Ladedruck zu gering

  • Hallo,

    nachdem ich gerade die Zündspulen, Kerzen und die Hochdruckpumpe aufgrund der Fehlermeldungen P1336, P1337, P1338. P1339 wechseln lassen habe bekomme ich nun beim Beschleunigen auf 120km/h die Meldung Motor Instand setzen lassen und Ladedruck zu gering. Die Werkstatt möchte das Motorsteuergerät ersetzen. Eine Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussschalen hat auch nichts gebracht.,

    Das Fahrzeug ist ein 5008 THP von 2011 mit 156PS (3003 AOB).

    Mir ist aufgefallen, dass manchmal Rauch aus dem Übergangsbereich zwischen Turbo und Kat kommt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und eine Kraftstoffleitung scheint undicht zu sein. Auch war der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am Ventildeckel nicht wirklich fest. Wie weit kommt der da drauf?

    Bevor ich hier nun wehrlos teure Teile ersetzen lasse, wollte ich lieber hier einmal nachfragen. Der Turbo ist knapp 1,5 Jahre alt. Ich mag den 5008 ja echt gerne, aber er raubt mir gerade den letzten Nerv. Und die Werkstätten haben anscheinend keine Lust...

  • Als erstes sollte die Undichtigkeit der Kraftstoffversorgung behoben werden. Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Wenn der abfackelt, brauchst Du Dir um den Rest keine Sorgen mehr machen.


    Der Abgasaustritt und Druckverlust werden hier im Zusammenhang stehen. Entweder sitzt ein Schlauch nicht richtig oder ist beschädigt.


    Auf den Schlauch der Entlüftung müsste meinem Verständnis nach ein Schelle sein, diese sehe ich nicht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Der Krümmer war verzogen und hatte Risse. Und die Wastegatesteuerung war kaputt. Die Benzinleitung ist wieder fit. Ich spendiere dem 5008 nun einen neuen Turbo und einen gebrauchten risslosen und geraden Krümmer.

  • Leider besteht der Fehler weiter und auf der Autobahn geht mein THP in den Notlauf mit der Meldung Motor instand setzen lassen.

    Inzwischen wurden getauscht: Zündspulen, Zündkerzen, Hochdruckpumpe, Krümmer, Turbo, Druckwandler, Schubumluftventil, Walnussschalenreinigung, Ansaugluftsensoren vor und nach der Drosselklappe.

    Bevor der Fehler auftrat hat eine Werkstatt einen neuen Ventildeckel angebaut, da der alte ölte. Kann es auch daran liegen? Ich bin ratlos. Gibt es Steuergeräteschäden, die hierzu führen können?