Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II

  • Bei Fahrzeugen ab 2013/2014 sind alle Wartungsintervalle auf einem separaten DIN A4 Blatt vermerkt.

    Das Serviceheft ist quasi nur noch für die Stempel da.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Für meinen GT Diesel steht im Wartungsplan 10 Jahre oder 180000km....


    aber da ich darauf nicht wirklich vertraue werde ich bei um die 100000km wechseln lassen. Schon allein wegen der anfälligen WaPu beim Großen Diesel, wenn die überhaupt so lange hält.

    Sollte bei mir dann in 2 Jahren so weit sein.

    308GT HDI180

  • Zitat

    Schon allein wegen der anfälligen WaPu beim Großen Diesel, wenn die überhaupt so lange hält.


    Ist da so eine billige mit Kunststoffrad verbaut oder warum ist die so anfällig?

    Mir hats letztes Jahr bei nem Lada eine zerlegt bei 140tkm(Zahnriemenintervall auch 180tkm)


    Zitat

    Der war aber nicht sehr überrascht vom Verschleiß. Die Scheiben von PSA haben nicht besondere Qualität was Haltbarkeit angeht.

    Die Scheiben schauen bei mir mit 47tkm auch nicht mehr so prall aus, Klötze hab ich bei 40tkm schon neue gebraucht, zum PSA Freudenhauspreis mit ca 130€ für die Brembo. :rolleyes:


    Habt ihr schon Erfahrungen mit guten Zubehörscheiben?

    Die Sternfahrer schwören vielfach auf gelochte Zimmermann +ATE Klötze.

  • GT Line PureTech 180 PS Automatik, 2.Inspektion bei PSA Hamburg, eigenes Öl : über 392 EUR.

    Wenigstens waren sie nett zu mir.

  • GT Line PureTech 180 PS Automatik, 2.Inspektion bei PSA Hamburg, eigenes Öl : über 392 EUR.

    Wenigstens waren sie nett zu mir.

    Sehr teuer..Das selbe auch mit eigenem Öl habe ich bei einem Peugeot Händler für 210.- bekommen.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hmm...diese Inspektionskosten kann ich für die Österreich-Fraktion nicht bestätigen. 2. Inspektion rd 560.-€ bei PSA Retail Wien. Aber ich hab gesehen "Öl mitbringen" scheint weit verbreitet - vielleicht mach ich es beim nächsten Mal auch....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ich habe in Wien im Herbst für das 2. Service beim GT 291 € bezahlt.

    Das Öl habe ich diesmal selber mitgebracht, die Bremsflüssigkeit wurde nach Prüfung nicht gewechselt, da noch in Ordnung.


    Beim 1. Service 2019 war das Öl dabei und hat mit ~180 € zu Buche geschlagen (pro Liter >30 € incl. MwSt !!)


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • 291 plus Öl rd 180 plus Bremsflüssigkeitswechsel 70 = 541...also kann man ohnehin nur durch mitgebrachtes Öl sparen...Bremsflüssigkeit lass ich wechseln da sich die Eigenschaften durchaus auch im laufenden Jahr von ok auf nicht ok ändern können da es dann eben schon 3 Jahre im Einsatz ist...danke Bcmc65

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Nun, auch die Bremsflüssigkeit kostet im Großhandel keine 3 Euro pro Liter. Wenn man dann bedenkt, was für Geld in der Werkstatt berechnet wird...

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das stimmt wohl, aber das sind ja alles kleine Mengen und nicht wirklich schlimm.


    Das Öl frisst am meisten Geld wenn man es beim Händler kauft, deshalb finde ich es ok wenn man das mit bringt. Aber alle anderen Sachen kann ruhig der Händler machen. Der muss ja auch was verdienen und man will ja evtl. auch mal was von ihm.


    Man kann ja die Filter alle selber machen indem man sagt das die da nichts machen sollen. Aber noch weitere Sachen mitbringen halte ich dann für übertrieben

    308GT HDI180

  • Der Meinung bin ich auch. Mehr als Öl habe ich auch noch nie mitgebracht. Leben und Leben lassen.

    Wenn die Werkstätten für das Öl 10 Euro berechnen würden, gäbe es mit niemandem eine Diskussion darüber. Selbst das wäre schon der 3fache EK.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ...für den korrekten Vergleich muß man halt von den 180 die Öl-Selbstkosten abziehen bleibt dann bei rd 140 Euro gespart...damit kann man zu Zweit ausgezeichnet Essen gehen - aber da ich/wir derzeit ohnhin nicht Essen gehen können hab ichs halt der Werkstatt gegeben - "weg" wär`s so und so :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Vielleicht kommen ja noch mal andere Zeiten....

    Und dann kann man die 140 Euronen wieder anders verwenden.

    Aber du hast recht: Wech ist wech

    8)

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Gerade um 440€ ärmer den Löwen beim :) von der 2. Inspektion abgeholt.


    Dazu denn dann auch mal endlich, natürlich kostenlos, die flatternde Motorhaube auf den Stand der Technik bringen lassen, mal gucken ob es funktioniert.


    Und mal nachschauen was bzw wo die Jungs in den Einstellungen rumgeferkelt haben, die Spiegel klappen nicht mehr ein.... 🙄

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • 2.Inspektion Datumsgrenze wurde erreicht, für den 27.5 festgemacht. Laut Peugeot App soll ein Theoretischer Service

    • wartungen: systematische arbeiten

    • wechsel der bremsflüssigkeit

    • austausch des luftfilters

    • austausch der zündkerzen

    • austausch des innenraumfilters

    durchgeführt werden.


    Beim Luftfilter bin ich gespannt, ob der auf der Rechnung steht denn ich habe ein K&S Filter drin. Als Hinweis findet man ein Aufkleber. !

    Und Laut der freundlichen Dame hinter dem Schalter ca. 360€. :think1:

  • Also ich hab auch Ende Mai die 2. Inspektion. Ist jetzt 15T KM gelaufen.

    Kostenvoranschlag 441€

    Ölwechsel, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, keine Zündkerzen.



  • Den Innenraumfilter kann man gut selbst tauschen und Bremsflüssigkeit ist in der Regel auch 3 Jahre gut fahrbar.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Heute 2.Inspektion erledigt

    207€ + Öl(45€ selbst mitgebracht)

    Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt da noch gut.

    3008 GT Line 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Met. Magnetic-Blau,
    behz. Sitze, City Paket 2, Drive assist plus Paket, NAC, ind.Ladestation, Full LED Scheinwerfer, Focal
    Bestellt Anfang April 2019, erwartet KW26, Stand 17.05 -> erwartet KW25, Angekommen 14.06(KW24) Auslieferung 17.06

  • Ich habe vor ein paar Tagen für den 3. Service inkl. Pickerl(-überprüfung) 350 eur bezahlt.

    Ohne Pickerlüberprüfung wären es 297 Euro gewesen.


    Finde ich in Ordnung

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Hallo dann haltet euch mal fest:

    3 Jahres Service bei 55tkm € 1075,--

    Habe neue Scheiben und Klötze vorne gebraucht = 477 plus Märchensteuer

    Das Motoröl war eigentlich nur € 67 plus mwst

    Diverse Filter und Zündkerzen, Begutachtung


    Die Nehmens in Niederösterreich wirklich von den Lebenden


    Ich glaub das war das letzte Service


    Gruß

    Helmut

    3008 Allure 1.2 PureTech 130 S&S EAT6, Sensorgesteuerte Heckklappe und Keyless, Advanced Grip Control mit 18" Sommerreifen Micheline PRIMACY3, HiFi FOCAL, Beheizte Vordersitze, 3D Navi mit Peugeot Connect, CityPaket2 Full LED Technology, Kupplungspaket, Amazonite-GrauMet.
    25.3.18 bestellt
    Übergabe 7.6.2018 um 16:00 Uhr :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Produziert am 22.05.2018 Band 2 als 413 Wagen