Ich bin jetzt bei ca. 13 Tkm, hatte im Winter nie weniger als 40 km elektrische Reichweite und bei zweistelligen Temperaturen zwischen 50 und 58 km. Weniger wird es nur dann, wenn man die Heizung mit dem Gebläse nutzt. Die Sitzheizung hat deutlich weniger Einfluss auf die elektr. Reichweite. Rein elektrisch fahre ich nur in der Stadt oder auf kurzen Landstraßenentfernungen und das nicht besonders langsam und auch nicht mit geringen Beschleunigungen. Verbrenner aller Art haben da in der Regel das Nachsehen. Auf längeren Strecken oder Autobahnen bleibt eh nur den Hybridmodus. Schließlich ist es ein Hybridauto und kein batterieelektrisches Fahrzeug. Wer sich über zu geringe Reichweite beschwert, hätte vielleicht lieber einen Tesla oder so etwas kaufen sollen, müsste sich dann aber auch auf der Autobahn mit den typischen Batterieauto-Geschwindigkeiten anfreunden. Da hat der Hybrid wieder Vorteile.
Noch etwas zum Thema Verbrauch und Fahrkosten: Den gestiegenen Strompreisen kann man sehr gut mit Solarmodulen auf dem Dach begegnen, soweit man ein eigenes, sonnenbeschienenes Dach mit einem Stellplatz daneben besitzt. Schon ein absolut einfach selbst zu installierendes und billiges Balkonkraftwerk auf dem Carport liefert bei mir derzeit 40 bis 50% des monatlich benötigten Fahrstroms. Der Ertrag aus den zwei Modulen reicht für mehr als 250 km im Monat.