Beiträge von b1ubb

    Vorgestern (am 25.11.22) wurde mir beim Abstellen des Autos auf dem mittleren Display mitgeteilt, dass ein Update geladen wurde. Bei der Frage "sofort / später installieren" habe ich mich für "später" entschieden. Einen Tag später gab es ein Update für die MyPeugeot-App auf dem iPhone.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Updates gemacht?

    hatte nur am handy ein update - und das handy update ist wirklich gut.


    es zeichnet bei mir nur ALLE Fahrten auf und funktioniert "besser".

    ich hab das Gefühl die Verbindung zum Auto ist ein wenig schneller.


    Also im Moment nur positiv

    Auch wenn es wie ein Hohn klingt, für diejenigen, die auf ihren 308 sehnsüchtig warten. Ich würde das Auto nicht mehr kaufen/leasen. Für den Preis gab es vor einem Jahre bessere Qualität, nicht bei Peugeot. Was sich da Peugeout vor allem in Richtung Software leistet, ist einfach nur enttäuschend. Es hat sich herausgestellt, dass eine Blindbestellung nicht so gut war. Wenn ich könnte, würde ich das Fahrzeug sofort wieder abstoßen.

    ich kenne dich natürlich nicht, weiß auch nicht wie dein Bezug zu Autos ist, oder was für dich gut oder schlecht ist, aber sowas zu schreiben ist eigentlich ein Skandal ^^


    Ich hab in meinem Leben schon viele Autos gehabt, von Fiat (mein erstes Auto) bis hin zu Mercedes, VW, Audi, Mazda, Renault usw. also quer Beet alles durch. Niemals Luxusschlitten, sondern Autos für "otto normal verbraucher".


    Natürlich liegen auch Jahre zwischen den Autos und keines war so aktuell wie mein aktueller Peugeot, jedoch kann ich sagen.

    Die Verarbeitung steht KEINEM Auto hinterher. In manchen Dingen wie Sitze, Lenkrad, Mittelkonsole oder Türverarbeitung finde ich sie sogar besser und auch optisch ansprechender als eben ein Audi oder Mercedes. Natürlich ist dies Geschmacksache, aber rein Objektiv betrachtet, gibt es zu den normalen Autos dieser Marke, kaum Unterschiede und selbst wenn nur abstriche.


    Weiter zur Entwicklung, ich glaube kein einziges Auto hat in den letzten Jahren soviel weitergebracht wie Peugeot. Wenn ich mir die alten Autos ansehe und jetzt die neuen, darin liegen Welten und das in nur ein paar Jahren. Also auch hier ganz klar ein Vorteil. Nur als Beispiel, ich weiß nicht wie viele Jahre Mercedes schon dieses hässliche Infotainment System hat was ja wirklich aussieht von den 90er schlecht hin und einfach noch immer ausliefert.


    Und dann kommen wir mal zum eigentlichen Punkt, Preis / Leistung

    Also die meisten hier haben ja einen GT-Pack bestellt und ich sag mal so um die 40-45.000€ bezahlt. Wir dürfen nur eines nicht vergessen, da ist ALLES drin was Peugeot zu bieten hat. Egal welches Auto ich konfiguriere, egal von welcher Marke, mit der Ausstattung und dem Preis, kommt niemand hin.


    Letzter Punkt, Fahrgefühl. Auch hier kann ich ehrlich gesagt nichts einwenden, er fährt super ruhig, (ich hab den hybrid) auch der Elektromotor funktioniert tadellos und leise. Macht einfach super viel Spaß mit diesem zu fahren.


    Ich würde mir wünschen von dir, eine Auflistung zu bekommen, was dich tatsächlich an deinem Peugeot stört und welche Vergleiche du hast.


    LG

    Ich habe nochmals eine Versuchsfahrt gemacht.

    Sparsamer Fahrstil, ohne Modus B, Heizung 20 Grad mit Gebläsestufe 1 (nicht automatisch), Durchschnittliche Geschwindigkeit gemäss Bordcomputer 35km/h.

    Mehr als 31km im rein elektrischen Modus war nicht drin.

    Ich finde das ziemlich be***iss*n

    Wie sehr Ihr das?

    naja 31km sind doch okay.

    ich mein wenn du kein stop and go verkehr hast, quasi immer nur fährst, verlierst du halt auch einiges an km die noch ontop dazu kommen.


    natürlich kannst du in der werkstatt mal schauen ob alles passt, aber es kommt halt doch von so vielen faktoren drauf an.


    wieviel grad sind draußen?

    welche assistenzsysteme hast du an?

    viel bergauf?

    viel bergab?

    wie ist dein fahrstil?

    rollst du viel?

    bist du dauernd am gas?

    viel im power bereich?

    und und und


    je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr punkte fallen mir ein.


    bzw. frag ich mal anders, was erwartest du dir denn?

    die vollen 60km? dann bist du egal bei welcher marke verkehrt.

    Es gibt so viele Faktoren welche hier eine Rolle spielen.

    Grundsätzlich gilt aber, alles ausschalten, erhöht die Reichweite.

    Will man das? Das muss jeder für sich selbst beantworten.


    Ansonsten kann man sagen je kälter es draußen ist und je mehr man Landstraße / Autobahn fährt, desto weniger die Reichweite.


    Ich fahre jeden Tag wenn ich in die Arbeit fahre ca. 15km Autobahn und ca. 10km Stadt - damit bin ich dann ca. bei der Hälfte des Akkus.

    Beim zurückfahren gehen sich meist die letzten 5km nicht aus, also sind es ca. 40km die ich rein elektrisch fahre.

    Ich habe immer die Lüftung auf 21 Grad, vielleicht mal kurz die Sitzheizung an und CarPlay Audio läuftt.

    Lichter sind auf Auto, Regensensor ist auf Auto und generell ist bei mir so ziemlich alles, wie bei der Auslieferung.


    B Modus habe ich so gut wie NIE an.

    Denn der hilft euch ja NUR wenn ihr den Fuß vom Gas nehmt und dann rollt und quasi zum stehenbleiben kommen möchtet.

    Das gleiche kann ich auch mit bremsen bewirken, hat also sagen wir mal, wenig bis gar kein Effekt.

    Bei mir kommt öfters mal:


    Hindernis erkannt

    Kontrolle übernehmen

    oder was auch immer ^^


    Ja er bremst erst ab, wenn es quasi "so weit" ist.

    Ich muss auch sagen ich bin heil froh, dass der nicht selbstständig so schnell bremst oder auch ein Ton von sich gibt.


    Bei meinem alten Audi war das echt eine Katastrophe, da hat dauernd was gepiepst und geläutet und angezeigt.

    Viel besser beim Peugeot!

    Derzeit läuft die Systemversion NHW.1.19.44.8 und ich habe bisher noch nichts gefunden, was nicht funktioniert.

    Wo kann man diese auslesen?


    Dann schau ich später mal welche ich habe.


    Hast du dein Löwen zum Händler gebracht für ein Update oder nur normal über das Interface, dass er dir gesagt hat, Update verfügbar?


    LG

    Hallo Leute,


    ich dachte mir ich mach ein Sammelthread mit den kritischen Probleme.


    Ich möchte gern heute von meinem ersten Problem berichten + es gibt noch keine Lösung!


    Wie ich heute ins Auto eingestiegen bin, ist mir schon aufgefallen, dass der Sitz nicht in die gewünschte Position gefahren ist, also mein Profil nicht geladen wurde.

    Dann habe ich mein Blick in die Mitte gelenkt und gesehen es tut sich einfach absolut nichts.

    Auch die Ambiente Beleuchtung blieb auf blau und in meinem Profil wäre sie grün.


    Dauer der Fahrt heute morgen ca. 30 Minuten - Radio + Display in der Mitte war schwarz und ging nicht

    Beim einparken wurde das Auto auch nicht geladen, es war einfach nur schwarz / grau. sieht man auch auf dem Bild.


    Ich habe dann daraufhin den Händler angerufen, er meinte es sollte auf jeden fall am Abend wieder funktionieren. Wenn nicht soll ich das Auto morgen in die Werkstatt stellen.

    Weiters habe ich ihm auch gesagt, er soll nachsehen ob es ein Update gibt, dann fahre ich auch so hin morgen.


    Also ich bin gespannt, was hier noch rauskommt. :)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier vom neuen 308 sprechen, ansonsten wäre das 100% ein Garantie Fall.


    Sollte es tatsächlich der neue 308 sein, dann bleibt eigentlich nur die Frage, warum du nicht zur offiziellen Werkstatt fährst?

    Hab einen 180sw hybrid


    Komme zur Zeit ca. um die 40km elektrisch - bei Außentemeraturen von ich sag mal 8-16 Grad.

    In der Früh ist es kälter, am Nachmittag wärmer.


    Hab eine Go-E Wallbox da lade ich wenn ich nicht fahre ^^ egal ob Tag oder Nacht, steckt aber immer dran.

    Ich hatte die schwarzen Felgen auch schon im 3D Configurator am Auto jedoch finde ich sie bei allen anderen Farben als Schwarz nicht passend.

    also dadurch dass er ja komplett schwarz ist, sehen die felgen echt super schön aus.


    vielleicht komme ich morgen mal dazu ein foto zu posten, dann sieht man es ein wenig besser.

    Hab mir von GO-E das Aufladeset geholt.


    Da kann man auch mittels RFID Chips unterscheiden, wer gerade lädt.

    Ansonsten kann ich nur sagen, daheim laden ist halt das bequemste und natürlich auch am günstigste.


    Ich zahl 19cent pro KW, ansonsten nichts.

    1x Zahlung ist natürlich die GO-E Aufladestation + Fachgerechte installation des Kabels dorthin wo man es möchte

    MyFirstLion, ernste und nicht rhetorische Frage: Du überlegst laut deinem Text, die Bestellung zu stornieren. Wie soll das funktionieren? Also worauf möchtest du dich rechtlich berufen, um eine solche Stornierung zu erwirken?

    Hast du den Händler schon mehrmals in Verzug gesetzt? Wie gesagt, das ist keine rhetorische Frage. Solltest du darauf eine gute und begründete Antwort haben, so würde ich mich freuen und könnte ggf. auch profitieren.


    Ich befinde mich in grob der gleichen Situation, habe aber keine Handhabe zu stornieren.

    man kann eine bestellung stornieren, wenn man 8 wochen über geplanten termin ist, das ist gesetzlich geregelt

    das kann natürlich durchaus sein.


    vielleicht mal die software updaten oder tatsächlich handy wechseln, wenn es dir so wichtig ist.


    Ansonsten, das einzige was ich wirklich nutze, wenn ich wohin fahre, wo ich mich nicht auskenne, schicke ich eigentlich immer den standort über das app ans navi, das finde ich viel leichter und nicht so umständlich wie im eingebauten navi.


    alles andere nutze ich eigentlich gar nicht vom app

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Massagefunktion, lohnt sie sich oder doch eher unnötig?

    ich würde sagen, es ist nett aber auch nicht mehr :)


    Aber mal ehrlich, wer sich hier tatsächlich eine richtige Massage wünscht, ist fehl am Platz.

    Es ist angenehm, keine Frage, aber es knetet einen natürlich nicht durch.

    Ich würde sagen, es macht das Reisen ein wenig angenehmer, ist aber defintiv kein must have.


    308SWGT


    Immer dann, wenn ich vorschriftsmäßig fahre und meine Frau nichts zu meckern hat.

    also immer dann wenn du allein fährst ^^ 8)

    also ich verstehe ja dass einem das ein oder andere ding nervt, aber so krass wie bei euch, da kommt bei mir eher die frage auf, habt ihr euch tatsächlich mit dem Auto auseinander gesetzt?


    Also probegefahren, sich wirklich mal zeit genommen und das auto nicht nur für 10 minuten angesehen sondern für ne stunde oder länger? reviews geschaut? usw.


    dass der peugeot kein drehrad hat, das sieht man auf den ersten blick, wer eines möchte, der ist bei peugeot einfach falsch?! ich mein, sich im nachhinein darüber aufzuregen, was er nicht hat was man aber gerne hätte, in so einem fall ist selbstverschulden.


    automatisches fernlicht, damit habe ich gar keine probleme, auf der autobahn geht das an und in der stadt ist es immer aus, da ja genug beleuchtung vorhanden ist von den laternen. wenn es natürlich zu dunkel ist und nicht richtig beleuchtet wird von auße und dann das fernlicht angeht, ist natürlich blöd, aber das muss man ja selbst merken dass es einem eventuell zu dunkel ist oder?


    den punkt zoomen kann ich gar nicht nachvollziehen, also bei mir zoomt er rein wenn ich langsamer fahre bzw. auf einer kreuzung bin und er zoomt raus wenn ich schneller fahre, so wie es sich gehört


    staumeldungen von tomtom sind halt auch nicht google. das muss einem halt auch bewusst sein. ich glaube es gibt wohl keine andere karte die staus besser und schneller einträgt und darstellt wie google. wer dies nutzen möchte, verwendet google maps zum navigieren und fertig.


    bezüglich sitzheitzung usw. du hast doch die tootgles, leg dir hier den punkt sitz hin und fertig ist das ganze, dann kannst dich auch schön massieren lassen und alles ist gut ;)


    den einen punkt fühl ich auch, leider gibt es keine aktuellen verbraucherinformationen, aber ja, im endeffekt ist es nur ein nice to have.