Ich wünsche mir von einem neuem Rifter das…

  • Eine ordentliche Haltung für Warndreieck und Verbandskasten wäre sinnvoll, ich hab zum Glück das Glasdach, da ist zum Glück eine große Klappe über dem Kofferraum, paßt viel Kleinkram rein.

    Ich sehe es ähnlich, dass es zu wenig Verstaumöglichkeiten bzw. Möglichkeiten zum Organisieren des "Kleinzeuges" gibt.


    Falls noch jemand hilfreiche Tipps für gute Organizer hat, dann bitte gern hier schreiben:


    Organizer für Kofferraum mit Befestigungsmöglichkeit

  • Wenn ich sehe, was unterm Kofferraum ungenutzt bleibt, weil kein Reserverad drunterhängt, den Raum hätte man noch prima ausnutzen können. Laut Freundlichem wurde das alles zu gunsten der CO2 Bilanz geopfert.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bessere Qualität:


    a: bei der Fertigung. Meine Heckklappe ist schief eingebaut und jetzt nach 2 Jahren sind Kratzspuren an Klappe und Stoßstange.

    b: die Mittelarmlehne ist aus der Aufhängung gebrochen, PSA hat alles abgelehnt. siehe mein anderen Beitrag

    Stllantis Fahrzeuge kaufe ich nicht mehr! -bin sehr enteuscht!

  • Was ich mir von meinem zukünftigen Rifter wünsche?

    Daß er endlich geliefert wird und dann auch hoffentlich die komplette gewünschte Ausstattung hat, bis hin zu den „Schmuggler“-Fächern im Boden bei der zweiten Sitzreihe und was eventuell noch für Ausstattungen gestrichen werden, weil alles auf die E-Plattform ausgerichtet (eingespart) wird.

    Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum ein scheinbar erfolgreiches Konzept eingestellt wird, nur um irregeleiteten „Weltverbesserern“ zu gefallen.🤷

    🧑‍🦼

  • Sitzheizung in drei Stufen, deren Knöpfe am besten im mittleren Cockpitbereich zb da wo auch die Klima gesteuert wird. So kann der Blick nämlich immer schön auf der Straße bleiben. Dazu sollte sie noch angehen wenn ich das will, optimalerweise wenn ich den Knopf drücke.


    Einen Totwinkel Assistent, welcher auch früh genug reagiert und nicht erst wenn das Auto schon komplett neben mir ist.


    Wenn man schon das Surroundsystem verbaut bekommt: bitte so dass nicht sämtliche Verkleidungen schon bei Stufe 12 anfangen zu scheppern.


    Schnelleren Chipsatz. Nach paar Minuten Pause darf man sich erstmal zwei Minuten das Logo anschauen, bevor das navi wieder erscheint.


    Luxusprobleme, ich weiß aber sonst bin ich jetzt auch nach fast 30.000km rundum zu Frieden.


    Außer dass die Bremsen jetzt quitschen wie Sau, aber da kommen nun vernünftige Scheiben und Beläge ran.

  • Der Knöpfe der Sitzheizung könnten griffgünstiger angeordnet sein, da stimme ich zu. Ob 3 Stufen notwendig sind? Ist eher persönliches Empfinden.

    Thema Chipsatz: das können andere Hersteller auch nicht besser.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Tja, ich bin Wiederholungstäter. Aber ich wünsche mir wieder einen Rifter Benziner im Program. Ich weiß..... Trüm weiter....

    Obwohl ich nach über 3 Jahren und 45.000 km Schiffbruch mit Zahnriemen hatte, trotz richteigem Öl und Peugeot Inspektion.


    Zum Glück bekam ich aus dem DB Fuhrpark ein gut Ausgestattetes Modell, als Combo, ok, nur der kleine Diesel, aber Hut ab. Auch nur ein L1 , aber besser als nichts.

  • Nach nunmehr 12.000 Km kann ich sagen, Bedienelemente die ausschließlich im Sichtfeld sind würden zur Verkehrssicherheit wesentlich beitragen!
    Die Schalter für Kindersicherung, Spurassistent etwa, diese hinter dem Fahrer-Sichtfeld unten links zu "verstecken" nur weil dort Platz ist, ist reichlich gaga.

    Auch die Platzierung der Grip Control Bedienung ist für mich mit 186 cm Größe und langen Armen etwas (zu) weit weg.


    Ebenso die Bedienelemente für die Klimaautomatik. Das ganze Bedienfeld ist ja nach unten geneigt statt hin zum Fahrer. Gleichfarbige Kontrollleuchten für die Funktionen, die Tasten selbst nicht beleuchtet und recht gleichförmig gestaltet (dadurch mit den Fingern kaum zu unterscheiden im Dunkel) sowie die Tasten zu klein beschriftet. Das ist schon ein Schildbürger Streich. Bei dunkler Überlandfahrt muss man schon den Beifahrer bemühen ob man den richtigen Knopf gedrückt hat... (OK, ein wenig überspitzt dargestellt)

    Bordcomputer wäre fein, wenn er den Gesamtdurchschnitt mehr als 9999 KM behalten würde

    Sitzheizung habe ich noch nicht gebraucht, aber die Schalter hätte ich sowieso nicht gefunden ohne auszusteigen! Besonders auf der Beifahrerseite.
    Sowas gehört in das Sichtfeld der Passagiere!

    Lampenwechsel einfacher gestalten! Für das Abblendlicht zu wechseln, braucht man einen Gynäkologen mit gebrochenen Handgelenken, anders bekommt man die Lampen nicht gewechselt. Wenn eh die ganze Front Baukasten ist, warum nicht ein Haken mit Sicherungsschraube und den ganzen Teil einfach rausnehmen zum tauschen? Geht bei Skoda ja auch!

    Also was die Bedienelemente angeht hat sich seit dem Renault Scenic von 2001 den wir mal hatten nicht viel geändert.

  • Ich glaub wenn man schon zuvor von vielen Autos befleckt wurde, findet derjenige schon aus reiner Gewohnheit öfters was zu meckern.

    Ist es das Erste, kann ich die Gebrechen nicht nachvollziehen, und bin froh die features zu haben, und das Auto wie es ist.


    Manchmal frag ich mich, sind die handlings, Anordnungen usw. denjenigen nicht vor Kauf aufgefallen?

    Denn anderseits, wieso sollte denn das Auto sich einem Nutzer anpassen?

    Falls es nicht von Anfang an auf Nutzerakzeptanz trifft, gibt es nur die Option dass derjenige sich dem Auto anpasst, oder davon Abstand nimmt.

  • Ich wünsche mir von einem neuen Rifter das er mehr Zuladung als diese lächerlichen 500KG erlaubt.

    Wenn man 5 Personen drin hat, darf man schon quasi nix mehr transportieren .... :(

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Die Schalter für Kindersicherung, Spurassistent etwa, diese hinter dem Fahrer-Sichtfeld unten links zu "verstecken" nur weil dort Platz ist, ist reichlich gaga.

    Den Spurassistenten lässt man aus Sicherheitsgründen ja auch an.

    Um das ausschalten so unbequem wie möglich zu gestalten, hätte ich den als Konstrukteur mit Absicht dort versteckt.

    Die Kindersicherung sollte/muss man während der Fahrt auch nicht betätigen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So wie der Spurhalteassistent beim Rifter funktioniert schalte ich den aus Sicherheitsgründen aus, Also ist der Schalter meiner Meinung nach da fehl am Platz. Würde das Ding vernünftig laufen gebe ich dir recht

  • So wie der Spurhalteassistent beim Rifter funktioniert schalte ich den aus Sicherheitsgründen aus, ....

    Ach, da gibt`s andere Autos, die hektischer werden, sobald nur ein Wassertröpfchen sich der Kamera nähert. Aber, warum sich der Spurhalteassistent automatisch abschaltet, wenn man einen Anhänger ankoppelt? Diese Logik muss man erst verstehen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Weil der Spurhalteassistent durch seine Korrekturen (oder deine wenn er nur Warnt) ein aufschaukeln/schlingern des Gespanns begünstigen kann.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So wie der Spurhalteassistent beim Rifter funktioniert schalte ich den aus Sicherheitsgründen aus,

    Schon mal nen Hyundai i30 Bj 2018 gefahren? Der beschließt schon mal mitten in der Kurve die Lenkung geradaus zu stellen, wenn er die Linien nicht mehr erkennt 😔

  • Fahr mal mit dem Spurhalteassistenten auf der Autobahn in eine Baustelle, wo die gelben Linien einen Fahrspurwechsel auf die Gegenfahrbahn umleiten. Der lenkt dann dagegen, weil er den weißen weiter folgen will. Das Ding ist grundsätzlich aus bei mir. Genauso wie er auf der Landstraße gerne mal eingreift, obwohl man mittig fährt 🤪