LED Beleuchtung

  • Auch hier sehe ich es anders. Das "weiße" Licht der LED wird bei hoher Luftfeuchtigkeit viel mehr geschluckt als gelbes Licht.

    Ich merke ganz deutlich den Leuchtweitenunterschied zwischen trockener und nasser Luft.

    Bei trockener Luft hat mit LEDs wirklich eine sehr gute Leuchtweite, besser als bei Halogen.

    Aber bei Nässe fährt man gefühlt wie mit Standlicht rum.

    So ist es, ein gelbliches Licht ist deutliche besser bei Regen und Nebel. Hatte jahrelang gelbe NSW im 306, verglichen mit den 208 NSW, die sind ne Funzel im Regen, Schnee und Nebel..

    Ich glaube, ich muss dringendst zum Augenarzt.

    Muss mir jetzt schon von wildfremden Leuten erklären lassen, bei welchem Licht ich besser oder schlechter sehen kann.😳

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

    • Offizieller Beitrag

    So ist es, ein gelbliches Licht ist deutliche besser bei Regen und Nebel. Hatte jahrelang gelbe NSW im 306, verglichen mit den 208 NSW, die sind ne Funzel im Regen, Schnee und Nebel..

    Ich glaube, ich muss dringendst zum Augenarzt.

    Muss mir jetzt schon von wildfremden Leuten erklären lassen, bei welchem Licht ich besser oder schlechter sehen kann.😳

    Mag sein, es ist physikalisch gesehen aber so...

    https://books.google.de/books?…&hl=de&pg=PA155#v=onepage


    Aus: Physik des täglichen Lebens. Auf Wikipedia ist sogar ne Studie darüber verlinkt (Stichwort "selective yellow").


    Sieht man auch daran, dass zb bei Regen und Nebel beim 24h Rennen meistens mit gelben Scheinwerfern gefahren wird.


    Womit du recht hast, ist das die Lichtausbeute bei gutem, Wetter geringer ist, aber bei schlechten Wetter ist sie wiederum besser, bzw man sieht besser, es wird nicht so viel weißes Licht zurück reflektiert, darum ging es ja

  • Ich habe mir gerade sowohl die 5 Watt (800 Lm) als die 7W (1000 Lm) Variante für die RUckleuchten bei dem Franzosen bestellt.

    Die DS3 LED Kennzeichenleuchten werde Ich morgen beim Freundlichen bestellen.

    Gute Wahl. Die Nörgler hier haben die LEDs nicht verbaut und urteilen über ein Foto, dass in die Beleuchtung geschossen wurde. xD

    Natürlich kann man da nicht viel erkennen, zumal die Kamera noch ausgleicht.

    Du hast einen guten Kauf gemacht und wirst bei den Rückfahrscheinwerfer einen grossen Unterschied feststellen.

    Die Kennzeichenleuchten LED vom DS3 besorge ich mir auch noch :thumbup:

  • Kann ich bestätigen.

    Ich habe damals auch versucht den Unterschied zu fotografieren.

    War aber kaum sichtbar.

    Der Unterschied ist aber wirklich groß. Auch bei Regen.;)

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Und in der Tat, während die 1620299980 €17,49 kosten, so verlangt PSA für die 9817588980 €22,90.

    Bei einem Bildvergleich ist mir bislang kein Unterschied aufgefallen.

    Bin nach all den Beiträgen hier etwas verwirrt. Passen die beiden erwähnten auch problemlos in den 3008?

    Hat die noch keiner probiert?

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Was willsten da großartig probieren?

    Die haben dieselbe Größe (nur leicht schmaler) und sind in Led statt Glühlampen.

    Die passen auch im 3008.

    Also kaufen und anbringen, mehr ist das doch nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ok, danke. Ich dachte es mir schon und wollte in China einen passenden Einsatz bestellen, kam aber noch nicht dazu.

    Ich frag mich nun nur noch rerin prinzipiell: Sind die LEDs bei GT verbaut und bei Allure nicht oder ist das reiner Zufall? Bei meinem Händler brauche ich nicht fragen...

    Wothanius: Danke, brauchst du nicht mehr ausbauen. Ich kaufe was aus China und rein damit.

    Danke und ciao

    Hab die Leuchte jetzt trotzdem nochmal ausgebaut, und musste nach zerlegen feststellen, das zwar eine LED eingebaut ist, aber tatsächlich mit W5W Sockel.

    Was hab ich da vorher gesehen:think1::think1:

    Ob es da eine sinnvolle Alternative gibt - Abstrahlung in eine Richtung - hab ich bisher noch nicht gefunden.

  • Die haben dieselbe Größe (nur leicht schmaler) und sind in Led statt Glühlampen.

    Die passen auch im 3008.

    Naja, da war vom 308sw die Rede und ich mir unsicher ob die beim 3008 II passen. Wobei ich gesehen habe, dass es auch W5W in LED gibt. Ist nur die Frage ob es dann von der Helligkeit zu viel ist und ob es Probleme mit dem Canbus und dem Radio gibt. Hat hier jemand Erfahrungen? Denn das wäre doch am einfachsten - einfach das Leuchtmittel tauschen und fertig.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Die haben dieselbe Größe (nur leicht schmaler) und sind in Led statt Glühlampen.

    Die passen auch im 3008.

    Naja, da war vom 308sw die Rede und ich mir unsicher ob die beim 3008 II passen. Wobei ich gesehen habe, dass es auch W5W in LED gibt. Ist nur die Frage ob es dann von der Helligkeit zu viel ist und ob es Probleme mit dem Canbus und dem Radio gibt. Hat hier jemand Erfahrungen? Denn das wäre doch am einfachsten - einfach das Leuchtmittel tauschen und fertig.

    Ich hatte im Thread hier bereits Bilder mit W5W LEDs gepostet :music1:Zwar nicht vom 3008 aber das ist hier ja eigentlich zweitrangig..

  • Die haben dieselbe Größe (nur leicht schmaler) und sind in Led statt Glühlampen.

    Die passen auch im 3008.

    Naja, da war vom 308sw die Rede und ich mir unsicher ob die beim 3008 II passen. Wobei ich gesehen habe, dass es auch W5W in LED gibt. Ist nur die Frage ob es dann von der Helligkeit zu viel ist und ob es Probleme mit dem Canbus und dem Radio gibt. Hat hier jemand Erfahrungen? Denn das wäre doch am einfachsten - einfach das Leuchtmittel tauschen und fertig.

    Die Glühlampen Fassung des 3008 haben dieselbe Teilenummer wie vom 308.

    Also passen die auch. ;)


    Tauschen kann man auch.

    Gibt keine Canbus Probleme, da die Kennzeichenbeleuchtung nicht überwacht wird


    Aber will man sich billige Chinaschrott Led's antun die nach kurzer Zeit flackern oder ausfallen?

    Mal abgesehen von fehlender Zulassung weil zu hell?


    Das kann dann nämlich so aussehen:


    Und das kannste im Straßenverkehr knicken.

    Solche Teile werden auch als angeblich "Zugelassen" verkauft.


    Die Teile mit angeblicher Zulassung gingen direkt am nächsten Tag zurück und ich hab mir dann die vom DS bestellt.


    Fallt also nicht auf so einen Schwachsinn rein.



    Die 30€ für 2 originale und vorallem zugelassene Led's mit Fassung sind ja jetzt auch nicht die Welt.

    Und ihr seid auf der sicheren Seite, weil es original ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hey Mittns, hättest du sie nur dringelassen, dann hätte sich die Frage nach LED-Rückfahrscheinwerfer erledigtxD

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Die haben dieselbe Größe (nur leicht schmaler) und sind in Led statt Glühlampen.

    Die passen auch im 3008.

    Naja, da war vom 308sw die Rede und ich mir unsicher ob die beim 3008 II passen. Wobei ich gesehen habe, dass es auch W5W in LED gibt. Ist nur die Frage ob es dann von der Helligkeit zu viel ist und ob es Probleme mit dem Canbus und dem Radio gibt. Hat hier jemand Erfahrungen? Denn das wäre doch am einfachsten - einfach das Leuchtmittel tauschen und fertig.

    Ich hab exakt die LED drin welche "Mittns" im #243 zeigt, auch das Gehäuse ist bis auf den Stift mit der Feder gleich. Die allergrößte Helligkeit bringt das Ding allerdings auch nicht.

  • Ich hab exakt die LED drin welche "Mittns" im #243 zeigt, auch das Gehäuse ist bis auf den Stift mit der Feder gleich. Die allergrößte Helligkeit bringt das Ding allerdings auch nicht.


    Okay, danke für den Hinweis. Bezüglich Helligkeit darf man natürlich nicht übertreiben. Das Nummernschild soll ja nicht alles überstrahlen! Es soll einfach nur weiß sein. Und da denke ich, dass die LED so um 1,0 bis 1,5 Watt haben sollte, nicht mehr. Jetzt habe ich mir mal Philips WhiteVision Xenon-Effekt W5W bestellt. Sind zwar auch nur Glühbirnen, aber vielleicht bin ich damit ja schon zufrieden. Falls nicht, werde ich mal LED mit dieser geringen Leistung probieren. Wobei man die gar nicht so einfach findet. Andernfalls eben die komplette Leuchte gegen die vom DS3 tauschen.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Ich hab exakt die LED drin welche "Mittns" im #243 zeigt, auch das Gehäuse ist bis auf den Stift mit der Feder gleich. Die allergrößte Helligkeit bringt das Ding allerdings auch nicht.


    Okay, danke für den Hinweis. Bezüglich Helligkeit darf man natürlich nicht übertreiben. Das Nummernschild soll ja nicht alles überstrahlen! Es soll einfach nur weiß sein. Und da denke ich, dass die LED so um 1,0 bis 1,5 Watt haben sollte, nicht mehr. Jetzt habe ich mir mal Philips WhiteVision Xenon-Effekt W5W bestellt. Sind zwar auch nur Glühbirnen, aber vielleicht bin ich damit ja schon zufrieden. Falls nicht, werde ich mal LED mit dieser geringen Leistung probieren. Wobei man die gar nicht so einfach findet. Andernfalls eben die komplette Leuchte gegen die vom DS3 tauschen.

    Da haben wir uns wohl falsch verstanden! Ich habe diese LED (im Original) im Kofferraum drin. Als Kennzeichenbeleuchtung hatte ich aber auch normale W5W Birnen drin.

    Habe die gegen Osram W5W LED mit 6000 K ausgetauscht. Die sind schön weiß und heller, aber trotzdem schön dezent, sprich keine Suchscheinwerfer. Das war mir sehr wichtig.

    Leider gibts die seltsamerweise nicht mehr zu kaufen, aber dafür welche von Philips. Dürften die gleichen sein:

    https://www.amazon.de/Philips-…69059587&s=gateway&sr=8-2

    • Offizieller Beitrag

    Nett, aber bissle teuer??

    Aber 1 Watt ist absolut ausreichend, ich habe 1,1 Watt LED drin und Helligkeit ist hell, aber nicht zu extrem... :thumbup:

  • Nett, aber bissle teuer??

    Aber 1 Watt ist absolut ausreichend, ich habe 1,1 Watt LED drin und Helligkeit ist hell, aber nicht zu extrem... :thumbup:

    Dafür taugen die aber was, flackern nicht, produzieren keine Fehlermeldungen und halten. Ich hatte die im Vorgängerauto 6 Jahre in der Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung - ohne Probleme. Auch in unserem Kleinen ist eine Innen drin.

    Habe auch mal ChingChong (so 10 Stück für 3€) probiert. Nach kurzer Zeit vielen die ersten SMD's schon aus und flackerten - einfach nur Schrott.

    Und Du weist doch: Wer billig kauft, kauft mehrmals. Und dafür bin ich zu arm:P

    • Offizieller Beitrag

    Absolut richtig, bin mit meinen für 5 eur vom örtlichen Fachgeschäft auch sehr zufrieden. Die wollen auch unterstütz werden ;)

  • Habe die gegen Osram W5W LED mit 6000 K ausgetauscht. Die sind schön weiß und heller, aber trotzdem schön dezent, sprich keine Suchscheinwerfer. Das war mir sehr wichtig.

    Leider gibts die seltsamerweise nicht mehr zu kaufen, ...

    Meinst du die:
    1062222-n0.jpg

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png