Bei Fahrzeugen ab 2013/2014 sind alle Wartungsintervalle auf einem separaten DIN A4 Blatt vermerkt.
Das Serviceheft ist quasi nur noch für die Stempel da.
Bei Fahrzeugen ab 2013/2014 sind alle Wartungsintervalle auf einem separaten DIN A4 Blatt vermerkt.
Das Serviceheft ist quasi nur noch für die Stempel da.
Für meinen GT Diesel steht im Wartungsplan 10 Jahre oder 180000km....
aber da ich darauf nicht wirklich vertraue werde ich bei um die 100000km wechseln lassen. Schon allein wegen der anfälligen WaPu beim Großen Diesel, wenn die überhaupt so lange hält.
Sollte bei mir dann in 2 Jahren so weit sein.
ZitatSchon allein wegen der anfälligen WaPu beim Großen Diesel, wenn die überhaupt so lange hält.
Ist da so eine billige mit Kunststoffrad verbaut oder warum ist die so anfällig?
Mir hats letztes Jahr bei nem Lada eine zerlegt bei 140tkm(Zahnriemenintervall auch 180tkm)
ZitatDer war aber nicht sehr überrascht vom Verschleiß. Die Scheiben von PSA haben nicht besondere Qualität was Haltbarkeit angeht.
Die Scheiben schauen bei mir mit 47tkm auch nicht mehr so prall aus, Klötze hab ich bei 40tkm schon neue gebraucht, zum PSA Freudenhauspreis mit ca 130€ für die Brembo.
Habt ihr schon Erfahrungen mit guten Zubehörscheiben?
Die Sternfahrer schwören vielfach auf gelochte Zimmermann +ATE Klötze.
GT Line PureTech 180 PS Automatik, 2.Inspektion bei PSA Hamburg, eigenes Öl : über 392 EUR.
Wenigstens waren sie nett zu mir.
Sehr teuer..Das selbe auch mit eigenem Öl habe ich bei einem Peugeot Händler für 210.- bekommen.
Ich habe in Wien im Herbst für das 2. Service beim GT 291 € bezahlt.
Das Öl habe ich diesmal selber mitgebracht, die Bremsflüssigkeit wurde nach Prüfung nicht gewechselt, da noch in Ordnung.
Beim 1. Service 2019 war das Öl dabei und hat mit ~180 € zu Buche geschlagen (pro Liter >30 € incl. MwSt !!)
lG
Bernhard
291 plus Öl rd 180 plus Bremsflüssigkeitswechsel 70 = 541...also kann man ohnehin nur durch mitgebrachtes Öl sparen...Bremsflüssigkeit lass ich wechseln da sich die Eigenschaften durchaus auch im laufenden Jahr von ok auf nicht ok ändern können da es dann eben schon 3 Jahre im Einsatz ist...danke Bcmc65
Nun, auch die Bremsflüssigkeit kostet im Großhandel keine 3 Euro pro Liter. Wenn man dann bedenkt, was für Geld in der Werkstatt berechnet wird...
LG Mainy
Das stimmt wohl, aber das sind ja alles kleine Mengen und nicht wirklich schlimm.
Das Öl frisst am meisten Geld wenn man es beim Händler kauft, deshalb finde ich es ok wenn man das mit bringt. Aber alle anderen Sachen kann ruhig der Händler machen. Der muss ja auch was verdienen und man will ja evtl. auch mal was von ihm.
Man kann ja die Filter alle selber machen indem man sagt das die da nichts machen sollen. Aber noch weitere Sachen mitbringen halte ich dann für übertrieben
Der Meinung bin ich auch. Mehr als Öl habe ich auch noch nie mitgebracht. Leben und Leben lassen.
Wenn die Werkstätten für das Öl 10 Euro berechnen würden, gäbe es mit niemandem eine Diskussion darüber. Selbst das wäre schon der 3fache EK.
LG Mainy
...für den korrekten Vergleich muß man halt von den 180 die Öl-Selbstkosten abziehen bleibt dann bei rd 140 Euro gespart...damit kann man zu Zweit ausgezeichnet Essen gehen - aber da ich/wir derzeit ohnhin nicht Essen gehen können hab ichs halt der Werkstatt gegeben - "weg" wär`s so und so
Vielleicht kommen ja noch mal andere Zeiten....
Und dann kann man die 140 Euronen wieder anders verwenden.
Aber du hast recht: Wech ist wech
LG Mainy
Gerade um 440€ ärmer den Löwen beim von der 2. Inspektion abgeholt.
Dazu denn dann auch mal endlich, natürlich kostenlos, die flatternde Motorhaube auf den Stand der Technik bringen lassen, mal gucken ob es funktioniert.
Und mal nachschauen was bzw wo die Jungs in den Einstellungen rumgeferkelt haben, die Spiegel klappen nicht mehr ein.... 🙄
2.Inspektion Datumsgrenze wurde erreicht, für den 27.5 festgemacht. Laut Peugeot App soll ein Theoretischer Service
• wartungen: systematische arbeiten
• wechsel der bremsflüssigkeit
• austausch des luftfilters
• austausch der zündkerzen
• austausch des innenraumfilters
durchgeführt werden.
Beim Luftfilter bin ich gespannt, ob der auf der Rechnung steht denn ich habe ein K&S Filter drin. Als Hinweis findet man ein Aufkleber. !
Und Laut der freundlichen Dame hinter dem Schalter ca. 360€.
Also ich hab auch Ende Mai die 2. Inspektion. Ist jetzt 15T KM gelaufen.
Kostenvoranschlag 441€
Ölwechsel, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, keine Zündkerzen.
Den Innenraumfilter kann man gut selbst tauschen und Bremsflüssigkeit ist in der Regel auch 3 Jahre gut fahrbar.
Heute 2.Inspektion erledigt
207€ + Öl(45€ selbst mitgebracht)
Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt da noch gut.
Ich habe vor ein paar Tagen für den 3. Service inkl. Pickerl(-überprüfung) 350 eur bezahlt.
Ohne Pickerlüberprüfung wären es 297 Euro gewesen.
Finde ich in Ordnung
Hallo dann haltet euch mal fest:
3 Jahres Service bei 55tkm € 1075,--
Habe neue Scheiben und Klötze vorne gebraucht = 477 plus Märchensteuer
Das Motoröl war eigentlich nur € 67 plus mwst
Diverse Filter und Zündkerzen, Begutachtung
Die Nehmens in Niederösterreich wirklich von den Lebenden
Ich glaub das war das letzte Service
Gruß
Helmut