Beiträge von Klemens78

    Wie der Titel sagt, würde ich in meinem Traveller gern eine 1+2 Sitzbank nachrüsten (hab dzt hinten 4 Einzelsitze) und suche dafür vorab mindestens 2, besser noch 4 Gurten samt Montagematerial.


    Alternativ auch OE Nummern ....


    DANKE

    Hier noch das finale Update:

    Manchmal sollte ich auf das hören, was die Leute sagen: Das Wechseln des Sensors von rechts nach links hat den Durchbruch gebracht:

    Der Fehler ist mit dem NEUEN Sensor mitgewandert.

    Fazit: Der neue Sensor hatte einen Fabrikationsfehler: Statt der Kontakt-Stifte waren Plastikstifte eingegossen, das Teil hat also genau keine Werte liefern können.

    Seltsam, dass im DiagBox Drehzahlwerte ausgegeben wurden. Warum auch immer.


    Am Ende hab ich einen neuen Sensor beschafft und läuft.


    Obschon es ärgerlich ist, erspare ich mir mit dem Verkäufer des ersten Teils ein Fass anzuschlagen ... ich hab die Nerven für sowas einfach nimmer.

    Kleiner Tipp: Nockenwellen abbauen, dann Kompression testen.

    die Kipphebel haben auch bei Peugeot eine Sollbruchstelle, die Ventile schlagen im 90° Winkel auf.


    Damit sollte es mit dem Tausch der 16 Kipphebel getan sein (plus die Zahnriemen Sachen).


    Frage zur Schadensursache: Haben schon mal Arbeiten an der Hochdruckpumpe stattgefunden?

    Wenn die nicht in der korrekten Einbauposition wieder aufgesetzt wurde, verursachen die Schwingungen die sie erzeugt einen ZR-Riss.


    Ich weiß wovon ich rede - ich bin durch die selbe Gasse gegangen.


    Nachtrag noch: natürlich auch die Gängigkeit der Ventile ptüfen (einfach von oben auf den Schaft drücken).


    Und bitte ALLE Kipphebel tauschen, nicht nur die gebrochenen. Hydros müssen nicht neu, die bleiben beim Riss heil.


    Wichtig auch die Kipphebel nach dem Ausbau auflegen und schauen, ob alle Bruchstücke da sind - wenn nicht: SUCHEN bis alles da ist. Sonst droht ungemach im Ölkreislauf und der Motor geht mit Lagerschaden ex.

    Ne im Motor raum rechts sollte diese sein. Siehe hier Sicherungen

    Der von dir gepostete Sicherungskasten ist das BSI und das sitzt sehr wohl unterm Amaturenbrett.


    Marc.Peugeot : wurde der Zahnriemen geprüft?

    P0215 wirft er auch aus, wenn der ZR im Eimer ist.

    Nachdem der Motor nicht anspringt, zeigt die Elektrik nicht an, dass Nockenwelle und Kurbelwelle nicht synchron laufen - damit keine MKL.

    Aber nachdem die Sensoren nicht lange genug synchron laufen, wird das Magnetventil an der ESP nicht frei gegeben - deshalb der Fehler.


    Mein Tip: ZR Deckel ab - komplett - und ZR prüfen.

    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das der Diesel wegen massiv rückläufigen Verkaufszahlen auch in die Familien Busse zurückkommen soll. In der Rifter Klasse hat man die Rolle rückwärts schon vollzogen.


    Gruß Kalle

    Zumindest in Österreich ist der Traveller mit dem Facelift wieder als Diesel bestellbar - der Absatz als "nur-e-Fahrzeug" war unterirdisch, weshalb man sich hier offenbar besonnen hat und auch die "zivilen" Varianten wieder mit Verbrenner anbietet.

    Würde mal explizit nachfragen, ob das in DE nicht auch kommt ....

    Wieviele Kilometer hat der Motor denn gelaufen? Viel Kurzstrecke dabei? Der 2-Liter-Hdi ist doch unkaputtbar ... so sein Ruf.


    fl.

    58000tsd

    Nicht viel.

    Was ist denn nun kaputt?


    Kulanz kannst du vergessen...Anwalt hin oder her.

    Eventuell Gewährleistung durch die Werkstätte, die die Wartungen gemacht hat.


    Mein Motor ist nach 203tkm ex ... also von unkaputtbar etwas entfernt.

    Und meiner war immer in der Peugeot Werke ... anyway.

    Sag, hast du einen Traveller oder nicht?

    Weil deine Analogien zu anderen PSA Modellen sind nutzlos.

    Und deine Klugscheisserei - zB uns zu erklären was Gap heisst, machts nicht besser.


    Und ich hab einen Tempomathebel im Teaveller mit Abstands-Taste und er bremst trotzdem nicht.

    Kannst du die Stelle mal im Original hier posten?

    Weil diese Deaktivierung meint meines Wissens nur jene im Betrieb, nicht die dauerhafte Deaktivierung.

    Wenn das System fehlerhaft ist, hast du sowohl eine Fehlermeldung im Display als auch im Speicher.


    Bin gespannt was Peugeot sagt.

    Es würde mich wundern, wenn du den EINZIGEN Traveller mit aktivem Abstandstempomaten hättest.... UND Peugeot das Feature nicht dokumentiert sondern das Gegenteil in die Betriebsanleitung schreibt.

    Meiner ist auch aus 2019 und bremst nicht - wie hier und in der Fzg Doku nachzulesen.


    Aber ja, Franzosen halt 🤣😂😇

    Hallo, es ist ein 2019er, gut geschätzt....

    und: er hat definitiv den aktiven Bremseingriff, wie von mir beschrieben......

    vielleicht war es ja bei dem Fahrzeug extra freigeschaltet worden...... und ist nun durch die Probleme verloren gegangen....

    Wenn das gemacht wurde, erlischt damit die Betriebserlaubnis .... ALTER, Eingriffe in ein aktives Sicherheitssystem??


    Aber klar, wem Peugeot das System resettet, sind alle Manipulationen ausgeschaltet - und das ist gut so

    DANKE für die offensichtlich explizit FALSCHE Klarstellung.

    Der Traveller hat eben offenbar NICHT das selbe System wie die 3008/5008 whatsoever.


    Hier so einen Stuss zu verbreiten ist echt gefährlich - wenn das jemand unreflektiert glaubt, dann ist Sachschaden noch das harmloseste!


    Ich darf nochmal zusammenfassend festhalten: Der Traveller mit Verbrenner BREMST selbst mit ACC und Start/Stopp ausgestattet NICHT SELBSTÄNDIG IM ABSTANDS-TEMPOMAT-BETRIEB!


    Wie der Thread Ersteller auf diese Idee gekommen ist bzw. diesen Eindruck haben konnte ist mir ein Rätsel - zumal ich in meinem BMW einen voll funktionstüchtigen Abstandstempomaten habe und der auch tatsächlich merklich selbständig bremst und ich dieses Gefühl beim Traveller eben NICHT habe.

    Also mir wäre auch neu, dass der Abstandstempomat selbständig bremst.

    Auch in meiner Anleitung steht explizit, dass die Geschwindigkeitsregelung NICHT durch aktive Bremseingriffe erfolgt.

    Ich hätte das deshalb auch noch nicht ausprobiert und habe aus diesem Grund auch den ACC im Menü deaktiviert.


    Deckt sich auch mit den Ausführungen HIER und den Angaben im Benutzerhandbuch.


    Wenn das jemand explizit klarstellen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Mein Thema: Die PEUGEOT Werkstatt wo mein Traveller immer war sagte mir bei der Gewährleistungs-Rep nach Kauf des Wagens, dass sie den Ölqualitätssensor getauscht haben.

    Deshalb meine Frage: Was wurde da dann getauscht.

    Auskunft erhalte ich keine weitere, weil Gewährleistungsreparatur.




    Jetzt pack ich grad zusammen, um der Werkstatt eine ans Knie zu nageln und da wäre eben auch ein Punkt, dass ich hier schlicht angelogen wurde (wie häufiger iZm meinem Wagen).


    Nachdem mein Traveller immer in der "Fachwerkstatt" war, gehe ich davon aus, dass am MSG die neueste Version aufgespielt ist. Aber auch das wäre interessant zu checken (und ein Punkt auf meiner Liste für den Anwalt) welche die aktuelle Version ist und wann die rausgekommen ist.


    Aber mE muss das Fahrzeug irgendwelche Parameter erhalten, die es dann ermöglichen, die Ölqualität zu errechnen. Weil reine Rechen-Kurve ist es bestimmt nicht, wenn mir mein Wagen alle 8tkm sagt, dass das Öl zu wechseln wäre.


    DANKE für euren Input!

    hi wiedermal,


    hätte zu dem Thema noch eine Frage:

    Welcher Sensor liefert die Daten für die Beurteilung der Ölqualität?

    Wie ich das sehe gibts im Ölkreislauf 3 Sensoren:

    Ölstandsensor in der Ölwanne

    Öldrucksensor im Filtergehäuse

    Öltemp Sensorbim Filtergehäuse


    Hab ich da einen übersehen? Oder werden die Messdaten eines der anderen für die Qualitätsbeurteilung verwendet?..

    Danke

    Klemens

    So:

    Nach langem hin und her (und Einwurf großer Scheine) hab ich nun eine neu programmierte BSI in meinem Traveller. Der Motor startet nach wie vor nicht.


    Jetzt bin ich etwas ratlos und würde um Ideen bitten ....


    Edit: Eventuell könnte mir jemand ein Video von den "Standard Parameter Injection 1" beim Starten aus DiagBox schicken.

    Weil wenn das BSI nicht deswegen "gestreikt" hat, weil es defekt ist, dann wohl, weil irgendein Parameter nicht stimmt.

    Mein letzter Hoffnungsschimmer ....


    PS: Das EL5 BSI ist bei Peugeot nicht mehr bestellbar

    deine Batterie/Lichtmaschiene liefert stabil Strom? Manchmal sind schwer zu fassende Probleme einer schlechten Spannungsversorgung zuzurechnen. Ich würde zumindest mal einen Spannungsmesser dran halten und auch während der Fahrt ablesbar eingesteckt halten. Gibt ja so einfache mit USB Lader für die 12V Steckdose

    Danke - wie geschrieben, es ist eine nagelneue 100Ah Batterie verwendet worden. Die Stromversorgung ist es fix nicht.

    Und wenn der Hobel fahren würde wäre ich schon mal happy.

    Noch gebrichts am Starten 🤢


    Seltsam: trotz mehrerer Startversuche ist der P0215 nicht mehr gekommen. Ansprungen tut er dennoch nicht.

    Hast du schon mal nachgesehen, wer das Anlassen sperrt?
    Ich bin mir nicht sicher ob dieser Parametersatz im BSI oder im DCM zum Auslesen ist (aber es gibt ihn, musst sonst selbst danach suchen).

    Ich kann erst weiter experimentieren, wenn das BSI vom Cloning retour ist.


    Aber wie ich das sehe, ist es wohl das BSI das nicht frei gibt.


    Werd mal abwarten, wie/ob es mit dem geklonten läuft