AdBlue Tank - Bauteilupdate?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob und was PSA an den AdBlue Tanks technisch geändert hat?

    Lt. Aussage der Werkstatt wären die Tankeinheiten seit 2019/20 überarbeitet und "weniger" anfällig für die bekannten Fehler.


    Hintergrund: bei meinem 2016er wurde 2019 auf Kulanz ein neuer Tank verbaut. Dieser scheint jetzt wieder defekt zu sein.

    Ich habe alle Teile der Pumpeneinheit zerlegt und auf Funktion geprüft und alle Leitungen und den Tank selbst mit Wasser gespült.

    Dennoch erscheint der Fehler "P20E8 Adblue Druck zu gering" immer wieder und verschwindet im Gegensatz zu den letzten Monaten seit erstmaliger Spülung nicht mehr beim folgenden Driving Cycle.


    Und des Weiteren: kennt jemand den offiziellen SW Letztstand der DCM6.2 beim 2.0 110kW?

    Die Händler/ Werkstätten hier in meiner Nähe sind leider nicht gerade kooperativ und möchten gerne 49€ für das Auslesen (kann ich aber auch selber).

    Bei manchen wurde das AdBlue Thema ja scheinbar auch durch ein SW Update gelöst.


    Danke und lG,

    Benji

  • Guten Tag Benji 👋


    ich habe seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, allerdings bei Laufleistung von 217.000km und weiß leider nicht, ob der AdBlue Tank beim Vorgänger (meinem Arbeitgeber) getauscht wurde. In einer freien Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass immerhin die Pumpe nicht defekt ist, allerdings der Abnehmer nicht mitbekommt, ob der Tank voll ist.

    AdBlue ist jedenfalls mittlerweile voll.


    Zumindest im Netz gibt es einige, die den Fehler einfach selber gelöscht haben bzw. noch besser dem Steuergerät mitgeteilt haben, dass AdBlue nachgefüllt worden sei. Bei einigen sei der Fehler auch selber erst nach einigen bis zu 200+km Fahrt selber durch das System entfernt worden.


    Mich würde interessieren, wie du während der letzten 365+ Tage mit diesem Fehler weiterhin umgegangen bist bzw. was zum finalen Erfolg geführt hat. Über eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar :saint:

  • BeitragsPoster


    Letztendlich habe ich nach diversen Spülversuchen und x-maligen Aus- und Wiedereinbau einen neuen Tank gekauft, verbaut und per DiagBox "angelernt".

    Lustigerweise ging das Anlernen wohl schief (ist ja nur ein DiagBox Klon), der Fehler blieb bestehen und löschte sich selbst nach der dritten längeren Fahrstrecke.


    Ich habe dann nach und nach die alten Teile untersucht, zerlegt, abermals getestet und habe keinen Fehler gefunden.

    Mehr durch Zufall habe ich dann Laufspuren und "Karies" am getriebenen Rad der Pumpe gefunden.

    Ob das durch die Tests kam oder der Grund für den Systemausfall war - wer weiß.


    Solange die Tankeinheit jetzt wieder 3 Jahre hält nehme ich das als kleines notwendiges Übel zur Kenntnis. Dafür habe ich abgesehen von Wartung uns Verschleißteilen (die ich größtenteils selbst tauschen kann) keine ungeplanten Ausgaben, bin aber auch nur mehr in absoluten Notfällen in PSA Werkstätten gewesen.

  • Guten Abend Benji,


    besten Dank für deine ausführliche Antwort und auch hier wieder ein interessanter Fall. Immerhin hast du die Möglichkeit zum Selberschrauen :thumbup: Dennoch wünsche ich dir, dass der jetztige Tank länger als "nur" die 3 Jahre störungsfrei läuft.

  • after 125000 km they say i need to replace the adblue tank. Pump is defected and pressure isnt enough... I really need to get this diagbox stuff sorted out. Total cost of adblue unit is 1300 euros :(

  • Palcek

    This illegal and can't be discussed here. So please stop giving these hints.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Naja, man könnte das auch als Notwehr werten… ;)



    und beim nächsten Update wird das bestimmt auch mal „überspielt“ und die 250 sind weg…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Notwehr gegen Software, die meine Motorsteuerung beeinflusst, so wie es der jeweiligen Regierung gerade passt… .

    Nur zur Erinnerung: vor einigen Jahren gab es nichts Besseres als Diesel…

    Und heute wiegen wir. CO2 ab, um Steuern zu bestimmen…. und Dieselfahrer sind die letzten Umweltsäue???


    Wenn sich dagegen einer per Softwaremanipulation wehrt, ist das natürlich illegal, aber zumindest hat er das Gefühl, sich wenigstens gewehrt zu haben….

    Dass aber Thermofenster von den Autoherstellern auch nichts anderes sind, sollte uns dabei schon klar sein…


    Insofern ist es mein persönlicher kleiner Sieg, täglich das S&S abzuschalten, was ja in meinem Traveller noch legal per Taste geht…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das bringt meines Wissens nach nichts mehr, die neuen Messstationen können das erkennen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Die Software wird doch nicht von der Regierung verändert. Wenn die Software bei Auslieferung illegal war und dann angepasst werden muss, dann hat sich die Firma illegal verhalten.

  • Natürlich nicht- aber die Zwecke der Gesetze zum Thema Abgas pipapo werden ja nun mal von Politikern ausgedacht…


    Ist auch egal, ich wollte nur für etwas Verständnis werben für den User, der sich für 250 ein Problem vom Hals schaffen will….

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • oliboli

    Sich gegen geltendes Recht zu verhalten, nur weil einem die Regeln dieses Rechts nicht passen, ist aber auch keine Lösung.

    Ich habe für stillgelegte AGRs genauso wenig Verständnis wie für stillgelegte AdBlue-Einspritzungen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Es geht bei adblue nicht um co2 das wird meines Wissens nach sogar in geringem Umfang mehr ausgestossen bei einem Auto mit Abgasaufbereitung mit adblue. C02 ist Klimaschädlich aber damit nur indirekt und nicht direkt gesundheitsschädlich.


    Die Abgasaufbereitung mit adblue entfernt Stickoxide (NOX) diese sind direkt gesundheitsschädlich für Menschen. Wer sein adblue-System abschaltet begeht nicht nur einen Gesetzesverstoß sondern schadet direkt seinen Mitmenschen, zumindest denen in der Stadt/an der Strasse.


    Stickoxide sind nachweisbar Schleimhautschädigend und schlecht für die Atemwege. Mein Verständnis für die Autokonzerne oder Mitmenschen die die Abgasreinigung abschalten oder absichtlich defekt einbauen/betreiben, geht gegen NULL!

  • Du hast dir aber deinen Bus schon in dem Wissen gekauft, dass er eine Abgasreinigung mit AddBlue hat ... damit hast du das Ungemacht doch selbst billigend in Kauf genommen. Hättest du dir einen alten T4 gekauft, hättest du das Thema nicht.

    Warum du dich jetzt zur Notwehr "gezwungen" siehst erschließt sich dem Grund nach nicht.


    Und schön dass du erkennst, dass verbotenes illegal ist ...


    Ich bin auch kein Fan des ganzen Abgas-Zirkus, aber das bringt moderne Mobilität nunmal mit sich.

  • Ich mache ja sowas auch nicht! Und dass der Travi Adblue nutzt, war auch mir klar…

    Dass die Technik aber etwas weniger fehleranfällig und vielleicht auch etwas messtoleranter sein müsste, nicht :cursing:


    Eine T4 oder welchen auch immer habe ich aus zwei anderen guten Gründen nicht,

    die aber off topic sind…


    Mein Notwehr-Kommentar sollte scherzhafter sein, als einige es wahrgenommen haben,

    aber das Fünkchen Wahrheit (=Abgas-Zirkus) liegt nunmal in der Natur…


    Ich achte mal darauf, meine Scherze deutlicher zu machen, ok!

    Ich dachte, das Emoji ;) hätte gereicht… wieder nicht… schade…


    Ich werde vor allem PSA nicht mehr so ernst nehmen:

    Wenn Scheibenreiniger fehlt, leuchtet im Navi nach lauten Gepiepe der Weg zum Händler,


    wenn es einen Fehler in der Abgasrenigung anzeigt und den massiven Hinweis im Display, man solle den Motorfehler reparieren lassen, sagt das Navi nichts…

    Wer hat denn so etwas programmiert? DEPP!


    ok, back to topic?






    VG


    8) liver

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich sehe die Probleme eher in nachträglich angepassten Prüfverfahren seitens des Regulators.

    Beispiel, der Polo meines Dads, 3Zyl TDI. Er musste zum TÜV. Homologisiert wurde die Karre in der Schweiz, dass alles i.O. ist, wenn kein Warnlämpchen leuchtet.


    In der Zwischenzeit fiel auf, dass die Hersteller beschissen haben.


    Seit zwei Jahren werden die Partikel gemessen. Vadder fährt zum Tüv, fällt durch weil 800k Partikel anstatt 100k Partikel. NEUER Partikelfilter von VW, von VW eingebaut. Wieder TÜV, 400k Partikel. Ergo 4x zu hoch mit neuem DPF und allem Klimmbimm.


    Da frag ich mich, ob der Wagen jemals 100k Partikel hatte, ob es korrekt ist, dass jetzt alles auf den gutgläubigen Käufer zu übertragen, oder ob es in letzter Konsequenz ökologisch ist, nen Auto mit knapp 100k km wegzuschmeissen, weil er nicht mehr durch den TÜV kommt…


    Cheers

  • Der gutgläubige Käufer ist immer dran- sogar bei Hehlerware… 8)


    Ja, es wäre schon gut, wenn am Ende die Vielzahl der schwächsten Glieder, die Kunden, keinen Schaden haben, während die Konzerne die Dukaten stapeln…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)