Motorkontrollleuchte geht nach Gas geben an

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche innerhalb des Forums genutzt, aber leider mein Thema so nicht gefunden.


    Aktuell habe ich folgendes Problem und hoffe Ihr habt Tipps für mich.


    Für mich als Laie ist es schwer zu formulieren, daher versuche ich es mal.


    Immer dann, wenn ich etwas mehr Gas gebe als "Normal" sprich beim Beschleunigen auf der Autobahn oder Landstraße "ruckelt" das Auto kurz und die Motorkontrollleuchte geht an. Die Annahme von GAS wird dann schlagartig unterbunden. Der Turbo scheint dann "aus" zu sein.


    Ich war in einer Werkstatt und dort hat das Auslesen die Meldung Bremslichtschalter defekt gemeldet.

    Dieser wurde auch getauscht, dass Problem besteht allerdings weiterhin.


    Wenn ich den Peugeot ganz sachte und normal fahre, dann passiert nichts, alles ist gut.

    Nur wenn ich etwas mehr beschleunige, kommt der Fehler immer wieder, weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.

    Es ist auch reproduzierbar.


    Ich werde in der kommenden Woche noch einmal zur Werkstatt zum Auslesen gehen, ich befürchte aber die gleiche Meldung.


    Vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses Phänomen.


    Vielen Dank


    Ralf

  • Hi Ralf S.

    schreib mal VIN deines Autos mit rein.

    (siehe Fahrzeugschein, oder Windschutzscheibe)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich frage mich gerade, wo die Werkstatt den Zusammenhang mit deinem Fehler und dem defekten Bremslichtschalter hergestellt hat.

    Der mag ja tatsächlich zufällig auch defekt gewesen sein, aber wie sollte dieser auf deinen Fehler Einfluss haben?