Generationsunterschiede Rifter 2019,2020,2021

  • Mich würde interessieren, ob jemand mehr Details, eine Übersicht oder eine mir entgangene Seitenreferenz hat wo im Detail die Generationsunterschiede in ihren Vor- und Nachteilen bei einem Rifter der Jahre 2019,2020 und 2021 liegen?

    Der Fokus liegt hierbei auf einen von mir geplanten L2, GT Line, 131PS Diesel, EAT8, Grip control, 5 Sitze.

    Hierzu konnte ich bisher nichts wirklich relevantes finden.

    Das einzige was mir zumindest optisch aufgefallen ist, ist dass der Rifter ab spätestens Ende 2020 an der oberen Kante der Heckklappe einen Spoiler aufweisst.

  • Hallo das wird schwierig, die Ausstattungsdetails haben sich aus unserer Sicht in diesem Zeitraum immer wieder geändert. Auch die Pakete hatten unterschiedliche Inhalte.

    Wir sind bei unserem Kauf über folgende Details gestolpert. Glasklappe in Heckklappe, getönte Scheiben, Rückfahrkamera, zusätzliche Fächer vor der zweiten Sitzreihe, Steckdosen USB & Strom. Selbst unser FH hatte so seine Mühe mit dem Thema-

    Grüße aus NRW

    Markus

  • War da nicht was mit Spoiler und GT Ausstattung, die anderen nicht?


    Ein gebrauchten nach den eigenen Wünschen zu finden, wird bestimmt nicht unbedingt leicht werden..

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also den Spoiler hab ich erst bei Varianten ab EZ late 2020 gesehen, früher denke ich nicht.

    Ob das ein Serienmerkmal ist, ist mir nicht bewusst.

    Ich weiß schon was ich will, und ich hab da schon ein paar interessante Modelle gefunden die mir zusagen würden.


    Hierbei geht es mir allerdings eher darum ob es bei diesen Generationen bekannte Komponenten gibt, die z.B. nicht so doll waren oder Probleme machten, wo man dann aus Erfahrung dann sagen würde "greif lieber aus diesem oder jenen Grund eher zu einem Modell aus Jahrgang xxxx, weil Peugeot das behoben/ verbessert/ verschlimmbessert hat".

    Oder ob Peugeot bei Jahrgang bekannte Komponente(n) xyz verbaut hat die in Generation xxxx funktionell besser waren?


    Es kann ja sein, dass jemand auch selbst betroffen war und Recherchiert hat, oder so etwas in diesem Forum generell bekannt ist.

  • Also ich weiß nicht wann, aber irgendwann hat Peugeot angefangen an Schaltern zu sparen. Schalter wie Eco, Start/Stop Assistent und Spurhalteassistent fallen darunter.

    das muss dann umständlich übers Menü des Touchdisplays passieren, teilweise gehts ja garnicht nach gewissen Softwareupdates.

    Unser 2019er hat diese Schalter alle und die möchte ich nicht vermissen. Deaktivieren entsprechender Funktionen geht so jederzeit und sind nicht Softwareabhängig und das obendrein noch mühelos links unten mit dem Augenpiekser druck auf Startstop und Spurhalteassistent. Gibt für mich nämlich nichts schlimmeres, als der Spurhalteassistent und Startstop auf nem Parkplatz ist ne Katastrophe

  • Das mit den Schaltern ist mir auch aufgefallen als ich mir Fahrzeuge auf div. Online Verkaufsplattformen angeschaut habe.

    Soweit ich das überblicken konnte kann ich bestätigen das 2018-2019 Fahrzeuge das durchweg vorwiesen, ab EZ 2020, je nach Ausstattung lichtet sich dann aber das Feld.

    SS und bsp. Spurhalteassi per SW-Update als "muss Option" seitens des Herstellers hardcoden zu wollen, ohne dem Eigentümer das ausschalten worüber auch immer zu ermöglichen, würde ich als Nötigung empfinden.

    Im schlimmsten Fall wäre einer Art reverse engineering per downgrade angesagt.

    Sollte es aber so sein dass nun der Schalter ins OSD gewandert ist, wäre es zu verschmerzen.

  • ....

    Im schlimmsten Fall wäre einer Art reverse engineering per downgrade angesagt.

    ...

    Hört sich interessant an, nur wird die Realisierung schwierig werden.


    Der Spurhalteassi hat noch einen "richtigen" Schalter.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wär mal interessant herauszufinden ob im Zweifel ein Firmware downgrade einfach möglich wäre, oder ob der Hersteller nur einen unidirektionalen update path vorgesehen hat, indem nach jedem Firmware update z.B. eine gewisse Anzahl fuses im Gesamtkontingent durchbrennen lässt, um den downgrade path in Hardware zu verschließen.

  • Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, dass es nicht so viele physische Schalter gibt, da ich das sehr "Old-School" finde.

    Dann muss die digitale Anordnung aber auch sinnvoll strukturiert und übersichtlich sein und Einstellungen sollten nicht irgendwo tief in Untermenüs versteckt sein.

    Andere Hersteller bekommen das ja auch hin. (Klar müsste dann ggf das Display größer werden oder solche Lösungen.)

    Gewiss ist das aber auch eine Frage der Zielgruppe der Käufer, an denen man sich seitens PSA orientiert.

    Aber spannend ist es allemal, was sich so über die Jahre ändert.

  • rifterfahrer2022, dann bin ich, um es mit deinem Worten zu sagen, auch Old School.

    Für mich sollte die Bedienung eines Pkw selbst erklärend und intuitiv sein. Man sollte jedwedes Fahrzeug auch nutzen und fahren können, ohne vorher das komplette Handbuch studiert zu haben.

    Der Fahrzeugführer sollte jeden Schalter auch im Dunkeln mit einer Bewegung bedienen können.

    🧑‍🦼

  • rifterfahrer2022, dann bin ich, um es mit deinem Worten zu sagen, auch Old School.

    Für mich sollte die Bedienung eines Pkw selbst erklärend und intuitiv sein. Man sollte jedwedes Fahrzeug auch nutzen und fahren können, ohne vorher das komplette Handbuch studiert zu haben.

    Der Fahrzeugführer sollte jeden Schalter auch im Dunkeln mit einer Bewegung bedienen können.

    Das muss nicht sein, dass du Old School bist. Ich meine ja genau das, dass es intuitiv sein muss und auch im dunklen bedienbar usw.

    Das schließt aber nicht aus, dass es "digitale" Schalter sein können.

    Da müsste nur jemand mal genügend Hirnschmalz rein stecken, oder mal bei Tesla u.ä. schauen.

    Ich denke, dass es in der Zukunft normal sein wird.

  • So ein MischMasch aus Schlterwirrwarr kommt raus, wenn die Designerabteilung den Siegeszug angetreten hatte. Man muss die Funktionen nicht in irgendwelchen Menüs verstecken. Ein ein einfacher Schalter reicht oft, und dieser sollte sinnvoll platziert sein.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Naja digitale Schalter auf dem Touchscreen halte ich für den allergrößten mist, zumindest bei Grundfunktionen am PKW.

    Egal wie gut das was steuktoeiert ist, man muss immer kurz draufglotzen, um nicht eins zuweit oben oder unten zu drücken.

    Bei den Schaltern schau ich schon garnicht mehr hin. Zeige und Mittelfinger spreizen, unten links blind gedrückt und beides ist aus was ich aus haben möchte.

    Noch grausiger finde ich Sprachsteuerung… bis ich da was eingelabert habe, bin ich mit drücken schon mehr als nur lange fertig. Ausserdem hat das wie man derzeit sieht, softwareseitig immer mal probleme, siehe nicht zu deaktivierende optionen. Mit schaltern wäre das nicht passiert und da liebe ich jeden einzelnen in unserem Rifter.

  • Die Sprachsteuerung hat eh ein Eigenleben. Manchmal wird man schon noch höflich gefragt, was zu tun sei. Oft kommt schon gar keine Ansage mehr, da muss man einfach eine Bitte äußern und hoffen, dass sich hier jemand zuständig fühlt. xD

    Oder haben die auch schon Fachkräftemangel in der digitalisierten Welt?? xD xD xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Sehe ich auch so.

    Jedoch muss ich in meinem Fall halt abwägen, leider weniger mechanische Elemente, dafür aber ein jüngeres Fahrzeug, oder umgekehrt.

    Leider tendiere ich zu ersteren.

    Sprachsteuerung? Nun, in meinem Fall wäre es das Erste was ich versuchen würde als Nervtöter zu deaktivieren (was hoffentlich möglich ist). :)

  • ....

    Sprachsteuerung? Nun, in meinem Fall wäre es das Erste was ich versuchen würde als Nervtöter zu deaktivieren (was hoffentlich möglich ist). :)

    Die braucht man nur nicht erst zu wecken, dann macht die auch nix. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Statisches Abbiegelicht.


    War anfangs bei Allure noch Serienausstattung. Steht auch in meiner Ausstattungsübersicht die ich mir nachträglich habe geben lassen. Ist allerdings nicht vorhanden und lässt sich auch bei mir (Alluer GT Line EZ 05/20) nicht aktivieren. Die Werkstatt hat entsprechende Info von PSA bekommen.


    In der 2021er Preisliste finde ich kein Kurven-/Abbiegelicht mehr

  • Das ist wohl geopfert worden, wie so manches Ausstattungsdetail. Mittlerweile ist es fast zum Glücksspiel derer geworden, die ein fabrikneues Fahrzeug nach ihren Wünschen in Auftrag gegeben haben, und dann genau auch diese gewünschte Ausstattung geliefert bekommen. Ohne das irgendein Teil fehlt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active