Niedrige elektrische Reichweite?

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen (200km) Peugeot 308SW GT 225 als Plug in Hybrid.


    Nun habe ich zum zweiten Mal eine volle Akkuladung durchgemacht und bin etwas enttäuscht von der elektrischen Reichweite.

    Ich bin jeweils rein elektrisch gefahren, humane Fahrweise mit maximal 50kmh und milde Aussentemperaturen von 15 Grad und habe gerade einmal 28km gemacht.

    Der Bordcomputer gibt mir bei vollem Akku eine Restreichweite von 32km an. Rekuperieren B war natürlich aktiviert.

    Aufgeladen habe ich an der Haushaltssteckdose aber das sollte keine Rolle spielen.


    Ich habe mir ehrlichgesagt mehr erhofft und dachte mindestens 40km sollten rein Elektrisch möglich sein.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Liebe Grüsse

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wie sind eure Erfahrungen?

    Der Reichweitenverlust in der kalten Jahreszeit ist in den letzten beiden Wintern in den jeweiligen Bereichen doch bereits ausführlich beschrieben worden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe unter Winter eine andere Vorstellung als 15 Grad aber indemfall täusche ich mich.

    Sie scheinen keinen 308 zu fahren oder sehe ich dies falsch?

    Ansonsten freue ich mich auf Erfahrungsberichte von anderen 308 Fahrern.

  • Hallo Peugeot_SG,


    nicht verzagen, das ist kein Grund zur Beunruhigung. Der Bordcomputer errechnet die Reichweite aus der Batterieladung und dem Verbrauch bei vorangegangenen Fahrten. Wenn sie das Auto also erst kurze Zeit haben, muss es erst einmal ihre Fahrweise kennenlernen, um genauere Prognosen bezüglich der Reichweite machen zu können. Als ich meinen 308 SW Hybrid übernommen habe, hat er ähnlich geringe elektrische. Reichweiten angezeigt. Jetzt stehen da bei voll geladener Batterie immer Werte zwischen 45 und 55 km.


    Viel Akkuladung (und damit Reichweite) frisst die Heizung/Klimaanlage während der Fahrt. Es ist besser, das Auto direkt an der Ladestation über die App vorzuheizen, wenn man am Startpunkt die Möglichkeit dazu hat. Ansonsten die Sitzheizung verwenden. Die bringt richtig Wärme und verbraucht wenig Strom.


    In der Rubrik

    Peugeot 308 Hybrid Reichweite und Verbrauch

    gibt es viele weiter Hinweise zu diesem Thema.

  • Das wundert mich nicht wirklich.

    Ich bin die letzten Wochen mal total unvoreingenommen durch "einige" Autohäuser getrabt und habe nach einem E Wagen zum Pendeln gesucht, was ich auch echt brauchen kann, also ernsthaft gesucht. Die Aufgabe war / ist dabei folgende: ein kleineres Fahrzeug mit mindestens 200 kM sicherer Reichweite auch im Winter, dabei fast nur Autobahn ohne Möglichkeit der Rekupation. (Ich möchte den Wagen möglichst via eigener PV laden, die nächstes Jahr gebaut wird. Anlagenleistung kann ich hier genug installieren.)


    Die Antworten waren durch die Bank (egal ob Kia, Opel, Fia und wo ich noch war....) recht unisono "gibt es eherlicherweise derzeit noch nicht". Die Begründung war dito unisono folgende: der Reichweitenwert ist nach WLTP berechnet und wenn der Wagen so gefahren wird wie ich das muss, dann kann man teilweise mal eben 50% abziehen, vor allem im Winter. Entsprechende Wagen seien aber in der Entwicklung und sollen so ab 2024 verfügbar sein.

    Zusatzfrage: Was haben Sie denn an einem kleinen Verbrenner da und was braucht der so? "Bei gaanz vorsichtiger Fahrweise können Sie knapp über 5 bleiben". 2 waren dann so ehrlich und haben gesagt, ich soll erstmal den 106 weiterfahren. Den bringe ich ohne mich anzustrengen auf 4,7...


    Also muss ich noch was warten, bis da was passendes für mich auf den Markt kommt.

  • Richtig, einen Steckdosen-Hybrid mit 200 km Reichweite zu finden, ist derzeit wohl kaum möglich. Aber sehr viele rein elektrische Fahrzeuge schaffen das schon ohne Probleme. Nun ja, die ganz kleinen vielleicht nicht.

    Und alle rekuperieren immer im Hybridmodus, auch auf der Autobahn, schon wenn man nur kurz etwas Gas wegnimmt, besonders aber wenn man mal etwas abbremsen muss.

    • Hilfreichste Antwort

    Bei mir ist es aktuell sogar noch ein wenig extremer.

    Voll geladen, wird mir 26 KM angezeigt. Viel mehr hat er auch nicht geschafft. Großteils Stadt, maximal 15% Landstraße und Stück Autobahn. Nie schneller als 110.

    B natürlich aktiviert.

    Werde Samstag mal eine kleine Tour machen und es mir genauer anschauen.

    Weil das ist wirklich ein bisschen wenig. Habe ihn als Vorführer mit 5400km erworbenen.

    So kaputt kann der Akku ja beim besten Willen nicht sein!?

  • Peugeot_SG

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Meinem macht wirklich einfach 45km rein elektrisch, mit gemischter fahr umständen. Meistens ist der Vorhersage etwas niedriger als wirklich machbar. Muss im Sommer besser werden.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Mein Problem ist, dass der Bordcomputer zirka 32km bei vollem Akku anzeigt und schlussendlich nur 28km schafft von 100 bis auf 0% rein elektrisch.

    Es ist also nicht so, dass das Auto meinen Fahrstil noch nicht kennt.

  • Ich habe zwar den 508, aber grundsätzlich ist es ja ähnlich.

    Elektrisch fahren ändert meiner Meinung nach die Fahrweise.

    Aber ich habe auch im Sommer 48km und im Winter 34-36km.

    Vorheizen ist ein guter Tipp. Klima/AC ausschalten, wenn nicht notwendig und die Temperatur nicht unnötig hoch einstellen.

    Wenn die Tage kürzer werden, ist nicht nur die Temperatur oft niedriger, sondern auch der Fahranteil mit Licht.

    Luftdruck prüfen, der fällt ja mit fallender Temperatur auch deutlich.

    Verbrauch ist eben höchst individuell und extrem stark von der Fahrweise abhängig und natürlicha auch vom Gelände.


    Sanft Gas geben und viel rollen lassen, also rechtzeitig vom Gas gehen, hilft mehr als Stellung B...

  • Es gibt so viele Faktoren welche hier eine Rolle spielen.

    Grundsätzlich gilt aber, alles ausschalten, erhöht die Reichweite.

    Will man das? Das muss jeder für sich selbst beantworten.


    Ansonsten kann man sagen je kälter es draußen ist und je mehr man Landstraße / Autobahn fährt, desto weniger die Reichweite.


    Ich fahre jeden Tag wenn ich in die Arbeit fahre ca. 15km Autobahn und ca. 10km Stadt - damit bin ich dann ca. bei der Hälfte des Akkus.

    Beim zurückfahren gehen sich meist die letzten 5km nicht aus, also sind es ca. 40km die ich rein elektrisch fahre.

    Ich habe immer die Lüftung auf 21 Grad, vielleicht mal kurz die Sitzheizung an und CarPlay Audio läuftt.

    Lichter sind auf Auto, Regensensor ist auf Auto und generell ist bei mir so ziemlich alles, wie bei der Auslieferung.


    B Modus habe ich so gut wie NIE an.

    Denn der hilft euch ja NUR wenn ihr den Fuß vom Gas nehmt und dann rollt und quasi zum stehenbleiben kommen möchtet.

    Das gleiche kann ich auch mit bremsen bewirken, hat also sagen wir mal, wenig bis gar kein Effekt.

  • ich fahre ziemlich unter den gleichen Bedingungen wie mein Vorredner und habe daher das Gefühl dass irgendetwas nicht stimmt beim Fahzeug, da 28km einfach extrem wenig sind. Da lohnt sich ein Plugin wirklich nur noch bedingt...

  • Nach eigener Erfahrung macht der "B" Modus bestenfalls im Stoßverkehr oder langer Bergabfahrt Sinn. Diesen permanent zu aktivieren ist kontraproduktiv und verbraucht eher mehr Energie. War selbst anfänglich diesem Irrtum verfallen bis ich gemerkt habe, dass ich im "Normal" Modus einige Kilometer weiter komme - mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren ist im "B"-Modus wie laufendes (Mikro) Bremsen und Beschleunigen mit mehr Verlusten.


    PS: Auch im "Normal"-Modus wird rekuperiert - nur etwas weniger, dafür kann man sehr weit ohne Verbrauch rollen.

  • Nach eigener Erfahrung macht der "B" Modus bestenfalls im Stoßverkehr oder langer Bergabfahrt Sinn. Diesen permanent zu aktivieren ist kontraproduktiv und verbraucht eher mehr Energie. War selbst anfänglich diesem Irrtum verfallen bis ich gemerkt habe, dass ich im "Normal" Modus einige Kilometer weiter komme - mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren ist im "B"-Modus wie laufendes (Mikro) Bremsen und Beschleunigen mit mehr Verlusten.


    PS: Auch im "Normal"-Modus wird rekuperiert - nur etwas weniger, dafür kann man sehr weit ohne Verbrauch rollen.

    Diesen Gedanken hatte ich auch schon und werde dies gespannt ausprobieren.

  • Die ‘B’ modus ist besonders hilfreich bei rücklfrei bremsen biss Stand. Ohne ‘B’ werden die Passagiere wagenkrank…

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Die ‘B’ modus ist besonders hilfreich bei rücklfrei bremsen biss Stand. Ohne ‘B’ werden die Passagiere wagenkrank…

    also sorry ^^

    aber wer nicht bremsen kann ohne ruckeln, der sollte es üben.

  • Ich habe nochmals eine Versuchsfahrt gemacht.

    Sparsamer Fahrstil, ohne Modus B, Heizung 20 Grad mit Gebläsestufe 1 (nicht automatisch), Durchschnittliche Geschwindigkeit gemäss Bordcomputer 35km/h.

    Mehr als 31km im rein elektrischen Modus war nicht drin.

    Ich finde das ziemlich be***iss*n

    Wie sehr Ihr das?

  • Die ‘B’ modus ist besonders hilfreich bei rücklfrei bremsen biss Stand. Ohne ‘B’ werden die Passagiere wagenkrank…

    also sorry ^^

    aber wer nicht bremsen kann ohne ruckeln, der sollte es üben.

    Ebenso genannt durch viele professionelle Journalisten. Und, um nicht zu viel auf ärgerlichen Reaktionen ein zu gehen, mit jährlich bis zu 75000 km gibts erfahrung genug. Das schalten vom getriebe in letzten sekunden bevor stillstand ist unangenehm.


    Ich habe nochmals eine Versuchsfahrt gemacht.

    Sparsamer Fahrstil, ohne Modus B, Heizung 20 Grad mit Gebläsestufe 1 (nicht automatisch), Durchschnittliche Geschwindigkeit gemäss Bordcomputer 35km/h.

    Mehr als 31km im rein elektrischen Modus war nicht drin.

    Ich finde das ziemlich be***iss*n

    Wie sehr Ihr das?

    Vielleicht mal zum Freundlichen für ein Diagnose? Da müssen doch einfach mehr als 45km drin sein.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

    Einmal editiert, zuletzt von MarsTT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarsTT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe nochmals eine Versuchsfahrt gemacht.

    Sparsamer Fahrstil, ohne Modus B, Heizung 20 Grad mit Gebläsestufe 1 (nicht automatisch), Durchschnittliche Geschwindigkeit gemäss Bordcomputer 35km/h.

    Mehr als 31km im rein elektrischen Modus war nicht drin.

    Ich finde das ziemlich be***iss*n

    Wie sehr Ihr das?

    naja 31km sind doch okay.

    ich mein wenn du kein stop and go verkehr hast, quasi immer nur fährst, verlierst du halt auch einiges an km die noch ontop dazu kommen.


    natürlich kannst du in der werkstatt mal schauen ob alles passt, aber es kommt halt doch von so vielen faktoren drauf an.


    wieviel grad sind draußen?

    welche assistenzsysteme hast du an?

    viel bergauf?

    viel bergab?

    wie ist dein fahrstil?

    rollst du viel?

    bist du dauernd am gas?

    viel im power bereich?

    und und und


    je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr punkte fallen mir ein.


    bzw. frag ich mal anders, was erwartest du dir denn?

    die vollen 60km? dann bist du egal bei welcher marke verkehrt.

  • Ich habe doch ausführlich geschrieben unter welchen Fahrstil und mit welchen Verbrauchern ich gefahren bin.

    Und nein ich erwarte keine 60km, ist mir doch auch klar dass dieser Wert nicht erreicht werden kann aber du sagst doch selbst dass du mit Autobahnanteil sogar 40km machst.