Tempomat, Umstellung auf 30 km/h

  • laut der Werkstatt kann leider der Tempomat nicht auf 30 km/h umgestellt werden. ;(

    Kennnt ihr einen Trick ?

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

    Einmal editiert, zuletzt von rosi67 ()

  • Limiter verwenden. Der lässt sich schon eher aktivieren.


    Für solche Fragen musst du keine VIN angeben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ja, danke .

    Tempomat wäre mit lieber.

    Gibt es kein Untermenue ?.


    Die Vin wurde bei mir abgefragt, ansonsten konnte ich die Frage nicht stellen.

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

  • Tempomat wäre mit lieber.

    Ich persönlich finde es gut, dass der Tempomat erst ab 40 km/h funktioniert.


    Mir ist nicht bekannt, dass man die Geschwindigkeit herabsetzen kann. Der Limiter ist die einzige Alternative.

    Die Vin wurde bei mir abgefragt, ansonsten konnte ich die Frage nicht stellen.

    Nicht ganz. "VF**" ist vorausgefüllt. Wenn man den Eintrag komplett löscht kann man auch Themen ohne VIN erstellen.

    Die Angaben der VIN ist in vielen Fällen nützlich - keine Frage. In vielen Fällen aber komplett unerheblich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Auch ich persönlich fände den Tempomat innerhalb der immer mehr Tempo 30 Geschwüre selbst auf Durchgangsstrassen sehr sinnvoll, um die Geschwindigkeit sicher zu halten. Limiter funktioniert da nicht, da man dann auf der Landstrasse wieder auf Tempomat umschalten muß. Darum auch von mir nochmals die berechtigte Frage von Rosi: hat es schon mal jemand geschafft, den Peugeots Tempo 30 mit Tempomat beizubringen? Danke.

  • Funktioniert in Verbindung mit ACC einwandfrei.

    Der herkömmliche Tempomat funktioniert leider erst ab 40 km/h.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Gehen wird es auf jeden Fall, da ich in einem fast baugleichen Fahrzeug aus dem gleichen Konzern, einem Citroen C5, den Tempomat ab 30km/h einschalten konnte.


    P.S Mein Fahrzeug ist ein 3008 SUV

  • Funktioniert in Verbindung mit ACC einwandfrei.

    Aber erst bei neueren Modellen, bei denen die ACC bis zum Stillstand funzt.

    Wenn ich dabei unter 40 komme, schaltet sich der Tempomat automatisch aus.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Limiter funktioniert da nicht, da man dann auf der Landstrasse wieder auf Tempomat umschalten muß.

    Ob man nun von Limiter auf Tempomat oder den Tempomat von 30 auf 80 umstellen muss, wäre doch praktisch egal. Eine Umstellung muss man sowieso tätigen, da finde ich die von Limiter auf Tempomat noch einfacher. Nutzt man beide Einrichtungen, hat man wenigstens zwei eingestellte Grenzwerte.

  • Der Limiter hat auch noch den Vorteil, dass er einmal eingestellte Werte behält. In der Stadt habe ich i.R. Regel den Limiter aktiv - steht immer auf 35 und ich brauche nur das Knöpfchen zu drücken sobald ich in eine 30er Zone einfahre. Bin ich aus der Stadt raus, lege ich den Hebel auf Tempomat um. Ist simple zu handhaben.


    Unabhängig davon halte ich es etwas gewagt im mehr oder weniger turbulenten Stadtverkehr mit wechselnden Geschwindigkeiten auf Tempomat zu fahren...

  • Da sind wir wieder beim Thema, dass bei uns in jedem Kaff die Leute meinen, auf den Hauptstrassen 30km/h vorschreiben zu müssen. Da muß nicht immer Verkehr sein. Und den Tempomat mit Taste bediene ich viel lieber als das Umstellhebelchen zum Limiter.

  • Mich nervt das mit dem Tempomat auch, warum dieser erst ab 40 nutzbar sein soll? Wer sich das ausgedacht hat, vermutlich soll man so in 30er Zonen aufmerksamer fahren.... Warum das in Verbindung mit ACC schon ab 30 geht, ist die nächste Frage? Hinzu kommt, dass man bei ACC zwingend eine Automatik braucht. Wer sich bei PSA diese Gedanken macht, scheint aber nicht konzernweit Einfluss zu haben. Bei Opel war das ACC auch mit Schalthebel zu bekommen, unsere Pool-Corsas wahren damit wunderbar zu fahren, trotz Schalthebel. Die neuesten Corsa, dank Leasing, haben nur den normalen Tempomat, und der geht schon ab 30..... Übrigens ist ACC bei anderen Herstellern auch mit Schalthebel oder Automatik zu haben. Diese PSA Strategie habe ich bisher nicht verstanden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Danke für den Hinweis auf pure Willkür bei Peugeot ohne Sinn und Verstand, da es bei Opel mit der identischen Technik geht. Schade dass noch niemand diesen Parameter gehackt hat.

  • da es bei Opel mit der identischen Technik geht

    Es gibt keine Opel-Entsprechung zu Deinem 308er.


    Beim Grandland X war es genauso: Herkömmlicher Tempomat ab 40, ACC ab 30 km/h.

    Beim Vorgänger meines GLX (Astra K ST 1.6T) funktionierte der herkömmliche Tempomat ab 30 km/h - aber das war auch noch Opel unter GM.

    Crossland und Grandland sind Ergebnisse einer Kooperation zwischen Opel und PSA lange vor dem "Anschluss" von Opel an PSA / Stellantis.


    Also: Bei welchem Opel mit PSA-Technik drunter funktioniert der herkömmliche Tempomat ab 30 km/h?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • dann kann sein, dass die bei Automatik, mit und ohne automatischem Abstandhalter, Typ ggf. unterschiedliche Verständnisse haben, wer in der 30er Zone mit Tempomat und wer mit Höchstgeschwindigkeitskontrolle fahren darf bzw. muß. Danke für die Infos.