Motorkontrollleuchte geht nach Gas geben an

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche innerhalb des Forums genutzt, aber leider mein Thema so nicht gefunden.


    Aktuell habe ich folgendes Problem und hoffe Ihr habt Tipps für mich.


    Für mich als Laie ist es schwer zu formulieren, daher versuche ich es mal.


    Immer dann, wenn ich etwas mehr Gas gebe als "Normal" sprich beim Beschleunigen auf der Autobahn oder Landstraße "ruckelt" das Auto kurz und die Motorkontrollleuchte geht an. Die Annahme von GAS wird dann schlagartig unterbunden. Der Turbo scheint dann "aus" zu sein.


    Ich war in einer Werkstatt und dort hat das Auslesen die Meldung Bremslichtschalter defekt gemeldet.

    Dieser wurde auch getauscht, dass Problem besteht allerdings weiterhin.


    Wenn ich den Peugeot ganz sachte und normal fahre, dann passiert nichts, alles ist gut.

    Nur wenn ich etwas mehr beschleunige, kommt der Fehler immer wieder, weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.

    Es ist auch reproduzierbar.


    Ich werde in der kommenden Woche noch einmal zur Werkstatt zum Auslesen gehen, ich befürchte aber die gleiche Meldung.


    Vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses Phänomen.


    Vielen Dank


    Ralf

  • Hi Ralf S.

    schreib mal VIN deines Autos mit rein.

    (siehe Fahrzeugschein, oder Windschutzscheibe)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich frage mich gerade, wo die Werkstatt den Zusammenhang mit deinem Fehler und dem defekten Bremslichtschalter hergestellt hat.

    Der mag ja tatsächlich zufällig auch defekt gewesen sein, aber wie sollte dieser auf deinen Fehler Einfluss haben?


    In wie viel % der Werkstätten wird neben dem Diagnosegerät eigentlich noch das eigene Gehirn genutzt?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hi Froschf...gruen ,


    es war eben ein Ansatz oder? Leider war es nicht der Fehler.

    Ich dachte ich frage mal in die Runde, vielleicht hatte ja jmd. anderes so ein Fall schon einmal.


    Hast Du denn eine Idee woran es liegen könnte?


    Wie gesagt nächste Woche geht es wieder zur Werkstatt.

  • Defekter Bremslichtschalter wird schon zutreffend gewesen sein, aber nicht ursächlich.

    Bitte noch deine Wartungshistorie (km-Stand, letzte Inspektion / Ölwechsel wann, Luftfilter neu, Zündkerzenalter/km/Jahre).

    WENN er in den Notlauf geht nebst MKL, wird ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt. Der ist dann für uns interessant.

    Das Schubumluftventil ist unter nur geringer Last nicht angesteuert, das ist erst bei vollem Ladedruck und bei "scharfem" Lastwechsel ggf.im Einsatz.
    Auch das AGR halte ich für unverdächtig.

    Eher eine Undichtigkeit im Ladebereich.

  • In wie viel % der Werkstätten wird neben dem Diagnosegerät eigentlich noch das eigene Gehirn genutzt?

    welch ware und weise Worte!!!
    hier spricht mir jemand aus der Seele !

    Hier wird alles auf Service ,chemische Analysen,Öl und Luftfilter geschoben .

    Was mit der speziellen Suche von Fehler nichts zu tun hat. Hug ich habe gesprochen .

    Jetzt könnt ihr mich wieder an den Pfahl binden und dem Gegenteil martern :music1:

  • .. hast schon Recht. In diesem Fall waren sie halt bereits froh, überhaupt einen Fehler zu haben, dessen Beseitung gegen Geld möglich war.


    Die Doppelkontakte der Bremslichtschalter sind ohnehin immer für Irrungen gut - "wieso - mein Bremslicht geht doch ?" wenn der Tempomat nicht einschaltbar ist.


    Aber - der TE kann ja mal mit Tempomat beschleunigen testen als Gegenprobe !

  • Peugeot Elektrik ist sowiso ein Buch mit 7 Siegeln

    Ich sag nur Transporter Boxer ,Temperaturanzeige ist mit Kupplungspedal-betätigungsschalter gekoppelt :idea2:

  • Defekter Bremslichtschalter wird schon zutreffend gewesen sein, aber nicht ursächlich.

    Bitte noch deine Wartungshistorie (km-Stand, letzte Inspektion / Ölwechsel wann, Luftfilter neu, Zündkerzenalter/km/Jahre).

    WENN er in den Notlauf geht nebst MKL, wird ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt. Der ist dann für uns interessant.

    Das Schubumluftventil ist unter nur geringer Last nicht angesteuert, das ist erst bei vollem Ladedruck und bei "scharfem" Lastwechsel ggf.im Einsatz.
    Auch das AGR halte ich für unverdächtig.

    Eher eine Undichtigkeit im Ladebereich.

    Hallo drdisketti ,


    KM --> ca. 117000km
    Inspektion inkl. Ölwechsel, Zündkerzen --> Mai 21
    Luftfilter war wohl noch Okay.


    Die MKL bzw. der Leistungsverlust ist auch nur dann, wenn ich "richtig" Beschleunige, bei "normaler" fahrt ohne großen Drehmoment ist alles okay.

  • hat nix mit Öl ,Filter usw zu tun.

    Muss irgend ein Sensor oder Ventile sein,wo den Ladedruck steuert bzw mist.

    Darum der Tip mit Schubumluftventil . Kostet übrigens nicht die Welt ca 130-150€
    Hab ich übrigens Verstärktes in mein GTi ,das der Ladedruck beim Gas wegnehmen nicht so stark abfällt :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach der Steuerkette wenn es ein alter THP Motor ist.

    Das Problem hatte unsere ,,Oma‘‘ bei ihrem 207 CC.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • "Schade" - beim Ölfilterwechsel wird gelegentlich beim wiederzusammenstecken der Ansaugverrohrung ein Dichtring verquetscht. Das tritt dann aber nicht erst nach 7 Monaten auf.


    Also nochmal den Fehlerspeicher abfragen & dokumentieren (Codes mit "P" beginnend), dann kommen *wir hier* weiter.


    Teile auf den blauen Dunst wechseln bringt wenig Erfolgsquote und das SUV fast nie Fehlerursache beim THP.


    Bei 117 tkm denke ich nicht an Baujahre vor 2010, danach sind die Steuerkettenprobleme deutlich seltener geworden.

  • "Schade" - beim Ölfilterwechsel wird gelegentlich beim wiederzusammenstecken der Ansaugverrohrung ein Dichtring verquetscht. Das tritt dann aber nicht erst nach 7 Monaten auf.


    Also nochmal den Fehlerspeicher abfragen & dokumentieren (Codes mit "P" beginnend), dann kommen *wir hier* weiter.


    Teile auf den blauen Dunst wechseln bringt wenig Erfolgsquote und das SUV ist extrem selten Fehlerursache beim THP.

    Vielen Dank, ich werde berichten. Er geht am Montag nochmal weg.

  • Schau mal nach der Steuerkette wenn es ein alter THP Motor ist.

    Das Problem hatte unsere ,,Oma‘‘ bei ihrem 207 CC.

    Liebe Grüße Boris

    wenn Steuerkette übersprungen wäre ,dann hätte jetzt 8 oder 16 krumme Ventile

  • hat nix mit Öl ,Filter usw zu tun.

    Muss irgend ein Sensor oder Ventile sein,wo den Ladedruck steuert bzw mist.

    Darum der Tip mit Schubumluftventil . Kostet übrigens nicht die Welt ca 130-150€
    Hab ich übrigens Verstärktes in mein GTi ,das der Ladedruck beim Gas wegnehmen nicht so stark abfällt :cool:

    Vielen Dank Alter-Sack

    Leider kann / darf ich Dein Bild nicht öffnen, ich habe keine Berechtigung dazu 🤷‍♂️

  • .. weil die Zahl der Beiträge bei neuen Benutzern das beschränkt bis zur Freischaltung ..


    Die Steuerkette kann bei alten THPs bis 2009 auch stressen, ohne übergesprungen zu sein.

  • und wie kann ihm dann Bild von dem Ventil zeigen?

    Dann liegt aber eher am hallsensor und nicht an der Kette selber,so das Motor nicht weis wo steht . Auf gut deutsch weis nicht wo sein OT Punkt ist .

  • Den Hallsensor gibt es beim THP zweimal - einmal an der Kurbelwelle für die OT-Ermittlung und dann nochmal an der Auslaßnockenwelle mit halber Motordrehzahl,


    Damit werden die Zünd- und Einspritzzeitpunkte ermittelt und wenn die Synchronisation wegen zu viel Spiel im Lasttrum nicht mehr stimmt, gibt das auch einen Fehlereintrag.


    Das Kettenlängungs- und Kettenspannerproblem ist bei den "Gen II" - THP aber weitgehend behoben und wenn es auftrat, war es meist von recht markanten Motorgeräuschen beim Kaltstart begleitet.


    Diese Sensorik ist aber für Fehler kaum anfällig, wenn dann eher ein verschmodderter LMM oder Ansauglufttemperatur/-Drucksensor.