Bin neu hier Pascal aus Illertissen

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Bin auf der Suche nach Winterreifen. Die zulässige Reifengröße steht in meinem Fahrzeugschein aber nichts über die Felgen. Auf reifen-groesse.de steht dass ich für 205/55R16 Reifen die Felgen in Größe 7Jx16 ET44 brauche. Kann mir jemand sagen ob die Felgen OXXO 6,5Jx16 H2 ET48; 205/55R16 91H passen, bzw. zulässig sind?

  • Moin aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Müsste gehen, Felge ist 1,25mm (0,625mm von jeder Seite aus) schmäler als die steht dafür 4mm weiter innen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Herzlich willkommen und Grüße aus Ba-Wü

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Hallo und herzlich Willkommen Pascal.


    Zu deiner Frage: Du kannst auf Dein Auto nicht einfach eine beliebige Felge schrauben. Welche für dich dein Fahrzeug vorgeschrieben oder zugelassen sind (in Kombination mit welchen Reifengrößen) steht im CoC-Dokument (früher eben im Fahrzeugbrief). Neben dem Felgendurchmesser, ist die Weite der Felgen entscheidend dafür, wie der Reifen auf der Felge sitzt. Die Einpresstiefe dafür, wie die Felgen am Fahrzeug sitzen (wie tief sie in den Radhäusern sitzen). Und dann gibt es ja noch den Lochkreisdurchmesser und Anzahl Radschrauben. Sonst schau auf den vorhandenen Felgen nach - die Daten stehen da immer irgendwo drauf, sind aber ggf. sehr klein und manchmal schwer zu finden (falls auf der Innenseite angebracht). Auf Stahlfelgen oft "geschlagene" Zahlen, auf Alufelgen meist gegossene (sprich: erhabene) Zahlen.

    Blues


    Neanderland - e208 Active Pack

  • Das CoC-Dokument liegt bei der Bank, da das Fahrzeug finanziert wurde. Ich hab auf reifen-groesse.de nach meinem Fahrzeug geschaut. Auf Ebay Kleinanzeigen werden etliche Reifen für einen Peugeot 308 angeboten, doch jedes mal wenn ich das Datenblatt der KBA Nummer Auslese, verwirrt mich die Felgensucherei nur noch mehr. Im Anhang mal ein Beispiel.Screenshot_20221209-143120_Kleinanzeigen.jpg

    Screenshot_20221209-143129_Kleinanzeigen.jpg

    Screenshot_20221209-143152_Drive.jpg


    Diese Felgen sollen auf einem Peugeot 308 Baujahr 2019 montiert gewesen sein. Ich frag mich nur wie das möglich sein soll, wenn in er KBA steht dass das Mittelloch einen Durchmesser von 57,1 mm hat, man aber einen Durchmesser von 65,1 mm benötigt!?

    Einmal editiert, zuletzt von pascal89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pascal89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • okay, verstehe dein Problem. Doof, dass du vom CoC keine Kopie hast. Evt. Bei der Bank mal fragen. Oder wirklich erst mal schauen, was bei dir drauf ist. Hast du evt. eine (gedruckte) Bedienungsanleitung?

    Blues


    Neanderland - e208 Active Pack

  • Die Felge im verlinkten Gutachten ist ursprünglich nicht für Peugeot gemacht, da der MLD nicht stimmt.


    Ist die Nabenbohrung der Felge größer als die der Radnabe kann man Zentrierringe nutzen. Im umgekehrten Fall kann man die nicht montieren.


    Zu deinen dürftigen Informationen hatte ich je Bereits etwas gesagt. MLD und LK hattest du aber nicht erwähnt. Es ist immer die Frage ob etwas technisch passt oder ob erwa technisch passt und legal.

    Man braucht aber grds. alle Parameter dazu.


    Ich rate dir einen Felgenkonfigurator zu nutzen und dann das jeweilige Gutachten zu prüfen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen

    Auf den felgen steht das meiste auch drauf, die ET allerdings auch öfter mal nicht... Theoretisch könnte man die auch ausmessen..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Willkommen im Forum. Felgenkonfigurator auf reifen.com z.B.

    Wenn du dort dein Fahrzeug eingibst, werden alle zugelassenen Felgen angezeigt.

    Ich habe dort für meinen 508 RXH die Winter Borbet Y gekauft.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Danke für die Antworten! Habe jetzt passende gefunden, wobei ich mittlerweile die Sommerreifen hätte drauf lassen können.😅

  • Willkommen im Forum. Bin auch ganz neu. Aber die Leute hier sind sehr freundlich, und helfen gerne.