Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 5008 II

  • Ich habe ein Verschleißpaket für 30 Euro abgeschlossen

    5008 GT Schwarz

  • Hallo,
    ist hier vielleicht auch jemand der KEIN Service-/Wartungs-Paket abgeschlossen hat? :huh:


    Ich überlege, mir einen 5008 180 EAT8 zuzulegen und würde gern wissen, wo in etwa die Preise für die
    Durchsichten liegen ("kleine" und "große" Durchsicht").


    Vielen Dank schon mal! :help:

  • Kann man so pauschal nicht sagen, die Kosten (sowohl Grundkosten für Basiswartung, aber auch für Motoröl) regional sehr stark schwanken.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So wie man es heraus liest sind Preise wohl Modell- und Kilometerabhängig und außer hier (oder andere Foren) und beim Händler wohl nirgends nachzulesen.


    Was mich interessieren würde ist was definitiv ausgeschlossen ist und ob noch die Kilometerbegrenzung bis 50.000 Kilometer Teile inklusive gilt (stand in der Presse bei Einführung 2012). Weil im Flyern steht inkl. Teile und Lohn ohne eine km-Begrenzung und die Ein- sowie Ausschlüsse stehen in den AGB, die ich bisher nirgends finden konnte.


    Ist das denn wirklich die 1:1 Garantieverlängerung. Also wenn mir im 4. Jahr der Stellmotor X oder die Klimaanlage verreckt wird das komplett übernommen? Verschleiß zählt ja wie immer nicht darunter. Aber das eine oder andere Verschleißteil (z.B. Stoßdämpfer) werden doch oft auch während der ersten 2 Jahre getauscht wenn defekt. Ist das dann immer Kulanz wegen geringer Laufleistung usw.?

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Schau doch einfach in die Broschüre:
    https://media.peugeot.de/file/…254-1428695478.1502126625
    Zwischenzeitlich gab es auch mal eine günstigere Garantieverlängerung, bei der ab gewissen Laufleistungen Komponenten teilweise bezahlt werden mussten. Das Modell gibt es längst nicht mehr.
    Es ist die volle Verlängerung der Werksgarantie zu den exakt gleichen Konditionen und im gleichen Umfang.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • In die Broschüre hab ich geschaut. Daher ja die Nachfragen, weil dort nicht alles erklärt ist.


    Steht ja dabei: "Die in dem Folder aufgeführten Leistungen und Leistungsausschlüsse von optiway GarantiePlus, optiway ServicePlus und PEUGEOT Assistance stellen nur einen verkürzten Überblick für Sie als Endkunde dar. Die Leistungen und Leistungsausschlüsse sind abschließend in den AGB der optiway-Verträge und der PEUGEOT Assistance geregelt. Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten."


    Und die AGB findet man nicht.


    Das mit der teilweisen Zahlung nach Laufleistung habe ich im 3008 II Forum gerade so gelesen als ob es das noch gäbe. https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=1541&page=2. Dort hast du 206driver selbst im September 2017 geantwortet, das es mit und ohne gibt. War für mich nur wichtig, weil im Flyer steht alles kostenfrei und eben einige Aussagen weichen davon ab.


    Kann denn jemand eine Aufstellung bereit stellen was laut AGB explizit ausgeschlossen ist?

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Also, wenn ich meinen My-Peugeot-Account über Peugeot.fr aufrufe, kann ich dort zu meinem Vertrag eine Broschüre aufrufen, wo auch etwas zu den eingeschlossenen Arbeiten steht ...


    Le_guide_pratique_de_votre_contrat-2.pdf

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Aus Aktualität, weil es mich selber betrifft, eine Anmerkung zum Thema Servicevertrag


    Wenn ihr euer Fahrzeug vorzeitig wieder zurückgebt, unbedingt vom Händler die Kün-
    digung an die PSA-Bank schreiben lassen und euch eine Kopie schicken lassen.
    Bei mir war etwas schiefgelaufen und ich habe bis letzten Monat immer noch Abbuchun-
    gen gehabt, obwohl das Fahrzeug seit 15.01. nicht mehr in meinem Besitz ist und es
    eigentlich der Vertrag gekündigt wurde, nach der Enddurchsicht.
    Ihr selber bekommt es nicht fertig den Vertrag zu kündigen, nur der Händler.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ich habe jetzt nach einem Jahr und knapp 10000km das Motorenöl gewechselt. Geht beim 5008 mit 2 Auffahrrampen problemlos von der Hand. Das Füllvolumen liegt bei knapp 6 Litern. Habe den Motor zuvor heiß gefahren und restlos leerlaufen lassen (Ölwanne und Ölfilteranschluss)
    Materialkosten:


    6 Liter Total Quarz Ineo First = 53€


    Ölfilter Original Peugeot "1109AL" = 9€


    Dichtung Ölablass = 6€

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket


  • Du machst den Ölwechsel selber in der Garantie Zeit?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Das mache ich genauso, 30000km sind einfach zu lang weshalb nach 15000 gewechselt wird. Natürlich nur mit original teilen und dem vorgeschriebenen Öl.
    Das Total ineo first nutzt auch der Händler. Somit gibt es auch in der Garantie keine Probleme. Es sei denn du kippst ein 15w40 Baumarktöl für 5€ die 5 Liter rein, aber dann ist das 15000km alte Öl was drin ist wahrscheinlich noch besser ^^

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Mir ist bewusst, dass das mit einem gewissen Risiko behaftet ist. Habe bisher immer alle Wartungsarbeiten an meinen Autos selber durchführt, auch in der Garantiezeit. Es widerstrebt sich mir einfach, viel Geld in Werkstätten zu tragen und hinterher (ich formuliere es mal sachlich) nicht zufrieden zu sein mit den durchgeführten Arbeiten und eventuellen Kollateralschäden durch deren Mitarbeiter. Ich könnte ein Buch schreiben... Aber das soll hier nicht Diskussionsgrundlage sein, wollte einfach nur mal die Kosten aufzählen.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Ich habe die Zusatzgarantie, mit allem möglichen Kram. Werde mich hüten da selber Hand an zu legen.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:


  • 30000km sind einfach zu lang weshalb nach 15000 gewechselt wird.


    5008 (P87) - DV5RC 96 KW 1.5L DIESEL: « WARTUNGSPLAN »


    Die Wartungsintervalle richten sich nach Dauer und Laufleistung. Der zuerst erreichte Wert ist entscheidend. Die Berechnung gilt vom Tag der Erstzulassung.


    Systematische Arbeiten
    Wartungen: Systematische Arbeiten
    Normale Nutzungsbedingungen: Alle 30000 km / 1 Jahr(e)
    Erschwerte Nutzungsbedingungen*: Alle 15000 km / 1 Jahr(e)
    AUTORISIERTE MOTORÖLE: 00W20 B71 2010 (C1C2) - 00W30 B71 2312 (C1C2)


    *Erschwerte Nutzungsbedingungen:
    Wenn Sie einer oder mehreren der folgenden erschwerten Nutzungsbedingungen entsprechen, ist eine spezielle Wartung erforderlich:
    • Permanenter Kurzstreckenbetrieb
    • Stadtverkehr (Typ Taxi, Ambulanz, Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger als 20 km/h, Fahrschule).
    • Häufige Kurzstrecken (weniger als 10 km) mit kaltem Motor (nach einer Standzeit von mehr als 1 Std).
    • Längerer Aufenthalt in:
    Ländern mit staubiger Atmosphäre,
    Ländern, deren Kraftstoffe nicht den Empfehlungen des Herstellers entsprechen
    • Verwendung, selbst gelegentlich, von Biokraftstoff Typ B20 oder B30 (Dieselfahrzeuge) oder von Benzin, das mehr als 3% Methanol enthält.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum deshalb stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Marius, komme aus dem Ruhrpott und fahre seit dem Frühjahr 2018 einen Peugeot 5008 1.5 bHDI 96KW mit Crossway Ausstattung.


    Kommen wir nun zu meinen Anliegen:


    Ich habe einen Optiway ServicePlus Vertrag mit 48 Monaten Laufzeit und einer Laufleistung von 80000 Km abgeschlossen.
    Laut den mir vorliegenden Infos sollte mein Peugeot ein mal pro Jahr bzw. alle 30000 Km zur Inspektion vorgeführt werden.
    Der aktuelle Tachostand liegt bei 12800 km und laut Wartungsanzeige muß ich in 2200 km (sprich bei 15000 km) zum Service. Die bisherigen 12800 km setzten sich aus ca. 7000 Autobahn km (überwiegend Urlaubsfahrten von mindestens 800 km am Stück), der Rest ist ein Mix aus Stadt/Land/Autobahn (überwiegend der tägliche Weg zur Arbeit von 16 km hin und 16 km zurück). Kann mir jemand sagen wie das zu erklären ist und wie sieht es mit den Kosten aus wenn mir mein Händler versucht irgendetwas von erschwerten Bedingungen zu erzählen. Ist das dann auch von dem Optiway Vertrag gedeckt?


    Wie sieht es bei Euch mit dem Verbrauch aus? Ich habe bis jetzt 2x 10 L nachgefüllt und aktuell kommt wieder die Meldung "Adblue nachfüllen in 2400 km starten nicht möglich". Ist das als normal zu werten?


    Danke im Voraus.


  • Ich habe einen Optiway ServicePlus Vertrag mit 48 Monaten Laufzeit und einer Laufleistung von 80000 Km abgeschlossen.
    Laut den mir vorliegenden Infos sollte mein Peugeot ein mal pro Jahr bzw. alle 30000 Km zur Inspektion vorgeführt werden.
    Der aktuelle Tachostand liegt bei 12800 km und laut Wartungsanzeige muß ich in 2200 km (sprich bei 15000 km) zum Service. Die bisherigen 12800 km setzten sich aus ca. 7000 Autobahn km (überwiegend Urlaubsfahrten von mindestens 800 km am Stück), der Rest ist ein Mix aus Stadt/Land/Autobahn (überwiegend der tägliche Weg zur Arbeit von 16 km hin und 16 km zurück). Kann mir jemand sagen wie das zu erklären ist und wie sieht es mit den Kosten aus wenn mir mein Händler versucht irgendetwas von erschwerten Bedingungen zu erzählen. Ist das dann auch von dem Optiway Vertrag gedeckt?


    Das sind keine erschwerten Bedingungen. Und selbst wenn: Da muss der Händler das Intervall gezielt umstellen. Von alleine erkennt das Fahrzeug nicht, ob nun erschwerte Bedingungen vorliegen oder nicht.
    Die Wartung erfolgt nur nach Zeit und/oder km. Kurz vor der Wartung zählt die km-Anzeige zudem schneller runter.
    Entweder hat der Wagen das falsche Intervall eingestellt oder er stand vor der Auslieferung längere Zeit auf Halde und vor der Übergabe wurde das Intervall nicht zurückgesetzt.


    Wie sieht es bei Euch mit dem Verbrauch aus? Ich habe bis jetzt 2x 10 L nachgefüllt und aktuell kommt wieder die Meldung "Adblue nachfüllen in 2400 km starten nicht möglich". Ist das als normal zu werten?


    Wundert mich nicht. Wenn man immer nur die etwas über Hälfte befüllt, muss man halt öfters nachfüllen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat


    Von alleine erkennt das Fahrzeug nicht, ob nun erschwerte Bedingungen vorliegen oder nicht.


    Angeblich soll das bei neueren Modellen so sein. Das Auto ermittelt je nach Fahrverhalten wann es zur Inspektion muss.


    Zitat


    Wundert mich nicht. Wenn man immer nur die etwas über Hälfte befüllt, muss man halt öfters nachfüllen.


    Hat ja nichts damit zu tun wie oft ich nachfüllen muss, so ne faule Socke bin ich nun auch nicht. Mir ging es eigentlich darum ob der verbrauch von ca. 2L je 1000 Km normal ist.