschließen. Der Brand der Freemanthle Highway hat ja leider gezeigt, wie auch die Medien immer noch sehr gezielt Stimmung gegen e-Autos machen.


    Ich glaube ich hätte die Zoe erst gar abgenommen.


    Zum Thema Anhänge: Nach deinem 5ten Post dauert es bis zu 24h bis zur Umstellung. Das Zeitfenster sollte jetzt durch sein.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sascha_Rhbg

    Es existieren im Netz bestimmt auch jede Menge Jubelberichte, wie wunderbar und erlebnisreich doch eine lange Reise mit einem E-Auto ist.

    Dazu habe ich von dir aber noch nie deinen Vorwurf gelesen, es handle sich um eine Inszenierung.

    Ergebnisoffen sehe ich da die Haltung aber nicht wirklich.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Sparen tut man mit so einem E-Auto nichts. Man fährt teurer und verbraucht einen Haufen Lebenszeit beim laden.

    Jack Sparrow hat auf der IAA-Eröffnung etwas anderes verkündet. Na der muss es doch besser wissen xD

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • E-Motor wird es nicht werden. Ich kann ja mal meine Erfahrungen schildern. Renault ZOE Mietwagen um mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern 450km(einfache Strecke) in Legoland zu fahren. Die Kiste war ein Neuwagen mit 121km auf dem Tacho. Fährt sich ganz schön - aber das fährt sich jeder Neuwagen. Erste Erkenntnis: bei 144km/h ist Schluss. Das ist auf einer dreispurigen BAB schon ein arges geschleiche, wenn man sonst 200+ mit der Ninja gewohnt ist. Aber ok, im winter fahre ich einen alten Twingo, das Tempo ist mir also nicht fremd. 2 Erkenntnis: Mit 98% Ladestand in Jena losgefahren und in Gera (40km entfernt) sind wir bei 68% Ladestand. Und da war ich noch alleine unterwegs. Mit vier Leuten, Autobahntempo und Klimaanlage bei 35°C Außentemperatur hat der max 130km Reichweite. Von 15% auf 85% braucht man ungefähr 70 Minuten. Verschwendete Lebenszeit. Wir haben 9x geladen. 1x war die Säule defekt, sie hat uns aber mitgeteilt, dass der Schaden schon gemeldet wurde - das nützt mir aber nichts wenn man laden muss... 1x haben wir die Säule ums verrecken nicht zu laden gebracht mit der App - dafür hat an einer anderen Säule der Ladevorgang sofort gestartet, ohne, dass wir uns irgendwie registrien oder anmelden mussten - das war dann Strom für umsonst, auch schön. Die andern 6x (5x mit der Shell Ladekarte von Europcar und 1x mit der App hat so funktioniert wie es funktionieren sollte. Frage: Warum kann man nur mit App oder karte laden und nicht mit Bargeld? Wir standen jedesmal an einer Autobahntankstelle, wo der Benzinbezahlschalter besetzt war, warum kann ich nicht einfach laden und dann da reingehen und bezahlen, Dann würden solche Sachen "die App hat nicht funktioniert" nicht auftreten.

    Verbraucht hat die Kleine 18,2 kWh auf 100km. Die kWh hat 0,64Euro gekostet. Macht 11,65 auf 100km. Bei 1,85 pro Liter E10 wäre das ein Verbrauch von 6,3 Liter auf 100km, das schaffen auch schon viele Verbrenner besser - z.B. mein 25 Jahre alter Twingo mit 5,5 Liter auf 100km. Sparen tut man mit so einem E-Auto nichts. Man fährt teurer und verbraucht einen Haufen Lebenszeit beim laden.

    Ich denke, dass sich das nicht durchsetzen wird - was die Zulassungszahlen auch sagen.

    Da fehlen aber ein paar Dinge in der Rechnung...die üblichen:


    - E Auto ist steuerfrei. Mein Diesel kostet jedes Jahr 230 Euro

    - Über die THG Quote bekommst du jedes Jahr 350 Euro ausgezahlt

    - Sinnvollerweise lädt man meistens zuhause für 30cent oder noch besser über die eigene PV Anlage.


    ...da kommt schon einiges zusammen, von den geringeren Wartungskosten haben wir da noch nicht mal geredet.

  • Mit der (geringen) Steuer für E Autos wäre ich vorsichtig!

    Die wird so sicher wie das Amen nicht so bleiben.

    Weil : Staat will/braucht Geld! Die KFZ Steuer ist fast eingeplant!!! Wenn diese auf einmal einbricht werden die Herren sich sicherlich etwas einfallen lassen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die wird irgendwann sicher wieder steigen. Bei einem aktuellen Kauf ist es sicher ok, dies als Vorteil in der Rechnung noch mitzunehmen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Zum Thema erster (na ja nicht ganz) E-Auto Kontakt:


    Mein Bruder hatte sich als Verbrenner Verfechter dann doch als nächsten Dienstwagen einen BMW i4 M50 bestellt.

    Also nicht das Preiswerteste E-Auto auf dem Markt.

    Mit Selbstabholung im Werk bei München.

    Dazu nimmt man sich dann einen Mietwagen um dort hin zu fahren.

    -> Er hat beim Namhaften Autovermieter die "Golfklasse" bestellt und bekommt: Einen MG Kombi (China Billig E-Auto).

    "Es ist nichts anderes da".


    Also mit dem Billig E-Auto von Köln nach München. Das war letzten Winter als es auch noch so richtig fies kalt war.

    Reichweite so rund 130km. (Vorher Mercedes C43 AMG gewohnt. Da ist selbst Vollgas mit einem E-Auto dieser Klasse gefühlt nur Schrittgeschwindigkeit.)

    OK. Ist ein Billig Auto und man muss ja nicht so rasen.

    -> Das größte Problem war aber, dass die Ladebuchse (vorne am "Kühlergrill") ständig vereist war.

    Bei jedem Ladestopp musste er mit irgendwelchen Stöckchen ("Ist da jetzt Spannung drauf?") erstmal die einzelnen Buchsen des Ladesteckers freipopeln.

    Zweites Problem: "Warum lädt die Karre nicht? Die Säule ist in Betrieb und funktioniert!"


    Am nächsten Tag mit dem BMW i4 zurück:

    Rund 300km Reichweite ("Geil! Ich muss keinen Motor einfahren. Kann direkt Stoff geben!")

    Kurzer Zwischenstopp am Restaurant zur goldenen Möwe zum nachladen und kurz vorm Ziel noch mal eine kurze Nichtraucherpause zuum nachladen und der Heimweg war geschafft.


    Fazit: Nach der Tortur mit dem MG war mein Bruder genervt und hätte seinen i4 bei Abholung am liebsten gegen einen "schön dreckigen dicken Diesel getauscht".

    Da dies natürlich nicht Möglich war, ist er mit einer bescheidenen Laune in seinen Brandneuen i4 gestiegen (die Abholung sollte ein Erlebnis werden, aber er war nur angepi...t).

    Nach der Heimfahrt mit dem i4 fand er die E-Mobilität doch wieder gut.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Prima wie du alles, was ( noch) nicht richtig klappt, schönredest und eher mit einem

    verbalen Handwisch abtust.

    Mache ich doch gar nicht.

    Soviel zu "konstruiert".

    Es ist gut, dass du tatsächlich mal Elektromobilität getestet hast.

    Außerdem versteh ich auch nicht, warum negative Erfahrungen konstruiert sein sollen.

    Weil man in vielen Fällen Situationen konstruiert, die bewusst Nachteile unterstreichen und andere Vorteile eher kleinreden.

    Es existieren im Netz bestimmt auch jede Menge Jubelberichte

    Völlig richtig und das ist genau so nervig.

    Dazu habe ich von dir aber noch nie deinen Vorwurf gelesen, es handle sich um eine Inszenierung.

    Ergebnisoffen sehe ich da die Haltung aber nicht wirklich.

    Natürlich gibt es auch genug Leute, die solche Berichte kritisieren.

    Ich persönlich habe etwas gegen unrealistische und konstruierte Berichte. Egal ob pro Elektro oder anti Elektro.

    Über die THG Quote bekommst du jedes Jahr 350 Euro ausgezahlt

    Seit diesem Jahr sind es nur noch um die 280€. Man sollte auch erwähnen, dass es wohl viele schwarze Schafe unter den Anbietern gibt. Es gibt zahlreiche Berichte, wo Leute nur ein Bruchteil der THG Prämie ausgezahlt wurde.

    (...) von den geringeren Wartungskosten haben wir da noch nicht mal geredet.

    Wobei es dazu auch immer wieder unterschiedliche Berichte gibt. Es gibt die Fälle, wo für die ersten Wartungen tatsächlich nur zweistellige Eurobeträge fällig wurden. Es gibt andere, die haben deutlich mehr gezahlt.

    Mit der (geringen) Steuer für E Autos wäre ich vorsichtig!

    Die wird so sicher wie das Amen nicht so bleiben.

    Weil : Staat will/braucht Geld! Die KFZ Steuer ist fast eingeplant!!!

    Diese Befreiung sehe ich inzwischen auch eher kritisch. Zumal die jeweilige KFZ-Steuer in der Regel eh geringer als bei Verbrennern ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nun, Teslas z.B. müssen überhaupt nicht zur Inspektion...macht jedes Jahr gerne wieder 500 Euro Einsparung.


    Thg Quote 280 Euro? Wohl kaum....


    THG-Quoten-Vergleich: Welcher Anbieter zahlt die höchste Prämie?
    Mit einem E-Auto kann man dank der THG-Prämie Geld verdienen. Alles zur THG-Quote – und welche Prämienanbieter am meisten zahlen!
    www.autobild.de


    Thema Kfz Steuer: Diese Regelung ist ja gesetzlich festgelegt und kann nicht einfach revidiert werden..wer heute kauft, fährt 10 Jahre steuerfrei. Alles andere würden die Leute sich einklagen.

  • Nun, Teslas z.B. müssen überhaupt nicht zur Inspektion...macht jedes Jahr gerne wieder 500 Euro Einsparung.

    Auf den Seiten der Herstellers informieren:

    https://www.tesla.com/de_de/support/vehicle-maintenance

    https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_us/GUID-E95DAAD9-646E-4249-9930-B109ED7B1D91.html

    Keine Ahnung wie diese 500€ zustande kommen.

    Thg Quote 280 Euro? Wohl kaum....

    Der ADAC ist einer der vertrauenswürdigsten Anbieter rund um THG und bietet aktuell 260€ (+20€ für Mitglieder):

    THG-Bonus sichern | ADAC
    Sie sind Halter eines reinen Elektrofahrzeugs? Dann haben Sie einen Bonus verdient! Beantragen Sie Ihren THG-Bonus beim ADAC und sichern Sie sich 300 Euro pro…
    www.adac.de

    Thema Kfz Steuer: Diese Regelung ist ja gesetzlich festgelegt und kann nicht einfach revidiert werden..wer heute kauft, fährt 10 Jahre steuerfrei. Alles andere würden die Leute sich einklagen.

    Auch diese Behauptung ist leider falsch. Das Bundesfinanzministerium sagt dazu:

    Zitat

    Hinweis: Reine Elektrofahrzeuge sind bei erstmaliger Zulassung bis Ende 2025 für maximal zehn Jahre von der Steuer befreit. Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030.

    Kann man hier gerne selbst nachschauen: https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html

    Die vollen 10 Jahre gab es nur bis Erstzulassung 31.12.2020.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Formell muss man Wartung und Inspektion auseinanderhalten.

    An einem E-Auto muss sehr wenig gewartet werden. Mir fällt außer dem Austausch des Innenraumluftfilters und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit gerade nichts ein.

    Beim Verbrenner kommt ja noch der Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Motorluftfilter, ggf. Getriebeölwechsel hinzu.


    Inspektion bedeutet das Fahrzeug auf seine Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen.

    z.B.

    - Reifendruck

    - Zustand der Bremsen

    - Beleuchtungseinrichtungen

    ...

    ...


    Tesla überlässt das dann wohl seinen Kunden weil sie (meine Vermutung) diesen Inspektionsservice aufgrund des dünnen Werkstattnetzes gar nicht anbieten können.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mir fällt außer dem Austausch des Innenraumluftfilters und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit gerade nichts ein.

    Tesla nennt auf der einen Internetseite auch, dass die Bremsen jährlich "abgeschmiert" werden müssen, wenn im Winter Salz gestreut wird.

    Wir erleben auch bei vielen Verbrennern, dass die hinteren Scheibenbremsen oftmals vergammeln und stark rosten. Das ist bei Elektro teilweise noch stärker durch die Rekuperation. Einige Hersteller verbauen daher bei einigen Modellen hinten Trommelbremsen.


    Man darf den Kühlerfrostschutz nicht vergessen. Das kommt nicht nur bei der Antriebsbatterie zum Einsatz.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich kann dir nicht folgen. Der Link zu Tesla bestätigt ja zu 100% meine Darstellung. Aber natürlich steht es dir frei, zum Wechsel den Innenraumfilters einen Termin zu machen. Ansonsten muss man ja immer von den eigenen Kosten des Verbrenners ausgehen. Mein 2l HDI kam nur einmal unter 500 Euro aus einer original Peugeot Inspektion.


    Ok, wenn man andere Veröffentlichungen anzweifelt und nur seine eigenen akzeptiert, dann passt das für dich mit der Auszahlung für 2023. Mein Nachbar wird mich kürzlich dann wohl auch brutal belogen haben,. der Schuft!


    Ja, das mit der Steuer ist wirklich auf 2030 begrenzt, wären ja immer noch 7 Jahre, was also wohl für niemanden hier inhaltlich einen Unterschied macht.