Beleuchtung optimieren

  • Meiner wird auch bald fünf Jahre alt, na mal sehen.

    Bisher hatte ich noch gar keinen Lampendefekt am 308.

    Nicht mal das Abblendlicht.

    Die ersten ca. 3 Jahre waren die Original Glühlampen ab Werk drin und dann habe ich ausgetauscht auf Osram Nightbreaker.

    Die halten nun schon über 1,5 Jahre .... was mich ziemlich erstaunt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • @ Abblendlicht:

    na, da hoffe ich ja doch, dass die bei mir noch lange funzen, da es sonst echt teuer wird (LED)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Meiner wird auch bald fünf Jahre alt, na mal sehen.

    Bisher hatte ich noch gar keinen Lampendefekt am 308.

    Nicht mal das Abblendlicht.

    Die ersten ca. 3 Jahre waren die Original Glühlampen ab Werk drin und dann habe ich ausgetauscht auf Osram Nightbreaker.

    Die halten nun schon über 1,5 Jahre .... was mich ziemlich erstaunt.

    Ja nach in der Zeit sind meine auch kaputt gegangen :). So 16,18 Monate

  • Dann sind meine demnächst "dran" .... bin mal gespannt wie lange sie noch funktionsfähig sind

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Hab die Nightbraker Laser (in einem Linsensystem) gerade erst eingebaut, aber besser geht m.M. nach nicht mit Halogenlampen, bin echt impressed. Selbst nach 1 Jahr würde ich die sofort wieder einbauen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich auch, Habs ja schon mal gesagt, die Investition kann man sich durchaus leisten. Der Einbau ist zumindest beim 208 ja auch gleich erledigt (30sek pro Seite)

  • Kann mir jemand LED Lampen für die Kennzeichenbeleuchtung empfehlen?

    Unserer hat das Full-LED Paket. Nur die Kennzeichenbeleuchtung erscheint im warmen "Kerzenlicht" des "Glühobstes".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand LED Lampen für die Kennzeichenbeleuchtung empfehlen?

    Unserer hat das Full-LED Paket. Nur die Kennzeichenbeleuchtung erscheint im warmen "Kerzenlicht" des "Glühobstes".

    Ist das beim 308 ein ganzes "Modul", oder kommt da nur ein Birnchen rein?

  • Ich hab für meinen 308 auch die Kennzeichenbeleuchtung getauscht. Hatte am Anfang 2 LED Lampen eingebaut aber die waren so hell das die ganze Straße hinter dem Fahrzeug beleuchtet war.


    Die LED die ich hatte waren diese hier auch wenn ich sie nicht beim Amazonas bestellt hab:


    https://www.amazon.de/ALOPEE-1…ed&qid=1580992599&sr=8-15


    Hab mir dann die Osram Intense blue eingebaut und bin mit denen sehr zufrieden.


    https://www.amazon.de/Osram-IN…nse&qid=1580992310&sr=8-6


    SilentGreen

    Man kann die Birnen ganz leicht tauschen. Kannst aber auch komplette Module kaufen. Das war es mir aber dann doch nicht wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ah OK, dann ist es wie beim 208.

    Ich hab die drin, ist nicht to much und recht passend, nicht zuu hell und nicht zu weiß

    • Offizieller Beitrag

    Sind das LED? Welche hast du verbaut?

    Ja LED, 360 Grad Abstrahlung.

    Die sind von meinem örtlichen Elektronik Fachgeschäft :). Glaube 3,95 Pro Stück.

  • Bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Preis-Leistung völlig okay, Tausch hat keine 3 Minuten gedauert. Lichtbild deutlich kühler.

  • Warum nehmt ihr nicht die originalen von Citroën? Sind nicht zu teuer und dazu auch noch legal und genau richtig von der Helligkeit.

    Passen Plug&Play und machen keine Probleme 🤷‍♂️

    308GT HDI180

  • https://www.der-ersatzteile-pr…/artikel/leuchte-a3754411


    Das hier ist die momentan verbaute LED Kennzeichenleuchte in Peugeot/Citroën Modellen (z.B. neuer 208/2008)

    Im Gegensatz zu den älteren Versionen besitzt diese Leuchte nun endlich eine Dichtung.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Weil die viel zu teuer sind... dafür das man sie nicht sieht :P

    Wie, nicht sieht? :|

    Die sind doch hell genug.


    Oder willste ne Alpha Kevin Kirmes Karre mit billigen China Led's haben, die nach ein paar Wochen/Monaten anfangen zu flackern? 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Daher hab ich ja auch den örtlichen Fachhandel aufgesucht :)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte man 1.2 Watt Birnchen drin haben, die Beleuchtung ist ja gedacht das Kennzeichen nachts zu sehen.

    Mit den 1.2 Watt bin ich evtl noch mehr "incognito" unterwegs :P