Verbrauch vom 3008 II

  • Heiligsblechle

    Zitat

    Der BC speichert auf meiner Autobahnfahrt für 268,6km in 2:12min Durschn.geschw. 121,7 km/h ganze 11 Liter = 4,1 L/100km Verbrauch


    Ich hab die Funktion des gespeicherten Gesamtverbrauchs noch nicht gefunden. Wo finde ich das?

    Bei mir zeigt der BC nur entweder den Momentanverbrauch oder den Durchschnittsverbrauch berechnet auf 100km

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Ich behaupte jetzt mal von mir das ich den 3008 am sparsamsten von allen hier fahre, aber ich wette um jeden Preis das ich nicht der langsamste bin :windy:

    Was zu beweisen wäre mit 2 gleichen Fahrzeugen, Bedingungen und Strecke ;)

    es liegt definitiv an der Strecke und dem Verkehrsaufkommen. Bisher waren alle meine Autos Sparwunder im Vergleich zu anderen. Aber es waren auch Autos dazwischen da war es nicht so einfach wie beim 308 und 3008.


    Den 3008 kann man ja auch über 500km prügeln und hat am Ende immernoch nen 1/4 Tank drin

    308GT HDI180

  • Erstmal entschuldige ich mich wenn der "Ton" nicht angemessen rüberkommt..... sollte nicht so sein.....


    ..... natürlich kann man dass so interpretieren wie Du schreibst..... noch mal....


    "Sorry, aber ich bin noch keine Sekunde auf Spritsparen gefahren!" = Ich fahre trotzdem vorausschauend, ich fahre nicht mit 50 auf eine rote Ampel zu und beschleunige auch nicht wie wild von der Ampel weg. Fahre nicht zickzack im Berufsverkehr um schnell voran zu kommen... oder dergleichen!! Ich fahre ganz normal mit dem Verkehr mit - nutze das Fzg. ganz normal!! Würde sogar öfters gerne mit den Paddels hochschalten um die Drehzahl zu senken. Lässt er aber nicht immer zu!

    Wie erwähnt, fahre nicht hinter einem LKW im Windschatten um Sprit zu sparen! - Was ist daran jetzt schlimm.... ??

    ... oder wenn die Autobahn frei ist und keine Beschränkungen sind ..... kann man doch auch 160/170 fahren ohne dass man an Sprit sparen denken muss!!


    .... das ist mir sowas von Wurst was die Karre braucht..... ich zahle es ja nicht!!".

    das o.g. trifft alles auch auf diesen Satz zu. Natürlich kommt der blöde rüber....SORRY... aber am Ende ist es doch so.... ich verhalte mich wie jeder andere auch.... auch wenn ich es selbst zahlen müsste würde ich aber auch rein gar nichts an meiner Fahrweise ändern......


    Bsp. - Bürofahrt von Stuttgart nach Sindelfingen sind 19km ..... da zeigt er mir bei allen Fahrten 5,3l - 5,5l an... Das ist erst durch Stuttgart durch, dann etwas Autobahn.

    Mit Anhänger brauch er halt locker 7-8 Liter und schnellere Autobahnfahrt ebenso....


    .... trotzdem allen ein tolles 2021, eine unfallfreie Fahrt und bleibt gesund!!

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

    Einmal editiert, zuletzt von Heiligsblechle ()

  • Heiligsblechle - schön dass du hierzu nochmal Stellung beziehst.


    So wie du es nun beschreibst ist es inhaltlich sicher verständlich - und meiner Meinung nach "anders" als die doch recht reduzierten kurzen Aussagen (meine Meinung ist aber auch nur eine Meinung).


    Dir (und allen anderen) ebenfalls ein Gutes Neues Jahr.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Was zu beweisen wäre mit 2 gleichen Fahrzeugen, Bedingungen und Strecke ;)

    es liegt definitiv an der Strecke und dem Verkehrsaufkommen. Bisher waren alle meine Autos Sparwunder im Vergleich zu anderen. Aber es waren auch Autos dazwischen da war es nicht so einfach wie beim 308 und 3008.


    Den 3008 kann man ja auch über 500km prügeln und hat am Ende immernoch nen 1/4 Tank drin

    Und es liegt an Deinem "alten" GT. Also EAT6 und Euro-6b.

    Wenn wir Auto tauschen brauch ich mit Deinem auf der gleichen Strecke auch weniger als Du mit meinem ;)


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • da verwette ich meinen A... drauf das dem nicht so wäre :thumbup:

    Auch wenn der Euro6b in der Tat sparsamer ist, ich bin überzeugt davon das ich, wie bisher auch, jedes Auto sehr weit runter bekomme.

    Ich fahre zwar nicht langsam aber sehr vorausschauend und lasse viel rollen. Ich bekomme meinen 3008 Ja auf um die 4 Liter wenn ich will über den kompletten Tank hinweg. Dann ist das ganze aber wirklich spaßbefreit. Die 5 Liter die ich aktuell fahre sind viel Autobahn mit 130 und vor allem in letzter Zeit ne Menge Stadtverkehr.


    Es geht, ich wette auch mit 6dTemp 8)


    Edit: fühl dich nicht angegriffen so ist es nicht gemeint, aber ich glaube da fest dran :)

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Dieser Beitrag bestätigt doch (sicher ungewollt): Auch die Verbrenner-Weiterentwicklung hat Zukunft.

    MfG

  • Keine Sorge, kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

    Ich fahre Autos ja auch sparsam, ähnlich wie Du es beschrieben hast. Hat sich schon bei vielen Autos bestätigt.


    Aber bei unseren GTs darfst Du bei Euro 6d einfach rund 0.75 Liter dazurechnen. Sage nicht ich sondern auch Spritmonitor. Sowohl die Bestwerte dort sind um rund diesen Wert höher als auch der Schnitt.


    Klar wirst Du den auch sparsam fahren im Vergleich zum Durchschnitt, aber eben weit nicht mit den Werten die Du gewohnt bist.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Bin heute eine Strecke von 720km gefahren. Einmal nach Berlin kurz was erledigen + eine kleine Stadtrundfahrt und wieder nach Hause.

    Verbrauch 6.9l/100km ausgerechnet.

    Der BC zeigt 7l und die App einen Verbrauch von 6.3l an.

    Durchschnittliche Geschwindigkeit laut BC 80km/h.

    Habe mich immer an die Limits gehalten, wenn frei war 150km/h mit Tempomat. Auch die anderen Limits immer mit Tempomat.

  • Ich bin mit meinem 3008 GT Line, 1.2 PureTech jetzt 10468 km gefahren, innerhalb 11 Monaten.
    Ganzjahresreifen Vredenstein Quatrac Pro 225/55 R18 102V


    Verbrauch über die gesamte Zeit / Strecke:

    Gemäß eigener Aufzeichnung Spritmonitor 6,7 L/100km

    Gemäß App 6,0 L/100km


    In den Sommermonaten eher um 6 L/100km, auch mal 5,7. In den Wintermonaten eher 7 L/100km und mehr.

    Insgesamt ok und nicht unerwartet.

  • So, mein Verbrauch laut BC nach 10000km

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich geht das. Ich hatte mit meinem 3008 150 PS Schalter den gleichen Verbrauch und war weder langsam noch übermäßig schnell unterwegs.


    5,4 l/100km sind absolut okay und waren bei mir Gang und Gebe.


    Den einzigen Punkt, den ich dabei habe ist, dass es der 130 PS Diesel Automatik ist.

  • Eigentlich geht das. Ich hatte mit meinem 3008 150 PS Schalter den gleichen Verbrauch und war weder langsam noch übermäßig schnell unterwegs.


    5,4 l/100km sind absolut okay und waren bei mir Gang und Gebe.


    Den einzigen Punkt, den ich dabei habe ist, dass es der 130 PS Diesel Automatik ist.

    ich mach das locker mit dem 180er Diesel und Automatik, wenn ich will und mich anstrenge gibts auch mittlere 4er Werte. Dann macht’s aber auch kein Spaß mehr

    308GT HDI180

  • 5,6 L habe ich im Schnitt lt. Bordcomputer auf etwas über 8000km. Real sind das bei mir über 82000km 6,12l/100km für den 2,0 l Diesel, EAT6 und 181 PS. Da finde ich den Verbrauch für 50 PS weniger nicht besonders sparsam.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • 5,6 L habe ich im Schnitt lt. Bordcomputer auf etwas über 8000km. Real sind das bei mir über 82000km 6,12l/100km für den 2,0 l Diesel, EAT6 und 181 PS. Da finde ich den Verbrauch für 50 PS weniger nicht besonders sparsam.

    LG Mainy

    Naja, der "Kleine" muss ja für die gleiche Fahrleistung auch etwas mehr arbeiten. Und 5,5 l für den Diesel sollte bei normaler (ruhiger) Fahrweise immer drin sein.

  • Um im Verkehr mit zu schwimmen, werden sicher nicht mehr als 50kw abgerufen, dann spielt die Motorisierung keine Rolle, und auch gut vergleichbar, wenn dasselbe Getriebe verbaut ist. Vollbeladen, Zwischensprint oder Fahrten bei höherem Tempo etc macht dann den Unterschied aus und hier fallen Downsizing Aggregate dann "negativ" auf. Aber zum Glück hat man ja die Auswahl und kann sich das Auto entspr. den Bedürfnissen aussuchen.

  • Meiner ist derzeit auch so bei 5,7 Litern, allerdings hat er auch erst jungfräuliche 1600 km drauf 😁

  • Hallo ich habe 180 Benziner Automatik 8 Gang 80% Stadt 8,2 Liter , Davor habe ich 3008 Erste Modell mit 156Ps Schalter war mit 8,7 Unterwegs. Ich habe auch Probiert auf der Landstraße Sparsam zu sein dann

    war 5,4 Liter und Das mit Benziner.