Fehler Motorsteuerung bei hohen Minusgraden

  • Da es jetzt wieder zunehmend kälter wird, fällt mir gerade wieder der im letzten Winter öfter angezeigte Fehler in der Motorsteuerung bei hohen Minusgraden ein. So ca. ab 7- 8 Grad Minus und kälter leuchtete die entsprechende Warnleuchte. Bei der zweiten Fahrt, tagsüber wenn es wärmer wurde, war der Fehler immer verschwunden. Kommt dieser Fehler bei euch auch vor?

  • Sieht ja fast so aus, als ob sonst niemand dieses Problem gehabt hätte.

  • Hallo,


    bei mir war es der gleiche Fehler. Bin aber auch noch nicht schlauer was das genau ist.

    Bin bis nach Leipzig und zurück gefahren, ohne Problem. Lampe blieb dabei an.

    Mal sehen ob sich das bei wärmeren Temperaturen wieder gibt.

  • Wäre nett wenn du hier von deiner Prüfung berichten könntest, Mugel.

    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,


    hatte den Motorsteuerfehler bereits letzten Winter beim Berlingo. Werkstattbesuch und bisher kam der Fehler nicht mehr wieder. Wurde entweder ein Reset oder neue Software installiert. Hat die Werkstatt an Info leider nicht herausgelassen.


    Anmerkung: Die einzige Info war, das zwei Steuergeräte/Sensormeldungen verschiedene widersprüchliche Meldungen wiedergaben bzgl. Temperaturwerten.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Wäre nett wenn du hier von deiner Prüfung berichten könntest, Mugel.

    Vielen Dank schon mal!

    Habe den Termin erst am Mittwoch. Wenn ich ihn zurück habe, berichte ich.


    Berlingo XL. Danke für die Rückmeldung. Wenn die Lösung so einfach ist, wäre es ja gut. Mal schauen.

  • Diesmal ist die Warnung bei -10°C gekommen. Nachts war es wohl kälter. Komisch - erst nach ca. 20 Minuten Fahrt und während der Fahrt. Nicht nach einem Zwischenstopp beim Bäcker. Sondern ein paar Kilometer danach. Sie ist auch bei -4 bis -1°C geblieben. Sie ist erst weggegangen, als ich aus der Autobahnraststätte bei +1°C den Motor angelassen habe.

    Ich habe Mal den Fehler aus der App mit hochgeladen.

  • Hallo,


    perfekt gemacht.

    Ohne Beweisbilder wiegeln viele Werkstätten ab, man hätte sich vertan, falsch gelesen.....

    Oder direkt ausgedrückt, Du doofer Kunde, so blöd kann man doch nicht sein. Nerv nicht (mit der berechtigen Reklamation). Hau ab.

    Super :thumbup:.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo an alle mit dem leidigen Problem.


    Ich habe mich schon im letzten Winter damit beschäftigen müssen. Hier ist es ein Opel Combo Life, aber technisch gleich. Es gab auch im letzten Winter einen Thread dazu im Forum…


    Erfahrungen mit Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen nach Anlassen


    Das Problem wurde von vielen Werkstätten als mehr oder weniger harmlos abgetan. Dem ist aber nicht so, zumindest wenn es noch deutlich kälter wird. Es hat wohl mit starker Kondensatbildung im Motor bei Kälte zu tun…


    Meine Beobachtung aus der letzten und der aktuellen Wintersaison:


    Ab etwa -5 Grad Celsius deutliche Bildung von Ölschlamm am Motoröl-Deckel (schaut bei den Temperaturen auch mal bei euch nach).


    Fehler im Info-Display ab etwa -8 Grad Celsius

    zunächst noch keine Einschränkungen.


    Ab ca. -13 Grad Celsius springt der Wagen in den Notlauf / man bleibt sogar liegen (Info Display zeigt: Fahrzeug sofort anhalten). Fahrzeug fährt dann nur noch etwa 20 km/h, oder springt gar nicht mehr an.

    Mir einmal im letzten Jahr passiert.


    Ein Abschleppvorgang war die Folge.


    Laut meinem Opel-Service-Betrieb sei das Problem bekannt. Aber eine Lösung gäbe es von Opel / Stellantis (noch) nicht. Die wollen sich melden, sobald sie weiter wissen. Allerdings warte ich nun schon fast 1 Jahr auf die Lösung. Fahrzeug ist noch voll in der Garantie, ich will mich jetzt auch nochmal dahinter klemmen (zwischenzeitliche Nachfragen halfen bisher nicht, es gäbe immer noch keine Lösung).

    Ich kann euch sagen, dass mein Combo praktisch KEINE Kurzstrecke fährt und das Phänomen nicht durch falsche Nutzung zu erklären ist. Ich tippe auf eine technische Unzulänglichkeit (z.B. ein Problem mit der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, o. ähnliches).
    Manchen wurde von den Service-Betrieben in dem oben verlinkten Thread empfohlen, “Premium-Diesel” bei starker Kälte zu tanken. Mir erschließt sich aber nicht, wie das bei diesem konkreten Problem helfen soll. Ich glaube nicht, dass es hilft.

    Ich würde auf jeden Fall aus meiner Erfahrung empfehlen, den Ölwechsel im Frühjahr zu machen, da sich offenbar bei Kälte Wasser im Ölkreislauf ansammelt, was die Schmiereigenschaften des Öls nach einer Weile negativ beeinträchtigen kann. Dies gilt insbesondere, falls auch viele Kurzstrecken mit einem betroffenen Fahrzeug zurückgelegt werden. Denn dann sammelt sich erfahrungsgemäß umso mehr Wasser im Ölkreislauf.


    Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr zu dem Problem in Erfahrung bringen kann. Ich freue mich, wie viele andere hier, aber auch auf hilfreiche News con jemand anderem zu dem Thema.

  • Das mir dem Premiumdiesel habe ich auch schon gelesen. Ist nicht stand der Technik. Können sie knicken.

    Werde darauf bestehen, das sie das Problem lösen. Ich komme innerhalb der Garantie. Wenn die Lösung dann außerhalb der Garantiezeit liegt, ist das ihr Problem. Notfalls lasse ich mir das schriftlich geben. Je nachdem wie das morgen in der Werkstatt läuft, rede ich analog mir meiner Rechtsschutz, wie ich da am Besten vorgehe. Hatte sowas schon Mal mit einem Turbolader von Seat. Der war alle 5000 km kaputt. Leider muss man inzwischen oft so auftreten, um seine Recht zu bekommen. Auch wenn das eigentlich nicht mein Stil ist.


    Vor allem kann ich diese Sache nicht verstehen .. ich arbeite in einem Bereich, in dem Temperaturtests für Autos gemacht werden. Ich weiß, dass Peugeot/Stellantis unter -15°C testet....

  • Unser Rifter Bj. 02/2019 hat mittlerweile über 100Tkm runter.


    Gefahren wird er im Mix Kurzstrecke und Autobahn.

    Bislang noch keine Probleme in dieser Richtung.


    Werde heute mal den Öldeckel anschauen.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Betrifft das nur die Diesel oder auch Benziner?

    Konnte ich auch noch nicht so ganz eindeutig rauslesen. Unser Benziner läuft jedenfalls wie am Schnürchen. Sogar mit extremer Kurzstrecke innerhalb der Woche. Langstrecke gibt es nur am WE oder im Urlaub.

  • Sah das bei dir so aus?

  • Ich habe eben bei mir geschaut, da war nichts dergleichen zu sehen. Fahre aber auch erst seit ein paar Wochen fast täglich mit dem Rifter, auch bei Kälte (heute Morgen waren es ca. -3° als ich losfuhr, Auto stand in der Garage bei 7° , Arbeitsweg von 20km). Vorher fast immer mit dem Firmenwagen gefahren.

    Bisher in den letzten knapp drei Jahren zum Glück nie Probleme gehabt (26000km), bei der großen Kälte letztes Jahr um den 10. Februar bin ich aber auch nicht gefahren.

    Das klingt ja fast so, als ob alle Diesel-Motoren (1.5) betroffen sein müssten?!

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019