Generationsunterschiede Rifter 2019,2020,2021

  • Thema Abbiegelicht:

    ja, warum das gespart wurde verstehe wer will.

    Letztlich wurde nur der "Schalter" im Touch-Display "eingespart".


    Man kann es sich von der Werkstatt freischalten lassen mit deren Diagnose Gerät.

    Man kann es danach nur nicht wieder abschalten....weil halt der Menü Punkt im Touch-Display fehlt....


  • Mir wurde letzte Woche ein (internes) Schreiben von PSA an den Händler gezeigt im dem steht , dass die Freischaltung bei meinem Fahrzeug (Seriennummernkreis) technisch nicht möglich ist.


    Selbst wenn sie in meiner Werkstatt im Diagnosegerät die Möglichkeit hätten würden sie es nicht machen. Im Falle eines Schadens wäre dann die Werkstatt verantwortlich.

  • Ich rede bei Sprachsteuerung ja auch von den Autos die eine richtige haben, das würde mich dennoch ankeksen, müsste ich alles erst einlabern 🤣


    Die furchtbar schlechte im Rifter, davon will ich garnicht anfangen 🤭

  • Ich habe aktuell 3 Rifter im Visier, L2, gleiche Diesel 130PS Motorisierung, Automatik, GT Ausstattung, GC usw.

    3 unterschiedliche Farben. Alles 2020er Modelle. 2 von 3 haben EZ 12/2020 und nahezu identische Laufleistung.

    Bei den zwein mit EZ 12/2020 konnte ich soweit nur ein feature Unterschied optisch in der Anzeige feststellen, und das ist der Heckspoiler.

    Jetzt ist es so das ich mich frage, deutet die Variante mit vorhandenen Heckspoiler aus der Gruppe der EZ 12/2020 auf ein neueres Modell hin?

    Und ist das ein "must have" bzw. was ist der Vorteil eines Heckspoilers? Doch nicht höherer mechanischer Abtrieb? ^^

    Falls es so ist, ist es dummerweise das Modell was farblich von den drein an letzter Stelle steht.

  • Ein höherer Abrieb durch höheren Anpressdruck auf der Hinterachse durch den Spoiler kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu steht die Fläche zu wenig (bzw. GAR NICHT) "im Wind", bzw. vergrößert die Stirnfläche nicht. (Zum Vergleich siehe man sich ein Rennauto, z.B. Formel1-Auto an, wie dort die Fläche des Spoilers im Vergleich zur "Karosse" ist.) Zudem hat der Rifter auch kein Heckantrieb, was das noch unsinniger machen würde.

    Vielmehr wird der Spoiler etwas mit der geführten Luftströmung zu tun haben, mit Hinblick auf eine eventuell nicht mehr so schmutzige Heckscheibe oder ähnliches. Anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mit viel Phantasie konnte dadurch der cw-Wert (auf dem Papier) verbessert werden und somit noch ein halbes Gramm bei der CO2-Bilanz gespart werden.

    Von der Form des "Spoilers" wirkt es eigentlich eher wie eine Kante für den (halbwegs) kontrollierten Strömungsabriss,

    Möglicherweise gibt es ja auch Erfahrungsberichte zum Schmutz-Zustand der Heckscheibe mit und ohne "Spoiler".

  • Hehe, ja da hatte ich ironischerweise die Selbe Rennkategorie im Sinn. ^^

    Ich verfolge den L2 Gebrauchtmarkt seit ungefähr Herbst, meist online. und hier ist es das erste Modell in der Konfiguration mit Heckspoiler.

    Alle anderen in Serie bisher ohne.

    Dachte nur dass das ein Indiz für ein neueres Modell trotz nahezu selber EZ wäre oder sonstiges neueres/besseres mitbringt wenn auch nicht unbedingt sofort sichtbar.

    Die Heckspoiler gibt es von Drittanbietern auch zum Nachrüsten. Kostenfaktor i.d.R. zw. 125-180€. Lackierung in Wagenfarbe exklusive.

    Ein Erfahrungsbericht wäre von Vorteil, da bin ich bei dir. Deiner hat einen?

    Wenn ich platt von den aufgerufenen VK Brutto ausgehe, ist das Modell (Artense Silber im ersten Link) mit Heckspoiler im Vergleich zu den beiden anderen nicht teuerer.

    Soweit ich weiß wurde der 4 Zylinder Diesel nicht mehr weit in 2021 von Peugeot fortgeführt. Oder wars 2022?

    Aktuell geht es um diese hier...

    (EZ 12/2020):

    https://tinyurl.com/2s44bp9c

    https://tinyurl.com/4wk6nuyh

    (EZ 07/2020):

    https://tinyurl.com/5tc7dfuz

  • Wenn ich mir auf solchen Plattformen die Modelle mit Erstzulassung in 2022 anschaue, haben alle einen Spoiler. Daher handelt es sich vermutlich um einen Generationsunterschied.

    Ob meiner einen hat oder nicht, das werde ich bei der Abholung in den nächsten Tagen sehen.

    mit dem Motor habe ich mich nicht beschäftigt, da ich mich auf die Benziner konzentriert habe.

  • Ah ok, ich dachte Du hättest schon einen :)

    Tja, die Auswahl in Sinne von jüngeren L2, EAT8, 131PS Diesel, GT Line, GC ist nicht grade berauschend, was aber auch ein gutes Zeichen ist. Abgeben würde ich ihn dann auch nur ungern.

    Lokal gibts nach meiner Kenntnis bis auf hin und wieder mal einen angebotenen L1 Opel Combo aber keinen Peugeot Rifter. Zudem sind sie dann auch schnell wieder weg.

  • Oh man, wenn ich die Preise sehe, die da aufgerufen werden, das waren mal Neuwagenpreise zum Zeitpunkt der EZ. Aber Preise lt Liste!

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wirklich? Ich hab da was von ~ 40k +/- gelesen, je nach Ausstattung.

    Dass die Gebrauchtmarkt Preise angezogen haben, liegt aufgrund der anhaltenden Inflation + Teuerung nicht fern.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass die drei L2 in ihrer Ausstattung und Laufleistung zu den Top Kandidaten auf den Plattformökonomien zählen.

    Hinzu kommt noch dass ein Händler meist eh mehr aufruft als ein Privatier.


    Einzig der Kandidat in Kupfer Braun ist im Vergleich zu den anderen beiden m.M. nach für die Laufleistung etwas überteuert. Da hilft das Argument der unnötigen 3. Sitzreihe auch nichts.


    Der Platinum Graue hat so etwas den faden Beigeschmack des (Hinterhof) Händlers, obwohl am günstigsten.


    Zuletzt frage ich mich ob es nur mir so vorkommt, ob es die Bilder sind, oder sonstiges - aber irgendwie macht sich bei mir das Gefühl breit, dass dem Wagen in Artense Silber bei betrachten der äußerlichen Bilder, aus allen erdenklichen Blickwinkel irgendwas fehlt. Mag sein das ich eher zu dunkleren Farben wie etwa Platinum Grau, Blau oder Kupfer Braun tendiere und die die Nuancen des Fahrzeugs in Kombination der anderen Elemente besser betonen. Und ja ich habe mir auch in anderen threads die geringere Schmutzanfälligkeit von Artense Silber im Vergleich zu anderen Farben durchgelesen. Aber irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass das Artense-Silber den Wagen in Gegensatz zu den anderen genannten weniger voluminös wirken lässt, die Felgen verschwinden lässt, und die schwarzen Kunststoff Elemente rings um den Wagen irgendwie zu sehr abhebt. Von Hinten sieht der mir irgendwie so aus wie eine rein silberne Wand die nur durch Heckscheibe und den Rückstrahlern krass unterbrochen wird. Das Peugeot Emblem und die Aufschriften Rechts und Links sind kaum wahrzunehmen.

    Evtl. sind es auch nur die Fotos oder in Kombination die Beleuchtung oder die Umgebung in der sie gemacht wurden, oder ich täusche mich hier.

  • Ah ok, ich dachte Du hättest schon einen :)

    Tja, die Auswahl in Sinne von jüngeren L2, EAT8, 131PS Diesel, GT Line

    Zumindest in den ersten ca. 8 Monate 2021 gab es den Diesel nur als Schalter und den Benziner nur als EAT8. Weiß nicht, ob sich das danach noch mal geändert hat

  • Artikel datiert zu Ende 2021/Anfang 2022 habe ich das erste mal vom Verbrenner aus für den Peugeot Rifter gelesen.

    Die jüngsten gebrauchten L2 Rifter in meiner anvisierten top Konfiguration, die eh schon so gut wir kaum bis gar nicht in dem Segment zu finden sind, sind eben die mit EZ 12/2020. Die sind jetzt seit knapp einem 3/4 Monat inseriert.

    Davor waren es i.d.R. über Monate einer mit EZ 05/2020, jedoch von einem Privatier, hatte um die 25k km weg für ~ 28k €. Der wurde offensichtlich verkauft, tauchte nie wieder auf.

    Ansonsten ältere Modelle. GC beispielsweise ist in ca. 90% der Inserate nicht vorhanden.

    Mein Gefühl nach Monate Marktübersicht auf Plattformökonomien ist der, dass die Luft nach EZ Ende 2020 in der anvisierten Konfiguration eh dünner wird. Der Markt ist überschwemmt mit low bis mid end L1 Rifter, vornehmlich aus 2019. Dieselbe Konfiguration in L2 ist weit weniger oft anzutreffen. Top ausgestattete ab Mitte 2020 kann man an einer Hand abzählen, und es bleiben immer noch Finger übrig. Zudem sind die Preise im Gebrauchtsegment eh angezogen. Diejenigen die einen haben, so vermute ich, horten den mangels fehlender Alternative im Verbrenner Segment oder wollen es gar nicht abgeben weil sie einfach zufrieden sind. Es sei denn man hat sich verzettelt, und stellt unweigerlich fest dass selbst der L2 für eine Familie nach 2 Urlaube doch zu klein ist und deshalb wieder umgestiegen werden muss. So zumindest war der angegebene Verkaufsgrund bei dem "von Privat" verkauften Top L2 Rifter mit EZ 05/2020.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw ()

  • Um noch die Frage des Spoilers zu beantworten: Ich habe meinen neuen heute abgeholt und er hat diesen Spoiler dran. Rein optisch wirkt es schon besser als ohne.

    (Ich weiß, dass die Felgen für die Winterreifen nicht die optische Wucht sind. ;) )


    Darüber hinaus haben wohl Modelle seit Umstellung auf Elektro nun alle die gleiche Plattform, auch die letzten Verbrenner, daher gibt es bei dem Kinderpaket keine Staufächer unter dem Fußraum in der 2. Sitzreihe mehr. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

  • Ist die hintere Stoßstange nicht auch anders bzw weiter raus gezogen?!

    Oder täuscht das nur auf dem Bild?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich denke es täuscht.

    Ach und das Abbiegelicht gibt es auch nicht mehr.

    Ich spekuliere darauf, dass das bestimmt zu häufig kaputt gegangen ist, daher wieder es deaktiviert.

  • Also viel kaputt gehen kann beim Abbiegelicht nicht…

    Außer den Birnen in den Nebelscheinwerfern☺️

    Das Abbiegelicht wird ja nur aktiviert bei einem Lenkeinschlag nach links oder rechts und bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h .

    So ist es zumindest bei meinem 508.

    Und da funktioniert das ganze jetzt über neun Jahre ohne Probleme…😉

    Ich habe es aktiviert… ob es aber wirklich was bringt?

    Gut, die Straßen/Gassen werden etwas weiter ausgeleuchtet wenn man abbiegt … in der Stadt eigentlich nicht nötig da ja die Straßenlaternen genügend ausleuchten.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bringt schon einen Mehrwert.

    Selbst als Betrachter kann ich das Daheim in der Siedlung bei div. Autos die hier vor meinem Fenster in die Kurve biegen bestätigen.


    P.S.

    Top ausgestattete L2 Rifter gehen im Gebrauchtwagensegment wie warme Semmel.

    2 v. 3 die ich zuletzt hier angegeben habe sind schon verkauft. 8|

  • ....

    P.S.

    Top ausgestattete L2 Rifter gehen im Gebrauchtwagensegment wie warme Semmel.

    2 v. 3 die ich zuletzt hier angegeben habe sind schon verkauft. 8|

    Der Markt wird nicht besser, also nicht allzu lange warten. :)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active