Niedrige elektrische Reichweite?

  • Ich bin jetzt bei ca. 13 Tkm, hatte im Winter nie weniger als 40 km elektrische Reichweite und bei zweistelligen Temperaturen zwischen 50 und 58 km. Weniger wird es nur dann, wenn man die Heizung mit dem Gebläse nutzt. Die Sitzheizung hat deutlich weniger Einfluss auf die elektr. Reichweite. Rein elektrisch fahre ich nur in der Stadt oder auf kurzen Landstraßenentfernungen und das nicht besonders langsam und auch nicht mit geringen Beschleunigungen. Verbrenner aller Art haben da in der Regel das Nachsehen. Auf längeren Strecken oder Autobahnen bleibt eh nur den Hybridmodus. Schließlich ist es ein Hybridauto und kein batterieelektrisches Fahrzeug. Wer sich über zu geringe Reichweite beschwert, hätte vielleicht lieber einen Tesla oder so etwas kaufen sollen, müsste sich dann aber auch auf der Autobahn mit den typischen Batterieauto-Geschwindigkeiten anfreunden. Da hat der Hybrid wieder Vorteile.


    Noch etwas zum Thema Verbrauch und Fahrkosten: Den gestiegenen Strompreisen kann man sehr gut mit Solarmodulen auf dem Dach begegnen, soweit man ein eigenes, sonnenbeschienenes Dach mit einem Stellplatz daneben besitzt. Schon ein absolut einfach selbst zu installierendes und billiges Balkonkraftwerk auf dem Carport liefert bei mir derzeit 40 bis 50% des monatlich benötigten Fahrstroms. Der Ertrag aus den zwei Modulen reicht für mehr als 250 km im Monat.

  • Ist bei mir nahezu identisch. :)


    Solarmodule habe ich zwar auch, muss man aber relativ sehen. Diese liefern Strom für das ganze Haus und was das Auto "wegsaugt" fehlt mir dann halt im Haushalt - was mich zuguterletzt doch wieder Netzstrom kostet. Aber egal, insgesamt reduzieren Solarpanel den benötigten Mehrstrom für das Auto erheblich.

  • Hallo Leute, Fakt ist doch, das die suggerierte Reichweite nie zu erreichen ist, denn keiner fährt nur auf dem Prüfstand 😉

    Rechtlich gesehen ( laut Anwalt) besteht grundsätzlich die Möglichkeit das Fahrzeug zurück zu geben. Man erhält ein anderes oder schaut sich woanders um. Ist das das Ziel??? NEIN: Es geht uns letztendlich darum die Möglichkeiten der elektrischen Reichweite zu verbessern. Darum muss man dem Verkäufer ( Hersteller) auf die Füße treten.

    Genau das machen wir, Stellantis hat festgestellt dass die elektrische Reichweite im Verhältnis zur Fahrweise ZU NIEDRIG IST!!! Kann man alles feststellen und überprüfen.

    Nächste Woche bekommt unser Peugeot 308 Hybrid seine erste Inspektion und es wird ein umfangreiches Update aufgespielt.

    Da sollten Verbesserungen zur Reichweite vorhanden sein.

    Gesteuert wird das ganze über Internet, die Werkstatt hat keinen Einfluss darauf, sie muss nur das Fahrzeug anmelden und den Anweisungen folgen. Was alles im Update enthalten ist, weiß er nicht, bekommt es auch nicht mitgeteilt.

    Stellantis hat unser Auto gefragt ob ein Fehler vorliegt, unser Auto sagte nein. Daraufhin teilte Stellantis mir mit: Ihr Auto meldet-alles O.K.

    Wir warten jetzt das Ergebnis des Update ab und schauen 👀 was sich verbessert hat oder nicht.

    Wir lieben nach wie vor diesen Peugeot, er macht einfach Spaß, ob beim dahingleiten oder mal mit flotter Gangart 😇

    Euch immer eine sichere Fahrt 👍🍀

  • Es soll bitte nicht als persönlicher Angriff aufgefasst werden, aber es dürfte inzwischen offensichtlich sein, dass viele Leute das Prinzip der geschätzten und prognostizierten Reichweite nicht verstehen - egal ob bei Plug-In Hybrid oder Elektro.

    Ein Aspekt mag sein, dass die Leute beim Verbrenner auf die Tankanzeige schauen und eher selten auf die prognostizierte Reichweite. Denn dann würde es ein besseres Verständnis für das Konzept der Anzeige geben.

    Hersteller wären besser bedient einfach nur den reinen Ladestand (state of charge) anzuzeigen.


    Man hört wirklich wenig von tatsächlichen technischen Problemen bei den elektrifizierten Antrieben. Die Chancen stehen gut, dass dieses Update letztlich eher für die Anzeige bzw. die Algorithmen für die Prognose gedacht ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ich schaue schon recht lange hauptsächlich auf die Reichweite..

    Selbst beim reinen Benziner kamen bei der Reichweite Unterschiede von bis zu 200km(!) raus.

    Manchmal hab ich nach dem Tanken 800km Reichweite gehabt, die sich schnell auf unter 700km reduziert haben. Auch mal nur knapp 500km, was sich wieder nach oben korrigiert hat.

    20km mit Stop'n'Go und ca. 10 Minuten Standzeit bei einer Fahrtzeit von 45-60 Minuten zur Arbeit haben die Reichweite teilweise Richtung 500 bis 550km gedrückt, oft hat sich Start/Stop schon allein deaktiviert, weil der Verbrauch sonst zu hoch war. Am Wochenende hab ich dann wieder km "draufgefahren": keine Ampeln, sondern nur durchrollen. Locker 50km wieder gewonnen..

    Durch einen neuen Arbeitsweg 20km, 25-30 Minuten, Standzeit 0-3 Minuten ist die Reichweite mal gleich um mehr als 100km gestiegen...


    Also insofern nichts Ungewöhnliches mit der Reichweite. Nur fallen bei 50km Reichweite die fehlenden 20-30km eher auf, als bei 600km...

    Die Reichweitenanzeige (egal ob Benzin oder elektrisch) ist ganz praktisch, aber man sollte nie vergessen, dass das nur ein geschätzter Wert ist, der sich ständig ändern kann: Fahrweise, Streckengegebenheiten, Temperatur,... So eine Art bessere Kristallkugel halt...


    Übrigens: Die angezeigte elektrische Reichweite beim 308 III war bei mir zwischen 24-26km, gefahren bin ich aber viel weiter. Nach dem Update werden mir um die 50km angezeigt, vielleicht hat das RE: Softwareupdate irgendwas optimiert?

  • Also ich bin mittlerweile (ohne Klima) bei ~ 55km die letzten 2-3 fahren rein elektrisch. Im Winter lohnt es sich aber definitiv null.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • 20km mit Stop'n'Go und ca. 10 Minuten Standzeit bei einer Fahrtzeit von 45-60 Minuten zur Arbeit haben die Reichweite teilweise Richtung 500 bis 550km gedrückt, oft hat sich Start/Stop schon allein deaktiviert,

    Das Start/Stop deaktiviert sich in solchen Fällen um die Batterie zu schonen die sich aufgrund der vielen Startvorgänge sonst zu stark entladen würde.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also ich bin mittlerweile (ohne Klima) bei ~ 55km die letzten 2-3 fahren rein elektrisch. Im Winter lohnt es sich aber definitiv null.

    ja moment, der benzin verbrauch doch aber auch

  • Ja, aber nur wenn kein Strom mehr da ist schaltet er automatisch in den Hybrid Modus 👍

  • bei annähernd gleichen (ungünstigen, weil zu hohen) Außentemperaturen hatte ich in den letzten Wochen immer eine angezeigte Reichweite von 56-60 Km. In dem Zeitraum bin ich praktisch nur elektrisch gefahren mit eingeschalteter Rekuperation. Irgendwie hatte ich aber das undefinierte Gefühl dass mich die permanente Rekuperation zu stark einbremst. Jetzt drücke ich also die Taste nur noch wenn ich bremsen müßte (Ortsschild, Ampel etc) und auf einmal standen da nach dem Laden die 66...😎

  • 👍 haben die erste Inspektion und ein großes Update bekommen.

    Die elektrische Reichweite ist von 44 km auf 52 gestiegen, die Rekubation ist vom Gefühl her um einiges stärker.

    Die Zeit wird es weisen.

  • Ich hatte Angangs auch immer zwischen 48 und 55 km Recihweite - zur Zeit sind es bei mir aber nur noch die 44 bzw. 38 km Reichweite die mir dann angezeit werden. Das ein oder andere mal hat sich aber die Anzeige vom z.B. 44 km erst bei gefühlten 10km reine Fahrstrecke auf 42 km geändert. Ich denke es ist auch Softwaretechnisch!

  • Die Freude war wohl nur von kurzer Dauer 🥹 die elektrische Reichweite hat sich wieder bei Rund 42-44 km eingependelt.

    Fahren seit dem Update Elektronik mäßig nur auf Sparflamme und trotzdem kommt nicht mehr bei rum.

    Das einzige was positiv ist, ist die Rekuperation. Sie ist stärker ausgeprägt, selbst Berg 🏔️ ab kommt man dadurch fast zum stehen.

    Wir werden weiter dran bleiben, in der Hoffnung das es besser wird.

  • in den letzten 4 Tagen bin ich wieder bei 50-56km Reichweite - bei gleichgebliebener Fahrweise.

  • Oder auch eine Löwin :lol:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Die Freude war wohl nur von kurzer Dauer

    Das sollte nicht verwunderlich sein. Das Update hat das Steuergerät auf die hinterlegten Grundwerte zurückgesetzt.

    Deine Fahrweise weicht offensichtlich davon ab (das ist kein Vorwurf!) und daher fällt die prognostizierte Reichweite anders aus.


    Irgendwann muss man fragen, ob sich die Hersteller mit dieser prognostizierten Reichweite einen Gefallen getan haben. Wäre es sinnvoller, wenn der Ladestand der Batterie direkt in kWh angegeben würde? Oder sollte man eine Meldung wie "Letzte Aufladung: xx kWh" geben?

    Vermutlich können einigen Menschen nicht gut einschätzen, welche Einflüsse Fahrverhalten und andere Faktoren auf den Verbrauch und damit die Reichweite haben. Dieser Effekt wird noch durch die kleine Batterie der Plug-In Hybride verstärkt. Die Einschätzung könnte eine andere sein, wenn die meisten reinen Verbrenner nur einen 8 Liter Kraftstofftank hätten. Da würde man den Einfluss von schneller Autobahnfahrt oder viel Stadtverkehr auch direkter merken.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png