Radschrauben für Alufelgen

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin aktuell etwas verzweifelt und mein Peugeot Händler vor Ort konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    Folgendes Problem:
    Es wurde sich ein Peugeot 206 aus 2009 zugelegt. Dieser hat aktuell Winterreifen in 175/65 R14 auf Stahlfelgen drauf.
    Nun wurden gebrauchte Alufelgen gekauft in der Größe 5 1/2 J x 14 CH4 - 24. Original sind die Felgen laut Verkäufer von einem 306.

    Bezeichnung auf der Felge:

    7429-F

    Soweit so gut und nach einigen Nachforschen ist diese Felgengröße an sich fahrbar.
    Nur jetzt komme ich zu dem Problem mit den Radbolzen. Ich kenne es von anderen Herstellern das Alufelgen in den meisten Fällen eine Radschraube mit fester Unterlegscheibe haben.
    Habe bei meinem Händler vor Ort angerufen und der konnte mir auch welche rausgeben. Leider passen diese ganz und gar nicht. Wenn diese angezogen werden, ist die Unterlegscheibe noch immer lose.
    Die Teilenummer der Radbolzen lautet: 9817024580

    Bin darauf hin wieder zum Händler mit der Felge zusammen. Leider war dieser auf überfragt und kann mir nicht weiterhelfen.
    Leider ist unsere beliebte Suchmaschine auch überfragt.
    Ich habe eventuell die Vermutung, dass die Radbolzen der Stahlfegen hier verwendet werden können(wenn der Konus natürlich passt).
    Hat hier irgendwer eventuell Erfahrung damit gemacht oder ist Experte in diesem Thema?
    Freue mich über Hilfe.


    Viele Grüße

    Torben

  • Mach mal ein Bild von der Felge komplett und ein Bild vom Loch der Radschraube. Dann sehen wir mal, ob man Dir eventuell helfen kann.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich kenne es von anderen Herstellern das Alufelgen in den meisten Fällen eine Radschraube mit fester Unterlegscheibe haben.

    Auch wenn es dir jetzt nicht weiterhilft.

    Unser alter Skoda Fabia hatte für die Werksseitigen Alufelgen (Sommer) und Stahlfelgen (Winter) ein und denselben Radbolzensatz.

    Prinzipiell ist so etwas also möglich.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kegel? Täuscht das nicht etwas?

    Das sieht für mich so aus wie jede PSA Alufelge der letzten 20+ Jahre die die Standard Schrauben verwenden:

    s-l500.jpg

    Eigentlich sollte der örtliche P-Händler Zugriff auf die originalen Gutachten der Felgen haben und dort sind die Angaben zu den Schrauben zu finden.


    Du wirst das Gutachten wohl so oder so brauchen, denn es muss ein Vergleich zwischen den Freigaben für 206 und 306 von der Prüforganisation gemacht werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Diese Schrauben kann man auch bei Stahlfelgen verwenden, dann greift der Kegel

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Diese Schrauben kann man auch bei Stahlfelgen verwenden, dann greift der Kegel

    Auch diese Diskussion kommt gefühlt jährlich auf. Die offizielle Aussage von PSA war damals, dass der Kegelbund als Notfall für die Stahl-Ersatzräder gedacht ist und nicht dauerhaft bei Stahlfelgen verwendet werden sollte.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat

    Das ist doch kein Kegelbund, sondern Flachbund.

    Die Anlagefläche schon. Aber das Loch für den Bolzen ist Kegelförmig.



    Zitat


    Das sieht für mich so aus wie jede PSA Alufelge der letzten 20+ Jahre die die Standard Schrauben verwenden:

    Genau die Schraube hatten wir probiert. Dann klimmpert die Scheibe aber noch selbst wenn angezogen.



    Zitat



    Du wirst das Gutachten wohl so oder so brauchen, denn es muss ein Vergleich zwischen den Freigaben für 206 und 306 von der Prüforganisation gemacht werden.

    Hatte schon mit einem Sachverständingen vor Ort gesprochen. Offiziell ja, aber selbst er meinte es wird wahrschenlich keinem Auffallen. Danke trotzdem für den Hinweiß. Aber dafür muss ich die auch erstmat richtig am Auto befestig bekommen.

  • LEICHTMETALLRAD

    5,50 J14 CH 4-24

    - SELECTION PACK UND ALUFELGE "ILEA"


    Ist nur die Frage, darfst Du die Felge überhaupt auf den 206 fahren.

    Laut mein Recherche ist die Felge damals nur zulässig für

    Peugeot 106 205 306 309 405

  • Hier steht eigentlich alles drin zu dem Thema, hatten wir ja schon öfter.



    Oder hier


    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /