Probleme Neuwagen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer (nach 7 Monaten Wartezeit) eines neuen 308er. Jedoch habe ich während der gestrigen Fahrt ein paar Probleme entdeckt.


    Es wird ständig ein Scheinwerferfehler angezeigt.


    Die Massagefunktion des Beifahrers funktioniert nicht. Also es tut sich nicht wenn ich es versuche einzuschalten als hätte die virtuelle Powertaste keine Funktion.


    Die Start-Stopp-Automatik wird bei jedem Neustart wieder aktiviert


    Kennt jemand die Problematik?


    Grüße

  • Zum letzten Punkt: das ist normal, das zu ändern ist illegal, daher machen es auch die Werkstätten nicht.

    Lösung: Lass die S&S-Automatik einfach eingeschaltet und kümmere dich nicht darum. Hat mir und unseren Peugeots (2) und Citroens (3) bis heute nicht im geringsten geschadet.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Start-Stopp-Automatik wird bei jedem Neustart wieder aktiviert

    Wenn ich die anderen Threads richtig verstanden habe, ist eine Speicherung der Start-Stopp-Vorlieben nicht möglich. Ein Fehler liegt dann also nicht vor. Wegen dem Rest würde ich gleich zurück zum Händler...

  • Steht sogar in der Bedienungsanleitung "Das STOP & START-System wird bei jedem Einschalten der Zündung automatisch reaktiviert."

    Kann es sein, dass der Beifahrer die Massagefunktion zuvor mit dem Tastendruck auf seinem Sitz aktivieren muss? So habe ich es zumindest verstanden. Ich habe ein solches Fahrzeug nicht, aber mich irritiert der Ausdruck "virtuelle Powertaste"

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • mit virtuelle powertaste war der einschaltknopf auf dem Bildschirm gemeint ^^

  • Wollte mal nachfragen ob jemand das selbe Problem hat wie ich bei meinem 308SW vom 20.4.23.


    Hüfte war es recht warm draußen leider funktioniert die Klimaanlage nur auf der Fahrerseite ( kühlt wie es sein sollte)! Bei der Beifahrerseite kommt, egal welche Temperatur ist einstelle, nur warme bis heiße Luft aus dem Gebläse!!


    Kennt dieses Problem jemand oder bin ich hier alleine?

    Km hab ich grad 130 auf dem Tacho.


    Zum zweiten schaltet sich die Sprachbedienung während der Fahrt selbstständig ab ohne zu reagieren! Beim Stand funktioniert es ohne Problem! Gibt es hier evtl eine Einstellung o.ä.?


    Freu mich über eure Rückmeldung.

  • Ja, hab ich auch erfahren. Neu initialisieren von der Heizung und es ist nie wieder zurück gekommen.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Ja, hab ich auch erfahren. Neu initialisieren von der Heizung und es ist nie wieder zurück gekommen.

    Kann ich das iwie selbst machen oder macht das die Werkstatt? Also ein Softwareproblem oder?

  • Kann nur der Werkstatt. Der Löwe muss an der Rechner. Ist mit ein halber Stunde erledigt.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Hallo,

    Fehler Sprachbedienung habe ich auch, nach mehrmaligem Probieren hängt sie und funktioniert nicht mehr, dadurch wird Telefon gestört und Radio funktioniert erst wieder, wenn ein anderer Sender gewählt wird.

    Wenn überhaupt Mal ein Befehl verstanden wird, telefonieren geht gar nicht aus den Kontakten


    Bei den Sitzen geht es manchmal, manchmal nicht. Einfach Mal 5 sec warten, wenn das Menü erscheint. Ich glaube bei mir geht es dann.


    Start Stopp habe ich auf IToggle gelegt, dann genügt ein Click.


    Ansonsten:

    - Navi Karten lassen sich nicht updaten

    - Touchscreen seeeeehr langsam und dann plötzlich ultra schnell

    - Sitzheizung ist ein Witz, warm ist anders

    - Leider keine Fensteröffnung über Fernbedienung

    - Automatisches Überholen geht nicht

    - Spurassistent ist extrem nervig

    - Verschluss im Handschuhfach fehlt

    - Kofferraumdeckel öffnet sich manchmal mit fem Fuß, manchmal nicht

    - Gepäcknetz ist ein Witz, sowohl Größe, Lage und Anbringen


    Das war's erst mal 8o

    GT, Diesel,02/23

  • siehe mein Thread


    Qualität bei Auslieferung als Neuwagen


    Willkommen im Club, ich war noch nie so enttäuscht von einem Neuwagen, mein zweiter und letzter Peugeot.

    Ich habe blind bestellt, ein Jahr gewartet und muss das Auto jetzt noch 2 Jahre und 6 Monate ertragen.

    Zufrieden geht anders, Peugeot

  • Was hat der Händler bisher unternommen?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wollte euch mal bescheid geben dass meine Klimaanlage ohne Werkstatt wieder funktioniert.

    Fragt mich aber nicht wie! Hast sich selbstständig repariert.


    Funktionier jetzt wie es sein sollte keine heiße Luft aus den Beifahrerdüsen.


    Hattet ihr das auch so oder musstet ihr in die Werkstatt??

  • So nun möchte ich nach einer Woche und 1000 Kilometer zurückgelegter Strecke mein Erfahrung mit euch teilen:


    - Das Infotainmentsystem hat einige Defizite. Gefühlt hängt sich das System zu oft auf. Anzeigen und Schriften werden nicht richtig dargestellt.


    - Die Sitzheizung startet manchmal automatisch?


    - Das Dach ist leider undicht wie meine Beifahrer auf der Rückbank am vergangen stürmischen Wochenende hautnah spüren durften. Iwie tropft es durch Öffnungen des Handgriffs und auch der umliegende Bereich fühlte sich feucht an. Im Kofferraum war die rechte Seite des Gepäcknetzes auch nass.

    (Hätte ich doch aufs Panoramadach verzichtet)


    - Für ein GT mit 131 PS ist die 200er Marke auf gerader Strecke nicht zu erreichen. Bei 193 Km/h ist bei mir Schluss. Ist das bei euch auch so?


    - Dachte das die Ausstattung Induktiv Laden Serie beim GT wäre? Ist jedenfalls bei mir nicht dabei.


    Wie sind eure Erfahrungen? Teilt Ihr den ein oder anderen Punkt?

  • Hallo,


    Induktiv Laden war Anfangs Serie beim GT später optional. Hängt ggf. vom Bestelldatum ab.

    Was meinst Du damit, dass die Sitzheizung manchmal automatisch startet? Wenn Du die Sitzheizung aktiviert hast, und den Wagen abstellst ist die Sitzheizung beim nächsten Start immer noch bzw. wieder aktiv.

    Hast Du den kompakten oder den Kombi? Habe meinen Dieselkombi schon mehrfach auch mal über 200 Tacho gefahren, ist zwar nicht so wirklich seine Komfortzone und spätestens ab 180 wird es etwas zäh war aber möglich, zumindest auf den WR in 16 Zoll, auf Sommer und 18 Zoll hatte ich noch die Gelegenheit, lasse es aber meistens eh gemütlicher angehen und bei deutlich weniger bewenden.

  • Mittlerweile habe ich glaube ich auch so gut wie alles getestet. Mich stört eigentlich nur eine Sache, wenn das Navi aktiv ist und dann ein Anruf eingeht wird im Display das Navi nicht mehr angezeigt sondern der Anruf im Vollbild. Es werden zwar im Tachodisplay noch die Anweisungen gezeigt und wenn man die Karte anzeigt sieht man alles aber die Sprachanweisungen kommen auch nicht mehr. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache, war beim Skoda vorher halt anders. Oder kann man das irgendwo einstellen/gibts einen Trick den ich noch nicht kenne?

    Und bei der App fände ich es cool wenn es eine Benachrichtung geben würde wenn der Akku voll ist.

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Am Besten lehnst Du die Anrufe einfach ab. Im Strassenverkehr sollte man eigentlich nicht telefonieren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Am Besten lehnst Du die Anrufe einfach ab. Im Strassenverkehr sollte man eigentlich nicht telefonieren.

    Auch 'ne Möglichkeit. Ich kann dir ja mal die Nummer von meinem Chef schicken dass du ihm das erklärst wenn ich die Kunden alle abweise ^^ ^^ ^^ Findet der bestimmt nicht so lustig ^^

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Kannst die Nummer des Chefs gerne zustellen, ich übernehme das.

    Kunden kann man auch zurückrufen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mich stört eigentlich nur eine Sache, wenn das Navi aktiv ist und dann ein Anruf eingeht wird im Display das Navi nicht mehr angezeigt sondern der Anruf im Vollbild. Es werden zwar im Tachodisplay noch die Anweisungen gezeigt und wenn man die Karte anzeigt sieht man alles aber die Sprachanweisungen kommen auch nicht mehr. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache, war beim Skoda vorher halt anders. Oder kann man das irgendwo einstellen/gibts einen Trick den ich noch nicht kenne?

    toffifee89 Bei mir drücke ich nach der Annahme des Telefonats auf die Klaviertaste für die Navigation und schon erscheint im Display wieder die Karte.