Rifter versperrt sich bei Selbstwäsche mit Hochdruckstrahler..

  • ...tja, wie im Titel ausgedrückt.


    Bei der Autowäsche im Selfwash mit Hochdruckreiniger, sperrte sich mein Rifter mit Keyless System mehrmals plötzlich zu, die Spiegel klappen ein und er blinkt. Später entsperrt er sich irgendwann wieder. Das passiert meist dann, wenn man die Spiegel reinigen will kommt mir vor. Den Schlüssel hatte ich locker in der Hosentasche, Fehlbedienung eigentlich ausgeschlossen. Kennt das jemand und weiß womit es genau zusammenhängt? Bug oder Feature?

  • Feature!

    Lass den Schlüssel (gerne locker) im Wagen und alles wird gut :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Passiert immer dann, wenn man mit dem Wasserstrahl an die Türgriffe kommt. Da sitzt ja der Sensor für Keyless. Wagen denkt dann, da wäre deine Hand...


    Schlüssel einfach im Auto lassen, dann sollte das ständige ver/entriegeln nicht mehr passieren.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Genauso ist es. An den vorderen Türgriffen befindet sich ein viereckiges Sensorfeld (Touch) welches du auch beim Verschließen mit dem Finger berühren musst. Durch den Wasserstrahl wird ein kleiner elektrischer "Strom" (Masse) in den Boden geleitet und dadurch denkt das Fahrzeug es war dein Finger. Einfach den Schlüssel ins Auto legen.

  • Das passiert bei allen Fahrzeugen mit Keyless.

    Wie bereits oben erläutert.

    Das hat nichts mit deinem Rifter bzw. Peugeot zu tun.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Schön ist es auch, wenn es in der Halle mit der el. Schiebetür losgeht… ;(

    Ich hatte bisher nur beim Xtrail das Vergnügen mit der sich öffnenden Heckklappe… :angry:


    Es ist doch kein Feature, solange Autos merken, dass sie in einem Prüfstand stehen und ihre Abgase drosseln, aber nicht schnallen, dass sie in einer Waschanlage stehen :lol:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Die gute alte Zeit:( :think1: )

    1 Schlüssel für die Zündung

    1 Schlüssel für die Türen

    Fensterkurbeln

    Unsynchronisierte Getriebe

    Keine Bremskraftverstärker

    MotorLEISTUNG war eher physikalisch gemeint, nicht subjektiv Spürbar

    -> Und die Dinger sind regelmäßig NICHT angesprungen.

    Heute heult man ja schon, wenn der Motor alle paar Jahre 1x nicht startet.

    (Man hört ja oft "früher konnte man noch alles selbst reparieren". Dabei wird ausgeblendet, dass es auch SEHR häufig nötig war. Rückblickend war es halt immer schön.

    Die Realität wird da oft positiv verklärt.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Einfach den Schlüssel ins Fahrzeug legen, hatte ich auch ständig wegen dem Sensor in den Türgriffe. Vorne, bis ich per zufall mal den Schlüssel im Auto gelassen hatte und dachte hey… diesmal garnicht zugeperrt 🤣

  • Bei dieser Spitzensoftware hab ich zu viel Sorge, dass er dann mal zusperrt und ich draußen stehe..

    worst case!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Dann den Schlüssel elektromagnetisch abschirmen.

    Also in etwas metallisches verpacken.

    Alufolie, Blechdose, ...

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich hab so eine Tasche- die ich wg, Unpraktikabilität nie benutze…

    Eine Sperrtaste im Auto für Waschen wäre m.E. die angebrachte Lösung!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Eine Sperrtaste für die, die Angst haben den Schlüssel in's Auto zu legen.

    In Zeiten wo an Fahrzeugen jeder zehntel Cent Einsparmöglichkeit gesucht wird.

    Bei dieser Spitzensoftware hab ich zu viel Sorge, dass er dann mal zusperrt und ich draußen stehe..

    worst case!

    Das ist dieselbe Schlüsselerkennung die die Zündung freigibt.

    Daran kannst du abschätzen, wie zuverlässig die ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei dieser Spitzensoftware hab ich zu viel Sorge, dass er dann mal zusperrt und ich draußen stehe..

    worst case!

    Kein Problem. Du musst nur beim Waschen das Fenster offen lassen, dann kommst du im Falle einer Verriegelung ran an den Schlüssel :dance2:


    (Ich hab es aus der selben Befürchtung aber auch noch nie gemacht, den Schlüssel allein im Auto gelassen ;) )

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich hab so eine Tasche- die ich wg, Unpraktikabilität nie benutze…

    Eine Sperrtaste im Auto für Waschen wäre m.E. die angebrachte Lösung!

    Also das Einklappen der Spiegel kann ich sperren. Da ich in Waschanalgen immer ein Stück vom Auto weg bin, öffnet und schließt er auch nicht.