LED Beleuchtung

  • na ja, wenn eine Zulassung (Bauartgenehmigung) besteht, und alles was die ECE vorschreibt eingehalten sin, sollte es wohl möglich sein??

    Das würde es (augenscheinlich anhand von Videos).

    Aber ob ich dennoch ne Einzelabnahme oder sonstwas brauche, weiß ich nicht.:(

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also ich hab heute nen S-Max mit Warnblinker gesehen. Vorne Dynamisch und hinten statisch

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Also ich hab heute nen S-Max mit Warnblinker gesehen. Vorne Dynamisch und hinten statisch

    Audi Q 5 und 7 Blinken hinten auch bei der Warnblinke Dynamisch.

    Jeden Tag schön zu beobachten bei den ganzen 2te Reihe Parkern in Wedding etc....

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke jetz hab ichs 8)

    Bisher hab ichs irgendwie überlesen... :saint:


    5.9.3. Die fotometrischen Eigenschaften eines Fahrtrichtungsanzeigers der Kategorie 1, 1a, 1b, 2a oder 2b

    können während des Blinkens durch aufeinanderfolgenden Betrieb von Lichtquellen gemäß Absatz 5.6.

    der Regelung Nr. 6 geändert werden.

    Diese Vorschrift gilt nicht, wenn Fahrtrichtungsanzeiger der Kategorien 2a und 2b als Notbremsleuchten

    gemäß Absatz 6.23.1 dieser Regelung eingesetzt werden.



    Also, aufeinander folgender Betrieb von Lichtquellen wäre ja die LED.(dynamischer Blinker).


    Aber bei Notbremse Blinker wäre es nicht nicht erlaubt.


    Bei normaler Warblinker schon

  • Das wäre ja ein Freifahrtschein für den 308.

    Den da gibts hinten ja eh nix aber die Seitenspiegel schon. ^^

    Diese dynamischen Blinker werden auch hier 1:1 vertrieben.


    Für die 3008er dann leider wohl doch nicht :S

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ja ein Freifahrtschein für den 308.

    Den da gibts hinten ja eh nix aber die Seitenspiegel schon. ^^

    Diese dynamischen Blinker werden auch hier 1:1 vertrieben.


    Für die 3008er dann leider wohl doch nicht :S

    Bedenke:

    Im Spiegel, das sind keine Blinker, sondern Seitenmarkierungsleuchten. Da gelten teilweise andere Vorschriften. Diese können aber auch gleichzeitig mit dem Fahrtrichtungsanzeiger blinken..

    Dann aber auch synchron.


    Bei Fahrzeugen der Klassen M1 und N1, die kürzer als 6 m sind und deren Leuchten nach den Vorschriften

    des Absatzes 6.5.5.2 angeordnet sind, müssen die gelben Seitenmarkierungsleuchten in angebautem

    Zustand auch mit derselben Frequenz (synchron) wie die Fahrtrichtungsanzeiger blinken.


    Bei Fahrzeugen der Klassen M2, M3, N2, N3, O3 und O4 dürfen vorgeschriebene gelbe Seitenmarkierungs-

    leuchten gleichzeitig mit den Fahrtrichtungsanzeigern auf derselben Fahrzeugseite blinken. Sind jedoch

    Fahrtrichtungsanzeiger der Kategorie 5 gemäß Absatz 6.5.3.1 auf der Fahrzeugseite angebaut, so dürfen

    diese gelben Seitenmarkierungsleuchten nicht blinken.

  • ...leuchten gleichzeitig auf... - ist wohl des Rätsels Lösung. Es steht ja nix davon, wie es nach dem gleichzeitigen Aufleuchten weitergeht. Das kann statisch als auch dynamisch passieren. Die dynamischen müssen eh nach 0,2 sec die volle Leuchtstärke erreichen. Und so lange die das in einem bestimmten Rhythmus machen, ist alles tutti.

    Wobei diese Definition ziemlich schwammig ist. Wild durcheinander ist auch ein bestimmter Rhythmus, eben Chaos. Aber das wollte der Gesetzgeber wohl nicht zum Ausdruck bringen. :saint: Jedenfalls, solange die alle gleichzeitig anfangen aufzuleuchten und wieder dunkel schalten (obwohl gleichzeitig aus nicht explizit im Text gefordert ist) , sollte es okay gehen, da die textliche Vorgabe erfüllt ist.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Na super, zu was zählt der 308?xD

    Was stimmt mit den Leuten nicht, es ist doch nur ein bescheuerter Blinker/Seitenmarkierungsleuchte.

    Warum nicht direkt noch mehr unnötige Regeln, wir haben ja erst 10.000 Seiten für einen Blinker... 🤷🏼‍♂️


    Jetzt blinkt die Seitenmarkierungsleuchte ja auch nicht synchron mit den vorderen Blinkern.

    Den 308 gibt's also mit Glühlampen und mit dynamischen Led's vorne.


    Also sollte es ja theoretisch kein Problem sein, wenn die Seitenmarkierungsleuchte synchron mit den vorderen blinken. :/

    Jetzt sind sie es ja nur mit den hinteren, weil statisch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    M1 = PKW bis 8 Sitzplätze


    Ja synchron müsste es sein. Dynamische kann es sein (Siehe vorige Seite)

  • Wer von euch hat bei sich LED's in die Rückscheinwerfer eingebaut und wie viel Lumen haben diese und wie zufrieden seit ihr damit?


    Ich hab mir diese hier eingebaut:

    https://www.ebay.de/itm/2x-T15…ANTI-ERREUR-/401704308883

    Diese wurde im französischen Peugeot Forum empfohlen. Die Leuchtkraft ist sehr gut und wenn man dann noch die Rückfahrkamera hat, dann sieht man da auch eine viel bessere Ausleuchtung. Ich befürchte aber, dass die 1000lm evtl. ein bisschen zu viel sind und ich ggf. andere Verkehrsteilnehmer zu stark blende! Der Verkäufer bitte auch 800lm und 1200lm an und bin mir jetzt am überlegen ob ich ggf. die 800lm noch bestellen soll! Davor würde mich aber eure Erfahrung interessieren und wie viel Lumen ihr verbaut habt.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte kurzfristig die mit 800lm drin. Leuchtkraft war ok, aber 1000lm wären besser und auch schon egal.

    Hab sie aber wegen der Störungen (DAB Totalausfall, FM Störgeräusche) wieder aufgebaut und stattdessen die teureren von dieser französischen LED Seite wieder drin, die funktionieren störungsfrei.

  • Andere Verkehrsteilnehmer blenden? Höchstens auf dem Parkplatz. Spätestens wenn die Reflektoren schmelzen blendet es nicht mehr. :P

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bis jetzt gibt es bei mir keinen Ausfall des DAB beim Einlegen des "R". Die ganze Rückleuchten sind heute ein Witz, wir können eigentlich noch froh sein, das PSA beim x008 II und beim C5 Aircross noch 2 Lampen verbaut, bei anderen Herstellern ist überwiegend nur noch eine drin! Da lobe ich mir die 80er, da hatte man die Ausleuchtungsprobleme nicht.

  • Andere Verkehrsteilnehmer blenden? Höchstens auf dem Parkplatz. Spätestens wenn die Reflektoren schmelzen blendet es nicht mehr. :P

    Beim Rückwärtsfahren blendest du doch niemand, oder? Und warum sollten die Reflektoren schmelzen? Die Wärmeentwicklung hält sich bei LED in Grenzen und außerdem hast du den Rückwärtsgang nur ein paar Sekunden drin.

    Ich denke nicht, dass es jemanden stört und der TÜV hat es auch nicht gemerkt.

  • ich hatte kurzfristig die mit 800lm drin. Leuchtkraft war ok, aber 1000lm wären besser und auch schon egal.

    Hab sie aber wegen der Störungen (DAB Totalausfall, FM Störgeräusche) wieder aufgebaut und stattdessen die teureren von dieser französischen LED Seite wieder drin, die funktionieren störungsfrei.

    Ich habe auch die teuren vom französischen Verkäufer drin und es gibt keinerlei Ausfälle oder Meldungen. Hatte es extra mal getestet, nachdem ich von DAB-Ausfällen gelesen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar nicht gefragt, aber ich habe diese in "Full Intensity":

    https://www.ledperf.de/led-pac…-des-3008-ii-p-25920.html


    Die sehen auch "professioneller" aus als die chinesischen, weil ein Kühlkörper und ein vernünftiges Gehäuse drumherum ist.

    Das china-Ebay-Produkt besteht ja "nur" aus ein paar zusammengelöteten Platinen.

  • Und warum sollten die Reflektoren schmelzen? Die Wärmeentwicklung hält sich bei LED in Grenzen und außerdem hast du den Rückwärtsgang nur ein paar Sekunden drin.

    Ich denke nicht, dass es jemanden stört und der TÜV hat es auch nicht gemerkt.

    Das ist falsch.

    Schonmal ne heiße Led angefasst?

    Auch Led's erzeugen genug Hitze und wenn die Led's keinen Kühlkörper zum abführen der Wärme haben, wird alles über die Platine (über die Leiterbahnen) bis zum Sockel geleitet, der wiederum das umliegende Kunststoff schmelzen kann. :P


    Natürlich erst ab einer gewissen Dauer.

    Aber je heller die Led's sind, desto mehr Wärme erzeugen die und die sind nicht nur "lauwarm".


    Und da die China Teile meist keinen Kühlkörper haben, gehen die Led's auch so schnell kaputt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die sehen auch "professioneller" aus als die chinesischen, weil ein Kühlkörper und ein vernünftiges Gehäuse drumherum ist.

    Das china-Ebay-Produkt besteht ja "nur" aus ein paar zusammengelöteten Platinen.

    Werden aber nicht nach Deutschland geliefert.

  • das mit den heissen leds kann ich nur unterstreichen - meine mountainbike-lampe mit 5000 lumen wird ganz schön heiss unter vollast... ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup: