Beiträge von BeitragsPoster

    Guten Abend,


    wir haben seit Langem bzw. generell seitdem wir den Wagen haben, das Problem dass der Wagen sich bei den Liedern auf dem USB-Stick manchmal nicht speichert, was er genau abgespielt hat. Genauer ist es, dass wenn man den Wagen abgeschaltet und nach einigen Minuten wieder anschaltet die Musik genau mit dem richtigen Lied und sogar an der richtigen Sekunde weiterläuft. Allerdings nur dann, wenn das SMEG+ nicht neu bootet bzw. scheinbar während der Zeit noch nicht völlig heruntergefahren wurde?


    Nach längerer Zeit, ca. 30 - 60 Minuten ist es jedenfalls so, dass das SMEG+ neu bootet, also auch das Peugeot Logo anzeigt und kurz zum Starten benötigt. Ich habe mal gelesen, dass das damit zusammenhängen soll, dass einige Dateien bestimmte Zeichen in den Dateinamen oder Metadaten haben könnten. Wisst ihr hierzu vielleicht etwas oder sogar noch mehr? Vielleicht sogar welche Zeichen das System nicht versteht bzw. welche Formatgattungen es definitiv unterstützt?

    Nochmals besten Dank @RXHYBRID4, @Termite, @Dani508   :)


    Das Update ging inkl. der ersten und der "abschließenden" Initialisierung mit gerade einmal 10 Minuten ziemlich unerwartet zügig durch:thumbup: Der Stick hatte eine Lesegeschwindikgeit von "nur" 25MB/s, ist jedoch der schnellste in meinem Haushalt.

    Super vielen Dank :)

    Mein Peugeot 308 II 2015 hat die Taste auch, dann werde ich das Update in den kommenden Tagen durchführen, wenn ich vorraussichtlich an einem ein wenig länger an einem Parkplatz stehen werde. Da würde man zu diesen Temperaturen den Wagen sowieso wegen der Heizung laufen lassen.

    Ja, da kann nix schief gehen. - genug Sprit wirst ja wohl im Tank haben? ;)

    Und wenn du nicht angeschnallt bist, sollte das S&S ja auch nicht aktiv werden.

    Mache ich bei den Kartenupdates (die aber viel länger dauern) auch. Bilde mir nämlich ein, dass z.b. ein Kartenupdate während der Fahrt länger dauert, als wenn es im Stand läuft.

    Ja, der Tank ist derzeit so gut wie voll :)

    Das mit dem Abschnallen habe ich heute zufällig auch in der Bedienungsanleitung gefunden. Bzgl. den Kartenupdates habe ich gelesen, dass die bei manchen sogar nach dem Update eine Zeit benötigen, bis die einzelnen Kartenfelder wieder angezeigt werden. Habe darüber persönlich keine Erfahrung, da der Wagen (ehemaliges Fahrschulfahrzeug) die Navi-Option nicht hat. Zumal ich selbst für 20 - 30 Minuten SMEG+ Update tatsächlich in der Regel (oder mit den derzeitigen Preisen eher zum Glück?) keine Fahrstrecke habe, die so lange dauern würde.


    Tatsächlich habe ich in der Regel eher selten längere Fahrten, zumindest in den kommenden Monaten. Wenn ich persönlich das Navi-Feature im Wagen hätte, würde ich allerdings aufgrund genau dieser Problematik bei den Naviupdates wohl einfach weiterhin zu meinem alten Navi greifen, das jährlich mindestens zwei Updates erhält (indirekt TomTom Kartenmaterial).

    Super vielen Dank :)

    Mein Peugeot 308 II 2015 hat die Taste auch, dann werde ich das Update in den kommenden Tagen durchführen, wenn ich vorraussichtlich an einem ein wenig länger an einem Parkplatz stehen werde. Da würde man zu diesen Temperaturen den Wagen sowieso wegen der Heizung laufen lassen.

    Vielen Dank für die nochmals schnellen Antworten :)

    Mit Deaktivieren der Start-Stopp Automatik meinte ich, wie man sie für das Update zuverlässig deaktiviert, reicht es da die Taste einmal zu drücken oder muss man diesen Trick mit der Münze anwenden, wie in folgendem Video zu sehen?


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    Okay, dann werde ich demnächst endlich mal auf Smeg+ 5.43.A.R2  updaten. Vielen Dank für die prompte Antwort zur später Stunde :thumbup:


    • Gab es hier nicht auch irgendwo eine Anleitung zum Update bzgl. dem Deaktivieren der Start-Stopp Automatik? 
    • Was würde eigentlich passieren, wenn der Wagen in Mitten des Updates doch ausschaltet? Könnte man dann ein evtl. korruptes SMEG+ dennoch updaten?
    • Ist ein Rollback (dann vermutlich ohne Mitnahme der Einstellungen) zur Not generell auch möglich?

    Guten Abend,


    ich würde gerne wissen, ob es zu dem Fehlercode P20E8 für mein Fahrzeug eine TSB gibt. Bezüglich einer (P20EE) Problematik auf einem anderen Forum, die mich auch erst auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat, gab es einen Herstellerbericht. Immerhin auch "nur" ein kostenpflichtiges Softwareupdate.


    Zum P20E8 Fehlercode soll es zumindest auch ein Softwareupdate als Lösungsansatz geben. Die genaue TSB zu haben und zu wissen, ob das auch bei meinem Peugeot der Fall ist, wäre jedoch sehr hilfreich.

    BeitragsPoster

    In diesem Fall ist die Nennung Deiner VIN unerlässlich: :VIN_missing:

    Jo da haste natürlich Recht, reiche ich dann beim neuen Beitrag nach :blush:



    BeitragsPoster der bessere Weg wäre, du eröffnest im passenden Unterforum bei uns einen neuen Thread, unter Angabe der FIN mit den Fehlercodes wirst du bestimmt die passende Antwort bekommen. ;)

    Das wäre eine gute Idee, aber welches Unterforum wäre für solch eine TSB Frage denn passend? Bin wie man ja derzeit noch sieht, komplett neu :)

    Guten Abend WolfgangN-63 & TTRU74 ,


    ah verstehe, das ist ja erfreulich ^^ Hättet ihr evtl. via DM / Konversation konkrete Mitglieder an die ich mich wenden könnte? Spezifisch geht es um diesen AdBlue (P20E8) Fall bei mir. Bezüglich einer (P20EE) Problematik auf einem anderen Forum, die mich auch erst auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat, gab es einen Herstellerbericht. Immerhin auch "nur" ein kostenpflichtiges Softwareupdate.


    Zum P20E8 Fehlercode soll es zumindest auch ein Softwareupdate als Lösungsansatz geben. Die genaue TSB zu haben und zu wissen, ob das auch bei meinem Peugeot der Fall ist, wäre jedoch sehr hilfreich.

    Guten Abend Benji,


    besten Dank für deine ausführliche Antwort und auch hier wieder ein interessanter Fall. Immerhin hast du die Möglichkeit zum Selberschrauen :thumbup: Dennoch wünsche ich dir, dass der jetztige Tank länger als "nur" die 3 Jahre störungsfrei läuft.

    Guten Abend,


    da ich hier einige Nutzer gesehen habe, die sog. TSBs erwähnen, würde ich gerne wissen, ob diese TSBs / Herstellerberichte öffentlich einsehbar sind. Ich vermute, dass diese nur für die Vertragswerkstätten einsehbar sind, aber woher haben die Nutzer dann diese Infos?

    Guten Abend zusammen 👋


    mein Peugeot 308 II Baujahr 2015 mit 217.000km Laufleistung hat seit einigen Wochen leider auch den AdBlue P20E8 Fehler. Mit dem Nachfüllen von 2x je 5L (bei nicht bekanntem Füllstand) hat sich der Fehler mehrfach während der Fahrt erneut resettet. Beim eigenständigen Resetten durch das Fahrzeug verschwand dann auch UREA und Service, es blieb jedoch immer die MKL. Bei einer generellen Inspektion in einer freien Werkstatt wurde der Tank angeschaut und es lief alles. Es wurden dann restliche Fehler gelöscht, da die MKL nicht mehr aufleuchtete, und auch scheinbar AdBlue aufgefüllt. Dann war auch erstmal Ruhe.


    Nach ca. 3 - 4 Wochen und etwa 80 weiteren km hat sich das Problem allerdings erneut gemeldet. Beim erneuten Werkstattbesuch wurde nun festgestellt, dass die Pumpe an sich immerhin nicht defekt ist. Der "Abnehmer" (also der Sensor?) den Füllstand nicht richtig mitbekommt. Hier wurde dann auch darauf hingewiesen, dass es die einzelnen Teile leider nur in Form eines kompletten Tanks gibt. Dies wären dann eben die klassischen >1.000€ aus 1.400+€ für den Tank inkl. Einbau + weitere 100€ für die Kodierung bei Peugeot. Darüberhinaus kann Peugeot der Werkstatt nicht mitteilen, ob der Tank bereits binnen weniger Tage oder erst in 6 Wochen geliefert werden könne.

    Immerhin jedeoch scheinbar keine Problematik bzgl. dem Druck durch defekte Pumpe, Tankverformung (Unterdruck) bzw. einer alten Version des Deckels mit schlechter Konstruktion. Was den Deckel angeht habe ich einen Hellblauen im Kofferaum. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die aktuelle Version ist.


    Handelt es sich bei diesem Sensor tatsächlich wie von mir vielfach gelesen um einen Ultraschallsensor und somit keine mechanische Komponente


    Ich habe über die letzte Zeit einiges zu dieser Thematik gelesen, die leider auch bei anderen namhaften Herstellern wie es scheint gerne mal passiert. Im Netz finde ich abseits von den Lösungsansätzen "neuer Tank" und "neuer Deckel" auch mehrere Beiträge bei denen lediglich eines der folgenden Methoden die finale Abhilfe geschaffen hat.


    • Ein Softwareupdate des Steuergeräts (bei einem war es scheinbar ein Update ins Steuergerät der AdBlue Einheit). Wie viel würde soetwas bei Peugeot in der Regel kosten? Ich habe danach nicht konkret gesucht, allerdings mal Zahlen im Bereich von 40€, jedoch auch einmal 200€ gelesen. Bei Letzterem hat es sich aber wohl nicht rein um ein Update, sondern inkl. der Diagnose gehandelt.
    • Dem Steuergerät via OBD2 mitgeteilt, dass AdBlue nachgefüllt worden sei. Danach einfach munter weiterfahren. Gerade hier bin ich mir nicht sicher, ob denn in der Werkstatt auch dieser Befehl ausgeführt wurde. Wobei ich einmal davon ausgehe.
    • Bei einigen hat es nach dem Auffüllen von AdBlue auch einfach geholfen weitere 100 - 200km zu fahren und der Sensor hat wieder erkannt, dass genügend AdBlue vorhanden ist. Dies könnte vielleicht mit dem vielfach erwähnten benötigten Luftspalt für den Ultraschallsensor.

    Ich persönlich würde das Thema am liebsten noch eine Zeit lang beobachten wollen und frühstens gegen Ende Januar / Anfang Februar nächsten Jahres den Einbau eines neuen Tankes in Erwähgung ziehen. Zum einen aufgrund der entdeckten Netzberichte, dass die Fehlermeldung auch ohne einen neuen Tank verschwunden sei, aber auch weil noch anderweitige Ausgaben (nicht auf's KfZ bezogen) anstehen und durch die Verschiebung noch Luft bleiben würde. Hier würde man quasi beide Themen "mit einer Klappe schlagen". Zumal es vor allem bei dieser hohen Summe schade wäre, wenn man nur wegen einer temporären Kleinigkeit einen unnötigen neuen Tank bezahlt. Mein lokaler Peugeot Händler hat jedenfalls im reinen Mailverkehr auch direkt zugestimmt, dass es bei dieser Problematik viele Fehlerquellen geben kann. Ein Softwareupdate wäre jedoch erst nach einer Diagnose möglich, wessen Preis mir noch nicht mitgeteilt wurde. Präventiv soll dort (leider?) nichts gehen.


    Hier wären nun meine Fragen, was eure Meinung zu meinem Vorhaben ist und ob ihr vielleicht sogar Erfahrungen mit dieser Problematik habt. Es wäre zudem schön, wenn ihr mir Empfehlungen zu OBD2 Diagnosegeräten zukommen lasst. Am liebsten nicht die allerteuersten Modelle, aber solche bei denen man auch spezielle Befehle wie z.B. "AdBlue nachgefüllt" übermitteln kann. Gerne jedoch auch günstigere Modelle.


    Nachdem ich diesen Beitrag vor 2 Studen leider erstmal aus Versehen in 308 III anstatt hier in 308 II gepostet habe, bin ich auf den Begriff Technical Service Bulletin (TSB) gestoßen. Wie es scheint gibt es keine öffentliche Listen zu diesen Herstellerberichten? Das ist dann wohl rein intern für die Freundlichen? Zumindest ließ sich via Google keine dedizierte Liste / Seite finden.



    Besten Dank schon alleine, für das Lesen des Beitrags :)

    Guten Tag Benji 👋


    ich habe seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, allerdings bei Laufleistung von 217.000km und weiß leider nicht, ob der AdBlue Tank beim Vorgänger (meinem Arbeitgeber) getauscht wurde. In einer freien Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass immerhin die Pumpe nicht defekt ist, allerdings der Abnehmer nicht mitbekommt, ob der Tank voll ist.

    AdBlue ist jedenfalls mittlerweile voll.


    Zumindest im Netz gibt es einige, die den Fehler einfach selber gelöscht haben bzw. noch besser dem Steuergerät mitgeteilt haben, dass AdBlue nachgefüllt worden sei. Bei einigen sei der Fehler auch selber erst nach einigen bis zu 200+km Fahrt selber durch das System entfernt worden.


    Mich würde interessieren, wie du während der letzten 365+ Tage mit diesem Fehler weiterhin umgegangen bist bzw. was zum finalen Erfolg geführt hat. Über eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar :saint: