Beiträge von OXIAONYX

    Interessante Frage und interessantes Thema. Wundert mich eigentlich, daß hier nicht spontan eine Diskussion entsteht, Fragen auftauchen und Erfahrungen mitgeteilt werden. So eklatant, wie diese Problematik bei den Direkteinspritzern und den THP-Motoren zu sein scheint, müsste es eine Menge Betroffener geben.

    Selbst ich kenne aus meiner noch aktiven Zeit von einigen dieser Fällen, die deutlich vor der 100000km-Marke für echten Ärger sorgten und da waren diese Fahrzeuge noch lange keine "Gebrauchtwagen".

    Später wurde an diesen Motoren noch einiges optimiert, was aber in der Regel wenig brachte und selbst die vor kurzem erneut zusätzlich zur Direkt-Einspritzung verbaute Saugrohr-Einspritzung hat das Problem nicht eliminiert. Wir sind schon vor über 10 Jahren die Sache mechanisch und chemisch angegangen, was allerdings zumeist noch mit einer Demontage verbunden war. So etwas wie Walnuss-Strahlen kenne ich selbst nicht.

    Mit einem TopDon

    Nun ist TOPDON ja eine Marke und kein Gerät, außerdem kann auch bei anderen Marken nicht jedes Gerät alles (jedes Modell jedes Herstellers) auslesen.

    Also bis jetzt hat der TopDon alles ausgelesen an jedem Fahrzeug. Nur bei meinem eigenen 406er macht er das nich - dann muss ich wohl doch zur peugeot.

    Auch PSA-Fahrzeuge? Ob du damit zu Peugeot mußt, bleibt offen. Wenn du das Gerät weiter nutzen willst, solltest du dich wohl erst einmal mit TOPDON in Verbindung setzen und dir unter Umständen eine aktuelle Software besorgen. Viel arbeiten ja auch mit unterschiedlichen Geräten verschiedener Hersteller, richtig konfiguriert funktioniert das schon.

    Wenn die falsche (oder nicht mehr aktuelle) Software verwendet wird, hilft auch ein funktionierendes Gerät wenig und zeigt kryptische Ergebnisse an.

    Nein, die Abstreifringe tragen zur Kompression zu wenig bei.

    Natürlich nicht. Doch wenn die Abstreifringe betroffen sind, gehe ich davon aus, daß die Kolbenringe längst das gleiche Schicksal ereilt hat. Die hier angesprochene Verkokung geht schließlich von Verbrennungsraum aus.

    Ihr redet evtl. aneinander vorbei

    Nein, Zitat:

    • dämpft Motorgeräusche
    • pflegt und regeneriert Gummi- und Kunststoffdichtungen
    • reduziert den Ölverbrauch
    • verhindert Ölflecken und Umweltverschmutzung
    • verhindert Rauchbildung

    Deshalb meine Anmerkung: "... laut Beschreibung des Herstellers die Hauptaufgabe ..."

    Und laut Anfrage scheint ja völlig unklar zu sein, wo das Öl verschwindet, also ob es überhaupt "verbraucht" wird.

    Erfahrungen mit derlei Dingen habe ich keine, allerdings absichtlich, da mir so etwas immer suspekt war (und ist). Hat überhaupt jemand mal mit einem solchen Zusatz die beschriebenen Erfolge erzielt?

    Nun frage ich mich, macht es Sinn, eine weitere Dosis einzufüllen?

    Da es vermutlich auch nicht schadet, kann man das wohl versuchen. Auch wenn ich nicht glaube, daß sich da der gewünschte Erfolg einstellt, so hätte man unter Umständen wenigstens irgendeine Reaktion bei anschließendem Weglassen des Zusatzes. Unter Umständen aber auch nicht.

    Ich glaube nicht dass es das Hauptargument für dieses Additiv ist, dem Ölverbrauch entgegen zu wirken.

    Da das allerdings laut Beschreibung des Herstellers die Hauptaufgabe dieses Additives ist, denke ich schon.

    Prinzipiell halte ich aber wenig bis gar nichts von derlei Zusätzen. Eine wie auch immer geartete Dichtung kann man nur erneuern, indem man sie erneuert. Dies durch irgendwelche Beimischungen noch einmal wiederzubeleben, kann bestenfalls einen Momentaufnahme sein und nicht wirklich von Dauer. Was derlei Zusätze mit dem ohnehin schon sensiblen Motoröl machen, lass ich mal dahingestellt.

    - die Abstreifringe sind sicher ebenfalls dicht -

    Was zwar deutlich am Auspuff zu erkennen sein sollte, den Mehrverbrauch aber erklären könnte. Das sollte man eventuell auch am Motorlauf hören und mittels Kompression messen können. Warum das dann so spontan mit den Ölwechsel und der Verwendung dieses Additives zusammen auftritt, ist dennoch eigenartig.


    Wahrscheinlich sollten wenigstens Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe ersetzt werden, was aber finanziell unter Umständen kaum wirtschaftlich für diesen Motor ist.

    rodi86

    Du würdest dich wundern, wie viel der subjektive Eindruck ausmacht, bezüglich Fahrzeugaufbau, Gewicht, Getriebeabstufung, Geräuschkulisse, Sitzposition und gerade vorherrschende Euphorie.


    "RCZ-Bildergalerie" ... Schade, ich dachte, es gibt neue Bilder, nicht nur von Dokumenten.

    Hallo,


    Ich schaue ja schon eine Weile nach einem Peugeot und nun wurde mir ein 1.6 THP 205 GT von 2015 zum attraktiven Preis angeboten.

    Nun meine Frage: laut Anbieter hat das Fahrzeug eine Leistungssteigerung von der Firma GÄN mittels sogenannten Premium-Chiptuning.

    Die nun vorhandene Leistung ist nicht unerheblich und ich frage mich, in wieweit schadet das eventuell dem ohnehin schon recht ausgereizten Antrieb.

    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Da dieser Motor ja in verschiedenen Fahrzeugen über einen längeren Zeitraum verbaut wurde, möchte ich das auch gar nicht so an diesem Modell festmachen. Mich würde jede Meinung interessieren.

    Dann habe ich das leider zu spät gefunden, wobei meine Erfahrungen im Jahre 2023 mit Peugeot und dem unter Umständen fast gekauften Auto die Durchschnittswertung weniger positiv beeinflusst hätten.

    Geschlossene Vertretungen, nicht vorhandene Vorführwagen, nicht lieferbare Modelle, unflexibles Personal und unbefriedigende Telefonate, kurzum ich fahre immer noch eine andere Marke und auch die Zukunft scheint bisher weniger Erfolg in dieser Richtung zu versprechen. Gut, Peugeot scheint mir diesen Problemen nicht allein zu stehen, aber hier geht es nun einmal um Peugeot.

    Naja, prinzipiell sehen die ja nicht schlecht aus, wobei das besonders bei zwei von denen sehr schlecht zu sagen ist, da man nicht wirklich viel und detailliert erkennt.

    Aber die richtigen Zündkerzen sind heutzutage schon recht wichtig, besonders in Hinblick auf Antriebe wie den THP-Motor. Die Zündkerzen-Stecker (Spulen) sind eher nicht das Problem.

    Die Farbkombination ist wirklich gut gelungen, schwarzes Dach und schwarze Felgen zum weißen Auto. Und darauf der silberne Löwe und der Schriftzug, das passt schon.

    Mache mir Sorgen um die nächste Generation. Unsere Kinden studieren zum Glück alle.

    Aber dass genau das den Industriestandort Deutschland/Europa sichern wird, muss man sich doch auch schönreden.

    Gerade deshalb mach ich mir Sorgen um die nächste Generation, denn mehr als studieren machen viele von denen nicht. Viele nicht mal bis zum Abschluss ...

    Ein Großteil vom Rest besteht auf seine Rechte und geht streiken ...

    Ich finde die Zukunft spannend.

    Nicht jede!

    Unsere Kinder werden mit Sicherheit einen Job finden. Ist auch egal wo. Muss auch nicht in der EU sein. Können auch China etc. arbeiten.

    Genau. Weil es da so sehr viel besser ist und man dort ordentlich was bewegen kann. Wozu auch in Deutschland aufreiben ...

    Das finde ich besorgniserregend.


    In Wirklichkeit mache ich mir gar keine echten Sorgen um die nächste Generation. Hat die Generation vor uns auch über uns gedacht und irgendwie haben wir unsere Welt doch gemeistert.

    Ob das in unseren Augen dann noch sinnvoll oder lohnenswert ist und ob wir damit noch zurecht kommen, ist eine ganz andere Frage.