AdBlue Tank - Pumpe funktioniert, aber Abnehmer erkennt Füllstand nicht

  • Was würdet ihr mir zum jetztigen Zeitpunkt raten? 0

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Abend zusammen 👋


    mein Peugeot 308 II Baujahr 2015 mit 217.000km Laufleistung hat seit einigen Wochen leider auch den AdBlue P20E8 Fehler. Mit dem Nachfüllen von 2x je 5L (bei nicht bekanntem Füllstand) hat sich der Fehler mehrfach während der Fahrt erneut resettet. Beim eigenständigen Resetten durch das Fahrzeug verschwand dann auch UREA und Service, es blieb jedoch immer die MKL. Bei einer generellen Inspektion in einer freien Werkstatt wurde der Tank angeschaut und es lief alles. Es wurden dann restliche Fehler gelöscht, da die MKL nicht mehr aufleuchtete, und auch scheinbar AdBlue aufgefüllt. Dann war auch erstmal Ruhe.


    Nach ca. 3 - 4 Wochen und etwa 80 weiteren km hat sich das Problem allerdings erneut gemeldet. Beim erneuten Werkstattbesuch wurde nun festgestellt, dass die Pumpe an sich immerhin nicht defekt ist. Der "Abnehmer" (also der Sensor?) den Füllstand nicht richtig mitbekommt. Hier wurde dann auch darauf hingewiesen, dass es die einzelnen Teile leider nur in Form eines kompletten Tanks gibt. Dies wären dann eben die klassischen >1.000€ aus 1.400+€ für den Tank inkl. Einbau + weitere 100€ für die Kodierung bei Peugeot. Darüberhinaus kann Peugeot der Werkstatt nicht mitteilen, ob der Tank bereits binnen weniger Tage oder erst in 6 Wochen geliefert werden könne.

    Immerhin jedeoch scheinbar keine Problematik bzgl. dem Druck durch defekte Pumpe, Tankverformung (Unterdruck) bzw. einer alten Version des Deckels mit schlechter Konstruktion. Was den Deckel angeht habe ich einen Hellblauen im Kofferaum. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die aktuelle Version ist.


    Handelt es sich bei diesem Sensor tatsächlich wie von mir vielfach gelesen um einen Ultraschallsensor und somit keine mechanische Komponente


    Ich habe über die letzte Zeit einiges zu dieser Thematik gelesen, die leider auch bei anderen namhaften Herstellern wie es scheint gerne mal passiert. Im Netz finde ich abseits von den Lösungsansätzen "neuer Tank" und "neuer Deckel" auch mehrere Beiträge bei denen lediglich eines der folgenden Methoden die finale Abhilfe geschaffen hat.


    • Ein Softwareupdate des Steuergeräts (bei einem war es scheinbar ein Update ins Steuergerät der AdBlue Einheit). Wie viel würde soetwas bei Peugeot in der Regel kosten? Ich habe danach nicht konkret gesucht, allerdings mal Zahlen im Bereich von 40€, jedoch auch einmal 200€ gelesen. Bei Letzterem hat es sich aber wohl nicht rein um ein Update, sondern inkl. der Diagnose gehandelt.
    • Dem Steuergerät via OBD2 mitgeteilt, dass AdBlue nachgefüllt worden sei. Danach einfach munter weiterfahren. Gerade hier bin ich mir nicht sicher, ob denn in der Werkstatt auch dieser Befehl ausgeführt wurde. Wobei ich einmal davon ausgehe.
    • Bei einigen hat es nach dem Auffüllen von AdBlue auch einfach geholfen weitere 100 - 200km zu fahren und der Sensor hat wieder erkannt, dass genügend AdBlue vorhanden ist. Dies könnte vielleicht mit dem vielfach erwähnten benötigten Luftspalt für den Ultraschallsensor.

    Ich persönlich würde das Thema am liebsten noch eine Zeit lang beobachten wollen und frühstens gegen Ende Januar / Anfang Februar nächsten Jahres den Einbau eines neuen Tankes in Erwähgung ziehen. Zum einen aufgrund der entdeckten Netzberichte, dass die Fehlermeldung auch ohne einen neuen Tank verschwunden sei, aber auch weil noch anderweitige Ausgaben (nicht auf's KfZ bezogen) anstehen und durch die Verschiebung noch Luft bleiben würde. Hier würde man quasi beide Themen "mit einer Klappe schlagen". Zumal es vor allem bei dieser hohen Summe schade wäre, wenn man nur wegen einer temporären Kleinigkeit einen unnötigen neuen Tank bezahlt. Mein lokaler Peugeot Händler hat jedenfalls im reinen Mailverkehr auch direkt zugestimmt, dass es bei dieser Problematik viele Fehlerquellen geben kann. Ein Softwareupdate wäre jedoch erst nach einer Diagnose möglich, wessen Preis mir noch nicht mitgeteilt wurde. Präventiv soll dort (leider?) nichts gehen.


    Hier wären nun meine Fragen, was eure Meinung zu meinem Vorhaben ist und ob ihr vielleicht sogar Erfahrungen mit dieser Problematik habt. Es wäre zudem schön, wenn ihr mir Empfehlungen zu OBD2 Diagnosegeräten zukommen lasst. Am liebsten nicht die allerteuersten Modelle, aber solche bei denen man auch spezielle Befehle wie z.B. "AdBlue nachgefüllt" übermitteln kann. Gerne jedoch auch günstigere Modelle.


    Nachdem ich diesen Beitrag vor 2 Studen leider erstmal aus Versehen in 308 III anstatt hier in 308 II gepostet habe, bin ich auf den Begriff Technical Service Bulletin (TSB) gestoßen. Wie es scheint gibt es keine öffentliche Listen zu diesen Herstellerberichten? Das ist dann wohl rein intern für die Freundlichen? Zumindest ließ sich via Google keine dedizierte Liste / Seite finden.



    Besten Dank schon alleine, für das Lesen des Beitrags :)