Beiträge von otto77

    siehe Anhang. Soviel zu "konstruiert". Das es im August auch in Deutschland mal an einem WE wärmer ist, ist jetzt nicht meine Schuld. Die Adresse habe ich abgedeckt, da steht mein Arbeitgeber, ich habe den Wagen privat gemietet aber über die Firmenkonditionen, das ist erlaubt aber ich will die Firma hier nicht posten. Ich hatte die zweit kleinste Kategorie gemietet, dass es ein E-Auto ist, habe ich erst bei der Abholung erfahren, da ich das schon immer mal ausprobieren wollte, habe ich es halt genommen. Fuhr ja auch soweit ganz ordentlich. Das ich die allgemein bekannten und diskutierten Probleme bestätigt sehe, ist halt so. Das sind ja absichtlich und selbstgemacht Probleme, die mit Elektroantrieb nichts zu tun haben - Stichwort Laden und bezahlen, warum geht das nicht ganz schnöde mit Geld und bezahlen? wenn von neun Ladevorgängen drei nicht funktionieren, wird das nicht zur Akzeptanz von E-Auto beitragen. Ich weiß auch nicht, warum es eine abwegige Meinung sein soll, wenn ich denke, dass ich mit einem Auto irgendwo hin fahren können muss, weiter weg als eine Halbe Ladereichweite. Mit meinem Twingo war ich in Italien, der hat knapp 700km Reichweite und ich muss nicht alle 130km für eine Stunde nachtanken. Ich halte es auch nicht für sehr nachhaltig zwei Autos zu besitzen nur um mit einem den Nahbereich abzudecken und mit einem in Urlaub fahren zu können.

    Außerdem versteh ich auch nicht, warum negative Erfahrungen konstruiert sein sollen.

    Als Schrauber bin ich schon gespannt wenn die E-Autos in 10 bis 15 Jahren im Preissegment "Student, Harzter und Schweiß-ihn-mir-über-den-letzten-TÜV" angekommen sind. Das wird interessant.


    Was stimmt den in diesem Forum nicht? Ich darf nicht mal meine eigenen Anhänge öffnen. Krasser Scheiß.

    Kann man alles machen oder auch sein lassen. Das wichtigste ist, dass man das Fahrzeug nach 5 Monaten wieder in Betrieb nimmt. Die Standschäden entstehen nicht von 5 oder 6 Monaten sondern von Jahren, die die Fahrzeuge irgendwo rumstehen und nicht bewegt werden.

    otto77

    Im Monat August waren es fast ein Drittel der Neuzulassungen mit reinem elektrischen Antrieb. Daher würde ich deine Aussage so nicht unterschreiben wollen. 8)


    Auch bei Peugeot liegt der Anteil bei um die 25%.


    Genau das habe ich doch oben geschrieben. Wir sind im August mit einer nigelnagelneuen ZOE Europcar-MIETWAGEN nach Günzburg gefahren. Neuzulassungen sind keine verkauften Autos. Das sind zu 90% Tages- und Flottenzulassungen. Die mussten raus in den Markt, um noch die volle Förderung die zum 01.09. abgesenkt wurde, zu bekommen. Warten wir auf die Zahlen vom September und sehen wir wie es aussieht, wenn in 18 Monaten die Leihwagenfirmen die Autos auf dem Markt losschlagen müssen. Wer im Eigenheim mit Solardach und Wallbox wohnt hat mittlerweile ein E-Auto und wer im 3 Stock zur Miete wohnt und Laternenparker ist, wir sich keines kaufen, der Markt ist gesättigt.

    E-Motor wird es nicht werden. Ich kann ja mal meine Erfahrungen schildern. Renault ZOE Mietwagen um mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern 450km(einfache Strecke) in Legoland zu fahren. Die Kiste war ein Neuwagen mit 121km auf dem Tacho. Fährt sich ganz schön - aber das fährt sich jeder Neuwagen. Erste Erkenntnis: bei 144km/h ist Schluss. Das ist auf einer dreispurigen BAB schon ein arges geschleiche, wenn man sonst 200+ mit der Ninja gewohnt ist. Aber ok, im winter fahre ich einen alten Twingo, das Tempo ist mir also nicht fremd. 2 Erkenntnis: Mit 98% Ladestand in Jena losgefahren und in Gera (40km entfernt) sind wir bei 68% Ladestand. Und da war ich noch alleine unterwegs. Mit vier Leuten, Autobahntempo und Klimaanlage bei 35°C Außentemperatur hat der max 130km Reichweite. Von 15% auf 85% braucht man ungefähr 70 Minuten. Verschwendete Lebenszeit. Wir haben 9x geladen. 1x war die Säule defekt, sie hat uns aber mitgeteilt, dass der Schaden schon gemeldet wurde - das nützt mir aber nichts wenn man laden muss... 1x haben wir die Säule ums verrecken nicht zu laden gebracht mit der App - dafür hat an einer anderen Säule der Ladevorgang sofort gestartet, ohne, dass wir uns irgendwie registrien oder anmelden mussten - das war dann Strom für umsonst, auch schön. Die andern 6x (5x mit der Shell Ladekarte von Europcar und 1x mit der App hat so funktioniert wie es funktionieren sollte. Frage: Warum kann man nur mit App oder karte laden und nicht mit Bargeld? Wir standen jedesmal an einer Autobahntankstelle, wo der Benzinbezahlschalter besetzt war, warum kann ich nicht einfach laden und dann da reingehen und bezahlen, Dann würden solche Sachen "die App hat nicht funktioniert" nicht auftreten.

    Verbraucht hat die Kleine 18,2 kWh auf 100km. Die kWh hat 0,64Euro gekostet. Macht 11,65 auf 100km. Bei 1,85 pro Liter E10 wäre das ein Verbrauch von 6,3 Liter auf 100km, das schaffen auch schon viele Verbrenner besser - z.B. mein 25 Jahre alter Twingo mit 5,5 Liter auf 100km. Sparen tut man mit so einem E-Auto nichts. Man fährt teurer und verbraucht einen Haufen Lebenszeit beim laden.

    Ich denke, dass sich das nicht durchsetzen wird - was die Zulassungszahlen auch sagen.

    Ich brauche fünf Beiträge, dann kann ich das pdf runterladen und den Citroen reparieren und bin hier wieder weg. Wenn das nicht klappt wird der verschrottet und meine Frau kauft sich einen Peugeot 5008. Dann werdet ihr mich hier nicht mehr los. Also her mit der Rep.anleitung.

    Citroen GPI, Bj. 2011, mit Vti120 Motor. Nach meinem Geschmack ist der Motor mit dem großen Auto komplett überfordert, zumal die Nennleistung erst bei 6300 Umdrehungen anliegt und der Motor dann kling, als würde er augenblicklich auseinanderfallen wollen. Trotz allem hat der gute die 269000 überschritten. Bisher war nur:

    - die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker hinüber,

    -beide Vanos Magnetvenile relativ zeitnah hintereinander,

    - Lambdasonde vor Kat

    - hoher Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 2.000 km (ist drehzahlabhängig, bei Autobahnfahrt auch gerne 1 Liter auf 800km)

    -aktuell permanent und hart P1339 oder P1338 im Fehlerspeicher, Ursache ist nicht die Zündung (habe ich alles gewechselt) Ich denke die Steuerkette ist gelängt - ist noch die erste, zumindest ist die obere Spannschiene gebrochen, vermutlich weil die Kette stark schlägt. Das Bruchsück konnte ich mit einer Spitzzange zwischen Kettenspanner und Gehäuse rausfischen.


    Ich hoffe, dass das hier jetzt als zweiter Beitrag zählt. Ich brauche die pdf Anleitung zum Kettentausch...

    Hallo Peugeot Forum,


    ich habe keinen Peugeot - bis jetzt. Aber ich habe einen 25 Jahre alten Twingo C06 - ich weiß also sehr wohl, wie französische Autos rosten können. Und wie man das bekämpft, wer sich ein Auge holen will - hier bitte sehr mein Twingo:


    Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost


    Außerdem habe ich noch einen Renault Megan Bj 2003 mit 1,5dci Maschine, die langsam selten werden wegen dem Umweltzonenmist.


    Außerdem nenne ich eine Motobecane MB2 mein eigen, die fährt aber noch nicht wieder, das ist ein Langzeitprojekt.


    Mein Frau fährt einen Citroen C4 Grand Picasso I von 2011 mit dem Vti120 Motor. Hat jetzt 269.000 km auf dem Tacho und zickt rum. Nachdem ich alles mögliche gemacht habe bleibt der Fehler P1338 oder P1339 hart im Steuergerät. 4x Spule und Kerze habe ich neu eingebaut. Ich denke jetzt, dass es die Steuerkette ist. Ich möchte daher die Kette tauschen. Dabei bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden. Ich möchte gerne die beiden pdf Anleitungen Steuerkette und Kettenspanner tauschen haben. Dazu muss ich mich hier anmelden und 5 Beiträge schreiben.


    Das wäre der erste.


    Außer dem Oldtimer und Schrauberhobby, habe ich eine Familie, gehe Arbeiten und fahre in meiner Freizeit gerne Motorrad und Fahrrad und das auch beides weiter weg. Außerdem kann man mich wenn mal irgendwie noch Zeit ist auf größeren und kleineren Bergen finden.


    Nummer 2 geschafft.


    ... noch keine 180 Sekunden rum... aber jetzt.


    Ah nein. das fügt die Beiträge zusammen.... warum das? Jetzt muss sinnlose Antworten in unterschiedlichen treads schreiben, um auf die 5 Beitrage zu kommen.