Ausnahmen von der 5-Post Regel für eigene Themen

  • Guten Morgen,


    ich habe mich gestern im Forum angemeldet, um für ein Problem Hilfestellung zu erhalten. Darauf bekam ich eine Antwort mit Anhang, den ich logischerweise als Neuankömmling nicht ansehen kann. Das macht eine vollwertige Diskussion zum Thema unmöglich und die Kommunikation unnötig kompliziert, weil man eventuell aneinander vorbei redet.


    Grundsätzlich verstehe ich und befürworte dieses Punktesystem. Ich finde aber, dass für die eigenen erstellten Themen eine Ausnahme von dieser Regelung gemacht werden sollte.


    Gruß Alexander

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • braiky

    Hallo Alexander,

    es sind für mich - gefühlt - 95% "eigene Themen", die dazu führen, dass sich neue Mitglieder erstmal hier einbringen müssen, bevor sie Anhänge öffnen können.

    Das wäre dann das Gegenteil von "Ausnahme".


    Vielleicht bekommst du ja schon mit diesem Thema deine 5 Beiträge voll?

    Aufwand ist etwas anderes!


    Grüße

    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • So sehr ich diese Sicht einen Forumsneulings auch verstehe:

    Nein.

    Es würde genau dazu führen, dass viele Neulinge eine Anfrage stellen, eine möglicherweise erhaltene Antwort mit Anhängen lesen und sich dann nie wieder melden.

    Genau das wollen wir nicht. Die 5 notwendigen Beiträge sind wirklich eine äußerst niedrige Einstiegshürde für wertvolle, teilweise sonst nur entgeltlich erhältliche Antworten und Anleitungen in einem komplett werbefreien, nur ehrenamtlich administrierten und moderierten Forum.

    (Abgesehen davon, dass das Forumssystem eine solche Regelung mit Bordmitteln gar nicht ermöglicht)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • ....

    Ich finde aber, dass für die eigenen erstellten Themen eine Ausnahme von dieser Regelung gemacht werden sollte.....

    Und genau das ist der Punkt, ich mache ein Thema auf, bekomme die passende Antwort und sauge ab und verschwinde auf Nimmerwiedersehen...... ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich sehe halt keinen großen Unterschied zwischen "Thema aufmachen, passende Antwort bekommen und verschwinden" und "Thema aufmachen, 4 Mal sich zu etwas äußern, wovon man eigentlich keine Ahnung hat, passende Antwort bekommen und verschwinden". Habe ich wirklich schon mal gemacht und hatte kein schlechtes Gewissen, weil die Information es nicht Wert war :P

    Es ist wirklich nicht zu viel verlangt 5 Postings zu verfassen, aber meiner Meinung nach genauso sinnfrei, wie die Postings, die dabei in der Regel entstehen. Dass mein Vorschlag technisch nicht realisierbar ist, ist natürlich ein unschlagbares Argument, welches man akzeptieren muss.

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier zumindest posten kann und bald noch mehr darf. In einem anderen Peugeot Forum habe ich es nicht mal durch das Face Control geschafft :rolleyes:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • ....

    Es ist wirklich nicht zu viel verlangt 5 Postings zu verfassen, aber meiner Meinung nach genauso sinnfrei, wie die Postings, die dabei in der Regel entstehen. ....

    Was (extrem) sinnfrei dabei verfasst wird, verschwindet aber auch im Papierkorb.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das würde mich aber jetzt auch interessieren ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Peugeot Foren sind schon eigenartig. Vor 2-3 Jahren stand ich vor einem technischen Problem und habe Informationen für den Einstieg gesucht. Anmeldung in einem Forum, welches auch ein Thema mit meiner Problematik enthielt, war zu der Zeit gar nicht möglich. Habe die Lösung in einem Citroen-Forum gefunden und bin dort geblieben. Ich beschäftige mich mit meinem Fahrzeug nur wenn ich muss. Entsprechend gering ist auch meine Aktivität. Sind sehr hilfsbereite und kompetente Mitglieder dort. Diesmal ist aber meine Problematik zu fahrzeugspezifisch, weshalb ich mich nach Alternativen Foren umgeschaut habe.

    Am Montag habe ich mich auf peugeotforum.de (soll hier keine Werbung sein) angemeldet. Ohne Aktivierung durch einen Admin kann man nur lesen. Eine Aktivierung steht immer noch aus. Keine Ahnung woran es liegt und wie lange es dauern soll. Ist mir gerade auch nicht mehr so wichtig, weil ich schon hier bin. :ptalk:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • nur ehrenamtlich administrierten und moderierten Forum.

    Das wird der Grund dafür sein, dass die Aktivierung in dem anderen Forum noch nicht erfolgt ist.

    Die Leute machen es UNENTGELTLICH in ihrer FREIZEIT.

    Neben ihrem eigentlichen Beruf und Privatleben.

    Einfach so. Um anderen (uns) eine Plattform für ihre Problemchen zu bieten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Leute machen es UNENTGELTLICH in ihrer FREIZEIT.

    Neben ihrem eigentlichen Beruf und Privatleben.

    Ich bewundere, wie viel Herzensblut in solche Projekte hineinfliesst. Deshalb versuche ich immer zumindest ein Feedback zu den vorgeschlagenen Lösungsansätzen zu hinterlassen. Das passiert zwar erst im Nachhinein, aber für ein Forum vermutlich wichtiger, als das, was ich gerade hier schreibe :saint:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing......"

    Möchte man das Schwarmwissen eines (guten) Forums nutzen und davon profitieren, so muss man halt die Regeln aktzeptieren.

    Niemand wird freiwillig und unentgeltlich eine Plattform einrichten, pflegen, hosten, wenn sie nur zum schnellen absaugen gerade notwendiger Informationen misbraucht wird. Dazu noch ohne nervenden Werbeterror oder Verwendung der persönl. Informationen zur Weitergabe an die bekannten Spamschleudern.

    Es gibt (auch im Internet) nichts umsonst, der kleine Preis von 5 Beitragen ist fair!

  • Irgendwie eine blöde Diskussion aus meiner Sicht.

    Bei dem Eintritt in ein Forum, egal welcher Art, schließe ich mich einer Gemeinschaft an. Dort herrschen normalerweise Regeln für den Umgang miteinander. Diese Regeln sind jedem Interessierten zugänglich und ich kann sie akzeptieren, muß es aber nicht. Dann kann ich aber auch nicht erwarten, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Hinterher über Sinn und Unsinn dieser Regel zu diskutieren, zeugt nach einem Verständnis nicht von Gemeinschaftssinn.

    Oder ich sage gleich, für mich sind nur die Rosinen im Kuchen. Dann will aber auch kaum jemand mit mir etwas zu tun haben.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Bei dem Eintritt in ein Forum, egal welcher Art, schließe ich mich einer Gemeinschaft an

    Es gibt ja vermutlich diese zwei Hauptgründe, in einem/diesem Forum zu posten:

    • Man braucht akut eine Info, hat aber kein Interesse an längerfristigem Austausch
    • Man sucht Gleichgesinnte mit ähnlichem Interessen zum Erfahrungsaustausch

    Gäbe es nur Foristen der zweiten Gruppe, bräuchte es die Regel wohl nicht, so führt sie zumindest dazu, dass sich die "Abgreifer" zumindest minimal mit den Inhalten des Boards auseinandersetzen müssen.

    Und wenn auch nur ein paar Prozent der ersten Gruppe dann doch über weitere Interaktionen mehr Inhalte bringen, ist das schon ein Gewinn fürs Forum.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Das grosse Problem sind die, welche rein kommen und schnell Fragen platzieren. Diese werden dann von der Gemeinschaft analysiert und beantwortet. Der Fragesteller taucht aber nie mehr auf. Ob er das Problem mit den Abtwort effektiv gelöst hat, bleibt auch sein Geheimnis.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Der Fragesteller taucht aber nie mehr auf. Ob er das Problem mit den Abtwort effektiv gelöst hat, bleibt auch sein Geheimnis

    Das würde ich ja nicht zwangsläufig als Problem sehen. Schließlich werden ja trotzdem Inhalte in Form von Fragen und Antworten generiert, die schlussendlich zu weiteren neuen Besuchern führen. Natürlich wäre es schöner, wenn sich alle mehr einbringen würden, aber noch mehr "Zwang" wäre wohl kontraproduktiv.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Der Fragesteller taucht aber nie mehr auf. Ob er das Problem mit den Abtwort effektiv gelöst hat, bleibt auch sein Geheimnis

    Das würde ich ja nicht zwangsläufig als Problem sehen. Schließlich werden ja trotzdem Inhalte in Form von Fragen und Antworten generiert, die schlussendlich zu weiteren neuen Besuchern führen. Natürlich wäre es schöner, wenn sich alle mehr einbringen würden, aber noch mehr "Zwang" wäre wohl kontraproduktiv.

    Mehr Zwang wollte ich damit nicht fordern.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mehr Zwang wollte ich damit nicht fordern.

    Das hatte ich auch nicht so verstanden. Ich hatte nur weiter überlegt, ob und wie man der Situation was ändern könnte.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • So, ich habe mich gestern erst, angemeldet, ein paar Fragen gestellt, Antworten bekommen, einige Infos geteilt und habe jetzt hiermit meine fünf Beiträge voll und kann das gewünschte Dokument herunter laden. Kein Problem, alles gut.

    Grüße aus Mannheim

    Achim


    Hmm, zu früh gefreut, kann es immer noch nicht herunterladen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von PeugeotOpfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeugeotOpfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.