Reichweite bei diesen Temperaturen?

  • Servus


    Wie viel zeigt Eure Anzeige, nach dem Laden, nun bei diesen Temperaturen an?

    Ich nutze keine Klima aber Heizung 19 - 20 Grad und ich habe nach dem Vollladen nur eine angebliche Reichweite von 28km.

    😟

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Nach dem Volladen werden abhängig vom vorherigen Verbrauch zwischen 34 und 42 km angezeigt. Meist komme ich auch deutlich über 40 km, da ich i.R. die Heizung über Klimaanlage abgestellt habe und nur die Sitzheizung auf Stufe 1 permanent an habe. Ab und zu schalte ich kurzfristig (< 1 Min.) die Klima-Heizung mit eingestellten 18°C dazu z.B. wenn die Scheibe beginnt zu beschlagen. Mir reicht das völlig aus, da ich eh bei diesen Temperaturen mit dicker Winterjacke im Auto sitze und die Sitzheizung lässt auch auf Stufe 1 bereits nach weniger als 1 Minute die Rosette glühen. Nur an den Händen ist es manchmal etwas kalt.


    Manchmal nutze ich auch die Vorheizung wärend des Aufladens an der Wallbox ... wenn ich rechtzeitig daran denke und das Auto gerade angeschlossen ist... ;)

  • Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Das ist in der Tat etwas erbärmlich.

    Mein ehemaliger PHEV Volvo V60 Bj 2017 schaffte bei um 0 Grad statt 50 km immerhin noch gut 30 km, allerdings mit sehr sanften Elektrofuss.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ja aber Sommer, ich beziehen mich explizit auf diese kalten Temperaturen. Von ehemals 56 auf 28 finde ich erbärmlich, dass mit Heizung nahezu kalt und Klima aus.

    Das ist Jetzt die Zukunft, alle Verbraucher ausschalten, damit ich nicht frühzeitig auf Bezin fahre?

    Nein, reine BEV sollten sinnvoller Weise eine Wärmepumpe haben, damit effizienter geheizt werden kann. Außerdem ist der 3008 PHEV weder auf Strom, noch auf Benzin ein Kostverächter und verbraucht halt ordentlich.


    Und was viele vergessen: Auch ein Verbrenner schluckt bei ähnlichen Fahrprofilen (im Winter, Kurzstrecke) auch deutlich mehr.


    Zitat

    Ich nutze keine Klima aber Heizung 19 - 20 Grad

    Ob dieser Aussage muss ich sehr schmunzeln. Was denkst du denn, woher die Energie für die Heizung kommt? Heizen kostet in der Regel mehr Energie als kühlen (Klimaanlage funktioniert wie eine umgekehrte Wärmepumpe und auch die anzugleichenden Temperaturdifferenzen sind in der Regel niedriger).

    Und ja, auch ich habe derzeit nur angezeigte Reichweiten von 28 bis 32 km.

    3008 (II) GT Hybrid4

    Einmal editiert, zuletzt von lieberjott ()

  • Auch bei mir werden im Moment 32 bis 34 km Reichweite angezeigt.


    Habe zuletzt den Test gemacht: Das Auto steht nachts in der Garage und auch tagsüber, wenn ich im Büro bin. Heizung/Klima komplett aus und Focal Soundanlage aus, dann schaffe ich 42 bis 44 km. So will man im Winter dauerhaft aber nicht unterwegs sein. Mit Heizung und Musik an sind es 28 bis 32 km. Alles bei sehr dezenter Fahrweise.

  • Habe zuletzt den Test gemacht: Das Auto steht nachts in der Garage und auch tagsüber, wenn ich im Büro bin. Heizung/Klima komplett aus und Focal Soundanlage aus, dann schaffe ich 42 bis 44 km. So will man im Winter dauerhaft aber nicht unterwegs sein. Mit Heizung und Musik an sind es 28 bis 32 km. Alles bei sehr dezenter Fahrweise.

    also ich habe einen 3008 für mehr als 50.000 Eur in der Garage stehen, dann werde ich den doch nicht bewegen wie ein Pferdefuhrwerk. Natürlich läuft die Heizung/Klima und auch Focal. Und ich sitze auch nicht mit dicker Winterjacke im Auto bis die Scheiben von innen zufrieren. Ich behandel das Gaspedal tatsächlich zart und sehr verbrauchsbewusst... aber ich komme nicht über 30km. Ja und? Ich komme aber entspannt und nicht verfroren am Ziel an. Mensch Leute, ihr könnt es wirklich übertreiben. Übrigens fehlt mir die Lenkradheizung, da die Vorklimatisierung zunehmend nicht funktioniert.

  • Zitat

    aber ich komme nicht über 30km. Ja und?

    Wenn man wie ich, 31 km(kürzeste Route) hin und zurück pendelt, bei Lademöglichkeit nur an einem Punkt, dann ist das ärgerlich, wenn der Bock den Verbrenner auf den letzten Metern anwirft.

    Ein PSA plug-in-Hybrid kommt für mich deswegen derzeit nicht in Frage.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Moin zusammen aus dem frostigen Bergischen Ländle Solingen,


    jepp, auch meine Reichweite kratzt stets an der 30km-Marke, was ich auch viel zu wenig empfinde. Jedoch würde ich mir halt einen etwas größeren Akku wünschen, um im Sommer die 100km und um diese Zeit wenigstens 50-60km zu schaffen (okay dies wird die nächste Generation sicher bringen).


    Das der Verbrauch bei diesen Temperaturen hochjagt ist völlig okay. Ich brauche nur 10 Jahre zurück zu denken an meinen 5er mit dickem 6-Zylinder Benziner, der lief trotz sparsamer Fahrweise und allen technischen Finessen kaum unter 14 Liter/100km in diesen Jahreszeiten.


    Heute früh bei minus 5 Grad ist der Verbrenner sofort angesprungen und ich war auch nicht traurig darum.....ich schaffe im Mix bei 60-80km Tagesschnitt gut 5Liter/100km nebst einen vollen Akku, das geht in Ordnung.


    Und ja, man fährt eigentlich kein 300PS-Auto von 2 Tonnen, um ohne Heizung ect. durch die Gegend zu frieren, smile. Aber das meine Fahrweise generell (im Alter wird man auch etwas defensiver)) ggüber der BMW-Zeit deutlich entspannter geworden ist, merke ich auch auf Langfahrten, wo der Akku eh leer mitfährt.


    10.000km Schnitt war 4,6 L/100km.


    Bin somit durch die Bank zufrieden mit dem kleinen Bullen....

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

  • Genau die 100 km im Sommer hätte ich mir bei meinem Volvo damals auch gewünscht, gibts beim Nachfolgemodell jetzt endlich im 3. Baujahr.

    Das der Verbrenner bei Minusgraden trotz Vorwärmfunktion für max 1 Minute immer angesprungen ist, fand ich bescheuert und habe auch nie rausgefunden warum.

    Ein plugin Hybrid sollte bei Vorwahl E Modus seine Strecke IMMER rein elektrisch fahren.

    Denn dafür fährt man ja einen großen und schweren Akku spazieren.

    Da das am Markt derzeit offensichtlich nicht gegeben ist, fahre ich wieder einen "simplen" Vollhybrid(Allrad), nach dem DS5 jetzt den RXH. Da stört mich nicht, daß der Verbrenner zuschaltet, da er das sowieso ständig macht, wobei die Maschine immer warm wird.

    Langzeitverbrauch über das ganze Jahr übrigens 4.5 Liter Diesel.

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    Einmal editiert, zuletzt von RXHYBRID4 ()

  • Habe zuletzt den Test gemacht: Das Auto steht nachts in der Garage und auch tagsüber, wenn ich im Büro bin. Heizung/Klima komplett aus und Focal Soundanlage aus, dann schaffe ich 42 bis 44 km. So will man im Winter dauerhaft aber nicht unterwegs sein. Mit Heizung und Musik an sind es 28 bis 32 km. Alles bei sehr dezenter Fahrweise.

    also ich habe einen 3008 für mehr als 50.000 Eur in der Garage stehen, dann werde ich den doch nicht bewegen wie ein Pferdefuhrwerk. Natürlich läuft die Heizung/Klima und auch Focal. Und ich sitze auch nicht mit dicker Winterjacke im Auto bis die Scheiben von innen zufrieren. Ich behandel das Gaspedal tatsächlich zart und sehr verbrauchsbewusst... aber ich komme nicht über 30km. Ja und? Ich komme aber entspannt und nicht verfroren am Ziel an. Mensch Leute, ihr könnt es wirklich übertreiben. Übrigens fehlt mir die Lenkradheizung, da die Vorklimatisierung zunehmend nicht funktioniert.

    Es geht doch gar nicht darum, dass man sich anstellt, sondern man hat schlicht sein Klimaziel mit sowas verspielt. Nicht jeder hat überall Ladepunkte, bedeutet bei mir schon mal, dass der Peugeot bereits nach 28km auf Verbrennung stellt. Sehr sinnvoll! Und wenn man man noch auf 22 Grad und Sitzheizung stellt, plus Massage, dann nach 22km. Wo ist da jetzt die doch so geniale Technik hinter?

    Dafür aber dann wieder knappe 2 Stunden, für 22-28km, laden dürfen?

    Sry, mich holt diese E Technik nicht ab.

    Zudem hat man mit dem E Kennzeichen so nur eine ermogelte E Gurke.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Es geht doch gar nicht darum, dass man sich anstellt, sondern man hat schlicht sein Klimaziel mit sowas verspielt. Nicht jeder hat überall Ladepunkte, bedeutet bei mir schon mal, dass der Peugeot bereits nach 28km auf Verbrennung stellt. Sehr sinnvoll! Und wenn man man noch auf 22 Grad und Sitzheizung stellt, plus Massage, dann nach 22km. Wo ist da jetzt die doch so geniale Technik hinter?

    Dafür aber dann wieder knappe 2 Stunden, für 22-28km, laden dürfen?

    Sry, mich holt diese E Technik nicht ab.

    Zudem hat man mit dem E Kennzeichen so nur eine ermogelte E Gurke.

    Was soll dieser stumpfsinnige Rant mit Pauschalurteilen?

    Oder anders gefragt: Was erwartest du bei einem 2t schweren Auto, hohem Windwiderstand und vergleichsweise kleinem Akku?

    Bedenke dass es ein Pluginhybrid ist und sowohl die Ladetechnik, als auch Verbrauchswerte und Akkugröße einfach schon nicht mehr Stand der Technik sind, bzw. halt die typischen PHEV-Kompromisse sind.

    Könnte das Fahrzeug dreiphasig laden, wäre der Akku deutlich schneller voll.

    Und zumindest mir reicht auch im Winter die geringere Reichweite für 95% aller Strecken die ich fahre und damit bleibt das Fahrzeug lokal emissionsfrei.

    Das E-Kennzeichen gibt's zudem, weil zum Zulassungsstand die gültigen Anforderungen erfüllt wurden.


    Ich weiß auch nicht, was das Gerede mit "genialer Technik" soll. Letztendlich ist's stumpfe Physik. Wer halt bei -5°C auch noch die Katzenpfotenmassage haben möchte, der muss halt die Energie irgendwo hernehmen. Das ist beim Verbrenner genauso der Fall, nur dass dort der Mehrverbrauch nicht sofort ins Auge fällt, da der Puffer (auch Tank genannt) einfach größer ist.


    Auch wenn ich, so wie andere auch, die Grenzen, Kompromisse und Probleme dieses konkreten Fahrzeugs kennenlerne, so bin ich unter'm Strich doch zufrieden. Als Brückenbauer für eine neue Technologie taugt es zumindest für mich und ich weiß nun, dass das nächste Fahrzeug möglichst ein BEV werden soll oder notfalls ein PHEV mit deutlich mehr elektrischer Reichweite.

  • also ich habe einen 3008 für mehr als 50.000 Eur in der Garage stehen, dann werde ich den doch nicht bewegen wie ein Pferdefuhrwerk. Natürlich läuft die Heizung/Klima und auch Focal. Und ich sitze auch nicht mit dicker Winterjacke im Auto bis die Scheiben von innen zufrieren. Ich behandel das Gaspedal tatsächlich zart und sehr verbrauchsbewusst... aber ich komme nicht über 30km. Ja und? Ich komme aber entspannt und nicht verfroren am Ziel an. Mensch Leute, ihr könnt es wirklich übertreiben. Übrigens fehlt mir die Lenkradheizung, da die Vorklimatisierung zunehmend nicht funktioniert.

    Wie ich geschrieben habe: So will man dauerhaft nicht unterwegs sein.


    Es war ein Test, natürlich fahre ich im Winter nicht ohne Heizung durch die Gegend.

  • Es ist schön, dass Du zufrieden bist. Das freut mich.


    Die Problematik betrifft ja nicht nur einen Hybriden, sondern auch ein reines E- Auto.


    Du vergisst nur dabei, dass ein Hybrid zusätzlich einen begrenzten Tank hat, aufgrund der Akkus.

    Wenn ich nun von den ehemaligen 56km im Winter dann nur noch 28km zur Verfügung habe, natürlich weniger, wenn man noch Verbraucher anstellt, dann bleiben einem quasi nur noch die 40 Liter Sprit.

    Nun fährt man einen leeren Akku per Verbrenner durch die Gegend. Mit 28km E komme ich nichtmal von der Arbeit zurück um Emissionsfrei zu bleiben.

    Im Sommer klappte das wunderbar.


    Das ist alles Augenwischerei und tolle Werte auf dem Papier.


    Eine CO² sparende Technik ist so ein Auto im Winter mal überhaupt nicht.

    Eine nette Sessiontechnik.


    Da ist die Technik von Toyota eines Hybriden besser, zudem entfällt das Laden.


    Man sitzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt genau so lange zum Vollladen, zahlt den selben Stromtarif, jedoch dann für gute 28km. Das ist viel teurer als Sprit.


    Du magst eine Wallbox haben, ich habe sie nicht. Ich bin auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen.


    Jetzt komm mir bitte nicht, dass ich dann einen reinen Verbrenner hätte kaufen sollen.


    Die bekommt man so nämlich fast gar nicht. Es sind bei jedem Händler immer der Hybrid oder das reine E-Auto im Showroom.


    Kurzum. Diese Technik ist Augenwischerei und man kann sich alles schön reden.

    Dieses Fahrzeug, was ein E Kennzeichen hat fährt nach guten 28km auf Benzin und ich möchte nicht wissen, wie viele mittlerweile das Fahrzeug, bei diesen Temperaturen, fast nur noch auf Benzin fahren?


    Sei es drum, für mich ist es jedenfalls lächerlich.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Ich sage mal so, zuerst muss ich doch vor allen wissen, was ich für ein Fahrprofil habe. Dann kaufe ich ich ein passendes Auto dazu. Und wenn mir noch gefällt, bin ich doch auch zufrieden. Und Immer Meckern und dann auch nachher, bring doch nichts. Da muss lieber sagen, meine Kaufentscheidung war falsch.

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Ich sage mal so, zuerst muss ich doch vor allen wissen, was ich für ein Fahrprofil habe. Dann kaufe ich ich ein passendes Auto dazu. Und wenn mir noch gefällt, bin ich doch auch zufrieden. Und Immer Meckern und dann auch nachher, bring doch nichts. Da muss lieber sagen, meine Kaufentscheidung war falsch.

    Hier stellt sich nicht die Frage eines Fahrprofils, sondern der Sinn eines PlugIn Hybriden der mit solchen Werten kein deut besser ist, als ein Hybrid der bereits auf seiner Grundreichweite im E Betrieb kein E Kennzeichen bekommt. Hier werden doch schlicht tausend Augen zugedrückt und man redet um den Brei herum, redet es sich schön.

    Den Sinn, Emissionsfrei zu fahren schafft dieses Auto nunmahl bei Temperaturen unter Null schlicht nicht wirklich. Wie schnell sind die 28km durch weitere Verbraucher noch weiter unten? Ich z.B. fahre sehr früh morgens, bedeutet, dass das Licht bereits Strom benötigt, dazu kommt sämtlicher SchnickSchnack der natürlich nicht abschaltbar ist. Da ist dann bereits an der dritten Ampel, nach knapp 2km, der Stand nur noch 18km.

    Ich komme dann an meinem 12km entfernen täglichen Ziel mit nahezu 4km Restreichweite.

    Auf dem Rückweg fahre ich dann schon im Verbrennermodus.


    Das ist kein meckern, sondern eine Feststellung und Fakten.

    Wir sind weit weg von E ist toll aber was soll man machen?


    Jetzt verstehe ich Lindners Beweggründe wenigstens, diese Autos nicht mehr fördern zu wollen. Meiner Meinung nach zu Recht.

    Es ist ein 2 Tonnen schwerer, im Winter kaum zu gebrauchender Kompromiss, E zu fahren.


    Welche Optionen hat man denn auf dem Markt Autos zu kaufen? Am Diesel arbeitet man dran, diesen abzuschaffen, Verbrenner sind in der EU zudem auch bald Geschichte.

    Händler haben nahezu keine brauchbaren Verbrenner mehr im Handel, weil jeder auf E Mobilität setzt.


    Da nützt mir auch kein Fahrprofil was, wenn man im Sommer noch einen guten Kompromiss hat aber dann im Winter wieder mehr Verbrennung nutzen muss, weil Stand der Technik.


    Ich rede im selbstverständlich nur von der Art Technik, nicht vom Auto selber, denn dass ist schick.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

    Einmal editiert, zuletzt von P3UG3OT ()

  • Also bei mir ist alles noch Top. So wie ich das beim Autokauf einberechnet habe. (Sommer und Winter)


    5x in der Woche ins Geschäft und zurück. je 37km. und an den Wochenenden meist in Hybrid Modus wenn's weiter geht.


    Ich kann zuhause mit dem Notladegerät das man ja von Peugeot bekommt an der Steckdose laden (ca.9-10h) . ( Ich habe eine neue Leitung inkl. 16A Dose (üblich 10A Dose) und Vorschaltgerät installieren lassen. Also alles Sicher) ca.500.-Fr


    Und im Geschäft an einer Wallbox laden ( ca. 2.5h ist der Akku voll) zahle dafür 40.-Fr. mehr Parkplatzgebühren. 160.-


    Klar, die Reichweite ist von im Sommer angezeigten 62km auf 42km gefallen. Im Sommer konnte ich schon einige male so um 52-55km rein elektrisch fahren inkl. ca. 28km Autobahn.


    Jetzt im Winter bei -5 Grad wird es echt knapp und habe am Schluss auch 2 km übrig laut Anzeige. Ja ich lasse die Heizung auch laufen. ;)


    Mann muss halt beim Autokauf weiter schauen und nicht nur auf das gedruckte auf Papier sich verlassen. (Bei Benziner/Diesel steht ja auch meistens weniger Verbrauch drauf als es dann wirklich im realen ist).


    Und wenn man sich für elektroantrieb sich interessiert, weiß man, das im Winter die Reichweite erheblich sinkt und so einberechnen muss.


    Also ich bin echt Happy mit meinem Auto und meine Gedanken zum kauf sind bis jetzt voll aufgegangen. Ich konnte schon einige male über 2200km fahren ohne zu tanken und habe da durch einen Durchschnittlichen Benzinverbrauch von 1.8 L/100km. ( Ich weiß es, weil ich die Tankdaten immer aufschreibe und so im Überblick habe.) ;)


    Ich wünsche euch eUnfallfreie Fahrt und trotzdem viel Spass mit euren 3008er

  • Wenn du schon mit "Augenwischerei" kommst, dann ist es die gleiche Augenwischerei wie bei den Verbrennern, die im Winter bei identischen Bedingungen ebenfalls alle Werte, egal ob Verbrauch, CO2 oder NOx bei weitem überschreiten. Daher verstehe ich nicht, warum man das jetzt einseitig nur elektrischen angetriebenen Autos zuschreibt. Weil's hier, durch den kleinen Akku dieses PHEV einfach stärker auffällt?


    Die Aussage bezüglich Hybrid von Toyota ist irgendwie auch schräg...dein 3008 ist auch ein Hybrid, den man eben auch extern laden kann.


    Die Aussage mit den Preisen Strom vs. Benzin habe ich hier schon öfter gehört, aber bisher hat noch keiner wirklich nachweisen können, dass dies wirklich so ist und nicht nur ein Bauchgefühl.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ehrlich jetzt lieberjott?

    Irgendwie bist Du hier derjenige der eigentlich kein Argument bringt, was an den Fakten noch so toll ist?

    Einmal Vollladen kostet ca. 5,60€ bei diesen Strompreisen.

    Damit kommt man dann, Optimum, 56km weit. Jetzt jedoch nur gute 30km, wenn man noch schaut, was man betreibt. Diese Erfahrungen machen selbstverständlich auch reine E Automobilfahrer, bei denen aus knappe 500km im Sommer jetzt nur noch um die 250km bis 300km angezeigt werden.


    Den Taschenrechner musst du nun schon selber bedienen, damit Du das Verhältnis zum Benzin erhältst.


    Du bist Pro ich nicht. Du findest Alles Schräg, ich liefer lediglich Fakten. Wir kommen da nicht zusammen.


    Der Vergleich zum Hybriden vs. PlugI Hybriden war dahingehend, dass man damit nicht irgendwo sitzen muss um laden zu müssen für eine Reichweite die ich in 2 Stunden zu Fuß erreicht hätte.


    Jetzt nimm den zu Fuß Satz nicht wieder für bare Münze😉 oder finde ihn schräg.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten