Die Zeit ist reif (für einen Wechsel)

  • Da wird sich bestimmt so mancher den Umstieg auf so ein „Spaßauto“ überlegen.

    Ich kann solche Begriffe nicht nachvollziehen.

    Als Folge von parteipolitischen Spielchen wird der Umstieg auf die Elektromobilität für viele Menschen jetzt deutlich schwieriger und vor allem teurer.

    Wahrscheinlich werden die Hersteller die Preise senken, allerdings bedeutet dies für den Kunden vermutlich im bestmöglichen Fall eine Reduzierung auf die Summen nach Abzug der Förderung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, noch ist es Spielerei von den Politikern ….

    Klar macht ein E-Auto Spaß aber es ist im Moment einfach nicht die Lösung.

    Bei mir wird es ein Wechsel von Diesel auf Benzin.

    Alles andere macht für uns/mich keinen Sinn.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sinn und Zweck...kommt meiner Meinung aktuell einfach nach auf den Einsatzzweck an.

    Stadt /Kurzstrecke (Einkaufen), Arbeitswege (wenn nicht zu lang): da sind die Autos perfekt. Kein "Verbrennertypischer" Sonder-Verschleiß (Kurzstreckenbetrieb). Vor allem zusammen mit einer eigenen PV auf dem Dach macht das extrem viel Sinn.

    Mittelstrecken: wenn man denn günstig nachladen kann, auch gut

    Langstrecke: nein, aktuell ist da die Struktur für Verbrenner einfach noch zu gut, da fehlen m. A. noch ein paar Jahre Entwicklung.


    Das Grundproblem sind einfach daneben die Kaufpreise. Ich bin -sorry- nicht bereit, für ein E Auto mal eben 50.000 auf den Tisch zu legen, die Kohle bekomme ich aktuell nicht wieder rein ... ich bin aber echt dabei, mir einen Jungtimer zu suchen für E Umbau...

  • War eine spontane Entscheidung.

    Wir werden wechseln.

    Es wird kein reiner Elektro aber auch kein reiner Benziner. Es wird ein Vollhybrid der Toyota Corolla Cross.


    Der ProAceCity hat uns sehr gefallen. Der Wechsel fällt uns auch nicht leicht. Aber nach einer Probefahrt mit dem Corolla Cross waren meine Frau und ich spontan restlos begeistert.

  • Naja, das ist ja kein richtiger Wechsel. Ein Vollhybrid ist ein Konzept, das vor allem hilft Sprit zu sparen. Nach wie vor ein sehr sinnvolles Konzept, vor allem im Stadtverkehr, weil hier ein Vollhybrid, richtig gefahren auch viel Emmission sparen kann.

    Ich bin überzeugt davon, deswegen fahre ich schon seit 2014 Vollhybride, zwischendurch ein plugin Hybrid, bin wieder umgestiegen.

    Einen Wechsel zum reinen Elektroantrieb kann ich mir wegen der schlechten Ladeinfrastruktur derzeit auch noch nicht vorstellen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ich fahr jetzt seit 2 Monaten den Kia Sportage HEV, also Vollhybrid, und kann nur sagen: klasse.


    Verbrauch nach 2.500 km liegt bei 6,5 l, und es war kalt die letzten Wochen. Wagen schaltet bereits nach 3 km in den Elektromodus, weil er dann schon warm genug ist. Beschleunigung richtig gut mit dem E-Motor als Booster. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße spielt er seine Stärken aus, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn natürlich nicht wegen des Mehrgewichtes. Aber mehr als 130 fahre ich seltendst.


    Ob Toyota oder Kia/Hyundai...Ansichtssache. Der Toyota verbraucht etwas weniger. Die Anschaffung ist definitiv teurer im Vergleich. Und ich finde das Interieur bei Toyota ziemlich altbacken, aber jeder Jeck sieht das anders...

  • Welcher der beiden Hybride wird es denn: 1.8 oder 2.0

    Der 2.0 Team Deutschland mit Premium Pa ket


    Und ich finde das Interieur bei Toyota ziemlich altbacken, aber jeder Jeck sieht das anders...

    Jau, der hat sogar noch echte Kippschalter , also die Knöppchen wo man noch drücken kann, am Armaturenbrett :love: ( Für Sitzheizung)


    Was mir aber auch gefällt, ist dass es noch ein " echter " Japaner ist. Der wird in Japan hergestellt 8)


    Nachteil, er wird auch die ab 2024 vorgeschriebenen Assistenssysteme an Bord haben. U.a. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung. Der zeigt nicht nur virtuell eine Warnung sondern auch akustisch <X

    Soll man aber deaktivieren können, ist aber bei der nächsten Fahrt wieder aktiviert

  • Mir hätte nach der letzten deutlich Aufwertung wohl auch der 1.8 HEV gereicht.

    Ja, da ist kein großer Unterschied. Wir sind jetzt häufig in Norwegen zu Freunden, die dahin ausgewandert sind , unterwegs. Teilweise schwer beladen u.a. unsere E-Bikes auf der Kupplung, oft Pisten steil hoch und runter. Da hatte der ProAceCity schon ganz schön zu tun. Da ist man froh, wenn man ein paar PS mehr unter der Haube hat.

  • Hier mal ein Artikel der die andere Seite der E-Mobilität beleuchtet….

    TODGESAGTE LEBEN LÄNGER?
    Neue Hoffnung für E-Fuels.
    www.werkstatt-tipp.de

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Dabei wird ungerne darauf hingewiesen dass die Herstellung von E-Fuels / Wasserstoff ein VIELFACHES an Elektrischer Energie benötigt als das laden einer entsprechenden Batterie-Autoflotte.


    Die, die sagen "wo soll der ganze Strom für E-Autos herkommen" fordern gleichzeitig E-Fuels und Wasserstoff.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dabei wird ungerne darauf hingewiesen dass die Herstellung von E-Fuels / Wasserstoff ein VIELFACHES an Elektrischer Energie benötigt als das laden einer entsprechenden Batterie-Autoflotte.


    Die, die sagen "wo soll der ganze Strom für E-Autos herkommen" fordern gleichzeitig E-Fuels und Wasserstoff.

    Dabei ist die Lösung doch so einfach. Einfach zurück zum Dampfkessel und Holzbefeuerung. Nachwachsender Rohstoff ->CO2-neutral, und um Strom braucht man sich keine Sorgen machen. Das Beste: bleibt man liegen, einfach am Straßenrand Stöckchen sammeln.

  • Peugeotbobbelche

    Danke für den verlinkten Beitrag!

    Trotzdem habe ich - wenn schon der Titel einen Rechtschreibfehler enthält (es muss ganz zwangsläufig "totgesagt" heißen) - schnell ernsthafte Bedenken, was die Sinnhaftigkeit angeht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Gerade den Artikel überflogen. Er enthält genau null komma nix an Neuigkeiten. Das E-Fuels für Flugzeuge und Schiffe zum Einsatz kommen werden, ist lange schon klar. Es wird eher davon gesprochen, die E-Fuels beizumischen für die Bestandsflotte. Das E-Fuels aber zukünftig die alternative zu BEV's ist, das sagt der Artikel nicht, auch wenn es die Überschrift suggerieren mag.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • War eine spontane Entscheidung.

    Wir werden wechseln.

    Es wird kein reiner Elektro aber auch kein reiner Benziner. Es wird ein Vollhybrid der Toyota Corolla Cross.


    Der ProAceCity hat uns sehr gefallen. Der Wechsel fällt uns auch nicht leicht. Aber nach einer Probefahrt mit dem Corolla Cross waren meine Frau und ich spontan restlos begeistert.

    Wer das Konzept der Vollhybriden verinnerlicht hat, fährt ziemlich günstig einen Benziner. In 15 Monaten darf ich auch in den Ruhestand und dann gehen mein Corolla und der C4 von Frauchen weg. Dann ist ein Corolla Cross oder ein RAV4 im Visier. Da werden wir mal genau schauen, welcher uns reicht.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Also ich finde den Gedanken nicht blöd auch in eine andere Richtung ,,zu denken‘‘ als nur in Strom und Batterie.

    Die gesamte Industrie setzt auf Strom….

    Was machen wir wenn die Sache doch nicht ganz aufgeht?!

    Da stehen wir mit ,,nichts‘‘ da.

    Und Mazda setzt gegen den Trend und baut einen Sechszylinder in den CX5🤔

    Es gibt einige Firmen die auf das falsche Pferd gesetzt haben….

    Bestes Beispiel Nokia. Vom führenden Hersteller zum ,,nichts‘‘

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bestes Beispiel Nokia. Vom führenden Hersteller zum ,,nichts‘‘

    Du weißt schon, das Nokia genau deswegen fast hops gegangen ist, weil man der Meinung war, dass das Smartphone sich nicht durchsetzen wird. Man hat sich damals gegen die neue Technik gewährt und wäre fast vom Markt verschwunden.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Nokia ist pleite gegangen.

    Klar haben sie gegen den Trend von Apple gesetzt.

    Nur jetzt gehen alle den Trend zum E Auto.

    Das ist mir persönlich zu viel ,,wir folgen erstmal‘‘ .

    Dann schauen wir was passiert…

    Alternativen wenn‘s nicht klappt?!

    Keine!

    Das macht mir größere Sorgen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich fahr jetzt seit 2 Monaten den Kia Sportage HEV, also Vollhybrid, und kann nur sagen: klasse.


    Verbrauch nach 2.500 km liegt bei 6,5 l, und es war kalt die letzten Wochen. Wagen schaltet bereits nach 3 km in den Elektromodus, weil er dann schon warm genug ist. Beschleunigung richtig gut mit dem E-Motor als Booster. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße spielt er seine Stärken aus, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn natürlich nicht wegen des Mehrgewichtes. Aber mehr als 130 fahre ich seltendst.


    Ob Toyota oder Kia/Hyundai...Ansichtssache. Der Toyota verbraucht etwas weniger. Die Anschaffung ist definitiv teurer im Vergleich. Und ich finde das Interieur bei Toyota ziemlich altbacken, aber jeder Jeck sieht das anders...

    6,5 Liter kriegst du aber mit jedem anderen Auto auch hin. Da ist für mich kein Fortschritt zu erkennen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: