Die Zeit ist reif (für einen Wechsel)

  • Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, seine eigene Wallbox zu installieren, und diese auch noch mit dem Strom der eigenen PV-Anlage zu speisen. ;)

    Wer nur auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist, hat da ganz andere Sorgen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mal ein paar Zahlen aus den USA der NTSB und NHTSA


    Zitat

    Pro 100.000 verkauften Fahrzeugen sind Hybridautos in 3.475 Brände verwickelt, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor brannten immerhin in 1.530 Fällen von 100.000 Verkäufen. Bei Elektroautos sind es 25 von 100.000 verkauften Fahrzeugen. Für die Studie wurden laut AutoinsuranceEZ die Zahlen für das Jahr 2021 ausgewertet.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Da gehen die Überschriften schon mal weit auseinander:Sekundenschlaf oder technischer Defekt? ;)

    Als Brandbeschleuniger wurde der aufgerissene Dieseltank vom LKW erwähnt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Der Sekundenschlaf war der Ursache für den Brand am 27.08.

    Am 01.10. brannte der Autotransporter mit den 7 Neufahrzeugen und unbekannter Ursache.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Wenn ich mir vorstelle, auch der Antrieb meines Rifters ginge nur noch elektrisch, wäre der Antriebsakku des Fahrzeugs wahrscheinlich bereits schon nach dem Verladen meines Hilfsmittels nach 2 bis 3 mal Ein- und Ausladen an seine Grenzen geraten.

    Wie oft kann es den die Starterbatterie des Verbrenners? Probier es aus und dann schau auf die Kapazität der Starterbatterie (z.B. 45Ah⋅12V≈540Wh=0,54kWh).
    Ich denke, Du überschätzt den Energiebedarf der Verladehilfe und unterschätzt den Energieinhalt des Fahrakkus, denn z.B. der e-Rifter bietet 50kWh, also das knapp Hundertfache.

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20

    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20

    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19

    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • Oder anders aufgezeigt, der Akku könnte unseren 4 Personen Haushalt 3 Tage mit Strom versorgen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • pinballfan

    Auch als Opa solltest du für dein Problem ein neues Thema aufmachen und nicht irgendwo reinschreiben, wo es a) nicht reingehört und b) komplett untergeht.

    Steht zur Bluetooth Kopplung nichts im Handbuch?

    Hast du die Suchfunktion im Forum bemüht?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Wallbox wird die Tage installiert, die Ladekarte ist vorhanden und aktiv. Ein 64kwh Akku sorgt für einen entspannten Einsatz.

    Moin,

    einen 64kwh Akku gibt es nicht im Rifter. Es ist ja schön, dass dein neuer PKW diesen Akku hat. Aber der Rifter hat nur einen 50 kwh Akku mit einer entsprechenden schlechten Reichweite. Mit dem würde ich nicht entspannt fahren.....

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Ich bin heute mal unseren Brandneuen Opel Mokka e gefahren da unser Skoda in die Werkstatt musste..

    Habe das Auto ca 25 km gefahren.

    Ein Teil Stadt, Autobahn und Landstraße…

    Das fahren ist sehr unkompliziert, sehr, sehr ruhig! und eigentlich nicht wirklich spannender als ein Auto mit Verbrenner.

    Er hat 100 KW/136 PS und 260‘Nm Drehmoment bei ca 1,6 t Leergewicht.

    Von den 242 km Reichweite bei Übernahme sind auf dem Hof in der Firma nur noch ca 400 übrig geblieben 🤔

    Dazu muss man sagen die Heizung war an 21,5° und ich war zügig unterwegs ☺️

    Vom Fahrwerk her ist er recht weich abgestimmt, ab 120 km/h ist es eher ein Segeln oder Schwanken auf der Autobahn/Landstraße.

    Die Lenkung ist gefühllos und indirekt.

    Sonst ist der kleine wirklich nett gestaltet. Innen wie außen😎

    Man hat nicht das Gefühl man besteigt das Raumschiff Enterprise 😂😂😂

    Das finde ich gut👍🏻

    Der kleine ,,Schaltstummel‘‘ in der Mittelkonsole ist der Hit👍🏻😎🥰

    Einfach genial . Ich habe ihn gefeiert ☺️

    Zum Fazit: ein nettes Autochen für die Stadt.

    Bei uns in der Firma als Botenfahrzeug brauchbar. Hängt halt drei bis vier mal am Tag an der Dose ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn nicht viel Volumen transportiert wird bei den Fahrten könnte auch der e-208 oder Corsa Elektro sinnvoll sein. Ist kompakter und günstiger als der Mokka Elektro.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So viel Volumen hat der Mokka jetzt nicht.

    Für mich eher ein Stadt bzw. ein Zweitwagen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Elektrisch fahren wäre auch für mich eine tolle Sache, trotzdem bin ich beim Gebrauchtwagen kauf jetzt bei einem "klassischen" Diesel gelandet.


    Ich bin Tesla-Befürworter schon sehr lange, aber wir brauchten jetzt eine neue Familienkutsche, bei der 3 Kindersitze in die zweite Reihe passen, da wird die Auswahl gleich dünn. Und regiert hat dann am Ende doch die Brieftasche, den Unterschied zum reinen grünen Gewissen war es dann doch nicht wert. Schade eigentlich,finde das elektrische fahren grundsätzlich beim Verbrenner überlegen.


    Hätte vielleicht in der Konstellation Geschäftswagen mit 0,25% versteuert funktionieren können, das wollte der Arbeitgeber nicht und auch meine Frau war nicht begeistert, da wir im Hof keine Lademöglichkeit hätten sondern das nur öffentlich oder bei mir auf der Arbeit ginge (was mir grundsätzlich aufsgereicht hätte)

  • Unser e-Rifter hat gerade die 1000 km Marke geschafft. Bei vollgeladener Batterie steht die Reichweitenschätzung bei 280 km. Nach 40 gefahrenen Kilometern (komb. Stadt/Landstraße) sinkt die Schätzung auf 176 km. Heizung auf 21°, keine weiteren Stromverbraucher in Betrieb. Grob gerechnet sind also 100 km reale Reichweite möglich, wobei ich es nicht auf die letzten 5-8 % ankommen lassen würde. Bin gespannt, wie weit die Batterie in der wärmeren Jahreszeit reicht. Stromfresser sind sicherlich auch die verbauten Glühlampen der Scheinwerfer. Wären hier LED's die bessere Alternative? Die Lichtausbeute müsste damit allemal reichen (meine LED-Taschenlampe hat eine riesige Reichweite). Gibt es passende LED Leuchtmittel für die Fahrzeugbeleuchtung?


    Mein Peugeot-Händler sprach von einer neuen Batteriegeneration für den Rifter und andere Fahrzeuge von Stellantis, wörtlich: "Die machen Riesenfortschritte, um die Reichweiten zu erhöhen". Warten wir es ab...

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Da passiert sicherlich noch einiges in der Batterietechnik, wobei das nicht das größte Problem ist welches ich sehe .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Unser e-Rifter hat gerade die 1000 km Marke geschafft. Bei vollgeladener Batterie steht die Reichweitenschätzung bei 280 km. Nach 40 gefahrenen Kilometern (komb. Stadt/Landstraße) sinkt die Schätzung auf 176 km. Heizung auf 21°, keine weiteren Stromverbraucher in Betrieb. Grob gerechnet sind also 100 km reale Reichweite möglich, wobei ich es nicht auf die letzten 5-8 % ankommen lassen würde. Bin gespannt, wie weit die Batterie in der wärmeren Jahreszeit reicht. Stromfresser sind sicherlich auch die verbauten Glühlampen der Scheinwerfer. Wären hier LED's die bessere Alternative? Die Lichtausbeute müsste damit allemal reichen (meine LED-Taschenlampe hat eine riesige Reichweite). Gibt es passende LED Leuchtmittel für die Fahrzeugbeleuchtung?


    Mein Peugeot-Händler sprach von einer neuen Batteriegeneration für den Rifter und andere Fahrzeuge von Stellantis, wörtlich: "Die machen Riesenfortschritte, um die Reichweiten zu erhöhen". Warten wir es ab...

    Im Winter geht die Leistung deutlich zurück siehe Bild im Sommer kommt man auf die 280km da sind es ca 16kWh je 100km

  • Ich denke, das verändert die Ausgangsalge wenig. Die Elektroautos werden nun einfach von Seite Hersteller günstiger. Unter dem Strich dürfte für die Käufer wenig oder keine Mehrkosten entstehen. Einzig die Gewinne der Autokonzerne werden etwas geschmälert.


    Die Konzerne haben viel in die Produktion solcher Fahrzeuge investiert und müssen diese nun auch auf die Strasse bringen. Man wird nun sicher nicht wieder Werke für Verbrennermotoren ausbauen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Da wird sich bestimmt so mancher den Umstieg auf so ein „Spaßauto“ überlegen.

    Es wird bei uns nichts am derzeitigen Plan ändern. In etwas mehr als zwei Jahre wird sich der bestehende Diesel aus unserer Flotte verabschieden. Vielleicht auch schneller.


    Unser Elektro hat uns gezeigt, daß das Verbrennen von fossilen Brennstoffen keine Zukunft hat. Und JA, es macht Spaß den Elektro zu fahren.


    Ich denke die Hersteller werden jetzt mal die "Hose" runterlassen müssen. Nio bietet für gewerbliche Kunden 30% Nachlass. Andere Hersteller werden auch wieder vernünftige Preise anbieten. Vermutlich wird Tesla andere Hersteller wieder unter Zugzwang bringen, mit einer Absenkung der Listenpreise.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • 2024 oder spätestens 2025 wird bei uns auch ein 208 GT als Elektroversion vor dem Haus stehen. Wohl ein gebrauchter.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024