Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 5008 II

  • Hab ich auch direkt bei Kauf mit abgeschlossen, war auch glaube nicht so viel Geld pro Monat (38€ glaube).

    Ja, habe ich auch gemacht. 38 € netto, plus Mwst. Sind zwar ca. 550 € im Jahr. Aber man muß sich keine sorgen machen.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Kommt drauf an wieviel km das man im Jahr macht. Bei 15000/Jahr seid ihr auf 0.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Kommt drauf an wieviel km das man im Jahr macht. Bei 15000/Jahr seid ihr auf 0.

    Habe 20.000 pro Jahr. Und ob ich jetzt auf 0 bin, Plus mache, oder unterm Strich auch eventuell 100,- € für diesen Service zuviel bezahlt habe, ist erstmal nebensächlich.

    Zur Inspektion muß er, egal ob mit, oder ohne zusätzliche Versicherung. Hier bezahle ich eben im Monat eine Summe und alles ist abgedeckt. Und da sind mir die Kosten, was die Werkstatt berechnet völlig egal. Es ist ja schon bezahlt.

    Auf der anderen seite muß man das Geld auch irgendwie "zur Seite" legen, das man die Wartungskosten bezahlen kann. Aber man ist vor Überraschungen nicht sicher.

    Am Ende muß es jeder für sich entscheiden, was er machen will.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem 5008 ist die 2. Inspektion fällig. Habe eine Offerte angefordert und wurde abgelehnt. Wieso? Weil mein Fahrzeug nie dort war. Sie wissen anscheinend nicht was alles fällig ist. Ist das so? Gibt der Hersteller nicht vor was zu wechseln ist? Der Kundendienstberater redet vom Luftfilter, usw. Kann er nicht nachschauen was letztes mal gemacht wurde?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Hast du kein DIN A4 Blatt mit den Wartungsangaben erhalten?


    Die Auskunft der Werkstatt ist nicht ganz unberechtigt. Es gibt Posten, die werden nach km gewechselt und andere nach Zeit.

    Mit einer Angabe wie "35tkm und 24 Monate" sollte die Werkstatt eine entsprechende Antwort geben können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wartungen werden mit dem Wartungsumfamg im System hinterlegt, konnte ich selbst schon erleben als ich damals meine Peugeotwerkstatt gewechselt habe. Die neue konnte ganz genau nachverfolgen was alles schon an meinem Auto gemacht wurden ist.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Sehr sehr sehr schlecht. Der kann das gar nicht. Er sagt das er schon lang im Gewerbe ist und das es das gar nicht gibt.


    Dann sagt er Service ist 1.4h. Also? Stunden sind vorgegeben, Ölmenge auch. Kann er auch Offerte machen. Klar, wenn etwas zusätzlich kaputt ist dann ist das Zusatzarbeit, gehört nicht mehr zur Offerte. Er dieht das nicht ein. Bkn so stinksauer. Habe 2x angerufen. So eine veraltete Denkweise....

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Also bei dem Vorgänger unseres Peugeot - einem Nissan - bekam ich jedesmal einen Voranschlag, was die Inspektion kostet. Wenn dann zusätzlich etwas zu machen war, rief er mich an, sagte die Preise und was kaputt ist und alles war gut.


    Die erste eigene Inspektion habe ich noch vor mir. Ganz in der Nähe ist ein PSA-Händler. Den werde ich dann mal testen ,-)

  • Genau, so ist es. So haben wir es auch beim VW gemacht. Der andere will das nicht und er sagt es gibt nichts wo er schauen könnte was bis jetzt gemacht wurde. Der man ist ca. 30 Jahre hinterher, hat aber ironisch gesagt das er nur 2 Jahre in dem Gewerbe ist.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich diskutiere da nicht mehr viel mit Werkstätten. Dann macht es eben ein anderer. Ich denke seit Längerem, dass viele Hersteller deshalb auch Absatzprobleme in Deutschland haben, weil sie recht seltsame Vertretungen haben. Heute ist jede gemachte Tätigkeit - wie oben auch erwähnt wurde - im System hinterlegt und für jeden Händler einsehbar.


    Etwas Off-Topic: wir haben das Auto bei einem alt eingesessenen Opel-Händler gefunden. (ein 508 II, kein 5008). Der ist gerade mit Peugeot am verhandeln und will eine Vertretung übernehmen. Gut. Trotzdem: Bei der Abholung sagt der Verkäufer: "Tut mir Leid, Ich habe keine Ahnung von dem Auto. Ich kann Ihnen nichts erklären..."


    Nun, der wird auch das Auto für Inspektionen nicht bekommen.


    Vor einigen Jahren war ich mal bei VW angestellt. Natürlich wird auch hier viel geschimpft, aber so was geht gar nicht. Die wären uns aufs Dach gestiegen, hätten wir nicht nach Vorgabe eine Übergabe gemacht, die sogar Zeitangaben hat! Und in Gebrauchte von Fremdmarken haben wir uns rein gesetzt und die Autos wenigstens im Ansatz studiert.

  • Ich bin richtig sauer.....Immer noch....


    Seine Aussagen:


    - Peugeot schreibt nicht vor was bei 2. Inspektion gemacht werden muss -》 in dem Fall macht jeder was er will?


    - ich kenne das Auto nicht, war noch nie bei uns, vielleicht Bremsen, vielleicht Luftfilter -》 Ach ja, nach 2 Jahren und 25t km?


    - es gibt nichts wo ich schauen könnte was bis jetzt gemacht wurde -》 Tatsächlich? Gibt es schon ca. 15 bis 20 Jahren, beim Peugeot weiss ich nicht, aber eben


    Dann habe ich gesagt das die Offerte nur für Service gültig ist, wenn Wischerblätter oder Bremsen abgenutzt das muss er anrufen und Preis sagen und mich fragen ob er das wechseln kann. Das sieht er nicht so. Ist aber schon 35 Jahre im Gewerbe.


    Und dann sagt er plötzlich 1.4h Arbeit. Ok, ich sage 4,25l Öl und Filter, also Offerte möglich.


    Nein, macht er nicht. Bist du dumm oder was?


    Plötzlich sagt er ich solle es selber machen. Kann ich, darf ich nicht. Also so frech.


    Egal, negative Bewertung auf Google abgegeben, so Märchen kann er Laien erzählen.


    Eine Werkstatt will die Inspektion nicht machen, und meine bisherige hat 3x Fahrwerk falsch zusammen gebaut, falsches Kühlwasser aufgefüllt, Schrauben vergessen, immer etwas. Nur noch eine Chance, die dritte in der Nähe.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • 2. Inspektion, 25000km. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit gewechselt, Pollenfilter ersetzt... Arbeit und Material 560Fr. Das sind 510 Euro. Finde ich nicht so teuer, Hyundai i40 war aber günstiger. Es wir Motorex Öl verwendet und damit bin ich sehr zufrieden.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Mich "graut" finanziell schon vor der 4ten/ nächsten Inspektion (bei c. a. 75k km). Neue Bremsklötze/ -Scheiben, Klimaanlagenwartung/ Verlängerung von TOMTOM live Traffic und Warnung vor Gefahrenstellenabos etc. Sind natürlich alles Standardwartungsthemen.


    Meine PUG Werkstatt macht immer nur das absolut Notwendigste. Kann man auch positiv sehen. Bitte z. B. bereits seit c. a. 20k km darum, dass meine Bremsen gewechselt werden (aktuell c. a. 61k km auf dem Tacho). Mich nervt das "Quietschen" extrem und ich wollte auch die vermutlichen "Wartungskosten" irgendwie auf heuer und nächstes Jahr verteilen.. Musste z. B. die Werkstatt auch überreden bei 55k km den Dieselfilter zu tauschen da ich wenig Zeit/ Lust hatte dafür extra bei 60 km (empfohlenes Austauschintervall) wieder in die Werkstatt zu fahren.


    l. G.

    Karl

  • Ich lasse das machen was nötig. Bremsen wechsle ich selber oder ausserhalb von Peugeot machen lassen. Sowie die Reifen.


    LiveService kaufe ich in 1 Jahr bei Peugeot Store. ist nicht so teuer für die Laufzeit.


    Garantieverlängerung muss ich noch schauen was ich mache. Vermutlich eine Verlängerung um 2 Jahre da ich in 5 Jahren die 80t km sowieso nicht erreiche.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Interessiert keinen was du hast. Wir haben es schon xxx hundert male gelesen, wir wissen es, die ganze Welt weiss es.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Heute hab ich für die 3 Jahres Inspektion 498,15 € bezahlt. )-:


    57000km hab ich runter.

    Ist für die 3 Jahres Insp. nicht gerade billig.Wäre interessant zu wissen, was da alles gemacht wurde.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • 3 Jahre Inspektion ist doch eigentlich nur ölwechsel und eine Durchsicht.

    500 Euro Definitiv zu teuer.

  • Kraftstoffilter

    Abscheidefiltereinsatz

    Luftfilter

    Innenraumfilter

    Sonst nur das übliche....


    Der Chef hat auch gesagt das bei denen die EK Preise anghoben wurden. )-: