Rifter L2 Kofferraum-Verkleidung entfernen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe meinen Rifter L2 ein wenig zum Micro-Camper umgebaut und würde die Heckklappe und das Fenster darin gerne von innen öffnen können.:)

    Dazu müsste ich natürlich an die Mechanik/Elektronik, um mir weitere Schalter anzuschließen.


    Meine Frage:

    Wie bekomme ich die Plastikverkleidung ab, OHNE sie zu zerstören und sie danach wieder montieren zu können? :/


    Bei "geklippten" Plastikteilen habe ich immer etwas Angst, dass ich's nicht wieder dran bekomme =O

    Technisch, mit einem Taster etc. werde ich keine Probleme haben, aber für die Demontage zum Rifter habe ich noch nichts im Netz gefunden.


    Viele Grüße und Danke,

    Etienne

  • 1. Clips kaufen

    2. Vorsichtig mit Plastikdingern hebeln, hab mir beim Chinalotto nen Satz Verkleidungsentfernungswerkzeug bestellt.


    Komme auch noch zu dem Punkt, mach mal bitte nen Foto wenns offen ist.

    Musst bei mir die Verkleidung über den hinteren Zurrösen lösen da ich die Schraubpunkte benutzen will. Einen Teil der Clips kann man von unterm Auto hochdrücken, den Rest wie gesagt vorsichtig hebeln und hoffen.

  • Ich hab mir einen Taster in die Verkleidung eingebaut, war kein großer Aufwand. Die blauen Clipse bekommst du als Tüte mit 20 Stück für unter 5 Euro bei Peugeot. Wenn du ein Hebelwerkzeug aus Plastik benutzt, bleiben die sogar heile und können wiederverwendet werden. Die Plastikhebel bekommst du bei Ebay für kleines Geld

  • Muss man zwingend die Verkleidung abmachen, oder gibt es einen "softmod" bei dem man mit einem Trick das Fenster / Hecktür aufbekommt? Ich hatte mal irgendwas davon gelesen, dass man mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem von innen aufmachen kann, aber ich meine das war kein Rifter.

  • Muss man zwingend die Verkleidung abmachen, oder gibt es einen "softmod" bei dem man mit einem Trick das Fenster / Hecktür aufbekommt? Ich hatte mal irgendwas davon gelesen, dass man mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem von innen aufmachen kann, aber ich meine das war kein Rifter.

    Ich kann mich auch erinnern das in der Rifter -Online-Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

  • Um den Kofferraum von innen öffen zu können habe ich mir 2 Taster eingebaut (1x Kofferraum, 1x Heckscheibe) . Dazu habe ich ich die clips mit Verkleidungswerkszeug gelöst, bis auf ein oder zwei sind sogar alle ganz geblieben. Die in der mitte liegenden Clips sind etwas schwieriger.

    Schrauben bei der Fensterverriegelung nicht vergessen, dann geht die Verkleidung auch ab.

    Die Kabel zu den Türöffner habe ich durchtrennt und dann mit einer Wago Kabelklemme ein Kabel zu einem Taster dazwischengeschalten.

    Bei Gelegenheit lade ich mal ein paar bilder hoch

  • Um den Kofferraum von innen öffen zu können habe ich mir 2 Taster eingebaut (1x Kofferraum, 1x Heckscheibe) . Dazu habe ich ich die clips mit Verkleidungswerkszeug gelöst, bis auf ein oder zwei sind sogar alle ganz geblieben. Die in der mitte liegenden Clips sind etwas schwieriger.

    Schrauben bei der Fensterverriegelung nicht vergessen, dann geht die Verkleidung auch ab.

    Die Kabel zu den Türöffner habe ich durchtrennt und dann mit einer Wago Kabelklemme ein Kabel zu einem Taster dazwischengeschalten.

    Bei Gelegenheit lade ich mal ein paar bilder hoch

    Hast du fotos von dem Umbau? An welche Kabrl muss ich dafür ran?

    Nicht, dass ich an die falschen Kabel gehen.


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Lieben Gruß

  • Ich schaue dass ich am Wochenende ein paar Bilder mache.

    Das richtige Kabel zu finden ist nicht schwer. Einfach das Kabel finden dass zum Heckklappen- bzw. Heckklappenfensteröffner führt.

    Wenn ich mich richtig erinnere sind da nur 3 Kabelstränge im Kofferraum.

    Heckklappenöffner (mittig), Heckklappenfensteröffner (rechts), und Keylessschießen (links)

    Wobei da kein Schalter in der Tür verbaut. Der wurde ja irgendwann zwischendrin gestrichen.

  • Hi!
    Bin auch gerade dabei das Thema innenliegende Taster für Heckklappe und Fenster in Angriff zu nehmen. Plastikverkleidung runter war garnicht so schwer wies anfangs wirkte. Begonnen mit geschlossener Klappe, geöffnetem Fenster. als erstes die Schraube, dann die kleine Abdeckung dort runter und dann nach außen arbeiten. Dann Fenster zu und Klappe auf. Man kanns dann schon ein bisschen wegziehen, so dass man ein bisschen mit den Fingern reinkommt. Hab zum Hebeln Reifenheber vom Fahrradwerkzeug verwendet. Die sind zwar ein bisschen kurz, hat aber einwandfrei funktioniert. Wenn man rundherum durch is kommt man auch gut mit der Hand rein um die mittig liegenden Plastiknupsel rauszudrücken.


    Jetzt aber eine Frage: Bevor ich die Kabel durchschneid... Sicherung raus? Oder Batterie abklemmen? Oder egal?


  • Glückwunsch! Plastiknupsel sind eine echte Hürde^^

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mit Batterie abklemmen biste auf der sicheren Seite. Nicht das du versehentlich durch nen Kurzschluss was am Steuergerät beschädigst.

  • Glückwunsch! Plastiknupsel sind eine echte Hürde^^

    naja ich weiß es klingt ein bisschen lustig über sowas banales so viel zu schreiben, aber wenn man sich zum ersten mal mit sowas beschäftigt ists doch recht spannend und da hilfts denk ich wenn man ein bisschen weiß was kommt...

  • Absolut richtig. Ich musste ja auch nur über das Wort schmunzeln. Ich kann mich über so etwas freuen:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • so, done.
    2 kurze Stück Kabel, 4stk wago 3fach, 2 Taster und schon geht die Berlingo Heckklappe von innen auf :)
    schon ein schräges Gefühl wenn man bei einem neuen Auto erstmal dem Kabelbaum mit dem Seitenschneider zu Leibe rückt, aber im Endeffekt wars eigentlich ganz leicht.

  • Hi,


    sehr cool das scheint ja wirklich einfach zu sein so etwas nachzurüsten.

    Ich überlege aktuell auch einen Rifter zu holen um den als Mini-Camper zu nutzen, da ist ne Kofferraum Öffnung von innen schon wichtig :)


    Gruß

    Tobias

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Gibt es hier jemanden der das bei einem Rifter für entsprechendes Geld in NRW machen würde? Ich traue mir das zwar durchaus zu, aber bin gerne bereit dazu jemanden dafür zu bezahlen, der das schon mindestens einmal gemacht hat.

  • Moin

    Wo in NRW wohnst Du denn?

    Gruß Pascal

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Ich habe mir die Taster jetzt auch eingebaut.


    Beim Lösen der Verkleidung der Heckklappe sind mir leider ein paar Clipse kaputt gegangen. Es wurde ja schon ein paar mal von den Clipsen gesprochen, möchte hier nur noch eben die Teilenummer ergänzen


    Hier die Teilenummer dieser Clipse:


    6991Z1


    Findet man damit auch zum Beispiel bei eBay.


    Farbe: Blau


    Haben mich bei Peugeot nur 0,12€ / Stück + MwSt. gekostet.

  • Hallo Roliberlingo. Ich hab die Beiträge hier interessiert gelesen und möchte das ganze auch für meinen Berlingo XL machen. Innenverkleidung Heckklappe zu demontieren dürfte kein Problem sein. Mit dem Kabelgedönse tu ich mich da schon schwerer. Da wären deine Kabelzeichnung und die Fotos die du hier eingestellt hast sehr hilfreich. Nur leider kann ich diese hier nicht öffnen (Zugriff verweigert). Besteht die Möglichkeit die Fotos und die Skizze noch zu bekommen? Das wäre toll.


    Liebe Grüße aus Mettmann