Beiträge von Omit#

    Ehrlich gesagt habe ich bisher bei jedem Auto kleine Nester gefunden und nie mehr weggemacht, als ich mit den Fingern greifen konnte…

    ich glaube, du kannst das entspannt sehen…


    Mit den Fingern kommt mal da leider nicht hin. Das liegt ganz unten drin.


    Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem T4 und dem scheinbar nicht so optimalen Korrosionsschutzkonzept vom Rifter bin ich da eben nicht so entspannt.


    Das Problem sind nicht die Blätter die oben liegen (Bild 1)

    beim Haubenscharnier.

    Vielmehr rieseln die Blätter, verblühte Knospen usw durch bis runter in den Kotflügel 🤔

    I

    Korrekt.


    Falls das jemanden interessiert wie das im T4 aussieht :


    T4 Komposter


    Bild im 2. Beitrag.

    Hallo,


    ich habe mich heute mal auf die Suche nach Drecknestern im Rifter gemacht. Also Stellen an denen sich Laub, Ahorn-Propeller usw. sammeln und von alleine nicht mehr herauskommen.


    Bei meinem VW T4 wird das Komposter genannt. Da sammeln sich die Sachen unten im Kotflügel und im Laufe der Zeit produziert unter Mithilfe von Feuchtigkeit feinsten Kompost. Leider ist dann auch der Wasserablauf zu und es kann schön vor sich hin gammeln, incl. Blech.


    Nachdem ich dann letzte Woche aus meinem Mazda 3 ebenfalls 2 Hände Material aus dem Kotflügel geholt habe war heute Sichtung beim Rifter.


    Und leider scheint es auch hier ein Nest zu geben. Wenn man die Haube aufmacht und auf der Fahrerseite in die Öffnung am Haubenscharnier in den Kotflügel schaut, an den Kabeln vom Seitenblinker vorbei, liegen bei mir einige kleine Blätter. Die sehen aber alle trocken aus, trotz Starkregen die letzten Tage. Auf der Beifahrerseite ist die Stelle durch den Wischwassertank verdeck. Aber auch hier kann ich durch den schmalen Spalt ein paar kleine Blätter erkennen.




    Auch wenn da vielleicht kein Wasser hin kommt - das Zeug muss raus. Nur wie ? Viel Platz ist nicht. Ich werde es mal mit einem dünneren Schaluch am Staubsauger probieren. Oder mit Druckluft aufwirbeln und dann oben saugen. Notfalls müssen vielleicht die Radhausverkleidungen raus.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht schon etwas gemacht ?

    Hallo. Über NFC Tags kann man auch schon viel machen ...

    Einsteigen und Handy auf "programmierten" NFC Tag halten (oder in Ablage mit NFC Tag legen), dann folgt z.B. Hotspot und Bluetooth anschalten, ggf Benachrichtigungen stummschalten ....

    Ich habe so etwas in der Vergangenheit auf Android mit den Apps Trigger oder IFTTT ohne NFC-Tag gemacht. Da kann man z.B. die Bluetoothverbindung mit dem Fahrzeug als Auslöser für eine Aktion nehmen.

    • Sprachsteuerung

    Das heißt die Sprachsteuerung funktioniert nach Ablauf der Connect-Services nicht mehr ?


    Ich nutze das Navi im Fahrzeug meistens in der Stadt. Für längere Fahrten Google Maps. Auf die Echtzeit-Verkehrsmeldungen vom Navi könnte ich verzichten. FDie Karte lässt sich ja weiterhin aktualisieren.


    Aber die Sprachsteuerung.... das wäre schon schade wenn die wegfällt.

    Danke für die ausführliche Aufstellung :thumbup:


    Ich hätte hier noch 2 Tipps:


    Ich habe bei verschiedenen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass die Verkleidungsclips aus dem Zubehör nicht so hochertig sind wie die Origialteile und gerne mal beim Einbau auseinanderbrechen. Vor allem bei niedrigen Temperaturen. Ich bin daher dazu übergegangen nur noch Original zu kaufen. Da hatte ich bisher keine Probleme. Und preislich hält sich das ja im Rahmen.


    Die Stromdiebe sind natürlich verlockend, da man die Leitung nicht durchschneiden muß. Vor alle Laien scheuen sich da oft davor. Ich hatte da aber leider zu oft Wackelkontakte an diesen Teilen und bin auf Wago Klemmen umgestiegen . Lange die Serie 222 und inzwischen die genialen 221 .In diesem Fall die 3poligen 221-413 . Man muss zwar die Leitung durchtrennen und abisolieren , hat dann aber eine sehr sichere Verbindung. Gibt es meistens im Baumarkt in kleinen Päckchen,

    Den XT3 habe ich auch. Ich würde ihn aber eher als 2er-Träger sehen. 3 Räder passen, aber da muss man schon ein bisschen fummeln und ggfls. polstern. Vor allem im Bereich der Achsen, Lenker und Sattel. Die Schienen sind recht nach beieinander. Das braucht dann ein bisschen Zeit.


    Mit 2 Rädern klappt das einwandfrei und schnell.

    Zu 1.


    Heckklappe und Scheibe per nachgerüsteten Tastern von innen öffnen geht immer. Scheibe öffnen (el. Fensterheber) hängt davon ab ob er Energiespar-Modus angesprungen ist . Das passiert nach ca. 30 Minuten im Stand und eingeschaltetem Verbraucher (Innenbeleuchtung, Radio...) Wenn ja, musst du den Motor erst kurz anlassen .


    Infos auch hier :


    Hallo,


    wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Geschwindigkeit von Android Auto ?


    Ich verwende bisher ein altes Samsung Galaxy S7. Es dauert nach Einstecken und starten am Fahrzeugdisplay ewig bisAndroid Auto verwendbar ist. Und träge in der Bedienung ist es noch dazu. Wenn dagegen meine Tochter ihr Iphone SE einsteckt ist Carplay sofort da.


    Liegt es an Android, am Rifter oder an meinem alten Gerät ?


    Danke im Voraus.


    Timo

    Irgendwann springt doch der Energiespar-Modus an. Funktioniert das dann auch noch ?

    Zündung einschalten: ja

    Fenster rauf / runter (nachdem Energiespar-Modus aktiviert): nein

    Getestet . Ich saß gerade eine halbe Stunde im Fahrzeug und habe Radio gehört. Dann kommt der Energiespar-Modus. Wenn man jetzt Start/Stop ohne Bremspedal drückt geht die "Zündung" kurz an aber gleich wieder aus. Scheibe öffnen oder schließen geht nicht. Auch nicht mit dem Schlüssel bei dem man lange drücken am Schlüssel die Scheiben hoch oder runter machen kann.


    Viel schlimmer : Wenn ich jetzt aussteige kann das Auto nicht mal mehr verriegeln. Weder über den Schlüssel noch über die "Tasten" am Türgriff. Dazu muss ich erst wieder einsteigen und kurz den Motor starten. :(

    Bei Keyless brauchst Du auch an der Heckklappe zum Öffnen keinen Schlüssel. Weder für die Klappe noch für die Heckscheibe. Da sind 2 Tasten zum Öffnen drin. Ich bin mir nur nicht sicher ob das ganze Fahrzeug entriegelt wird oder nur die Heckklappe.


    Man kann die Zentralverriegelung von der Heckklappe aus nur leider nicht mehr schließen. Früher gab es dafür wohl mal eine 3. Taste an der Heckklappe.

    Anfangs war das Kurven-/Abbiegelicht ja Serienausstattung und findet sich noch in den 2019er Preislisten. In der 21er Liste ist es nicht mehr enthalten.


    Bei meinem Allure GT-Line von 05/20 stand das Abbiegelicht auf dem Ausstattungszettel im Fahrzeug als ich ihn letztes Jahr gebraucht gekauft habe, ist aber tatsächlich nicht vorhanden.


    Ich habe die Werkstatt letzte Woche gebeten eine mögliche Aktivierung zu prüfen. Es wurde als nicht möglich abgelehnt. Man zeigte mir auch ein internes Papier von PSA, welches man auf Nachfrage bekommen hatte. Darin heißt es, dass eine Aktivierung ab einer bestimmten Seriennummerbei beim Rifter nicht möglich ist.


    Der Werkstattmeister meinte dass es durchaus sein kann dass es sich über das Diagnosesystem aktivieren lässt. Sollte aber dadurch ein Schaden entstehen ist die Werkstatt verantwortlich und darauf lassen sie sich nicht ein.


    Mir wurde letzte Woche ein (internes) Schreiben von PSA an den Händler gezeigt im dem steht , dass die Freischaltung bei meinem Fahrzeug (Seriennummernkreis) technisch nicht möglich ist.


    Selbst wenn sie in meiner Werkstatt im Diagnosegerät die Möglichkeit hätten würden sie es nicht machen. Im Falle eines Schadens wäre dann die Werkstatt verantwortlich.

    Um den Ständer mache ich mir in Bezug auf die Stabilität keine Gedanken. Den könnte ich auch weglassen .Er dient nur dem Handling beim Einladen. So steht das Rad bis zur endgültigen Fixierung von alleine. Wie beschrieben wird das Rad zusätzlich mit einem guten Spanngurt am Haltebügel befestigt. Mit der Matte dazwischen gegen die Seite gespannt hält das bombenfest. Hat schon eine Vollbremsung mit Bremsassistent hinter sich.


    Mir bleibt sichts anderes übrig als das Vorderrad zu entnehmen. Mein Fully ist schlicht zu hoch. Und gerade mit der Steckachse ist das doch super. Mit der Ausrichtung habe ich da bei sowohl bei der XT-Bremse als auch bei der MT4 keine Probleme.


    Der Halter auf dem Brett macht es mir einfacher. Da ist nix mit Liebe zum Detail ;) (Ok die abgerundete Kante vielleicht) Die Gabel ist unten geschützt und ich kann das Bike ohne Vorderrad auch mal zwischenparken. Die Variante für Schnellspannachsen mit den Winkeln verwende ich in dieser Art schon seit 20 Jahren, damals noch im 307 sw.