Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 5008 II

  • Das Öl ist ja der Oberhammer. 30€ der Liter, dafür bekommst fast den 5l Kanister im Handel.


    Auf meiner letzten Rechnung stehen identische Preise, allerdings ist da die MWSt schon drin. Öl bringe ich immer selbst mit. Die Altölentsorgung gehört eigentlich mit zum Öl, vor allem bei dem Preis. Die Entsorgung wird eigentlich nur aufgeführt wenn man selbst Öl mitbringt.


    Also da würd ich auch nicht mehr hin gehen.


    Ist die Frage aber, hast du eine Alternative?


    Vor der nächsten Inspektion mal mehrere Händler anrufen und vergleichen

    308GT HDI180

  • Von den €633,- hat die Werkstatt wohl mindestens zwei Drittel für die eigene Kasse verdient. Wenn nicht mehr. Und das in nicht mal einer ganzen Stunde.



    220,- netto pro Stunde, von allem für so eine Standardwartung, fände ich schon brutalst frech. Vor allem, weil sie ja am Material (nicht nur das teure Öl) ohnehin genug verdienen...


    Aber auch wenns kein Stundenlohn wäre, wäre es nicht wenig Schotter

    Peugeot 5008 II

  • Interessante Beiträge hier. Also ich kann aus der Rechnung nicht erkennen, wie lange die Werkstatt für die aufgeführten Arbeiten gebraucht hat.

    Vielleicht hat druski eine Erklärung, wie er auf 220€/h kommt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielleicht hat druski eine Erklärung, wie er auf 220€/h kommt?

    Naja. Auf Seite zwei links unten steht bei Arbeit €225,- brutto


    Wie lange die dran gearbeitet haben, kann ich nicht genau sagen. Aber auf Seite 1 steht bei der Arbeitszeit €220,-(netto) und daneben ein Wert von 0,9.

    Peugeot 5008 II

  • Ich hab leider die Rechnungen von meinem 308 nicht mehr aber ich meine es waren um 130€ für die große Inspektion an Arbeitslohn

    308GT HDI180

  • Vielleicht hat druski eine Erklärung, wie er auf 220€/h kommt?

    Naja. Auf Seite zwei links unten steht bei Arbeit €225,- brutto


    Wie lange die dran gearbeitet haben, kann ich nicht genau sagen. Aber auf Seite 1 steht bei der Arbeitszeit €220,-(netto) und daneben ein Wert von 0,9.

    Geeeenau!:)

    Da steht der Betrag für den Arbeitslohn, nirgendwo aber ein konkreter Hinweis auf die Zeit. 220€/h war also nur geraten, so entstehen Gerüchte.

    (Auch wenn andere Positionen auf der Rechnung schon echt Schnappatmung verursachen)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich war da leider zu blauäugig und verwöhnt von meinem bisherigen Wartungen bei Skoda (anbei die Rechnung vom letzten Service, ohne Öl). Der kurze Blick hier ins Forum hat mich auch im Glauben gelassen, dass es die €400,- wohl kaum übersteigen sollte...


    Jetzt ist es eh schon zu spät. Wieder was gelernt. Vor meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich mir mehrere Angebote einholen. Die Verkaufswerkstatt sieht mich jedenfalls nie wieder. Weder in der Werkstatt, noch im Verkaufsbüro. Selbst wenn das Service sein Geld wert wäre, hab ich da keine Kundenkompetenz erlebt.



    Ich mach mir jetzt mal ein Bier auf. Oder zwei...

    Peugeot 5008 II

  • Meine letzte Jahresdurchsicht kam 340,- Euro, INKLUSIVE TÜV und HU (3 Jahre waren rum)

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Die Summe ist erstmal hoch, druski ..trotzdem kann ich bei der Arbeitszeit von € 206.- Netto nicht unbedingt von Wucher sprechen.

    Bei diesem Service wurde das M.Öl einschl.Ölfilter gewechselt.Dazu der Kraftstofffilter,Luftfilter , Innenraumfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Zusätzlich das Ad Blue und das Scheibenwasser aufgefüllt.

    Anschließend noch diverse Sichtprüfungen und zum Schluß noch in der Regel eine kurze Probefahrt.

    Für all diese Arbeiten fällt schon eine Arbeitszeit von 2 Std. an.

    Allein der Innenraumfilter benötigt eine gute halbe Std. ,weil dieser so versteckt plaziert ist..Und da muß alles gut laufen...

    Bremsflüssigkeit wechseln eine weitere halbe Std. Und die 2.te

    Std. für die restlichen Arbeiten.

    Der Stundenlohn wird bei PSA Fachwerkstätten mit €100 .- €110 .-Netto berechnet.

    So hab ich es bis jetzt bei Citroen und PUG erlebt. Bei deutschen Premium Marken noch höher.

    Freie Werkstätten so um die € 65.-

    Zum Öl:

    Beim Öl wird bei PSA € 23.- bis unverschämte € 30.- berechnet.

    Mein Tipp, wenn man Geld sparen will.

    Original Öl im Internet kaufen* ist sehr billig) und mitbringen ( vorher fragen ob akzeptiert wird )

    AD Blue vorher selbst auffüllen( ist billiger) ebenso Scheibenwasser

    Und beim Auftrag erteilen auch sagen was schon selbst aufgefüllt wurde.

    Also die Sachen etwas eingrenzen was noch gemacht werden soll.

    Dazu muß man sich natürlich mit dem Service Plan auseinandersetzen in dem steht genau was jeweils nach Alter und Laufleistung gemacht werden muß..

    So kann man schnell über 100.- € sparen..

    :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • 220,- netto pro Stunde, von allem für so eine Standardwartung, fände ich schon brutalst frech.

    Nochmals: Die 220€ sind kein "Preis pro Stunde", sondern ein "Preis pro Einheit".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es ist am oberen Ende der Liste. Aber das sollte einen nicht überraschen, wenn man vorher einen Kostenvoranschlag eingeholt hat.

    Was ich als Frechheit empfinde sind die Entsorgungskosten für das Motoröl (obwohl Motoröl beim Händler gekauft) und den "Gleit- und Funktionsschutz".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine letzte Jahresdurchsicht kam 340,- Euro, INKLUSIVE TÜV und HU (3 Jahre waren rum)

    In der Peugeot - Werkstätte?

    Jupp. Peugeot Glinike in Erfurt

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Jupp. Peugeot Glinike in Erfurt


    Ui toll. Das sind nur knapp 800km und ein Grenzübertritt. Abzüglich der Spritkosten, Maut etc. wäre es vermutlich immer noch günstiger, als beim Peugeot-Händler in meiner Nähe (von dem ich übrigens das Auto gekauft hab)... :windy:

    Peugeot 5008 II

  • Jupp. Peugeot Glinike in Erfurt


    Ui toll. Das sind nur knapp 800km und ein Grenzübertritt. Abzüglich der Spritkosten, Maut etc. wäre es vermutlich immer noch günstiger, als beim Peugeot-Händler in meiner Nähe (von dem ich übrigens das Auto gekauft hab)... :windy:

    Öhm. Naja. Da Erfurt in der Mitte von Deutschland liegt, ist es doch machbar. ;)

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Habe eine Offerte für die 1. Inspektion bekommen. 425 Fr., ca. 385 Euro.

    ET inkl. Öl sind in Ordnung, Tunup Einspritzreiniger gehört auch dazu. Was ich hoch finde ist der Stundenlohn. Ist zwar in der Schweiz allgemein hoch, aber 175 Fr. für Peugeot recht viel. Gesamtpreis für die Schweiz ok.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 2 Jahres Service in Ungarn machen lassen Kostenpunkt gute 415 € !

    Was im einzelnen gemacht wurde muss ich mal übersetzten lassen und kann ich nachreichen.