Beleuchtung optimieren

  • Warum nehmt ihr nicht die originalen von Citroën? Sind nicht zu teuer und dazu auch noch legal und genau richtig von der Helligkeit.

    Passen Plug&Play und machen keine Probleme 🤷‍♂️

    Na das Thema hatten wir doch schon mal. Die 24 Euro für die Originalen LED Leuchten sind allen zu teuer dann lieber billige China LED rein und die ganze Straße anleuchten. Aber muss jeder selbst wissen. Ich bleibe bei den Originalen vom Citroën.


    Gruß

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Und man sollte bedenken, dass durch den Austausch der Glühbirnen durch LED Soffitten der Wagen seine Betriebserlaubnis verliert!


    Da muss nur mal ein kleiner Unfall passieren, ein penibler Gutachter entdeckt das und es kann böse enden bzgl. Versicherung.


    Also: Entweder Orginal Leuchteneinheiten vom Hersteller kaufen (siehe Link oben und somit die komplette Einheit austauschen) oder "billige" China Teile (aber mit E-Prüfzeichen!).

    Wenn ihr da einfach ne LED Soffitte reinschraubt, dann zum TÜV und abnehmen lassen.

    Tut ihr das nicht, trägt ihr das Risiko!


    Ich kann hier keinem vorschreiben, was er an seinem Auto macht, aber habt es im Hinterkopf :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Es wird immer so sein, es gibt die eine Fraktion und die andere Fraktion - Hobbys kosten Geld.


    Manch einer gibt mehr dafür aus um dann auf der sicheren Seite zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Und man sollte bedenken, dass durch den Austausch der Glühbirnen durch LED Soffitten der Wagen seine Betriebserlaubnis verliert!

    Das ist wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

    Ist eher eine theoretische Geschichte. Bei der LED Kennzeichenbeleuchtung.


    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    -> § 19 (2) StVO


    Maximal Nr. 2 käme zur Prüfung in Betracht.


    Eine Gefährdung ist hier aber wohl nicht möglich bzw nicht zu erwarten und auch nicht wahrscheinlich.


    1. Für ein Erlöschen der Betriebserlaubnis eines Kraftfahrzeuges gemäß § 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 StVZO in der zum 01.01.1994 in Kraft getretenen Fassung genügt weder die Veränderung von Fahrzeugteilen, deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist, noch die bloße Möglichkeit einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern. Erforderlich ist vielmehr, dass durch die nachträgliche Veränderung mit einem gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer geschaffen wird; dies setzt zwar nicht die Feststellung einer konkreten Gefährdung, aber jedenfalls eine Gefährdungserwartung voraus. (Rn.31)




    Wie sich dieser amtlichen Begründung unzweideutig entnehmen lässt, genügt nach der Neufassung daher weder die Veränderung von Fahrzeugteilen, deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist, noch die bloße Möglichkeit einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern durch Umbaumaßnahmen, um die Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen. Erforderlich ist vielmehr, dass durch die nachträgliche Veränderung mit einem gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer geschaffen wird (einheitliche Rechtsprechung der Strafgerichte, vgl. etwa OLG Düsseldorf, Beschlüsse vom 25.07.1995 - 5 Ss (OWi) 284/95 - 111/95 I - NZV 1996, 40; sowie vom 12.01.1996 - 5 Ss (OWi) 457/95 - 2/96 I - NZV 1996, 249; OLG Köln, Beschluss vom 07.02.1997 - Ss 11/97 (Z) - NZV 1997, 283). Dies setzt zwar nicht die Feststellung einer konkreten Gefährdung voraus, aber jedenfalls ein gewisses Maß an Schadenswahrscheinlichkeit. Erforderlich ist nach der gesetzlichen Neuregelung deshalb, dass Behörden und Gerichte jeweils für den konkreten Einzelfall ermitteln, ob die betreffende Veränderung eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern nicht nur möglich erscheinen, sondern erwarten lässt.


    https://openjur.de/u/354102.html

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Und dann muss sich die Polizei erstmal dafür interessieren.

    Habe die Tage, bzw. Abends im dunkeln (als Fußgänger) beobachtet, wie ein Streifenwagen an einem gänzlich unbeleuchteten Radfahrer vorbeigefahren ist.

    Die mussten sogar abbremsen, da sie wegen Gegenverkehr nicht direkt überholen konnten.

    Auch waren sie nach dem Überholvorgang weiter sehr gemütlich unterwegs.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ...Hab mir dann die Osram Intense blue eingebaut und bin mit denen sehr zufrieden.

    diese habe ich auch seit 2 Jahren drin. LED Effekt ohne die Leuchtkraft, das die Nummerntafel heller leuchtet als der hauptscheinwerfer.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Servus Leute,

    hat jemand denn von euch die Glühlampen für die Rückfahrscheinwerfer in LED getauscht?

    Wenn ja habt ihr vielleicht einen Link für mich?

    Und habt ihr Probleme mit Fehlermeldungen usw.

    Zudem bin ich auf der Suche nach einer Lampe für den Kofferraum.

    Finde die Ausleuchtung bei beiden echt nicht so dolle.


    Gruß

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Hallo


    Ich hab meine immer von da gekauft.


    https://www.ledperf.de/leds-fu…08-ii-=c=-985_21_582.html


    Nicht ganz billig aber ziemlich gut und Hell....

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:


  • Hallo, bist mit den LED's zufrieden? sind diese deutlich heller als die vorherigen 21W Birnchen? Ist das ein einfaches Plug and Play? Passen diese einfach in den dafür vorgesehenen Raum? MfG.

  • Bekomme demnächst meine Bosch Gigalight plus 120 H7 Birnen für meinen “neuen“ 2019er 308 SW :)

    Bin gespannt drauf, laut Tests sollten die ja sehr gut sein in Linsenscheinwerfern ...

    Hab die Standardbirnen letztens in der Nacht gestestet, sind ganz ok für Halogen, aber da geht noch mehr ;)

    Bin die letzten 7 Jahre Xenon gewohnt, aber kenn von vorher die Osram NB plus in Reflektorwerfern.

    Die sollen ja in Linsendingern nicht so berauschend sein...


    Mal sehen, für Innen sind schon LEDs geordert (Serien LEDs von vorher gewohnt^^)


    LG!

    Christoph

  • Berichte mal ob die Gigalight dir gefallen Lichttechnisch. Ich überlege die Originalen auszuwechseln, da ich von den bisher verbauten mir nicht so gefallen im Dunkeln. Und ich habe Überlegt ob ich die Osram NB nehme, denn die hatte ich bisher in all meinen Autos und war zufrieden. Aber ich hatte auch keine Linsenscheinwerfer...

  • so, sind ok.

    Der ausgeleuchtete Bereich ist etwas heller, auch rechts ist es merkbar heller.

    Nach vorne leuchtet es nicht weiter, das liegt aber wohl an der Linse...

    Weißer ist es nur marginal, was ich aber als positiv für feuchte Straßen empfinde ;)

    Der blaue Filter am Glas ist auch nur sehr schmal, dafür kommt halt das Maximum an Licht raus.


    NB sind definitiv weißer, aber imho auch etwas düsterer!

    Wer auf “Xenon look“ steht, wird enttäuscht sein, wer der Realität der technischen Machbarkeit ins Auge sieht, wird sich sich über etwas mehr Licht freuen.


    Der Wechsel ging recht leicht, bissl Fingerspitzengefühl vorausgesetzt :)

  • Xenon Effekt muss es nicht zwingend haben aber ich war mit den NB bisher wie gesagt sehr zufrieden.

    Habe sie aber noch nicht im 308 verbaut weil wir noch die helle Jahreszeit haben und die NB nun nicht für Langlebigkeit stehen .

  • ...Hab mir dann die Osram Intense blue eingebaut und bin mit denen sehr zufrieden.

    diese habe ich auch seit 2 Jahren drin. LED Effekt ohne die Leuchtkraft, das die Nummerntafel heller leuchtet als der hauptscheinwerfer.

    so jetzt ist eine von den beiden bläulichen Lämpchen kaputt gegangen. Habe jetzt wieder die beiden originalen Glühbirnen bei der Kennzeichen Beleuchtung drin, welche ich aufgehoben hatte.

    Ganz ehrlich... ist doch egal wie es hinten leuchtet. Ich muss es ja nicht anschauen.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Die zum 308II kompatible LED Kennzeichenbeleuchtung
    vom DS3 (98 175 889 80) existiert weiterhin alternative Teile(enummer) vom DS5 wurde ersetzt:
    DS5 - 16 202 999 80 (Facelift) -> Das Teil wurde ersetzt - Bitte bestellen Sie Teilenummer => 98 152 259 80

    Details siehe in diesem Post von CK308:
    Beleuchtung optimieren


    zumindest bei http://www.onlineparts24.com ist die Teilenummer " 98 152 259 80 " deutlich günstiger als jene vom DS3