Abschaltung 2G/3G zum Jahresende

  • Also WENN das 2G Netz wirklich abgeschalten werden sollte zum 31.12.2025 (was ich mittlerweile nicht mehr glaube, da das 2G Netz die Grundinfrastruktur für Deutschland in der mobilen Kommunikation darstellt), DANN wären aktuell alle unsere E-2008/E-208 nicht mehr für den Straßenverkehr zulässig, denn das 3G Netz wurde ja bereits in 2021 abgeschalten.

  • An meine AT Landsleute: Weiss jemand von Euch wann bei uns eine Abschaltung von 2G geplant ist? Konnte im Inet keine Infos dazu finden?


    Danke und l. G.

    Karl

  • Moin.


    Ich hatte mal bei der Bundesnetzagentur nachgefragt, ob und wann das 2G-Netz abgeschaltet wird und wie es sich hierbei mit Diensten wie eCall verhält. Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihr Schreiben.


    Die Bundesnetzagentur unterstützt die Einführung neuer Mobilfunktechnologien wie 5G und 6G. Hierdurch können Verbrauchern neue Dienste mit höheren Datenraten angeboten und die effiziente Frequenznutzung gefördert werden.


    Gleichzeitig hat die Bundesnetzagentur im Blick, dass auch eine Vielzahl von im Markt etablierten Diensten, insbesondere im M2M-Bereich, auf Grundlage von 2G erbracht werden. Bei der Umstellung auf neue Technologien und der Abschaltung älterer Technologien wird die Bundesnetzagentur darauf hinwirken, Auswirkungen für die Nutzer möglichst gering zu halten.


    Bereits bei der Abschaltung der 3G-Netze im Jahr 2021 stand die Bundesnetzagentur in engem Austausch mit den Netzbetreibern zu der Frage, welche Maßnahmen ergriffen werden, um den Migrationsprozess entsprechend zu gestalten.


    Derzeit gibt es keine Anzeichen einer kurzfristig bevorstehenden Abschaltung der 2G-Netze. Nach bisherigem Vortrag der Netzbetreiber ist davon auszugehen, dass 2G auch über das Jahr 2025 hinaus weiterbetrieben wird. Die Bundesnetzagentur wird sich weiterhin regelmäßig über die Frequenznutzungen und diesbezüglichen Planungen berichten lassen.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Dein Gefühl täuscht dich.

    tatsächlich vorsätzlich massenhaft Autos mit der auslaufenden Technik verkauft hat und die Konsequenzen ..........

    Vorsätzlich ist das doch nicht gemacht worden .. sondern der Datenschutz bzw Datenschützer sind im Hintergrund gegen dieses System !

    Wobei ich mich auch Frage warum soviel Menschen ihren Auto und Handy alles anvertrauen.

    Peugeot hat aber selbiges mit Opel (Mokka X) zum 31.12.21 abgeschaltet - da waren es andere Gründe..

  • Hä?

    Verstehe ich nicht.

    Bei 2G, 3G, 4G, 5G geht es um den ÜbertragungsWEG, nicht um die übertragenen Daten.

    Und zu Informieren, was man in ein Fahrzeug einbaut ist einem Datenschützer egal.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo,


    Da ist meiner erste Post hier (Sorry, meine Muttersprache ist nicht Deutsch!).


    Bin Besitzer ein neuer Peugeot 3008 GT Hybrid, EZ 09/2022. Ausserdem, bin seit sehr viele Jahre tätig in die M2M (neuerlich IoT) Branche.


    Da mein Händler nicht in der stände war mir Auskunft über dieser Thema zu geben, hat er mich auf der Importeur in AT verwiesen. Ich hatte mehrere Frage zu meine Auto, unter andere wie schaut es aus mit die Connect Box Technologie. Von der PM von Stellantis Austria habe ich zu dieser Thema folgende Antwort bekommen:


    "Ihr Fahrzeug verfügt über 3G-Konnektivität. Ich habe derzeit keine offizielle Antwort des Herstellers, die ich Ihnen anbieten könnte, da noch einige Fragen zu möglichen Lösungen offen sind."


    Was bedeutet das?


    Dass scheinbar alle Autos von Peugeot (sogar die die aktuell verkauft werden!) noch nicht mit die 4G Technologie gerüstet sind, sondern nur über 3G und mit fall-back auf 2G laufen. Heute die Lage schaut so aus:


    - In DE ist die 3G schon abgeschaltet, also die Systeme laufen über 2G (problematisch wegen niedrige Geschwindigkeit, aber sie laufen). Die 2G Netze werden aber in DE noch lange betrieben, es gibt noch keine klare Aussagen seitens Providern, wann werden sie abgeschaltet und es gibt keine feste Termine (auch wegen die viele M2M System die auf 2G laufen).


    - In AT A1 hat angekündigt dass ende 2023 wird 3G abgeschaltet; Magenta hat keine Datum genannt aber sie werden wahrscheinlich auch irgendwann in 2024 oder 2025 es tun. Einzig Drei hat gemeldet, die 3G netzt "noch einige Jahre" aufrecht zu erhalten. Aber wenn um die 2G Netz geht, alle Betreiber in AT wollen diese noch viele Jahre in Betrieb halten. Es gibt aktuell von kein Provider in eine 2G Ablauf Datum.


    - In der Schweiz ist etwas anders: die 2G Netze würden gerade von der letzte Betreiber (Sunrise) abgeschaltet, aber die 3G Netz wird noch aufrecht erhalten. Salt sogar investiert jetzt in 3G Systeme (!). Ein konkretes Datum zum abschalten der 3G Netze gibt es noch nicht.


    Somit am schlimmsten sind die DE Kunden betroffen, die werden nur mit die langsame 2G Technologie ihre Connect Boxes betreiben können. Also in gründe sollten alle Dienste (SOS, Peugeot Assistance und TomTom Traffic) weiter funktionieren, und vielleicht auch die Remote Control Funktionen (Ladezustand, Vorheizen, aber die hängen auch vom Peugeot Servern und Dienste). Für AT und der Schweiz werden die 3G Netzte noch einige Jahre laufen (in AT über Drei, die SIM Karten in Connect Box sind roaming fähig).


    Als weitere "dünne" Chance, wäre noch möglich dass mittels einer (Hardware + Software) Upgrade an das Connect Box die Systeme auf 4G gebracht werden. Die Antwort von Stellantis Austria oben ist nicht äusserst optimistisch, aber eine gewisse offene Türchen kann man doch spüren, Zitat "da noch einige Fragen zu möglichen Lösungen offen sind." Anders gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Viele Grüsse aus Wien

  • So, gibt endlich eine offizielle Meldung von Peugeot zu dem Thema. Natürlich passend bebildert mit dem Infotainment-System eines Peugeot 208/2008 MY2024 :S


    Peugeot - Für Fahrzeuge, die vor 2016 gebaut wurden und ein... | Facebook


    Btw, seit 01.07.2023 sind bei Neuwagen die Connected Services nur noch ein halbes Jahr mit dabei. Gute Preis-Leistung, auf jeden Fall. :S

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Btw, seit 01.07.2023 sind bei Neuwagen die Connected Services nur noch ein halbes Jahr mit dabei. Gute Preis-Leistung, auf jeden Fall. :S

    Schleimritter


    Das lese ich hier anders:

    CONNECTED SERVICES | TELESERVICE, NAVIGATION, MYPEUGEOT


    "Bei allen Neuwagen, die mit Telematikbox ausgestattet sind und ab dem 1. Juli 2023 bestellt wurden, sind die Dienste PEUGEOT Connect SOS, Assistance und Telemaintenance bereits im Paket Connect ONE inbegriffen, das im Fahrzeugpreis enthalten ist.


    Darüber hinaus sind die Dienste „Remote Control“ und „Connected Navigation“ als Abonnement im Connect PLUS-Paket erhältlich. Connect PLUS ist für die ersten 6 Monate ab Garantiebeginn als Testabonnement ohne zusätzliche Kosten erhältlich. Im Anschluss daran fallen folgende Gebühren an: Angebotspreis 2023: ohne Navigation: 5,46 €/mtl. (54,60 €/Jahr), mit Navigation: 7,99 € mtl. (79,90 €/Jahr); regulärer Preis ab 2024: ohne Navigation: 8 €/mtl. (80 €/Jahr), mit Navigation: 12 € mtl. (120 €/Jahr).


    Bitte beachten Sie:

    Für Fahrzeuge, die vor 2016 gebaut wurden und ein Radio-Navigationssystem mit persönlicher, vom Kunden installierter SIM-Karte verwenden, werden die Connected SOS und Assistance-Dienste aus technischen Gründen zum 1. Januar 2024 eingestellt. Verträge, die einem Abonnement unterliegen, sind davon nicht betroffen."

  • Zitat

    Bitte beachten Sie:

    Für Fahrzeuge, die vor 2016 gebaut wurden und ein Radio-Navigationssystem mit persönlicher, vom Kunden installierter SIM-Karte verwenden, werden die Connected SOS und Assistance-Dienste aus technischen Gründen zum 1. Januar 2024 eingestellt. Verträge, die einem Abonnement unterliegen, sind davon nicht betroffen."


    Das heißt dann jetzt, dass das bei meinem 3008 BJ 2015 schon nicht mehr geht. Hab da ja ein RT6 verbaut. Meines wissens ist da aber keine SIM-Karte von mir oder Vorbesitzer verbaut. Läuft das da dann anders oder wie muss ich das verstehen

    Löwen-Pfleger aus Bayern

    Peugeot 3008 (U) 11/08- 3008 Allure BJ 01.2015 mit einem 2.0 BlueHDI 150PS Diesel Motor

    FIN:VF30UAHRMFS123089

  • Zitat

    Bitte beachten Sie:

    Für Fahrzeuge, die vor 2016 gebaut wurden und ein Radio-Navigationssystem mit persönlicher, vom Kunden installierter SIM-Karte verwenden, werden die Connected SOS und Assistance-Dienste aus technischen Gründen zum 1. Januar 2024 eingestellt. Verträge, die einem Abonnement unterliegen, sind davon nicht betroffen."


    Das heißt dann jetzt, dass das bei meinem 3008 BJ 2015 schon nicht mehr geht. Hab da ja ein RT6 verbaut. Meines wissens ist da aber keine SIM-Karte von mir oder Vorbesitzer verbaut. Läuft das da dann anders oder wie muss ich das verstehen

    Moeddl Ich empfehle dir, Kontakt mit der PEUGEOT Kundenbetreuung aufzunehmen:

    Wie kann ich die PEUGEOT Kundenbetreuung kontaktieren?

    Sie können uns über das Webformular oder telefonisch Montag bis Freitag von 08:30-17:30 unter der Rufnummer 06142 – 293 5000 kontaktieren. Zur Optimierung der Bearbeitung Ihrer Informationsanfrage oder Beschwerde, bitten wir Sie die Fahrzeug-Identifikationsnummer anzugeben / bereitzuhalten.

    Viel Erfolg, Toni

  • Seit mehreren Tagen werden in der myPeugeot-App keine Daten mehr aktualisiert (3008 Hybrid von 2022).

    Ist die Web-API derzeit gestört oder liegt das möglicherweise schon an der G2/G3-Abschaltung?

  • Seit mehreren Tagen werden in der myPeugeot-App keine Daten mehr aktualisiert (3008 Hybrid von 2022).

    Ist die Web-API derzeit gestört oder liegt das möglicherweise schon an der G2/G3-Abschaltung?

    Dass das an einer mobilen Telefonverbindung über 2G/3G/... liegt, kann ich mir nicht vorstellen - das funzt doch über Blauzahn, oder?

    Eher an: "Lass die Franzmänner Autos designen, aber gib ihnen niemals Computer in die Hand"

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja, Design können die Franzosen und Italiener !!!!🥰

    Das andere… naja, reden wir nicht drüber.😉

    Aber man kann damit leben .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • oder liegt das möglicherweise schon an der G2/G3-Abschaltung?

    Abgesehen davon, dass die Netze 2G und 3G heißen sind wir Nutzer neuerer Fahrzeuge nicht betroffen. Das findet man aber auch hier im Thread.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)