Wie sinnvoll ist Stop & Start?

  • Hallo an Euch,


    Mir ist bei meinem 5008GT (180 PS HDi) wichtig, dass S&S funktioniert. Dafür gibt es für mich persönlich folgende Gründe. Hauptgrund ist die Umwelt (CO2). S&S hat auch den Nebeneffekt, dass man auch Geld sparen kann, was ein schöner Nebeneffekt ist.


    Anbei eine grobe Überschlagsrechnung. Passiert auf meinem Fahrprofil. Verwende meinen GT vor Allem um zur Arbeit und zurück zu fahren und da stehe ich viel im Stau/ vor roten Ampeln.


    Auf Basis von ~ 1,5 Jahren "Erfahrung" + PUG App + Checke auch regelmäßg im HUD aktive "S&S Zeiten habe ich folgende Kalkulationsbasis verwendet.

    S&S aktiv c. a. 6 Minuten/ Tag, fahre fast jeden Tag mit den Auto also 320 Tage/ Jahr. Dieselverbrauch im Leerlauf c. a. 0.9l/h. CO2/ l Diesel: 2,65kg


    Damit komme ich auf folgende Ergebnisse:

    Ersparnis Diesel: ~ 30l/ Jahr

    Weniger CO2: ~ 76kg/ Jahr

    Weniger Kosten: ~ 50€/ Jahr bei 1,7€/ l Diesel


    76kg weniger CO2 klingt/ ist im Vergleich zum globalem CO2 Austausch zwar Peanuts. In Summe über alle Autos doch eine Menge.


    Die Batterie habe ich nach ~4,5 Jahren getauscht. Grund war nicht, dass die Batterie "fertig" war, sondern weil S&S nicht mehr funktioniert hat.


    l. G.

    Karl

  • Die Diskussion Start Stop abzuschalten habe ich bei meinem 1.2er mit Schaltung nicht, falls ich an eine Kreuzung fahre und nicht möchte, dass Start Stop reagiert, dann lasse ich den Gang drin und die Kupplung betätigt, der Motor bleibt an.

    Deine Kurbelwellenaxiallager und Dein hydraulischer Zentralausrücker ärgern sich über diese Vorgehensweise, weil sie dafür nicht gemacht sind.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die Batterie habe ich nach ~4,5 Jahren getauscht. Grund war nicht, dass die Batterie "fertig" war, sondern weil S&S nicht mehr funktioniert hat.


    l. G.

    Karl

    Ich will das nicht schlechtreden, aber in der Summe aller Autos sind vorzeitig zu erneuernde Batterien auch eine ganze Menge. Meine Batterie ist jetzt doppelt so alt, tuts bisher immer noch, und Stop und Start mache ich bei Bedarf wie die letzten 40 Jahre mit dem Zündschlüssel.

    Ich finde, das automatische System ist in vielen Situationen noch nicht wirklich ausgereift. Ich wünsche mir einen Schalter, mit dem ich dem Auto sagen kann, das es jetzt Stop&Starten soll, und wenn nicht, dann halt nicht.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ich finde, das automatische System ist in vielen Situationen noch nicht wirklich ausgereift.

    Meiner Erfahrung nach gilt das für nur für wenige Situationen. Für mich wirklich lästig beim 508 mit EAT 8: Steht man bergauf an einer Ampel und startet, nachdem sich die S&S-Anlage auf Stop geschaltet hat, rollt das Fahrzeug erst einmal zurück, was ins Auge (bzw. gegen den Hintermann) gehen kann. Ich hab das z. B. Mal erlebt als das Auto zum Glück alleine an einer Kreuzung stand: Es rollte mindestens einen Meter zurück. Behelfen kann man sich, indem man beim Anhalten sehr fest das Bremspedal drückt. Der so aufgebaute Druck verhindert das Zurückrollen. Von selbst bin ich nicht drauf gekommen, das musste mir mein Händler erklären. Mein letzter C5 (mit EAT6) hatte das Phänomen nämlich nicht. Leider vergesse ich es manchmal, den Bremsdruck aufzubauen ...


    fl.

  • Haben die nicht alle die Berganfahrhilfe?
    Unser C3 bleibt auch an mäßigen Steigungen erstmal stehen, um beim Wechsel vom Brems- zum Gaspedal eben nicht zurück zu rollen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Behelfen kann man sich, indem man beim Anhalten sehr fest das Bremspedal drückt. Der so aufgebaute Druck verhindert das Zurückrollen. Von selbst bin ich nicht drauf gekommen, das musste mir mein Händler erklären. Mein letzter C5 (mit EAT6) hatte das Phänomen nämlich nicht. Leider vergesse ich es manchmal, den Bremsdruck aufzubauen ...

    Das werde ich auch mal bei unserem C4 probieren. Der zeigt auch das Zurückrollen. Der 3008 mit EAT 6 blieb auch am Berg einfach stehen.

    Vielleicht hängt das mit dem Getriebe zusammen ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wundert mich jetzt auch.

    Mein 308er bleibt schön brav stehen bzw. rollt nicht zurück, wenn er wieder startet - ohne dass ich jetzt fest Bremsdruck aufbauen muß.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das werde ich auch mal bei unserem C4 probieren. Der zeigt auch das Zurückrollen. Der 3008 mit EAT 6 blieb auch am Berg einfach stehen.

    Vielleicht hängt das mit dem Getriebe zusammen ?

    LG.Mainy

    Da bin ich auf Deinen Bericht gespannt.


    Wundert mich jetzt auch.

    Mein 308er bleibt schön brav stehen bzw. rollt nicht zurück, wenn er wieder startet - ohne dass ich jetzt fest Bremsdruck aufbauen muß.

    Das ist ja interessant, denn mein Freundlicher bestätigte mir das Problem. Offenbar streut die Serie - wie so oft.


    fl.

  • Wie sich das nun direkt bei neueren Peugeots verhält weiß ich nicht aber bei meinem S-Max ist es so wenn ich das Bremspedal nur leicht betätige ist die Berganfahrhilfe nicht aktiv und wenn ich es fester drücke dann ist sie aktiv. Übrigens bei VW genau so, zumindest bei unseren T5 und T6.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich denke, das Töff hat einen Neigungssensor und dieser aktiviert die Berganfahrhilfe.

    Merke ich auch, wenn ich z.b. an einer steileren Garagenausfahrt stehe und das Töff nach dem Anfahren nicht so schnell wie sonst hochschalten möchte (da dürfte der Neigungssensor etwas träge reagieren)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Vielleicht macht das den Preisunterschied zwischen Peugeot und Citroen aus. Ich habe es gestern ausprobiert. Etwas bergan gestanden, beim Anhalten nochmal kräftig das Bremspedal getreten. Aber beim Anfahren hielt die Bremse das Auto nicht fest, es rollte leicht zurück.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mit meinem Rifter habe ich da erfreulicherweise noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Nur wenn ich versuche, langsam in meine Garage einzufädeln, geht er ein/zweimal ungewollt aus. Empfinde ich aber nicht als problematisch.

    Bei Berganfahrten verhält sich das Auto so, wie ich es erwarte. Und von den Möglichkeiten habe ich hier im Schwarzwald ja reichlich.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Vielleicht macht das den Preisunterschied zwischen Peugeot und Citroen aus. Ich habe es gestern ausprobiert. Etwas bergan gestanden, beim Anhalten nochmal kräftig das Bremspedal getreten. Aber beim Anfahren hielt die Bremse das Auto nicht fest, es rollte leicht zurück.

    LG.Mainy

    Ich dachte immer, die verbauten überall die gleiche Technik, zumal das ungewollte Zurückrollen ja fatale Folgen haben könnte.

    fl.

  • Das dachte ich bislang auch. Mein Corolla hat extra eine " Hold" Taste. Einmal gedrückt, wird das Auto bei jedem Stop festgehalten bis ich wieder losfahre.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo an Euch,


    Möchte mit Euch meine kürzlichen Erfahrungen mit S&S bei meinem GT teilen. Vorab, ist für mich wieder einmal ein gutes Beispiel für geplante PUG SW Funktionen inkl. deren Grenzwerte für die Funktion, und der PUG SW Programmierkunst in Realität.


    Bei meinem GT habe ich die Jahreswartung zeitlich um c. a. 1,5 Monate überschritten. Km bin allerdings nur knapp 17k km gefahren. Sobald die Jahresfrist für die Wartung überschritten wurde kamen laufend penetrante Hinweise im HUD, das Navi hat täglich (fast bei jeder Fahrt) auf die Ansicht mit den nächsten Peugeot Werkstatten umgeschaltet. Zusätzliche Messages im HUD. War extrem nervig.


    Zurück zum Thema: Aufgrund der Überschreitung des Wartungsintervalls wurde auch S&S deaktiviert. Habe das natürlich in der Werkstatt reklamiert da ich erst vor ein paar Monaten in dieser Werksatt die Batterie gewechselt hatte.


    Nach dem Rückstellen des Wartungsintervalls hat S&S auf einmal wieder super funktioniert. Hat vorher nie mehr funktioniert, auch nach 600km AB Fahrt. Im Rahmen meiner "Beschwerde" hat mir die Werkstatt auch ein mehrseitiges Dokument mit den zig Randbedingungen für ein funktionierendes S&S ausgehändigt. Die meisten Randbedingungen wie Aussentemperatur, Kühlwassertemperatur wurden hier bereits kommuniziert. Diese Randbedingungen kann man getrost vergessen. Mein S&S funktioniert z. B. auch wenn die Aussentemperatur im Minusbereich ist, der Motor bzw. Getriebe noch kalt sind etc.


    Realität und geplante Grenzwerte gehen da ziemlich ausseneinander. Eine Info, daß S&S bei überzogenem Wartungsintervall komplett deaktiviert wird, konnte ich im ganzen Dokument nicht finden.


    Daher wundert Euch nicht für den Fall dass S&S den Dienst komplett einstellt. Kann auch an einer verspäteten Wartung und nicht an der Batterie liegen. Wusste auch der Werkstatt nicht. Hat lt. Peugeot Arbeitsanweisungen die neue Batterie im Detail gecheckt. Hätte sich den ganzen Aufwand sparen können.



    l. G.

    Karl


    Ich finde, das automatische System ist in vielen Situationen noch nicht wirklich ausgereift.

    Meiner Erfahrung nach gilt das für nur für wenige Situationen. Für mich wirklich lästig beim 508 mit EAT 8: Steht man bergauf an einer Ampel und startet, nachdem sich die S&S-Anlage auf Stop geschaltet hat, rollt das Fahrzeug erst einmal zurück, was ins Auge (bzw. gegen den Hintermann) gehen kann. Ich hab das z. B. Mal erlebt als das Auto zum Glück alleine an einer Kreuzung stand: Es rollte mindestens einen Meter zurück. Behelfen kann man sich, indem man beim Anhalten sehr fest das Bremspedal drückt. Der so aufgebaute Druck verhindert das Zurückrollen. Von selbst bin ich nicht drauf gekommen, das musste mir mein Händler erklären. Mein letzter C5 (mit EAT6) hatte das Phänomen nämlich nicht. Leider vergesse ich es manchmal, den Bremsdruck aufzubauen ...


    fl.

    Ist bei meinem GT nicht der Fall. Leider habe ich das mehrseitige "S&S" Dokument welches mir die Werkstatt ausgehändigt hatte (siehe meinen Beitrag von vor ein paar Minuten) bereits in den Papiermüll geschmissen. Werde schauen ob ich in unserem Papiercontainer noch finde.. Kann schon sein, dass S&S auf einen Neigungssensor reagiert (besser reagieren soll).


    l. G.

    Karl


    Habe das S&S Dokument im Papiermüll wieder gefunden. Lt. dem Dokument (muss ich erst mit meinem GT probieren) sollte der Motor nicht abgeschaltet werden wenn die "elektronische Feststellbremse angezogen ist".

    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lauramaria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schönen Abend an Euch,


    Habe heute S&S bei einer Steigung probiert. S&S schaltet wie üblich den Motor ab. Beim Anfahren löst die elektronische "Feststellbremse" erst sobald der Motor wieder läuft. Mein GT rollt beim Anfahren definitiv nicht zurück.


    l. G.

    Karl

  • Hallo Leute,

    Ich hab seit ein paar Tagen einen gebrauchten 2008 der hat bis jetzt noch nie S&S bei mir gemacht, die Anzeige blinkt 2 oder 3x grün auf und das war es dann. Die Vorbesitzerin ist so wie ich gehört hab nur einkaufen damit gefahren ist ein totales Kurzstreckenfahrzeug.

    Ich bin so 150km seit dem gefahren aber nix mit S&S. Vielleicht sollte ich mal die Batterie aufladen? Was meint ihr?


    Gruß Stefan

  • Wie alt ist der 2008 bzw. die Batterie? Vermutlich ist die Batterie nicht mehr "ausreichend" für ein funktionierendes S&S. Bei mir war das nach c. a. 4,5 Jahren der Fall.


    l. G.

    Karl

  • So wie ich verstehe bist Du 150km gefahren. War das auch Kurzstrecke oder auf einmal? Falls Kurzstrecke hilft evtl. eine längere z. B. AB Fahrt. Falls S&S auch danach nicht funktioniert ist es meiner Meinung nach die Batterie welche S&S verhindert. Kann auch die Aussentemperatur etc. sein. Gibt da einige Randbedingungen für ein funktionierendes S&S. Infos dazu gibt es hier im Forum.


    l. G.

    Karl

  • Hallo,


    So 3x 30km und der Rest auch Kurzstrecke


    Einmal editiert, zuletzt von StefanSaar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StefanSaar mit diesem Beitrag zusammengefügt.