Beiträge von Bluesrider

    Moin zusammen,


    kurze Info: Ich hatte letzte Woche Termin beim Händler zum Aufspielen der neuen Software.


    Bezeichnung: Rückrufaktion MDY. Aktualisierung der BPCM Software.

    Fahrzeug ist ein e208, Fertigung aus September 2022.


    So wie ich das verstanden habe, ging es um die Ansteuerung einzelner Batteriezellen.


    Ich kann kein Änderung feststellen. Hatte vorher keine Probleme, hab jetzt auch keine. Ladeverhalten unverändert, alles im grünen Bereich. Am Schnelllader war ich seit dem allerdings noch nicht.


    Gruß aus dem Neanderland

    Blues

    Guten Morgen,

    wenn dein e208 so ausgestattet ist wie meiner, dann hat der keine Reifendrucksensoren (Die hatte ich im alten Auto. Damit kann er dir für jeden Reifen den tatsächlichen Ist-Druck anzeigen). Unser System funktioniert mit den Raddrehzahlsensoren vom ABS. Heisst, wenn ein Reifen Luft verliert, ändert sich an dem Rad auch die Drehzahl. Das erkennt das System und meldet einen Druckverlust. Die Lösung ist ganz einfach (wenn alles okay ist): Den Reifendruck tatsächlich mal an der Tanke genau einstellen und dann unbedingt in den Tiefen der Untermenüs den Reifendruck reseten, d.h. den aktuellen Zustand als "i.O." definieren. Das ist dann die neue Basis, von dem das System künftig Abweichungen berechnet.

    Hast Du evt. kürzlich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt? Dann muss zwingend auch so ein Reset durchgeführt werden (und vorher natürlich der Reifendruck absolut korrekt sein). Ebenso kann dein Phänomen gerade mit den morgendlichen Temperaturen zusammenhängen. Ein Reifen von -5°C hat einen niedrigeren Luftdruck als ein nach einigen Kilometern warm gefahrener. Andererseits wird auch die Reifenkarkasse wärmer und damit weicher, so dass die Flanke etwas mehr nachgibt.

    Mein e208, gebaut im letzten September, wirft auf der Peugeotseite auch die Meldung raus "Für ihre Fahrzeug ....Rückruf...bitte kontaktieren Sie ihre Vertragswerkstatt".

    Das habe ich gestern gemacht. Mit meiner VIN hat man mir bestätigt: Ja, da gibt es was für ihr Fahrzeug, wurde von Peugeot erst vor wenigen Tagen bei den Händlern platziert. Einen "Code" habe ich nicht. Es gibt ein update der Software für das Batteriemanagement bezgl. der Ansteuerung der einzelnen Zellen. Nichts kritisches, was gegen eine Weiternutzung spricht. Ich habe Termin in 2,5 Wochen.

    Probleme / Aufffälligkeiten habe ich keine, funktioniert alles wie es soll.


    Das ist (bisher) kein Rückruf im Sinne KBA.

    Ich hab so eine Kupplung am e208 für den Fahrradtransport. Damit kannst du keinen Hänger ziehen, auch nicht den kleinsten: Auf der Kugel ist ein Pin, der das Ankuppeln eines Anhängers verhindert. Fahrradträger neuster Bauart haben an der Stelle eine Aussparung (weshalb ich noch einen neuen Träger brauche - umbauen des gar nicht mal so alten hat nicht funktioniert). Diesen Pin könnte man natürlich absägen oder wegflexen, dann würde eine normal Kupplung vermutlich / eventuell passen. Aber dann ist nichts mehr mit ABE und Zulassung.

    Hallo und herzlich Willkommen Pascal.


    Zu deiner Frage: Du kannst auf Dein Auto nicht einfach eine beliebige Felge schrauben. Welche für dich dein Fahrzeug vorgeschrieben oder zugelassen sind (in Kombination mit welchen Reifengrößen) steht im CoC-Dokument (früher eben im Fahrzeugbrief). Neben dem Felgendurchmesser, ist die Weite der Felgen entscheidend dafür, wie der Reifen auf der Felge sitzt. Die Einpresstiefe dafür, wie die Felgen am Fahrzeug sitzen (wie tief sie in den Radhäusern sitzen). Und dann gibt es ja noch den Lochkreisdurchmesser und Anzahl Radschrauben. Sonst schau auf den vorhandenen Felgen nach - die Daten stehen da immer irgendwo drauf, sind aber ggf. sehr klein und manchmal schwer zu finden (falls auf der Innenseite angebracht). Auf Stahlfelgen oft "geschlagene" Zahlen, auf Alufelgen meist gegossene (sprich: erhabene) Zahlen.

    Hallo Audipower,

    Du machst nichts falsch. Das ist so gewollt und war auch bei fast allen meiner bisherigen Fahrzeuge nicht anders. Und das waren echt viele. Ich vermute: Wenn alle Klappen auf sind, kommt nirgendwo mehr „genug“ raus. Da müsste ein Gebläse quasi dauerhaft auf höchster Stufe laufen, um genügend Druck in der Luftsäule aufzubauen. Die kleinen, seitlichen Ausströmer funktionieren eigentlich gut. Wenn die „definitiv nicht reichen“, den Klimakompressor für ein paar Minuten zuschalten. Oder für ein paar Minuten alles auf Frontscheibe geben, bis alles frei ist.

    Wenn die großen Hauptdüsen auf sind (für den Oberkörper und Innenraumerwärmung gedacht) bewegt sich die Luft im Bereich der Seitenscheiben kaum, deswegen bekommst du da dann auch kaum Feuchtigkeit weg.

    Hallo Forum,

    ich (m, BJ 1967) hab mich heute hier angemeldet, da ich morgen "endlich" meinen e208 in Empfang nehmen kann. Es gibt einen Active Pack in Elixier rot.

    Mein erster "elektrischer", komme aktuell von einem Jeep Renegade Benziner, mit dem ich über lange Jahre sehr zufrieden war.


    Und ich weiß jetzt schon, dass ich demnächst ganz viele Fragen haben werde.

    Typischerweise bin ich mehr der "stille" Mitleser und melde mich nur dann, wenn mir irgendwas völlig gegen den Strich geht ...oder ich par tout über die Suche nichts finde.


    Viele Grüße aus dem Neanderland

    Blues