Beiträge von woemmsche

    @tim33

    Hallo, so richtig viel Sound wirst du aus dem 308 GT nicht rausbekommen.

    Das liegt zum Einen daran, dass der Katalysator und zum Anderen der Diesel-Partikelfilter deutlich an Sound (und auch Leistung "fressen".

    Beim GTi wäre das etwas anders.

    Die Dämmung des Fahrgastraumes eliminiert dann den verblieben Auspuffsound.

    Ich denke dass das auch mit ein Grund ist, weshalb die KfZ-Ingenieure bei den modernen Dieselmotoren so oft einen Soundgenerator für den Innenraum verbauen.

    Hallo ich bins wieder.

    Neue Woche, neuer Fehleransatz.

    Der Lüfter vom Kühler läuft nicht an, außer man stubst ihn mechanisch an.


    Verstehe zwar nicht wieso das bei der "geführten Diagnose" vor ~2 Wochen nicht bemerkt wurde, aber erstmal abwarten ob ein Austausch hiervon mein Problem endgültig beseitigt.

    Und er zeigt keinen Fehlercode wenn er die MKL wirft? Ich tippe mal vielleicht auf die Spannungsversorgung etvl Kabelbruch

    Ich sehe im Bordcomputer wirklich nur die Meldung: "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen".

    Es geht auch nicht in ein Notlauf-Programm o.ä.

    Wenn ich dann i.d. Werkstatt ankomme, ist laut Freundlichem kein gespeicherter Fehler abrufbar.

    Ich verstehe das auch nicht.

    Also nochmal eine Zusammenfassung:

    Batterie ist neu, Keilrippen-Riemen ist neu, AdBlue-Tank ist voll, laut Freundlichem liefert auch die AdBlue-Pumpe genug Druck.

    O.g. Fehler trat bisher nur bei stehendem Fahrzeug auf.

    Geführte Diagnose hat nichts gebracht.

    Gefahrene km seit 2016 sind >135.000 km.

    Alle Inspektionen & Ölwechsel beim Freundlichen gemacht.


    Aber mir & denen fällt bald nix mehr ein...

    Hallo, da bin ich wieder.

    Und mit mir die bekannte Fehlermeldung:

    Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen


    Laut Freundlichem wird dieser Fehler im Speicher nicht angezeigt.

    Eine geführte Diagnose wurde auch schon durchgeführt, ohne Verbesserung.


    Habe jetzt in einer anderen Werkstatt eine neue AGM-Batterie einbauen lassen, da die Batterie nach 8 Jahren Nutzung keine Start-Stopp-Funktion mehr zugelassen hat und ich bei div. anderen elektr. Geräten schon die kuriosesten Fehlermeldungen hatte wenn die Kapazität bzw. Spannung nicht mehr eindeutig abgefragt werden konnte.

    Leider ist der Motorfehler immernoch da.


    Er tritt entweder beim Kaltstart auf oder wenn der Motor warm ist & ich irgendwo für einige Sekunden anhalten muss, wie rote Ampel o. Bahnübergang.

    Wenn ich dann den Motor abstelle und warm neu starte ist die Fehlermeldung jedesmal wieder weg.


    Könnte es vielleicht etwas mit der Lüftersteuerung zu tun haben? Also wenn der Lüfter im Stand anspringen will o.ä.?


    Ich bin für alle sinvollen Tipps offen 😞

    Sowohl der vor 4000 km verbaute, als auch der jetzt getauschte Ölfilter sind Originalteile.

    Eine weitergehende Analyse hat nicht stattgefunden, rein optisch konnte man nichts beanstanden am Filter.

    Mal abwarten was da jetzt preislich auf mich zukommt. Eine Rechnung wurde bisher nicht erstellt, da ich erstmal ne Weile fahren soll, um zu sehen ob der Fehler wirklich wegbleibt.

    Hallo.


    Falls es jem. interessiert:

    Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten seit die Werkstatt einen neuen Ölfilter eingebaut hat. Obwohl der "alte" Ölfilter erst seit ~4000 km drin ist.


    Laut Werkstatt-Meister kann mein Fehler nicht im Speicher gefunden werden, sondern lediglich einer der auf nicht korrekten Öldruck hinweist (P209E).

    Hallo zusammen, wenn ich mit dem 308 GT schneller als 160 km/h fahre, dann erscheint nach einigen Sekunden die Fehlermeldung "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen". Wenn ich das Fahrzeug dann abstelle & die Zündung aus- & wieder einschalte, dann ist die Fehlermeldung verschwunden. Auch bei einem Fehlerspeicher-Abruf lässt sich (laut Werkstatt) nichts davon finden.

    NOX-System wurde daraufhin neu initialisiert, aber der Fehler tritt immernoch auf.

    Hat jemand hierzu eine Idee?

    Danke für Eure Vorschläge vorab

    Hallo Emma65, danke für die ausführliche Info. Wird für mich auch demnächst Interessant.

    Ab welcher Laufleistung würdest du einen Ölwechsel für das 6-Gang-Automatikgetriebe empfehlen? Habe fast 120.000 km auf der Uhr