Erfahrungen mit Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen nach Anlassen

  • Hallo,


    hatte gerade beim Anlassen meines Rifters 130HDI ein paar ganz kurz angezeigte Fehler mit u.a. "Abstandsregelanlage defekt". Schliesslich "Motorfehler Fahrzeug instand setzen lassen".


    Motor läuft ansich, keine Adblue-Meldungen, ich konnte auch fahren. Ob er im Notlauf ist, habe ich dabei nicht bemerkt. Ich habe den Motor noch zweimal aus/an gemacht, die Meldung "Motorfehler Fahrzeug instand setzen lassen" kommt nach 5-10 Sekunden wieder.


    Morgen werde ich mal einen Termin machen, heute ging niemand mehr ans Telefon.


    Aber vielleicht hatte jemand schon mal solche Meldungen und Erfahrungen damit?


    Nebenbei: Auch die App ("Allgemeine Funktiosnstörung des Motors") und die "Diagnose" im NAC sagen nichts ausführlicheres. Kann man dem System selber ohne OBD-Gerät noch genaueres entlocken? So wie früher die Zahlencodes?

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Guten Tag, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich einen Combo Life von Opel.
    Kurz nach Motorstart leuchten im Combiinstrument die Anzeigen für die Abgasreinigungsanlage sowie der Schraubenschlüsse (Werkstatt) auf. Bei mir erstmals mitten auf der Landstraße irgendwo im nirgendwo. Ich fuhr nach Empfehlung des ADAC zunächst weiter. Die Fahreigenschaften blieben unverändert. Tatsächlich verschwanden diese Fehler nach ca 50 km wieder von selbst, tauchten allerdings nach weiteren ca 500 km erneut auf.

    Nach Aufsuchen der Werkstatt und Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein fehlerhafter Stickstoffsensor der Abgasreinigungsanlage als Ursache ausgemacht. Es soll sich hierbei nicht um ein techn. Defekt handeln, vielmehr reagiert der Sensor zu sensibel auf den Stickstoffanteil im Abgas. Lt Werkstatt hat Opel hierfür ein Softwareupdate bereitgestellt, welches in diesen Fällen angewendet wird. So auch in meinem Fall. Seitdem trat dieser fehler auch nicht mehr auf.


    Freundliche Grüße,

    debo

  • Hallo nahundfern,


    Das mit der NOx Sonde kann eine der vielen möglichen Ursachen sein. Bei meinem 5008 GT (180 HDi) war dies der Fall. Hatte da zusätzlich zum "Motorfehler" auch den Fehler Abgasnachbehandlung. Bei mir hat ein SW Update geholfen. Meine Werkstatt/ PUG hält sich zwar nach wie vor bedeckt, was mit dem SW Update exakt behoben/ geändert wurde, das Problem wurde aber permanent behoben. Gehe stark davon aus, dass es mit der NOx Sonde und deren "Limits" zu tun hatte.


    Beim erstenmal (selber GT) mit "Motorfehler" inkl. Fehler "Abgasnachbehandlung" wurde in der Fabrik "einfach" vergessen, den Ansaugluftschlauch an der Luftfilterbox mit Schelle zu befestigen. Die Schelle lag "lose" auf dem Ansaugluftschlauch.


    Dein Problem kann natürlich sehr viele Ursachen haben, wie Z. B. auch ein verstopfter DPF (Problem beim regenieren), irgendein defekter Sensor, Probleme mit der UREA Einspritzung/ -Tank etc. Komisch ist auch, dass Du Zeitgleich den Fehler "Abstandsregelanlage" hattest. Ist vermutlich nur Zufall und auf verschmutzte Sensoren rückführbar.


    Im Endeffekt bleibt Dir leider nur die Werkstatt und die Hoffnung, dass diese den Fehler/ Ursache rasch identifizieren werden.


    l. G.

    Karl

  • Scheint durch die Kälte zu kommen. Die zwei letzten Kaltstarts bei -15 und heute bei -19 Grad verursachten den selben Fehler ohne irgendwelche Funktionseinschränkungen. Kollege mit einem Motorgleichen Citroen hatte ebenfalls die letzten zwei Tage den Fehler und hat ihn heute auslesen lassen. Ergebnis: Scheinbar hat ein Sensor auf die etwas schlechteren Fließeigenschaften des Diesels bei den Minusgraden reagiert. Keine Maßnahmen erforderlich, empfohlen wurde wohl ein Kraftstoffzusatz von der Tanke. In allen Fällen war der Fehler nach kurzer Fahrt und Neustart wieder weg und wurde auch nicht nochmals gemeldet...

  • Hab nen Berlingo Diesel von 2020 aber ist ja alles die selbe Soße. Auch besagten Motorfehler weil wohl nur normaler Diesel drin ist wurde mir gesagt. Ich soll unbedingt die Premium Suppe tanken im Winter. Grade mal -10 Grad und die Systeme versagen🤦🏻‍♂️ Motorfehler war weg kam dann wieder in Verbindung mit dem Schraubenschlüssel dann ging der Kasten in den Notlauf, fährt dann nur noch 90 mit viel Anlauf. Heute war es ein bisschen wärmer da war der Fehler wieder weg.

    Systemfehler kommen öfters mal scheint normal. Letzte Woche ist mir die Werks Standheizung von Webasto abgequalmt. Riss im Kühlwasserzulauf, die Karre hat vorne aus allen Löchern gequalmt ich dachte schon das wars jetzt. Neue Heizung ist bestellt, keine Ahnung wann die kommt. Vor 14 Tagen war die Batterie tiefenentladen, bekanntes Problem gab es ein Update dafür. Das ist die mieseste Kiste die ich je hatte von PSA, noch nie Probleme gehabt in den letzten 30 Jahren. Die Technik ist schnell zusammengeschustert und der Endkunde ist der Testfahrer.

  • Diesel ist Kälte empfindlich, vielleicht hat die Tankstelle zu wenige additive im Diesel ;)


    Vor einigen Jahren als wir auch solche niedrigen Temperaturen hatten, ging mein Polo ebenso in den Notlauf.

    Das also nicht unbedingt ein PSA Ding…

    Ich glaube die neuen Motoren vertragen generell nicht so gut diese niedrigen Temperaturen.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Diesel ist immer etwas schlechter bei Kalten Temperaturen.

    Ich kann allerdings deine Probleme nicht bestätigen. Hatten unseren mitte 2019 abgeholt und seitdem kein einziges Problem. Selbst mit der Batterie keinerleih Probleme.
    Es gibt also wie bei allen anderen Herstellern auch, problemfahrzeuge und welche, die einfach wie ein Uhrwerk tadellos laufen. Problem ist halt, jene deren Kisten Rund laufen, werden selten in solchen Foren über ihre Probleme schreiben, einfach weil sie zufrieden sind.

    Ich sage nur Software und VW 🤭 und die sind in ganz anderen Preisregionen.

  • Hallo,

    ich hatte gestern auch das Problem, das kurz nach dem Anlassen die

    Meldung: "Motorfehler - Bitte Fahrzeug reparieren lassen" angezeigt wurde.

    Ich fuhr sofort zu meiner Werkstatt. Fehler auslesen ergab: Probleme mit der Ansaugluft.

    Irgendwie war oder ist Kondensat im Öl. Am Ölauffülldeckel war richtige "Schlotze".

    Eben auch diese "Schlotze" war in einem Schlauch mit einer Heizung dran. Keine Ahnung wo der hingeht, ich glaube aber zum Turbo ?!?

    Wurde alles gereinigt und Fehler gelöscht.

    Muss aber eh zur Wartung und Ölwechsel machen lassen da ich fast 10000 km runter habe.

    Aber die Werkstatt meinte gestern waren einige mit ähnlichem Fehler da, die auch kurz vor der Inspektion seien......

  • Ich hatte die letzten 2 Tage auch das selbe Vergnügen... Gestern ging während der Fahrt zuerst die Meldung: Motorfehler reparieren lassen an,Motorkontrollleuchte und Schraubenschlüssel gingen an.. Nach ca. 2 Kilometern ging der Motor aus und es wurde: Motorfehler STOP angezeigt...

    Er sprang zuerst auch nicht mehr an... Wurde dann in die Werkstatt geschleppt... Resultat Diesel versulzt Kraftstofffilter getauscht und ich war 150,00 ۊrmer. Da der Tank nur halb voll war Aditiv rein und "guten Winter Diesel" von der Shell auf getankt. (wurde mir von der Werkstatt empfohlen) dann lief er auch den Rest vom Tag.

    Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren nach ca. 500 mtr wieder: Motorfehler reparieren lassen. Hab ihn dann erstmal stehen lassen. Wollte nicht wieder unterwegs stehen bleiben.. Mittags war die Motorkontrollleuchte immernoch an deshalb gings dann wieder in die Werkstatt.. Bis ich dort war und der Mechaniker mein Auto zum auslesen fuhr war der Fehler weg...

    Ich muss dazu sagen, dass an beiden Morgen meine Standheizung lief... Mir wurde erklärt es sei ein Diffuser Fehler gewesen, der durch sehr kalten Außentemperaturen hervorgerufen wurde.... Das Steuergerät oder irgendein Senso sei verwirrt, weil - 10 Grad (Beispiel) kalte Luft angesaugt wird, der Motor aber durch die Standheizung schon 70 Grad hatte... Ich soll das beobachten... Sollte der Fehler weiter auftreten muss mein Auto min 1 Tag in die Werkstatt....

  • Danke für die vielen Antworten!


    Bei mir ist es schliesslich so verlaufen: nach dem fünften Motarstart (oder einer gewissen Zeit?) ist die Meldung weggewesen.


    Den Service hatte ich telefonisch bis dahin nicht erreichen können.Ich bin dann auf gut Glück hingefahren und habe die Meldungen geschildert. Dort wurde dann mir dann gesagt, daß diese Woche deswegen dauernd Leute anrufen. Das läge nur an den deutlichen Minustemperaturen zur Zeit, solange ich dann trotzdem normal fahren könne und die Meldung wieder wegginge, solle ich mir keine Sorgen machen.


    Tja. Etwas unbefriedigend, aber ich warte jetzt erstmal ab.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Mir wurde so ziemlich das selbe gesagt...


    Wobei es ja schon sehr traurig ist, dass ein Auto bei - 10 Grad anfängt so rum zu spinnen.... 😒

  • Hatte ja auch den Fehler wie ich oben schon beschrieben habe. Auf anraten des Freundlichen hab ich den Tank leer gefahren und Total Exellion Diesel getankt. Gestern und letzte Nacht stand der Kasten draußen. Heute morgen, -20 Grad, hab fest damit gerechnet das gar nichts mehr geht. Siehe da 50 km gefahren ohne jegliche Fehlermeldung. Fuhr sich zwar wie ein Klumpen Knete, Motortemperatur bewegte sich kaum, hat aber nicht rumgemeckert. Ist wohl doch was dran am Premium Diesel. Nun sollte die Kältewelle durch sein. Was dazu gelernt für den nächsten Winter.

  • Wie waren die Temperaturen über Nacht ?

    Wie schon erwähnt, das ist absolut nichts ungewöhnliches bei einem Diesel.


    Zwar schon etwas älter aber trotz dem interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • In der Nacht vielleicht - 15 Grad... Der Fehler war am Donnerstag auch nach der Werkstatt weg... Hab dann wie mir geraten wurde Aditiv rein und Schell Diesel nach getankt... Dann war erstmal nichts.. Freitag wieder Fehler nochmal in die Werkstatt... Als der Monteur ihn rein gefahren hat war der Fehler wohl weg... Beim heimfahren war auch alles gut... Jetzt hab ich bei jeder Fahrt den Fehler wieder drauf... Werd morgen wohl nochmal anrufen... Aktuell sind es 2 Grad Plus und immernoch Fehler... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Moehn05 ()