Beiträge von lixpaulian

    Hallo,


    Da ist meiner erste Post hier (Sorry, meine Muttersprache ist nicht Deutsch!).


    Bin Besitzer ein neuer Peugeot 3008 GT Hybrid, EZ 09/2022. Ausserdem, bin seit sehr viele Jahre tätig in die M2M (neuerlich IoT) Branche.


    Da mein Händler nicht in der stände war mir Auskunft über dieser Thema zu geben, hat er mich auf der Importeur in AT verwiesen. Ich hatte mehrere Frage zu meine Auto, unter andere wie schaut es aus mit die Connect Box Technologie. Von der PM von Stellantis Austria habe ich zu dieser Thema folgende Antwort bekommen:


    "Ihr Fahrzeug verfügt über 3G-Konnektivität. Ich habe derzeit keine offizielle Antwort des Herstellers, die ich Ihnen anbieten könnte, da noch einige Fragen zu möglichen Lösungen offen sind."


    Was bedeutet das?


    Dass scheinbar alle Autos von Peugeot (sogar die die aktuell verkauft werden!) noch nicht mit die 4G Technologie gerüstet sind, sondern nur über 3G und mit fall-back auf 2G laufen. Heute die Lage schaut so aus:


    - In DE ist die 3G schon abgeschaltet, also die Systeme laufen über 2G (problematisch wegen niedrige Geschwindigkeit, aber sie laufen). Die 2G Netze werden aber in DE noch lange betrieben, es gibt noch keine klare Aussagen seitens Providern, wann werden sie abgeschaltet und es gibt keine feste Termine (auch wegen die viele M2M System die auf 2G laufen).


    - In AT A1 hat angekündigt dass ende 2023 wird 3G abgeschaltet; Magenta hat keine Datum genannt aber sie werden wahrscheinlich auch irgendwann in 2024 oder 2025 es tun. Einzig Drei hat gemeldet, die 3G netzt "noch einige Jahre" aufrecht zu erhalten. Aber wenn um die 2G Netz geht, alle Betreiber in AT wollen diese noch viele Jahre in Betrieb halten. Es gibt aktuell von kein Provider in eine 2G Ablauf Datum.


    - In der Schweiz ist etwas anders: die 2G Netze würden gerade von der letzte Betreiber (Sunrise) abgeschaltet, aber die 3G Netz wird noch aufrecht erhalten. Salt sogar investiert jetzt in 3G Systeme (!). Ein konkretes Datum zum abschalten der 3G Netze gibt es noch nicht.


    Somit am schlimmsten sind die DE Kunden betroffen, die werden nur mit die langsame 2G Technologie ihre Connect Boxes betreiben können. Also in gründe sollten alle Dienste (SOS, Peugeot Assistance und TomTom Traffic) weiter funktionieren, und vielleicht auch die Remote Control Funktionen (Ladezustand, Vorheizen, aber die hängen auch vom Peugeot Servern und Dienste). Für AT und der Schweiz werden die 3G Netzte noch einige Jahre laufen (in AT über Drei, die SIM Karten in Connect Box sind roaming fähig).


    Als weitere "dünne" Chance, wäre noch möglich dass mittels einer (Hardware + Software) Upgrade an das Connect Box die Systeme auf 4G gebracht werden. Die Antwort von Stellantis Austria oben ist nicht äusserst optimistisch, aber eine gewisse offene Türchen kann man doch spüren, Zitat "da noch einige Fragen zu möglichen Lösungen offen sind." Anders gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Viele Grüsse aus Wien