Hilfe bezüglich Alus auf dem 307er Break - Steige nicht ganz durch

  • Ich habe in den Kleinanzeigen Alus vom 308er gefunden die mich interessieren würden. Nach kurzer Recherche fand ich heraus dass es sich um 7jX16 ET32. Von Peugeot selbst sind für meinen 307er nur 6.5Jx16 ET31 zugelassen.


    In den Gutachten konnte ich nur bei den Winterkompletträdern etwas finden:
    Seite 9 - https://peugeot-de-de.custhelp…ettrader_2008_2009_00.pdf


    Dort sind 7Jx16H2 ET32 von Magnetto Wheels aufgeführt.



    Kann ich mir nun problemlos beliebige Alus mit den Daten aufziehen oder ist das Gutachten tatsächlich nur für die genannte Felge gültig?


    Genaues Modell wäre Peugeot 307 Break 1.6 (3NFU 80kW)



    Bild falls das hilft:

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die Santiaguito Felgen vom 308, wurden als Winterräder verkauft
    https://zubehoerkatalog.peugeo…allfelge-santiaguito.html


    Hier das Gutachten der felge, dort steht für welche Modelle es gilt (nur 308).
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0X77eNn49zmyFZ5dQOUKGL


    Kann man also nicht ohne weiteres auf den 307 übertragen. Würde nur über ne Eintragung bzw Abnahme gehen.


    Die genannten Magnetto Wheels könnten auch stahlfelgen sein. Zumindest ist das ein Hersteller von stahlfelgen.


    Schau doch gleich nach 307 Felgen, die gibt's eigentlich recht häufig, zb die Challenger 17 Zoll Felgen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()


  • Kann man also nicht ohne weiteres auf den 307 übertragen. Würde nur über ne Eintragung bzw Abnahme gehen.


    Dachte ich mir schon fast. Habe ich nach langer Suche dann auch endlich herausgefunden.



    Schau doch gleich nach 307 Felgen, die gibt's eigentlich recht häufig, zb die Challenger 17 Zoll Felgen.


    Ja, die hab ich auch gefunden, allerdings fahre ich dafür gute 150Km und der gute Herr hätte gerne 200€ mit Sommerreifen für eine Saison.
    Muss ich diese beim TÜV dann noch eintragen/abnehmen lassen wenn es nur ein Teilegutachten gibt? Liege ich richtig, dass das mit Gutachten nur um die 40€ kostet?

    • Offizieller Beitrag

    200€ sind ok für die Felgen. Ich habe 190€ bezahlt, musste aber ca 200km weit fahren und die Reifen waren fertig :P
    Dafür sind die Felgen in einem super Zustand.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Dem Gutachten der Challenger Felge für den 307 ja, steht im GA aber auch drin unter Auflagen. Ist ne normale Abnahme nach §19 (3) StvZO. Vergleiche aber vorher genau die Daten der Felge und des Autos bevor du dir die holst und die Auflagen und Hinweise insb. auch was Reifen etc betrifft.
    35 Euro+, kommt da dann wohl hin für ne § 19 (3) Abnahme

  • Ja, bei einem Teilegutachten muß man zum TÜV (Dekra macht das hier z.B. nicht). Kosten lagen bei uns zwischen 34€ und 44€ (Reifen-Felgenkombination bzw. Stahlflex Bremsleitungen). Mittlerweile haben wir für die diversen Autos die Gutachten nur noch im Handschuhfach liegen. Bei einer Kontrolle passiert ja nix außer einer Mängelkarte, für die man dann 1 Monar Zeit hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich dich korrigieren, eine Abnahme nach § 19 (3) StvZO machte jede Prüfstelle, da dies jeder aaS, [font="-apple-system, system-ui, BlinkMacSystemFont,"]aaSoP,[/font] PI, einer [font="-apple-system, system-ui, BlinkMacSystemFont,"]aaÜO[/font] machen kann (TÜV, Dekra, GÜS...).
    Nur eine Abnahme nach § 19 (2) StvZO i. V. mit § 21 oder komplett nach § 21 macht in den alten Bundesländern der TÜV, in den neuen die Dekra.


    Nach §19 Abs. 3 (Standard-Fall, wenn ein TG vorliegt) ist es nur eine "Abnahme" quasi "Anbauprüfung" . Ein TG liegt hier ja vor gem. §19 (3).


    Naja, es passiert Vlt erst mal nichts, es handelt sich aber gem. § 69a StvZO um eine OWIG. Kann also Bußgeld geben,(BE erloschen) v. A. Wenns nach dem ersten Mal immer noch nicht eingetragen ist


    Wobei ich auch nicht immer alles sofort eingetragen habe,;-) rechtlich ist die Sache aber eindeutig.

    • Offizieller Beitrag

    Die Challenger Felgen passen auf jeden Fall auf den 307. Ich hatte ja selbst diese Felgen auf meinem 307.
    Finde sie auch heute noch sehr, sehr schön. Klassisch, aber chic und elegant .
    Liebe Grüße Boris

  • Welche Radschrauben muss ich für die Challenger kaufen? Könnte die Felgen heute abholen allerdings ohne Schrauben.
    Im Teilekatalog steht die OEN 540567. Die Daten der Schrauben scheinen sich aber nicht mit denen im Gutachten zu decken. Hat mir wer vielleicht einen Link zum passenden Produkt?

    Einmal editiert, zuletzt von recon ()

    • Offizieller Beitrag

    Steht ja im Gutachten der Felge


    Schrauben M12x1,25 Flachbund mit Scheibe und zusätzlichem Kegelbund, Schaftlänge 25mm
    Da misst man normal ab unter Schraubenkopf bis zum Ende der Schraube.
    Habs hier mal verlinkt....https://www.h-r.com/bin/zusatz_de/12_Schrauben.pdf


    Das ist aber nicht die Schaftlänge, das ist in den GA immer doof geschrieben, die Schaftlänge ist weniger, als die Länge nach der die Schrauben verkauft werde, es müssten 35mm Schrauben wahrscheinlich sein.


    https://www.radschrauben-shop.…386220/Products/46.002die müsste es sein, da stimmt auch die Ersatzteilnummer.


    Auch beim 306 und 208 sind die 35mm die "Standard Peugeot Radschrauben"


  • Schrauben M12x1,25 Flachbund mit Scheibe und zusätzlichem Kegelbund, Schaftlänge 25mm
    Da misst man normal ab unter Schraubenkopf bis zum Ende der Schraube.


    Wie kommst du auf Schaftlänge 25mm? Im Gutachten steht bei den Challenger Felgen 36mm.
    Wenn ich jedoch nach der Teilenummer von Peugeot gehe, haben die Schrauben 35mm, daher verwirrt mich das Ganze etwas.

    • Offizieller Beitrag

    oh sorry, ich war bei der Sangiuto Felge...


    Ja weil die Schaftlänge etwas anders ist bei den Flachbundschrauben, da wird anders gemessen. s. den Link vom H&R



    Aber dort steht ja 35mm, bei Flachbund mit Scheibe in M12 x 1,25


    es ist nur so: bei Kegelbundschrauben misst man die Schaftlänge anders, als eben bei den Flachbundschrauben, da misst man ab der beweglichen Scheibe quasi

  • Was genau ist der Unterschied zwischen einer Flachbund und einer Flachbund mit zusätzl. Kegelbund?
    Wenn ich die OE Nummer in diversen Shops suche, finde ich zB FEBI 27053, bin mir aber nicht sicher, ob die die Richtigen sind.

    • Offizieller Beitrag


    Was genau ist der Unterschied zwischen einer Flachbund und einer Flachbund mit zusätzl. Kegelbund?
    Wenn ich die OE Nummer in diversen Shops suche, finde ich zB FEBI 27053, bin mir aber nicht sicher, ob die die Richtigen sind.


    nie in echt gesehen, aber wahrscheinlich sowas


    https://www.ebay.de/itm/H-R-Ra…-1455206SET-/190858653586


    normale Flachbund sind die Standard Peugeot Schrauben, ich hatte ja oben schon eine verlinkt mit der OE Teile Nr. OEN 540567.


    Hast du ein Stahlgruber in der Nähe, dann hol die die da, sind nicht wirklich teuer und die wissen normal Bescheid, kannst sie dann auch vlt. umtauschen, sollte es wider erwarten nicht passen. Oder hol die dann ggfs. eine beim freundlichen, wenn du nicht sicher bist..

  • Wie ist das mit den Reifen bei 17 Zoll? Im Gutachten steht dass nur Schlauchlose mit Gummiventil benutzt werden dürfen. Ist das soweit korrekt oder spielt das weniger eine Rolle? Und wie findet der Verkäufer bei Gebrauchten heraus ob das nun schlauchlose sind oder nicht?



    Edit:
    Hat sich erledigt. Sind schlauchlos, dann sollte das passen

    Einmal editiert, zuletzt von recon ()

    • Offizieller Beitrag

    Schlauchlos sind die normalen Reifen


    Zitat


    Pkw-Reifen sind üblicherweise "Schlauchlos"-Typen. Das Einziehen eines Schlauches ist nicht nur überflüssig, es ist – von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht zulässig. Bei einer Reifenpanne mit Luftverlust darf das Einlegen eines Schlauches allenfalls als zeitweiliger Notbehelf gelten, der schnellst möglich durch einen intakten Schlauchlos-Reifen zu ersetzten ist. Details regelt der Reifenhersteller.


    [font="arial"]https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx[/font]


    [font="arial"]Die gibt's schon seit 1955 glaube. Insofern stellt sich die Frage dann nicht.[/font]


    [font="arial"]Dann dürfen wohl keine Metall Ventile verwendet werden, das ist aber auch erst nötig bei bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 210 kmh glaube ich, oder bei schweren Fahrzeugen oder wenn das TG das vorschreibt.. [/font]

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()